WO2002019988A2 - Retardpartikeldispersion - Google Patents

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WO2002019988A2
WO2002019988A2 PCT/DE2001/003438 DE0103438W WO0219988A2 WO 2002019988 A2 WO2002019988 A2 WO 2002019988A2 DE 0103438 W DE0103438 W DE 0103438W WO 0219988 A2 WO0219988 A2 WO 0219988A2
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    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
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    • A61K9/00Medicinal preparations characterised by special physical form
    • A61K9/14Particulate form, e.g. powders, Processes for size reducing of pure drugs or the resulting products, Pure drug nanoparticles
    • A61K9/16Agglomerates; Granulates; Microbeadlets ; Microspheres; Pellets; Solid products obtained by spray drying, spray freeze drying, spray congealing,(multiple) emulsion solvent evaporation or extraction
    • A61K9/1682Processes
    • A61K9/1694Processes resulting in granules or microspheres of the matrix type containing more than 5% of excipient
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
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    • A61K9/14Particulate form, e.g. powders, Processes for size reducing of pure drugs or the resulting products, Pure drug nanoparticles
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    • A61K9/1605Excipients; Inactive ingredients
    • A61K9/1629Organic macromolecular compounds
    • A61K9/1641Organic macromolecular compounds obtained otherwise than by reactions only involving carbon-to-carbon unsaturated bonds, e.g. polyethylene glycol, poloxamers
    • A61K9/1647Polyesters, e.g. poly(lactide-co-glycolide)

Definitions

  • the invention relates to preparations with a delayed release of active ingredient which can advantageously be used as pharmaceuticals, in crop protection, in foods and other products.
  • 'It relates in particular to liquid preparations in which sustained-release particles are dispersed. It will .
  • Such preparations are described which are available as single or multiple doses and are manufactured as such from liquid precursors. Further aspects of the invention relate to kits and processes for the preparation of the preparations and their precursors.
  • the active ingredient is embedded in a biodegradable polymer matrix or surrounded with a polymer shell.
  • synthetic poly (lactide-co-glycolide) derivatives PLGA
  • the biodegradable polymers come in drug forms often processed in the form of implants or microparticles.
  • Implants (commercial preparations: Profact ® Depot, active ingredient buserelin acetate, Hoechst Marion Roussel; Zoladex ® , active ingredient goserelin acetate, Zeneca) are mostly cylindrical polymer rods with embedded active ingredients produced by melt extrusion or compression.
  • the disadvantage of these processes is that high process temperatures can lead to drug degradation, and homogeneity problems can arise with low-dose active ingredients.
  • the surgical procedures required for implantation or the injection through large cannulas are not popular with patients.
  • Biodegradable microparticles (commercial preparations: Enantone ® Depot, active ingredient leuprorelin acetate, Takeda Chemicals; Decapeptyl ® Depot, active ingredient triptorelin acetate, company Ferring) can be easily injected in the form of aqueous dispersions of the microparticles and are therefore preferred by patients compared to implants. These microparticles are made by various methods such. B. solvent evaporation or extraction processes ("solvent evaporation”, see eg EP 0 190 833 or “solvent extraction”), organic phase separation (EP 0 052 510) or spray drying processes (EP 0 505 966).
  • biodegradable microparticles e.g. B. a drug dissolved or dispersed in a solution of a biodegradable polymer (z. B. in PLGA and dichloromethane).
  • This drug-containing polymer phase is then emulsified into an outer, aqueous phase to form polymer droplets containing drug.
  • the microparticles are after the evaporation of the solvent or after its diffusion into the outer phase obtained by solidifying the polymer and then from the aqueous phase z. B. separated by filtration and dried.
  • coacervation into particles is induced by adding a non-solvent (e.g. silicone oil) to a dispersion of the active ingredient in an organic polymer solution.
  • a non-solvent e.g. silicone oil
  • the microparticles are hardened, filtered, washed and dried.
  • the microparticles are obtained by spraying / drying an active ingredient-containing organic polymer solution in a heated air stream and separating them in a cyclone.
  • biodegradable microparticles usually consist of a dry powder of the microparticles and an aqueous suspension vehicle stored separately from them. Due to the hydrolytic instability of the biodegradable polymers, the microparticles and the aqueous suspension vehicle are separated, e.g. B. spray in Zweikam or stored in two ampoules. The microparticles are then suspended in the aqueous suspension vehicle shortly before use and are then usually injected subcutaneously or intramuscularly.
