DE69718399T2 - Dilatations- und Zentrierungskatheter - Google Patents

Dilatations- und Zentrierungskatheter

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Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Behandeln eines Verschlusses oder einer Einengung, wie einer Stenose, die in verschiedenen Blutgefäßen oder anderen Körperkanälen auftreten können, wie auch das Gebiet der Angioplastie. Zusätzlich betrifft die vorliegende Erfindung eine Vorrichtung zur Behandlung von Krebs, der in verschiedenen Körperkanälen oder -gängen auftreten kann, wie auch das Gebiet der Brachytherapie.
  • Es wurden unterschiedliche Techniken entwickelt zur Behandlung vieler verschiedener Kanäle im Körper, wenn die Kanäle aufgrund des Vorhandenseins einer Stenose kleiner geworden oder vollständig verschlossen sind. Zu diesen Techniken zählt das Einführen eines entleerten Ballonkatheters zu der Stelle eines Verschlusses oder einer Einengung, wie einer Stenose, das ein- oder mehrmalige Aufblasen des Ballons zur Beseitigung der Größe der Stenose, das Entleeren des Ballons und dann das Entfernen des Ballonkatheters von der Behandlungsstelle.
  • In Bezug auf die vaskulären Wege wird die Angioplastie zum Öffnen einer Arterie oder eines Blutgefäßes in der Region verwendet, in der die Stenose oder der Verschluss aufgetreten ist. Ein typisches Angioplastie-Verfahren besteht in einem kleinen Einschnitt in den Körper und in ein Blutgefäß und anschließendem Einführen eines Führungsdrahtes durch das Gefäßsystem zu einer Stelle hinter der Stenose oder dem Verschluss. Ein Hohlkatheter mit einem entleerbaren Ballon nahe seinem distalen Ende wird über den Führungsdraht gefädelt und zu der Stelle der Stenose oder des Verschlusses vorgeschoben. Der Ballon wird dann mehrere Male aufgeblasen und entleert, um den eingeengten Bereich aufzuweiten, und dann aus dem Körper herausgezogen.
  • Obwohl das Angioplastie-Verfahren den Bereich der Stenose oder des Verschlusses deutlich verringert, tritt bei vielen Patienten leider die Stenose innerhalb weniger Monate nach dem ursprünglichen Verfahren wieder auf.
  • Obwohl die ursprüngliche Stenose durch das Ansammeln von Plaque über einen relativ langen Zeitraum entsteht, haben Experimente dazu geführt, dass viele annehmen, dass das Wiederauftreten der Stenose nach dem ursprünglichen Angioplastie-Verfahren mit der Ursache der ursprünglichen Stenose in keinem Zusammenhang steht. Es wird angenommen, dass das Aufblasen des Ballonkatheters, der in dem Angioplastie-Verfahren verwendet wird, oder das Anbringen eines Stents im Bereich der Stenose eine Reizung am Blutgefäß hervorruft. Diese Reizung erzeugt einen Wirkmechanismus, die so genannte Hyperplasie, der die innere Schicht der Blutgefäßzellen zu einer raschen Reproduktion veranlasst, wodurch eine Restenose hervorgerufen wird. Es wurde vorgeschlagen, dass, wenn das Blutgefäß am Ort der Stenose mit einer radioaktiven Dosis bestrahlt wird, der Mechanismus, der eine Hyperplasie verursacht, zerstört würde, ohne dem Blutgefäß selbst Schaden zuzufügen.
  • Während dieses Verfahrens ist es wichtig, die Strahlungsmenge, die auf die Blutgefäßwand gerichtet wird, exakt zu kontrollieren, da eine zu starke Strahlung tatsächlich eine Hyperplasie herbeiführen wie auch einen Teil des Blutgefäßes zerstören könnte, wodurch das Auftreten eines Aneurysma oder Risses wahrscheinlich wird. US Patent Nr. 5.213.561, US Patent Nr. 5.199.939 und die PCT Veröffentlichung Nr. WO93/04735 beschreiben verschiedene Verfahren und Vorrichtungen zum Einleiten einer Strahlung zu der Stelle einer Stenose in dem Bemühen, eine Restenose zu verhindern.
