EP1880701A2 - Verfahren zum Betreiben eines Lagerungssystems für Personen - Google Patents
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- EP1880701A2 EP1880701A2 EP07013436A EP07013436A EP1880701A2 EP 1880701 A2 EP1880701 A2 EP 1880701A2 EP 07013436 A EP07013436 A EP 07013436A EP 07013436 A EP07013436 A EP 07013436A EP 1880701 A2 EP1880701 A2 EP 1880701A2
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- A61G7/05776—Arrangements for preventing bed-sores or for supporting patients with burns, e.g. mattresses specially adapted therefor with inflatable chambers with at least two groups of alternately inflated chambers
Definitions
- the invention relates to a method for operating a storage system for persons according to the preamble of the main claim.
- Such storage systems are used in particular for bedridden, recumbent patients who are at risk of pressure ulcer complaints and such air-insufflated systems are already known from practice.
- These air-insufflated systems can also have different air chambers in order to be able to set the chamber internal pressure to the respective patient weight.
- the invention has the object of providing a patient support system in such a way that with ease of use and low cost a very good pressure reduction on the patient's skin is achieved in order to significantly reduce the pressure ulcer risk.
- a method of operating a storage system which does not attempt to form an optimal but static internal chamber pressure of the storage system, because this optimum static pressure is very difficult for caregivers to find out and, moreover, this optimal internal chamber pressure changes immediately if the patient z. B. moves to another posture.
- the invention is based on the consideration that the chamber internal pressure of the storage system is exposed to a permanent change between an upper and a lower internal pressure value and this change of internal pressure of the optimal pressure for the individual patient is passed through and the time in which the chamber internal pressure either is too high or too low for the patient, is sufficiently short, so as not to cause the risk of bedsores. In particular, gross incorrect settings of the storage system are not possible.
- the chamber internal pressure is successively increased and / or reduced, in order to increase the optimum (even when increasing (reducing) the chamber internal pressure on the one hand to undergo individual internal pressure for the patient and to take some time in passing through this ideal internal pressure.
- This passage of the chamber internal pressure from the lower base value to the upper value and vice versa can take place in several stages as well as in an advantageous embodiment completely continuously, to obtain by this continuous pressure change in any case the ideal chamber internal pressure at least for a certain period of time, so that a essentially sinusoidal change in the chamber internal pressure results.
- the upper value and the basic value can be preset depending on the patient weight and patient size. In a practical embodiment, this means that z. B. the nursing staff in the default setting only has to consider whether a light or heavy patient is on the storage system.
- the storage system may consist of two or more chambers, which may have a different chamber internal pressure, thereby enabling a particularly good adaptation to the patient.
- the air pressure in the mattress is 40 mbar. Only between the buttocks and the mattress, a contact pressure of 25 mmHg is measured. At all other so-called preselection points, the contact pressure is> 25 mmHg.
- the air pressure (general pressure) is now continuously reduced within a certain period of time until it has reached the value of 20 mbar. When the air pressure drops below 5 mbar, a contact pressure of 25 mmHg is measured under the shoulder blades, while the contact pressure under the buttocks becomes> 25 mmHg.
- a storage system 1 which has the size of about a mattress and consists of several juxtaposed chambers 2.
- the storage system 1 is therefore suitable for lying or bedridden patients.
- a storage system according to the invention can also be designed for, for example, sitting patients in the form of a wheelchair cushion or the like.
- the chambers 2 have an interior space which can be filled by a filler in order to build up a chamber internal pressure.
- This filler may advantageously be air, but also other suitable gaseous or liquid media.
- the chambers 2 may be filled with other fillers, for. As foam, in addition to z. B. air is supplied to change the hardness.
- the chambers 2 may be covered by a support 3 to the top of the storage system 1, on which the patient lies.
- a pump motor 4 can generate the volume of air with which the chambers 2 are filled.
- the engine 4 pumps in an advantageous design 4 - 6 l / min. and builds up a pressure of up to 200 mbar.
- the pump motor 4 is connected via a supply line 5 with a solenoid valve 6, which can be switched to two different positions. In one position, a maximum pressure of 40 mbar at the outputs A, B and C, in the other position of the solenoid valve 6, a maximum pressure of 20 mbar is generated.
- the pressure regulation is done by appropriately installed pressure relief valves, which are controlled by the position of the solenoid valve 6.
- the mentioned pressure values are given by way of example only, as well as the number of outputs and can of course be varied.