  • microencapsulation processes can arise with the listed microencapsulation processes and the microparticles produced therewith: (1) the use of toxic organic solvents or solvent residues remaining in the product; (2) a large number of process and formulation parameters to be validated, which influence the properties of the microparticle preparation; (3) low encapsulation efficiency or product yield; (4) the need for complex measures for aseptic production or the risk of changes in the particle properties after radiation sterilization of the end product; (5) stability problems during storage of the particles, e.g. B. Change in release profiles due to aging processes.
  • the microparticles are stored separately from the aqueous suspension vehicle in ampoules or two-chamber syringes due to their hydrolytic stability. Such storage leads to the need for a reconstitution step shortly before application.
  • the suspension of the microparticles with subsequent injection can also be associated with difficulties, e.g. B. with agglomeration of the particles, the remaining microparticle residues in the syringe, clogging of the cannula, etc
  • WO 98/55100 describes preparations that avoid some of the problems that arise in the manufacture and use of microparticles and implants. These are preparations that form particles and / or implants when introduced into the body of a human or animal.
  • the preparations contain an inner, polymer-containing carrier phase and an immiscible or partially immiscible outer phase, the z. B. after the injection of the preparation changes in the ambient conditions, the viscosity of the carrier phase changes so that the polymer solidifies into particles or implants.
  • an active ingredient-containing dispersion of an inner drug-containing carrier phase and a second, outer phase (eg. B. ⁇ l) was prepared and introduced into the body.
  • the inner carrier phase contains a solution of a polymer (e.g. PLGA) and a solvent. After introduction into the body there is, for example, a solidification of the inner phase, for. B. by solvent diffusion into the environment or diffusion of body fluids.
  • the dispersion can e.g. B. in the case of biodegradable polymers in or sc injected. In contact with body fluids, the inner phase solidifies and forms particles, among other things.
  • sustained release preparations which overcome the disadvantages of the prior art, e.g. do not have the very complex large-scale production of microparticles.
  • preparations with sustained-release particles that can only be produced from preliminary products shortly before application.
  • the object of the invention is to provide a liquid preparation with sustained release particles which does not have the disadvantages of the prior art and which can be applied in doses in a simple manner.
  • a ready-to-use single or multiple dose preparation with delayed release of active ingredient in the form of a dispersion of prolonged-release particles which is characterized in that the slow-release particles are formed by mixing at least two liquid preliminary products present for the production of the single or multiple dose.
  • a ready-to-use preparation is to be understood as a directly usable or applicable composition composed of at least one active ingredient and auxiliary substances.
  • the preparation is exactly dimensioned dose or in portions before, ie he entwe d as a single dose or ice a defined multiple dose.
  • a multiple dose consists of the precisely measured multiple (e.g. 2 times, 10 times or 50 times) of a single dose; in this and possibly in shelf life, it differs from bulk goods.
  • the preparation according to the invention has a delayed release of active ingredient.
  • "Retarded” should be understood here to mean all types of release profiles apart from a rapid, unrestrained release, e.g. B. a controlled release, a multi-phase release, a delayed release, etc.
  • a delayed release is given if only one active ingredient or if all contained active ingredients are released in a delayed manner. The release can take several hours, weeks, months or even years.
  • a dispersion of sustained-release particles in the sense of the invention is a multi-phase system with a liquid (also viscous) outer phase and solid or semisolid particles distributed therein, which contain active substance and release it as a delay, as the inner phase.
  • the term particle is broad, e.g. B. in terms of shape, size, consistency and structure. The particle size depends, among other things, on the shear forces during the mixing process, the mixing body and the viscosities of the carrier phase
  • Carrier material and the second phase (e.g. addition of viscosity-increasing substances to an aqueous phase) and the solidification process of the particles.
  • the particle size can cover a range from over 1 mm to the colloidal range ( ⁇ 1 ⁇ , nanoparticles, nanocapsules).
  • particle sizes below 100 ⁇ m are usually preferred.
  • the particles result from the solidification of the carrier phase during the mixing process. Domains with different degrees of solidification can also be found within the particles
  • the particle surface may have a different degree of solidification than the interior of the particle.
  • the structure of the particles can also be varied and z. B. have reservoir (capsules) or matrix structures or a different pore
  • the preparation according to the invention has liquid precursors.
  • “Liquid” is to be understood here to mean a wide viscosity range of the preliminary products, e.g., in addition to thin, also semi-solid, gel-like or pasty preliminary products.