  • US Patent Nr. 5.213.561 beschreibt ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Verhütung einer Restenose nach einer Angioplastie. Ein Ballonkatheter, der von einem herkömmlichen Führungsdraht befördert wird, wird an die Stelle der Stenose gebracht. Teilchen oder Kristalle eines radioaktiven Materials sind in einer Röhre eingebettet oder an dieser angebracht, die im Inneren des Ballonkatheters vorgesehen ist. Eine zurückziehbare strahlungsabschirmende Hülse ist entlang der Röhre verschiebbar, um die Quelle des radioaktiven Materials zu bedecken. Nach Beendigung der Angioplastie wird die abschirmende Hülse zurückgezogen und der Bereich der Stenose bestrahlt. Obwohl diese Vorrichtung die Strahlung zu der Stelle der Stenose führt, macht die zurückziehbare Abschirmung, welche die Quelle der radioaktiven Strahlung umgibt, diesen Katheter voluminös und unhandlich in der Anwendung. In diesem Zusammenhang ist es sehr zweifelhaft, dass ein derart voluminöses Kathetersystem in die kleineren Zweige oder Gefäße des Herzens passt. Es ist auch zweifelhaft, dass ein derart voluminöser und steifer Katheter durch die engeren Krümmungen und Windungen in vielen Gefäßen geführt werden kann.
  • US Patent Nr. 5.213.561 zeigt einen Stent, der aus einem radioaktiven Material, wie Iridium 192, hergestellt oder mit diesem beschichtet ist. Da das radioaktive Material an der äußeren Oberfläche der Stents vorgesehen ist, ist es sehr schwierig, die richtige Strahlungsdosierung präzise zu verabreichen, um eine Hyperplasie zu verhindern, ohne eine Strahlungsmenge zu verabreichen, die eigentlich eine Hyperplasie oder andere schädliche Wirkungen bei dem Blutgefäß hervorruft.
  • Die PCT Veröffentlichung Nr. WO93/04735 zeigt ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Restenose-Behandlung durch Anwendung einer radioaktiven Dosis an der Stenose-Region nach Reduktion der Region durch Angioplastie oder andere Mittel. Wie in Fig. 4 dargestellt, wird ein Angioplastie-Ballon in der Nähe einer Läsionsstelle aufgeweitet und radioaktive Elemente, die an der äußeren Oberfläche des Ballons vorgesehen sind, werden mit der Region in Kontakt gepresst. Daher könnte, wie beim US Patent Nr. 5.213.561, das Vorhandensein des radioaktiven Materials an der Außenseite des Katheters das Aufbringen der exakten Strahlungsmenge an der Region von Interesse sehr schwierig machen. Zusätzlich beschreiben sowohl die PCT-Anmeldung als auch das US Patent Nr. 5.213.561 Ballonkatheter, die keinen Blutstrom in dem Gefäß zulassen während des Aufblasens des Ballons.
  • Obwohl einige Versuche unternommen wurden, einen Dilatationsballon zu konstruieren, der eine gewisse Perfusion von Körperflüssigkeiten während der Aufblasphase der Dilatation zulässt, wird die Perfusion durch die Gesamtgröße des aufgeblasenen Ballons stark verringert. Dilatationsballons müssen einem hohen Druck von bis zu 16,2 Bar (16 at) standhalten und müssen auch auf große Gesamtdurchmesser aufblasbar sein, um die Stenosebereiche im Inneren der Körperkanäle oder engen, gewundenen Durchgänge zu öffnen. Diese beiden Anforderungen führen zu großen, voluminösen Ballons, die einen Großteil der Fläche, wenn nicht die gesamte, im Inneren des mit Stenose behafteten Gefäßes einnehmen, was starke Blockierungen von Körperflüssigkeiten zur Folge hat und somit, wenn überhaupt, eine geringe Perfusion ermöglicht.