- a first control valve 7 is achieved, which ensures that the chamber internal pressure z. B. in the first switching position of the solenoid valve 6 from the upper pressure (40 mbar) to the lower base pressure (20 mbar) drops, then rise again to 40 mbar.
- the upper pressure to 20 mbar and the lower base pressure to 5 mbar are set.
- the increase of the chamber internal pressure from the basic pressure to reach the upper pressure can, for. B. in 10 minutes, in a uniform pressure increase over these 10 minutes, this value is of course only one embodiment and can be changed depending on the application.
- a pressure sensor 8 measures the air pressure throughout the system and detects deviations. In a permanent pressure drop, for example, optically z. B. be alerted by a warning lamp or acoustically by an audible alarm on the malfunction.
- a second control valve 9 controls via the corresponding channels A, B and C different chambers 2 of the storage system.
- the control with regard to the minimum pressure is passive in the present exemplary embodiment. This means that at a greater force on the storage system or its chambers and the venting stronger and thus the minimum pressure can be correspondingly lower. At a lower force, these described conditions are reversed.
- the related electromechanical components can also be replaced by electronic components, with the control valves 7 and 9 related electromechanical / pneumatic components represent there.
- a control disk is moved, which is arranged opposite a fixed control disk.
- the control discs are ground flat on their contact surface and a spring pressure both control discs are pressed together so that no air can escape between the control discs.
- Both control discs are provided with holes. Stand the holes in front of each other, the air is passed on via the supply line 5 accordingly. By turning the control discs, the holes move and thus close the airway.
- This air control could also be realized by electrical valves that can be controlled by a specific software.
- the chamber internal pressure of a chamber thus continuously passes internal pressure values between the upper and the lower limit value, and a sinusoidal curve-shaped formation of the internal chamber pressure between the upper and lower limit value can result.
- the different chambers 2 may have different cycles in order to obtain an ideal adaptation of the storage system to the patient.
- the invention is therefore applicable to so-called alternating pressure systems, because even with these systems can, for. B. the higher pressure in turn not be formed statically, but to assume an Optimum value fluctuate around and the same can possibly also be done at the lower pressure of a pressure change system.
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Abstract
Description
- Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Lagerungssystems für Personen entsprechend dem Oberbegriff des Hauptanspruches.
- Derartige Lagerungssysteme werden insbesondere für bettlägerige, liegende Patienten eingesetzt, bei denen die Gefahr von Dekubitusbeschwerden besteht und derartige luftinsoufflierte Systeme sind bereits aus der Praxis bekannt. Diese luftinsoufflierten Systeme können auch unterschiedliche Luftkammern aufweisen, um den Kammerinnendruck an das jeweilige Patientengewicht einstellen zu können.
- So ist aus der
DE 42 07 175 eine Antidekubitus-Matratze mit luftgefüllten Kammern bekannt, die in zwei übereinander angeordneten Reihen angeordnet sind. Die Kammern der oberen Reihe dienen zur Aufrechterhaltung des ausgewählten optimalen Drucks innerhalb der Kammern, während die Kammern der unteren Reihe zur Änderung der Auflageposition vorgesehen sind. Auf diese Weise werden die vorteilhaften Eigenschaften einer herkömmlichen Matratze ausgenutzt und vereinigt, wobei insbesondere der Druck an der Berührungsstelle geeignet ausgewählt und aufrechterhalten werden kann. - Diese manuelle Einstellung des Kammerinnendruckes je nach Patientengewicht ist jedoch kompliziert bzw. bedarf einer sehr großen Aufmerksamkeit und es besteht die Gefahr, daß bei einer nicht korrekten Einstellung des Kammerinnendruckes eine hohe Druckspannung auf die Haut des Patienten wirkt, die zu einer erhöhten Dekubitusgefahr führt.