  • the sustained-release particles are created by mixing at least two liquid pre-products that are portioned to produce the single or multiple doses. Accordingly, more than two precursors can be used to produce the sustained-release particles; however, at least two of them are liquid.
  • One or more other preliminary products can be liquid or solid. According to the invention, the preliminary products are already in portions for the production of a single or multiple dose, e.g. B. as a kit. They are preferably in portions for a single dose.
  • the microparticles according to the invention can, for example, shortly before use. B. manufactured by medical professionals from the preliminary products and then applied, z. B. by im- or s. c. Injection.
  • a preparation according to the invention can, for. B. from a drug-containing poly (lactide-co-glycolide) solution in a biocompatible solvent such as ethyl acetate as the first liquid precursor in a syringe and a separate aqueous dispersion vehicle (e.g. water for injections, Tween 80, sodium carboxymethyl cellulose) be produced as a second liquid intermediate in a second syringe (second phase).
  • the particle dispersion is formed before use via a connecting piece that connects the two syringes (or otherwise connected, screwed syringes) by mixing the two liquid primary products by pushing the syringe plunger back and forth.
  • a dispersion is formed from the polymer-containing carrier phase (inner phase) and an aqueous second phase (external phase).
  • the drug-containing polymer particles (inner phase) form z. B. by solidification of the polymer solution, due to a diffusion of the solvent into the external, aqueous phase and a diffusion of the aqueous phase into the polymer droplets.
  • This particle dispersion which in the case of using a solvent in the 'carrier phase also contains this solvent is then injected sc or in the patient and there is retarded release the drug.
  • the preparation of the preparation and the formation of the sustained-release particles only take place shortly before the application, ie in a time interval before the application, in which the pre-prepared sustained-release particles are usually also reconstituted with a dispersion vehicle.
  • Production on the day of application is particularly preferred, but in particular within about 2 to 120 minutes before application.
  • Particle formation can e.g. B. by a concentration of a polymeric carrier material, a precipitation of the carrier material, a diffusion of the solvent for the polymer into the phase formed from the second liquid precursor, a change in temperature, a pH change, a change in ionic strength or type, or by a Combination of two or more of the operations mentioned.
  • the preparation resulting from the mixing of the preliminary products with the sustained-release particles is preferably applied without further preparation steps, in particular without enrichment of the particles or their partial or complete separation from the liquid phase by drying, centrifuging, dialyzing, filtering, etc.
  • the liquid precursors are stored in primary packaging, which can be stored separately in separate chambers.
  • the separate chambers can be parts of the same or different devices, for example in different syringes or in a multi-chamber syringe.
  • the liquid primary products can be mixed before application by plugging / screwing the syringes together (e.g. via a connector) or within the multi-chamber syringe.
  • the preliminary products can of course also be stored separately in other usual containers (e.g. ampoules or glass vials) and then mixed shortly before use. If it is an injectable preparation, the preliminary products should be in sterile packaging and the chambers should preferably be suitable for enabling the mixing process under aseptic conditions.
  • one of the at least two liquid precursors contains a polymeric carrier material which is dissolved and / or dispersed in the relevant precursor (carrier phase) or which forms the carrier phase itself.
  • carrier phase the relevant precursor
  • the solidification of the carrier material is triggered by the mixing of the preliminary products, as a result of which the sustained-release particles form.
  • the carrier material thus forms an important component of the particles.
  • the carrier material is particularly important for the retardation of the drug release.
  • z. B. the release time of water-soluble or water-insoluble polymers, polymers soluble in aqueous liquids, biocompatible and / or biodegradable polymers, proteins, lipids, waxes, non-polymeric materials or combinations of the materials mentioned.
  • the carrier materials are of synthetic, semi-synthetic and natural origin.
  • the preferred carrier materials include cellulose derivatives (e.g. cellulose acetate, ethyl cellulose, cellulose acetate phthalate, cellulose ethers such as hydroxypropylmethyl cellulose), acrylate derivatives (e.g. Eudragite, poly (methyl methacrylate), cyanoacrylates), biocompatible and biodegradable polymers such as polyanhydrides (z. B.
  • polylactide polyglycolide, polycaprolactone, polyhydroxybutyrate valerate or • or derivatives of these polymers, eg., poly (lactide-co- glycolide / polyethylene glycol block polymers), polyamines, polyamino acids, polyorthoesters, polyurethanes, poly (ortho) carbonate , Polyphosphazenes, polyacetals, polyketals, polyalkylene oxalates, polyalkylene succinates, polyoxyethylene oxypropylene, polysaccharides (e.g. Na alginates, chitosan or chitin), polyethylene glycol, polyvinylpyrrolidone, lipids (e.g.