  • Die US-Patente 5.295.959 und 5.308.356 beschreiben Passiv-Perfusions-Dilatations-Katheter mit einer Reihe von nicht länglichen Lappen. Wie insbesondere in Fig. 1 des US-Patents 5.308.356 dargestellt, ist im Prinzip das gesamte Innere des Körperkanals blockiert, wenn der Dilatationsballon aufgeblasen ist, wodurch der Strom von Körperflüssigkeiten um die Behandlungsstelle herum verhindert wird. Zusätzlich kann aufgrund der besonderen Struktur der verwendeten Ballons keiner der Katheter, die in einem dieser US-Patente offenbart sind, zum exakten Zentrieren des Katheters in dem Körperkanal an der Behandlungsstelle verwendet werden.
  • Versuche, diese Arten von Dilatationsballons als Zentrierballon zu verwenden oder den Patienten mit radioaktiven Materialien zu behandeln, würden den Patienten in den vielen Minuten während der Durchführung der Behandlung aufgrund des verminderten Stroms an Körperflüssigkeiten oder in einigen Fällen der vollständigen Blockierung von Körperflüssigkeiten, deutlich in Mitleidenschaft ziehen. Jeder Kompromiss bei dem Dilatationsballon, um eine höhere Strömungsrate zu erreichen, würde die Wirksamkeit des Ballons im Stenosebereich deutlich verringern.
  • Daher besteht ein Bedarf an einem Ballonkathetersystem, welches das größtmögliche Maß an Dilatation erreicht und auch eine Zentrierung des Behandlungshohlraums im Inneren des Körperkanals oder -ganges ermöglicht, während eine maximale Strömungsrate von Körperflüssigkeiten um die Behandlungsstelle herum möglich ist.
  • US-Patent 5.199.939 zeigt einen radioaktiven Katheter zum Verhindern einer Restenose nach einer Angioplastie. Dieses Patent gibt jedoch nur an, dass ein länglicher, flexibler Katheter zu dem Bereich der ursprünglichen Stenose gebracht wird, nachdem ein Ballonkatheter zurückgezogen wurde, wodurch die Zeit zur Anwendung der gesamten Prozedur verlängert wird.
  • Aus WO95/26681 ist bekannt, eine Vorrichtung bereitzustellen, die in ein Blutgefäß oder einen anderen Körperkanal eines Patienten einsetzbar ist, umfassend einen flexiblen, länglichen Katheter mit einem distalen Ende und einem proximalen Ende, wobei der Katheter einen ersten Behandlungshohlraum umfasst, der sich in dem Katheter erstreckt, und eine äußere Oberfläche aufweist.
  • Eine Vorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung, die in ein Blutgefäß oder einen anderen Körperkanal eines Patienten einsetzbar ist, ist dadurch gekennzeichnet, dass ein Zentrierballon an der äußeren Oberfläche nahe dem distalen Ende des Katheters angebracht ist, wobei der Zentrierballon mindestens zwei Elemente enthält, die aufblasbar sind zum Zentrieren des Behandlungshohlraumes in dem Blutgefäß oder anderen Körperkanal, wenn die Vorrichtung in dieses/diesen eingesetzt ist.
  • In der Anwendung wird ein strahlenundurchlässiger, flexibler Führungsdraht durch einen kleinen Einschnitt in den Körper eingesetzt und dann in ein Blutgefäß oder einen ähnlichen Kanal oder Gang eingeführt. Sobald sich der Katheter der Erfindung mit seinem Dilatationsballon (oder einer Reihe von Ballons) und dem Zentrierballon (oder einer Reihe von Ballons), die beide nahe seinem distalen Ende befestigt sind, in seiner Position befindet, wird er über den Führungsdraht gefädelt und auch zu der Behandlungsstelle vorgeschoben. Der oder die Dilatationsballons werden dann ein oder mehrere Male aufgeblasen und entleert, um die Größe der Stenose zu verringern. An diesem Punkt wären der oder die Zentrierballons aufgeblasen. Da sich die Zentrierballons symmetrisch aufblasen und in dem bevorzugten Ausführungsbeispiel lang sind mit geringen Breiten, dienen sie nur dazu, den Behandlungshohlraum des Katheters im Inneren des früheren mit Stenose behafteten Bereichs zu zentrieren, während eine maximale Körperperfusion möglich ist. Eine oder mehrere radioaktive Quellen können dann durch den Behandlungshohlraum des Katheters zu der Stelle der ursprünglichen Stenose vorgeschoben werden. Während der oder die Zentrierballons aufgeblasen sind, werden der Katheter und die radioaktive(n) Quelle(n) exakt in dem Körperkanal oder -gang zentriert, um die präzise Dosis an den ursprünglichen Stenosebereich abzugeben. Nach dem Verstreichen einer vorbestimmten Zeltperiode werden der oder die Zentrierballons entleert, und die radioaktive Quelle wie auch der Katheter und der Führungsdraht werden aus dem Körperkanal oder -gang entfernt.