- Es sind aus der
US 6 009 580 und der Praxis auch Matratzensysteme bekannt, bei denen sogenannte Sensormatten verwendet werden, die zwischen der Matratze und dem Lattenrost des Patientenbettes angeordnet sind. Ändert sich der Druck in einer solchen Sensormatte, wird der Kammerinnendruck des Lagerungssystems entsprechend neu reguliert. Der Nachteil dieser Sensormatten liegt darin, daß die Druckspannungen nicht zwischen Matratze und Haut, sondern zwischen der Matratze und dem Lattenrost gemessen werden, so daß diese Druckeinstellung mit großen Fehlern behaftet ist und eine unter physiologischen Gesichtspunkten notwendige Druckreaktion im Kontaktbereich zwischen der Patientenhaut und dem Lagerungssystem nicht erreicht wird. - Aus der
EP 1 695 681 A1 , die nachveröffentlicht ist, ist ein Verfahren zur Einstellung einer aufblasbaren Unterlage bekannt geworden, die einen Patienten tragen kann und aus mindestens zwei sukzessiv aufblasbaren Zellenreihen besteht. Das Verfahren beinhaltet folgende Stufen: - Sukzessive Anwendung eines Aufblaszyklus auf jede Reihe aufblasbarer Zellen, während dem eine Zellenreihe schrittweise bis zu einem Tragedruck aufgeblasen wird, gefolgt von einem Entleerungszyklus, während dem die Zellenreihe schrittweise bis zum Erreichen eines Schwellendrucks entleert wird.
- Messung des Restwertes des Schwellendrucks in der Zellenreihe am Ende des Entleerungszyklus,
- in Abhängigkeit vom Restwert des Schwellendrucks, der in einer Reihe aufblasbarer Zellen am Ende eines Entleerungszyklus gemessen wurde, Bestimmung des Sollwertes, der auf den Unterlagedruck für die Zellenreihe anzuwenden ist, die sich gerade im Aufblaszyklus befindet,
- Anwendung des Drucks mit dem Sollwert, der vorher bestimmt wurde, auf den Aufblasdruck bezüglich der Reihe der aufblasbaren Zellen, die sich im Aufblaszyklus befindet.
- Es wird also vorgeschlagen, den in einer Reihe von entleerten Zellen gemessenen Restdruck als Indikator für das Gewicht zu verwenden, das vom Patienten auf die aufblasbare Unterlage ausgeübt wird.
- Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Patientenlagerungssystem derart auszubilden, daß bei einfacher Bedienbarkeit und geringem Kostenaufwand eine sehr gute Druckreduktion an der Patientenhaut erreicht wird, um die Dekubitusgefahr deutlich zu verringern.
- Diese der Erfindung zugrundeliegende Aufgabe wird durch die Lehre des kennzeichnenden Teiles des Hauptanspruches gelöst.
- Mit anderen Worten ausgedrückt wird ein Verfahren zum Betreiben eines Lagerungssystems vorgeschlagen, bei dem nicht versucht wird, einen optimalen, jedoch statischen Kammerinnendruck des Lagerungssystems auszubilden, denn dieser optimale statische Druck ist für betreuende Personen sehr schwierig herauszufinden und darüber hinaus ändert sich dieser optimale Kammerinnendruck sofort, wenn sich der Patient z. B. in eine andere Körperhaltung begibt. Vielmehr geht die Erfindung von der Überlegung aus, daß der Kammerinnendruck des Lagerungssystems einem dauernden Wechsel zwischen einem oberen und einem unteren Innendruckwert ausgesetzt ist und bei diesem Wechsel des Innendruckes der optimale Druck für den individuellen Patienten durchlaufen wird und die Zeit, in der der Kammerinnendruck entweder zu hoch oder zu tief für den Patienten ist, ausreichend kurz ist, um die Gefahr von Dekubitus nicht entstehen zu lassen. Insbesondere krasse Fehleinstellungen des Lagerungssystems sind nicht möglich.
- Vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung sind in den Unteransprüchen erläutert.
- In vorteilhafter Ausgestaltung wird der Kammerinnendruck sukzessiv erhöht und/oder verringert, um auch beim Erhöhen (Verringern) des Kammerinnendruckes zum einen den optimalen individuellen Innendruck für den Patienten zu durchlaufen und beim Durchlaufen dieses idealen Innendruckes eine gewisse Zeit zu benötigen. Dieses Durchlaufen des Kammerinnendruckes vom unteren Grundwert zum oberen Wert und umgekehrt kann zum einen in mehreren Stufen erfolgen wie auch in vorteilhafter Ausgestaltung völlig kontinuierlich, um durch diesen kontinuierlichen Druckwechsel auf alle Fälle den idealen Kammerinnendruck zu erhalten zumindest für eine gewisse Zeitspanne, so daß sich eine im wesentlichen sinuskurvenförmige Änderung des Kammerinnendruckes ergibt.
- In vorteilhafter Ausgestaltung kann der obere Wert und der Grundwert je nach Patientengewicht und Patientengröße voreingestellt werden. In praktischer Ausgestaltung bedeutet dies, daß z. B. das Pflegepersonal bei der Voreinstellung lediglich zu berücksichtigen hat, ob ein leichter oder schwerer Patient auf dem Lagerungssystem liegt.