  • In einem anderen Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung weist der Katheter eine entweder an dem Dilatationsballon oder dem Zentrierballon angebrachte flexible Membran auf, um zusätzlich zu garantieren, dass Blut durch die Perfusionskanäle durch jeden der Lappen eines mehrlappigen Dilatationsballons strömen kann, wodurch sichergestellt ist, dass Plaque oder ein anderes Material diese Kanäle nicht verstopft.
  • Letztendlich, wenn der Katheter zum Befördern einer Strahlungsquelle zu der Behandlungsstelle verwendet wird, ohne dass die Größe einer Stenose verringert werden muss, muss der Dilatationsballon nicht an dem Katheter angebracht sein. In dieser Situation würde der Katheter nur den Zentrierballon enthalten, der in der Zeit, in der die Strahlungsquelle(n) zu der Behandlungsstelle bewegt werden, wie auch während der Behandlungsperiode aufgeblasen wäre. Nach einer bestimmten Zeitperiode wird der Zentrierballon entleert und der Katheter, der Führungsdraht und die Strahlungsquelle werden aus dem Körper entfernt.
  • Es werden nun Ausführungsbeispiele der Erfindung lediglich an Hand eines Beispiels unter Bezugnahme auf die beiliegenden Zeichnungen beschrieben. Darin zeigen:
  • Fig. 1 einen Längsschnitt durch einen Ballonkatheter, der über einen Führungsdraht läuft, wobei der Führungsdraht durch einen Hohlraum im Inneren der Wand des Katheters geht,
  • Fig. 2 einen Längsschnitt durch einen Ballonkatheter, der über einen Führungsdraht läuft, wobei der Führungsdraht durch eine Öffnung in der Wand des Katheters geht und entlang der Außenseite des Katheters läuft,
  • Fig. 3 einen Querschnitt durch den Katheter der Fig. 1, der den Führungsdrahthohlraum und die zwei Aufblashohlräume im Inneren der Wand des Katheters und einen inneren Behandlungshohlraum des Katheters zeigt,
  • Fig. 4 einen Querschnitt durch den Katheter der Fig. 2, der den Führungsdraht an der Außenseite des Katheters, zwei Aufblashohlräume im Inneren der Wand des Katheters und einen inneren Behandlungshohlraum des Katheters zeigt,
  • Fig. 5 eine Querschnittsansicht eines aufgeblasenen, mehrlappigen Dilatationsballonkatheters,
  • Fig. 6 eine Querschnittsansicht eines aufgeblasenen, mehrlappigen Dilatationsballonkatheters, der von einem flexiblen Umhüllungselement umgeben ist,
  • Fig. 7 eine Querschnittsansicht eines aufgeblasenen, mehrlappigen Zentrierballonkatheter,
  • Fig. 8 eine Querschnittsansicht eines aufgeblasenen, mehrlappigen Zentrierballonkatheters, der von einem flexiblen Umhüllungselement umgeben ist,
  • Fig. 9 eine Querschnittsansicht, die einer dreilappigen, entleerten Zentrierballon und einen dreilappigen, entleerten Dilatationsballon zeigt, die jeweils um denselben Bereich an einem Katheter angebracht sind,
  • Fig. 10 eine Querschnittsansicht, die einen aufgeblasenen, dreilappigen Zentrierballon zeigt, der an einem entleerten Dilatationsballon angebracht ist, der an einem Katheter angebracht ist,
  • Fig. 11 eine Seitenansicht eines mehrlappigen, länglichen Zentrierballons, und
  • Fig. 12 eine Seitenansicht eines mehrlappigen, segmentierten Zentrierballons.
  • Obwohl die vorliegende Erfindung zur Behandlung von Blockierungen, eines Verschlusses oder einer Einengung in vielen Körperkanälen, wie auch in engen, gewundenen Gängen verwendet werden kann, wird der einfachen Erklärung halber die vorliegende Erfindung in Bezug auf eine Stenose erörtert, die in einem Blutgefäß vorhanden ist. Zusätzlich wird ebenso der einfachen Erklärung wegen dasselbe Bezugszeichen für gleiche Merkmale verwendet.
  • Bezug nehmend auf Fig. 1 und Fig. 2 ist ein Katheter 10 der vorliegenden Erfindung dargestellt, der einen flexiblen, länglichen Katheter 12 mit einem relativ großen Behandlungshohlraum 13 umfasst, der sich über den Großteil der Länge des Katheters erstreckt. Ein länglicher, flexibler Führungsdraht 16 wird dazu verwendet zu garantieren, dass der Katheter 12 zu der richtigen Stelle befördert wird, um die Stenose zu behandeln. In dem in Fig. 1 dargestellten Ausführungsbeispiel ist ein Führungsdrahthohlraum 22 angrenzend an eine der Oberflächen des Behandlungshohlraumes 13 vorgesehen. Das zweite Ausführungsbeispiel, das in Fig. 2 dargestellt ist, zeigt den Führungsdraht 16, der an der Außenseite des Katheters verläuft. Der Führungsdraht 16 gelangt in das Innere des Katheters, indem er durch eine Öffnung 19 geht, die am Abschluss des distalen Endes des Katheters vorgesehen ist. Der Führungsdraht geht dann durch einen Schlitz 24 nahe dem distalen Ende 15 des Katheters und läuft entlang der äußeren Oberfläche des Behandlungshohlraumes 13. Das distale Ende des Katheterendes 15 ist bei 18 verjüngt, so dass der Katheter leichter durch den engen Kanal oder Gang bewegt werden kann.
  • Der Katheter gemäß der vorliegenden Erfindung kann zur Verringerung der Größe jeder Stenose verwendet werden, indem ein Dilatationsballon 14, der an der äußeren Oberfläche des Katheters befestigt ist, aufgeblasen und entleert wird. An der äußeren Oberfläche des Katheters sind strahlenundurchlässige Markierungen (nicht dargestellt) etwa am Anfang und Ende der Position des oder der Ballons vorgesehen. Die vorliegende Erfindung kann auch einen oder mehrere Zentrierballons verwenden, deren Zweck in der Folge beschrieben wird. Ferner sollte beachtet werden, dass es möglich wäre, diesen Katheter nur mit dem oder den Zentrierballons zu verwenden und keinen Dilatationsballon 14 zu benutzen, wenn die Stenose durch Aufblasen und Entleeren des Dilatationsballons nicht reduziert wird.
  • Sobald der Katheter zu der Behandlungsstelle bewegt ist, können eine oder mehrere Strahlungsquellen 28 mit Hilfe eines Führungsdrahtes 30, der die Strahlungsquelle oder -quellen enthält, durch den Behandlungshohlraum 13 bewegt werden. Es sollte beachtet werden, dass, wenn eine Stenose reduziert werden muss, der Dilatationsballon 14 mehrere Male aufgeblasen und entleert wird. Sobald die Stenose verringert ist, wird der Dilatationsballon vollständig entleert und der oder die Zentrierballons werden aufgeblasen. An diesem Punkt werden die Strahlungsquelle oder -quellen 28 mit Hilfe der strahlenundurchlässigen Markierungen zu der Behandlungsstelle bewegt. In der Technik sind verschiedene Strahlungsquellen bekannt, die bei dieser Behandlung verwendet werden können. Zu den typischen dieser Strahlungsquellen zählen Cäsium 137, Kobalt 60, Jod 125, Jod 131, Kobalt 57, Iridium 192, Gold 198, Palladium 103, Strontium 89, Strontium 90, Phosphat 32 oder Yttrium 90. In einem distalen Ende eines Katheters, an der Stelle, an der der Katheter sich zu verjüngen beginnt, ist ein massiver Stopfen 26 vorgesehen, um zu garantieren, dass die Strahlungsquelle 28 im Inneren des Katheters bleibt, und dass eine Kontamination oder Keime, die in dem Behandlungshohlraum 13 vorhanden sind, sich nicht mit den Körperflüssigkeiten vermengen, die in dem Gang vorhanden sind.