- Das Lagerungssystem kann aus zwei oder mehreren Kammern bestehen, die einen unterschiedlichen Kammerinnendruck aufweisen können, um hierdurch eine besonders gute Anpassung an den Patienten zu ermöglichen.
- Gemäß der Erfindung geht man davon aus, dass bei einem bestimmten Körpergewicht und einer bestimmten Körperlänge unterschiedliche Auflagedrücke zwischen der Matratze und der Haut entstehen, wenn ein bestimmter Luftdruck in der Matratze vorherrscht. Tatsache ist, dass sich die Auflagedrücke unter den einzelnen Körperregionen mit der Zu- oder Abnahme des Luftdruckes innerhalb der Matratze ändern. Hieraus ist zu folgern, dass sich bei einer bestimmten Gruppe Menschen (es sei die Körperlänge und das Körpergewicht bekannt), die auf einer bestimmten Matratze gelagert werden in einem bestimmten Druckspektrum die Auflagedrücke positiv darstellen.
- Beispiel: Ein Mensch wiegt 80 kg und hat eine Körperlänge von 180 cm. Der Luftdruck in der Matratze sei 40 mbar. Nur zwischen dem Gesäß und der Matratze wird ein Auflagedruck von 25 mmHg gemessen. An allen anderen sog. Praedilektionsstellen ist der Auflagedruck >25 mmHg. Der Luftdruck (Generaldruck) wird nun innerhalb eines bestimmten Zeitraumes kontinuierlich reduziert, bis er den Wert von 20 mbar erreicht hat. Bei einer Absenkung des Luftdruckes von 5 mbar wird unter den Schulterblättern ein Auflagedruck von 25 mmHg gemessen, während der Auflagedruck unter dem Gesäß >25 mmHg wird. Nach einer weiteren Absenkung des Luftdruckes in der Matratze wird ein Auflagedruck von 25 mmHg unter dem Kopf erreicht, während dessen in den anderen Bereichen die Drücke wieder zunehmen, etc. Bei einem Luftdruck von 20 mbar sind an allen Praedilektionsstellen die Auflagedrücke für einen bestimmten Zeitraum optimal gewesen. Nachdem der untere Druckwert erreicht ist, steigt der Druck wiederum bis auf 40 mbar an, mit der entsprechenden Auflagedruckwirkung an den Praedilektionsstellen.
- Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung wird nachfolgend anhand der Zeichnungen beschrieben, wobei in
- Fig. 1
- schematisch in einer perspektivischen Darstellung ein Lagerungssystem mit mehreren Kammern abgebildet ist und in
- Fig. 2
- ist schematisch eine Vorrichtung zur Durchführung des erfindungsgemäßen Verfahrens dargestellt.
- In Fig. 1 ist ein Lagerungssystem 1 dargestellt, das die Größe etwa einer Matratze hat und aus mehreren nebeneinander angeordneten Kammern 2 besteht. Das Lagerungssystem 1 ist daher für liegende bzw. bettlägerige Patienten geeignet. Ein erfindungsgemäßes Lagerungssystem kann natürlich auch für beispielsweise sitzende Patienten in Form eines Rollstuhlkissens od. dgl. ausgebildet sein.
- Die Kammern 2 haben einen Innenraum, der durch ein Füllmittel befüllbar ist, um einen Kammerinnendruck aufzubauen. Dieses Füllmittel kann in vorteilhafter Weise Luft sein, jedoch auch sonstige geeignete gasförmige oder flüssige Medien. Zudem können die Kammern 2 mit weiteren Füllmitteln gefüllt sein, z. B. Schaumstoff, zu denen zusätzlich z. B. Luft zur Änderung der Härte zugeführt wird.
- Die Kammern 2 können durch eine Auflage 3 zur Oberseite des Lagerungssystems 1 abgedeckt sein, auf der der Patient liegt.
- Ein Pumpmotor 4 kann das Luftvolumen erzeugen, mit dem die Kammern 2 befüllt werden. Der Motor 4 pumpt in vorteilhafter Aus-gestaltung 4 - 6 l/min. und baut einen Druck von bis zu 200 mbar auf. Der Pumpmotor 4 ist über eine Zuleitung 5 mit einem Magnetventil 6 verbunden, das in zwei unterschiedliche Positionen geschaltet werden kann. In der einen Position wird an den Ausgängen A, B und C ein maximaler Druck von 40 mbar, in der anderen Position des Magnetventils 6 wird ein maximaler Druck von 20 mbar generiert. Die Druckregulierung erfolgt durch entsprechend installierte Überdruckventile, die durch die Stellung des Magnetventils 6 angesteuert werden. Die genannten Druckwerte sind lediglich beispielhaft genannt, wie auch die Anzahl der Ausgänge und können selbstverständlich varriert werden.