  • Fig. 5 bis 8 zeigen einen mehrlappigen Zentrierballon wie auch einen mehrlappigen Dilatationsballon in verschiedenen aufgeblasenen und entleerten Zuständen. Insbesondere zeigt Fig. 5 den Dilatationsballon 14, der mit vier Lappen 36, 38, 40, 42 im aufgeblasenen Zustand versehen ist. Wie in Fig. 1 und Fig. 2 dargestellt, ist dieser Ballon an der äußeren Oberfläche des Katheters 12 angebracht. Fig. 5 zeigt auch einen mehrlappigen Zentrierballon 41 mit vier Lappen 44, 46, 48, 50 in ihrem entleerten Zustand. Es sollte beachtet werden, dass die exakte Anzahl von Lappen sowohl des Dilatationsballons 14 als auch des Zentrierballons 41 nicht wesentlich ist. Aus diesem Grund wird festgehalten, dass der Dilatationsballon 14 ohne Lappen konstruiert sein kann. In dieser Situation würde das Aufblasen des Dilatationsballons 14 zur Verringerung der Größe der Stenose auch gleichzeitig die Perfusion von Körperflüssigkeiten in der Zeit verhindern, in welcher sich dieser Ballon in seinem aufgeblasenen Zustand befindet.
  • Fig. 7 und Fig. 8 zeigen den Dilatationsballon 14 in seinem entleerten Zustand, und den Zentrierballon 41 in seinem aufgeblasenen Zustand. Wie erkennbar ist, haben die Lappen 44, 46, 48 und 50 des Zentrierballons 41 ein relativ dünnes Volumen und erstrecken sich symmetrisch zu der Oberfläche des Katheters 12 als eine Mehrzahl radialstehender Speichen oder dünner länglicher Lappen, bis sie an der inneren Oberfläche des Ganges anliegen. Wenn der Dilatationsballon 14 aufgeblasen ist, füllt er etwa 90-100% des Ganges aus, wodurch, wenn überhaupt, geringe Mengen von Körperflüssigkeiten vorbeiströmen können. Wenn der Dilatationsballon 14 entleert und der Zentrierballon 41 aufgeblasen ist, sind nur etwa 30 bis 50% des Ganges blockiert, so dass Körperflüssigkeiten leicht vorbeiströmen können. Sowohl der Dilatationsballon 14 als auch der Zentrierballon 41 werden aus Materialien hergestellt, die in der Industrie Standard sind, was auch für den Führungsdraht 16 und den Katheter 12 gilt.
  • Fig. 6 und Fig. 8 zeigen die Verwendung einer Membran oder Umhüllung 52, um eine größere Dilatationswirkung zu erzielen, während die Blutperfusion und das Zentrieren der Behandlungsquelle verbessert sind. Da Plaque und anderes Körpermaterial den oder die Perfusionskanäle zwischen benachbarten Lappen des Dilatationsballons 14 verstopfen können, ist es wichtig, dass die Kanäle zwischen jedem der Lappen frei von diesem Material bleiben, so dass Körperflüssigkeit, wie Blut, frei zwischen diesen Kanälen strömen kann. Dies gilt insbesondere während einer Angioplastie-Prozedur.
  • Die vorliegende Erfindung löst dieses Problem durch die Verwendung der Membran oder Umhüllung 52, die den gesamten gerippten Ballon umgibt. Diese Membran oder Umhüllung 52 erstreckt sich entweder über die gesamte Länge des Ballons 14 oder über einen Abschnitt der Länge des Ballons 14. Sobald der Ballon 14 aufgeblasen ist, wird die Membran oder Umhüllung zwischen den Spalten der Ballonlappen festgezogen, wenn die Lappen aufgeblasen werden.
  • Diese besondere Anordnung führt zu einer größeren Dilatationswirkung, da Plaque und anderes Körpermaterial nicht in die Spalte eindringen kann, und von der Membran und den Lappen weggepresst wird, während die Ausdehnung aufgrund des Aufblasens der Ballonlappen stattfindet. Zusätzlich werden ein oder mehrere Perfusionskanäle offen gehalten und Körperflüssigkeiten strömen frei, da kein Körperplaquematerial in die Spalte eindringen kann, um diese zu verstopfen oder eine sperrende Wirkung zu erzeugen.
  • Die Membran kann aus einem unelastischen oder undehnbaren Material gebildet sein, so dass ein dicker Gesamtdurchmesser erreicht wird, wenn die Ballonlappen aufgeblasen sind. Als Alternative kann die Membran aus einem elastischen oder dehnbaren Material konstruiert sein, so dass, wenn die Ballonlappen entleert sind, die Membran sich auf ihre ursprüngliche Form zusammenzieht, und garantiert ist, dass die Ballonlappen auf einen kleinstmöglichen Durchmesser um den Katheter 12 zusammengepresst werden. Dieses Zusammenpressen würde dem Ballonkatheter ermöglichen, wenn er sich in seinem entleerten Zustand befindet, durch winzige eingeengte Räume hindurchzugehen. Eine dehnbare Membran würde auch einen dicken Durchmesser ermöglichen, solange die Membran nicht über den gewünschten Durchmesser der aufgeblasenen Öffnungen hinaus gedehnt werden kann.
  • Als Alternative, obwohl dies in den Zeichnungen nicht insbesondere dargestellt ist, ist zu beachten, dass die Membran oder Umhüllung 52 nicht den gesamten Oberflächenbereich der Lappen umgeben muss, sondern nur zwischen den Lappen vorgesehen sein kann. Ähnlich wie in dem zuvor beschriebenen Ausführungsbeispiel kann die Membran aus einem unelastischen oder elastischen Material konstruiert sein. Des Weiteren kann diese Membran die gesamte Länge des Ballons 14 oder nur einen Abschnitt seiner Länge bedecken.
  • Des Weiteren kann die Membran oder Umhüllung 52 entweder an dem Dilatationsballon 14 oder dem Zentrierballon 41 befestigt sein.
  • Mit erneuter Bezugnahme auf Fig. 1 und Fig. 2 wie auch auf Fig. 3 und Fig. 4, kann der Dilatationsballon 14 durch Verwendung einer Ballonaufblasöffnung 56 aufgeblasen und entleert werden. Ein Hohlraum 32 in dem Katheter 12 ist mit dem Ballon 14 und der Öffnung 56 verbunden, und wird für diesen Zweck verwendet. Der Zentrierballon 41 kann unter Verwendung der Ballonaufblasöffnung 54 aufgeblasen werden. Ein in dem Katheter 12 vorgesehener Hohlraum 34, der mit dem Ballon 41 und der Öffnung 54 verbunden ist, wird für diesen Zweck verwendet. Fig. 3 ist eine Teilquerschnittsansicht des in Fig. 1 dargestellten Katheters, die aber auch die Verwendung Eines inneren Hohlraums 22 für den Führungsdraht 16 zeigt. Fig. 4 ist eine Teilquerschnittsansicht des in Fig. 2 dargestellten Katheters, wobei sich der Führungsdraht 16 entlang eines Abschnittes der äußeren Oberfläche des Katheters 12 erstreckt.
  • Fig. 9 zeigt ein Ausführungsbeispiel, in dem ein dreiseitiger, mehrlappiger Dilatationsballon 14 entlang dem Großteil der Oberfläche des Katheters 12 vorgesehen ist. Räume zwischen jedem der Lappen ermöglichen ein Hindurchgehen der verschiedenen Speichen 42 oder Lappen 41 des Zentrierballons. In diesem Fall sind die Speichen 42 oder Lappen 41 des Zentrierballons direkt an der äußeren Oberfläche des Katheters 12 angebracht.