- In dem weiteren Verlauf der Zuleitung 5 wird ein erstes Steuerventil 7 erreicht, das dafür sorgt, daß der Kammerinnendruck z. B. in der ersten Schaltposition des Magnetventiles 6 von dem oberen Druck (40 mbar) auf den unteren Grunddruck (20 mbar) abfällt, um danach wieder auf 40 mbar anzusteigen. In der anderen zweiten Position des Magnetventiles 6 werden der obere Druck auf 20 mbar und der untere Grunddruck auf 5 mbar festgesetzt. Selbstverständlich handelt es sich hierbei um Ausführungsbeispiele und die Erfindung ist nicht auf diese unterschiedlichen oberen und unteren Grenzwerte festgelegt. Die Erhöhung des Kammerinnendruckes vom Grunddruck bis zum Erreichen des oberen Druckes kann z. B. in 10 Minuten erfolgen, und zwar in einem gleichmäßigen Druckanstieg über diese 10 Minuten, wobei dieser Wert natürlich nur ein Ausführungsbeispiel darstellt und je nach Anwendung veränderbar ist.
- Ein Drucksensor 8 misst den Luftdruck im gesamten System und erfaßt Abweichungen. Bei einem dauerhaften Druckabfall kann beispielsweise optisch z. B. durch eine Warnlampe oder akustisch durch einen akustischen Alarm auf die Fehlfunktion hingewiesen werden.
- Ein zweites Steuerventil 9 steuert über die entsprechenden Kanäle A, B und C unterschiedliche Kammern 2 des Lagerungssystemes an. Die Einsteuerung hinsichtlich des minimalen Druckes erfolgt bei der vorliegenden beispielhaften Ausführung passiv. Das bedeutet, daß bei einer größeren Krafteinwirkung auf das Lagerungssystem bzw. dessen Kammern auch die Entlüftung stärker und somit der minimale Druck entsprechend geringer werden kann. Bei einer geringeren Krafteinwirkung kehren sich diese beschriebenen Verhältnisse um.
- Bei der in Fig. 2 dargestellten Anordnung können die dort verwandten elektromechanischen Bauteile auch durch elektronische Bauteile ersetzt werden, wobei die dort verwandten Steuerventile 7 und 9 elektromechanische/pneumatische Bauteile darstellen. Über einen Kleinmotor wird eine Steuerscheibe bewegt, die gegenüber einer feststehenden Steuerscheibe angeordnet ist. Die Steuerscheiben sind an ihrer Kontaktfläche plan geschliffen und über einen Druck einer Feder werden beide Steuerscheiben aufeinander gepreßt, so daß zwischen den Steuerscheiben keine Luft entweichen kann. Beide Steuerscheiben sind mit Bohrungen versehen. Stehen die Bohrungen voreinander, wird die Luft über die Zuleitung 5 entsprechend weiter geleitet. Durch das Verdrehen der Steuerscheiben verschieben sich die Bohrungen und verschließen somit den Luftweg. Diese Luftsteuerung könnte auch durch elektrische Ventile, die über eine bestimmte Software angesteuert werden können, realisiert werden.
- Durch eine entsprechende Ansteuerung der Kammern 5 wird erreicht, daß in diesem Ausführungsbeispiel über den Pumpmotor 4 und die Zuleitung 5 Luft in den Kammerinnenraum 2 geleitet wird und hierdurch einen Kammerinnendruck bewirkt, der je nach Stellung des Steuerventiles 6 einen höheren oder weniger hohen oberen Druckwert aufweist. Bei einem schweren Patienten wird der obere Druckwert höher sein, in diesem Ausführungsbeispiel z. B. 40 mbar, und bei einem leichteren Patienten wird der obere Druckwert weniger hoch sein, in diesem Ausführungsbeispiel 20 mbar. Die Erhöhung des Luftdruckes in den Kammern 2 erfolgt sukzessiv oder kontinuierlich, so dass beim Erhöhen des Kammerinnendruckes auf alle Fälle der für den Patienten ideale Innendruck durchlaufen wird und durch das langsame Befüllen der Innenräume der Kammer 2 der ideale Kammerinnendruck für den Patienten eine gewisse Zeit beibehalten wird. Nach Erreichen des oberen Druckes erfolgt eine Schließung der Luftzuleitung und es erfolgt ein anschließendes Verringern des Kammerinnendruckes bis zu einem unteren Grunddruck, wobei auch bei diesem Nachlassen des Kammerinnendruckes wieder der für den Patienten optimale Kammerinnendruck durchlaufen wird. Nach Erreichen des unteren Grunddruckes startet ein erneuter Zyklus, d. h. eine Erhöhung des Kammerinnendruckes auf den oberen Druck usw.
- Der Kammerinnendruck einer Kammer durchfährt somit laufend Innendruckwerte zwischen dem oberen und dem unteren Grenzwert, und es kann sich dabei eine sinuskurvenförmige Ausbildung des Kammerinnendruckes zwischen oberem und unterem Grenzwert ergeben.
- Die unterschiedlichen Kammern 2 können entsprechend der in Fig. 2 angedeuteten Kanäle A, B und C unterschiedliche Zyklen aufweisen, um eine ideale Anpassung des Lagerungssystemes an den Patienten zu erhalten. Die Erfindung ist daher auch bei sogenannten Wechseldrucksystemen anwendbar, denn auch bei diesen Systemen kann z. B. der höhere Druck wiederum nicht statisch ausgebildet sein, sondern um einen anzunehmenden Idealwert herum schwanken und das gleiche kann ggf. auch bei dem geringeren Druck eines Wechseldrucksystems erfolgen. Während bekannte Wechseldrucksysteme wiederum von einem statischen, für den Patienten idealen optimalen Innendruck ausgehen, der jedoch in der Regel in der Praxis nicht gefunden wird und somit zu einer erhöhten Spannung zwischen dem Lagerungssystem einerseits und der Patientenhaut andererseits führt, kann bei einem vorgeschlagenen Verfahren wiederum durch eine variable Ausbildung und nicht statische Ausbildung des Innendruckes des Kammersystems eine krasse Fehleinstellung des Kammerinnendruckes verhindert werden.
Claims (7)
- Verfahren zum Betreiben eines Lagerungssystems für Personen, wobei zumindest eine Kammer des Lagerungssystems mit einem Füllmittel zur Erreichung eines die Druckspannungen zwischen der Haut, der Personen und dem Lagerungssystems reduzierenden Kammerinnendruck befüllt wird, dadurch gekennzeichnet, daß der Kammerinnendruck entsprechend des Gewichtes und der Größe der von dem Lagerungssystem (1) aufzunehmenden Person innerhalb eines definierten Druckbereiches von einem geringeren Grunddruck zu einem höheren oberen Druck und zurück oszillierend geändert wird, wobei der für die Person optimale Kammerinnendruck zwischen dem Wert des Grunddruckes und des oberen Druckes liegt.
- Verfahren gemäß Anspruch 1, gekennzeichnet durch eine sukzessive Erhöhung bzw. Verringerung des Kammerinnendruckes.
- Verfahren gemäß Anspruch 1, gekennzeichnet durch eine kontinuierliche Erhöhung bzw. Verringerung des Kammerinnendruckes zwischen dem Grunddruck und dem oberen Druck.
- Verfahren gemäß Anspruch 1 oder 2, gekennzeichnet durch eine im wesentlichen sinuskurvenförmige Änderung des Kammerinnendruckes.
- Verfahren gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, gekennzeichnet durch die Verwendung von Gas, insbesondere Luft, als Füllmittel für die Kammer (2).
- Vorrichtung zum Betreiben eines Lagerungssystems für Personen, wobei der Kammerinnendruck entsprechend dem Gewicht und der Größe der von dem Lagerungssystem aufzunehmenden Person innerhalb eines definierten Druckbereiches von einem geringen Grunddruck zu einem höheren oberen Druck und zurück oszillierend geändert wird, dadurch gekennzeichnet, dass das Lagerungssystem als eine durchgehende Kammer ausgebildet ist.
- Vorrichtung zum Betreiben eines Lagerungssystems für Personen, wobei der Kammerinnendruck entsprechend dem Gewicht und der Größe der von dem Lagerungssystem aufzunehmenden Person innerhalb eines definierten Druckbereiches von einem geringen Grunddruck zu einem höheren oberen Druck und zurück oszillierend geändert wird, dadurch gekennzeichnet, dass das Lagerungssystem aus zwei oder mehreren Kammern mit unterschiedlichem Kammerinnendruck besteht.
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