  • Fig. 10 zeigt ein Ausführungsbeispiel, in dem ein lappenloser Dilatationsballon 14 an der äußeren Oberfläche des Katheters 12 befestigt ist. Wie in Fig. 10 dargestellt, befindet sich der Ballon 14 in seinem entleerten Zustand. Der Zentrierballon 41 ist in Fig. 10 in seinem aufgeblasenen Zustand dargestellt und ist an der äußeren Oberfläche des lappenlosen Ballons 14 befestigt.
  • Fig. 11 zeigt ein mehrlappiges längliches Ballonsystem, das eine Mehrzahl von Zentrierballons 41 enthält, die sich in Längsrichtung entlang der Oberfläche des Katheters erstrecken.
  • Fig. 12 zeigt ein mehrlappiges, segmentiertes Zentrierballonsystem, das eine Mehrzahl von Sätzen von Zentrierballons 42 enthält. Dieses Ausführungsbeispiel ermöglicht die größtmögliche Perfusion.

Claims (13)

1. Vorrichtung, die in ein Blutgefäß oder einen anderen Körperkanal eines Patienten einsetzbar ist, umfassend einen flexiblen, länglichen Katheter (10) mit einem distalen Ende (15) und einem proximalen Ende, wobei der Katheter (10) einen ersten Behandlungshohlraum (13) umfasst, der sich in dem Katheter (10) erstreckt, und eine äußere Oberfläche (12) aufweist, dadurch gekennzeichnet, dass ein Zentrierballon (41) an der äußeren Oberfläche (12) nahe dem distalen Ende (15) des Katheters (10) angebracht ist, wobei der Zentrierballon (41) mindestens zwei Elemente (44, 46, 48, 50) enthält, die aufblasbar sind, zum Zentrieren des Behandlungshohlraumes (13) in dem Blutgefäß oder anderen Körperkanal, wenn die Vorrichtung in dieses/diesen eingesetzt ist.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch eine Strahlungsquelle (28), die in dem Behandlungshohlraum (13) positioniert ist.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, gekennzeichnet durch eine flexible Membran (52), die an dem Zentrierballon (41) angebracht ist, wobei Größe und Form der flexiblen Membran derart sind, dass sie mit einem Blutgefäß oder einem anderen Körperkanal eines Patienten in Kontakt gelangt, wenn die Vorrichtung in dieses/diesen eingesetzt und der Zentrierballon (41) aufgeblasen ist.
4. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Zentrierballon (41) mindestens einen zusätzlichen Satz an symmetrisch beabstandeten aufblasbaren Elementen (14) enthält, die einen Abschnitt der äußeren Oberfläche (12) des Katheters (10) umgeben.
5. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass ein zweiter Hohlraum (34) in dem Katheter (10) vorgesehen ist, der mit dem Zentrierballon (41) Verbunden ist.
6. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche, gekennzeichnet durch einen flexiblen, länglichen Führungsdraht (16) und einen dritten Hohlraum (22), der in mindestens einem Abschnitt des Katheters (10) vorgesehen ist, in dem der Führungsdraht angeordnet ist.
7. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass eine Dichtung (26) in dem distalen Ende des Katheters (10) angeordnet ist.
8. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das distale Ende (18) verjüngt ist.
9. Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Strahlungsquelle (28) Cäsium 137, Kobalt 60, Jod 125, Jod 131, Kobalt 57, Iridium 192, Gold 198, Palladium 103, Strontium 89, Strontium 90, Phosphat 32 oder Yttrium 90 ist.
10. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass ein Dilatationsballon (14) an einem Abschnitt des distalen Endes (15) des Katheters (10) angebracht ist und diesen umgibt.
11. Vorrichtung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass der Dilatationsballon (14) mit einer Mehrzahl sich in Längsrichtung erstreckender Lappen (36, 38, 40, 42) versehen ist, deren Abstand zu der äußeren Oberfläche (12) des Katheters (10) konstant ist, wenn der Dilatationsballon (14) aufgeblasen ist.
12. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die aufblasbaren Elemente (44, 46, 48, 50) Speichen sind.
13. Vorrichtung nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass die Speichen mit gleichem Abstand zueinander um die äußere Oberfläche (12) des Katheters herum (10) angeordnet sind.
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