  • carrier materials waxes, fats, glycerides
  • copolymers or terpolymers or mixtures of two or more of the carrier materials mentioned are described in the literature and are known to the person skilled in the art as useful constituents of sustained release particles.
  • Particularly suitable carrier materials are polylactide, polylactide derivatives, polyanhydrides and polyorthoesters.
  • the preliminary product-containing carrier material contains water and / or an organic solvent such as ethanol, acetone, methyl ethyl ketone, butanol, ethyl format, acetic acid, lactic acid, pentanol, n- or i-propanol, tetrahydrofuran, triethyl citrate, citrate ester, phthalate ester, isopropyl myristate, triacetin, tributyrin, propylene glycol, glycerol, polyethylene glycol, acetone, 2-ethoxyethylacetate, ethyl acetate, methyl acetate, ethyl lactate, dimethyl ethyl benzyl amide, benzyl ethyl benzyl amide, , Glykofurol, Solketal, oleic acid,
  • Solvents from the "Draft guideline of the international conference on harmonization on i purities - residual solvents" are particularly suitable.
  • the biocomatible solvent should preferably (possibly colloidally) dissolve the carrier material.
  • Combinations of solvents and non-solvents for the Solvent mixtures can also be used, selected, for example, according to solvent quality for the carrier material or miscibility with aqueous phases Solvent selection can e.g. B. the solidification of the carrier material and the miscibility with body fluids or with the second liquid precursor can be influenced.
  • the solvent / solvent mixture should preferably only be limited and not completely miscible with the second liquid precursor (e.g. solubility of ethyl acetate in water, approx. 10%, triacetin in water, approx. 8%) , Particles must be formed during the mixing process, and this determines the limit of the miscibility of the solvent with the second phase up and down in individual cases. If the solubility is limited, the solvent diffusion from the carrier phase into the phase formed by the second liquid precursor solidifies the carrier phase or the carrier material. The degree of solidification of the carrier phase or the carrier material depends on. a. also on the quantitative ratio of the two phases.
  • solidification of the carrier phase will preferably occur with a lower ratio of carrier phase to the second phase, whereas with a higher ratio the inner phase would remain more fluid.
  • Complete particle formation can e.g. easy to detect by mild centrifugation of the dispersion, particles that can be shaken up, with other formulations the dispersed carrier phase coalesces.
  • the viscosity of the carrier phase can be influenced by the carrier material itself (e.g. its molar mass, concentration etc.) and also by the solvent.
  • the processable polymer concentration of the carrier phase can be influenced, inter alia, by the molar mass of the polymer.
  • Low molecular weight polymers result in higher concentrated polymer solutions (carrier phase). Under certain conditions, more concentrated solutions of low molecular weight polymers lead to better active ingredient inclusion in the particles and to better retardation of the active ingredient release.
  • highly concentrated solutions > 50% [m / m]) can be used with low molecular weight polymers.
  • the second liquid intermediate product can contain natural, semi-synthetic or synthetic fats, oils or waxes such as cottonseed oil, soybean oil, safflower oil, hydrogenated peanut oil, olive oil, castor oil, triglyceride mixtures (such as miglyol), monoglycerides (such as glycerol monooleate), silicone oil, isopropyl myristate, silicone oil, as essential components.
  • a particularly preferred ingredient is water.
  • constituents of the carrier phase can be mixed with the second liquid intermediate to a limited extent. Components of the carrier phase and the second liquid preliminary product are complete, limited or immiscible with aqueous liquids. When mixing the preliminary products, the second liquid preliminary product usually forms the main component of the outer phase of the particle dispersion which is formed.
  • active ingredient z. B a drug, a peptide or protein drug, an oligonucleotide, or a gene therapeutic and z. B. from the group of antibiotics, anti-inflammatories, anti-infectives, hormones, immunologically active substances, vaccines, Immunomodulators, immunosuppressants, cytostatics, diuretics, gastrointestinal agents, cardiovascular agents,
  • Respiratory tract agents Respiratory tract agents, growth factors, analgesics, local anesthetics and / or neuropharmaceuticals.
  • Possible drugs are e.g. B. listed in WO 00/24374 or WO 98/27963.
  • the preparation according to the invention can, if required, administer two or more active ingredients, at least one of which is retarded.
  • the active ingredients also include substances that are used in agriculture, in the household, in the food, cosmetic and chemical industries and other branches of industry.
  • the active ingredient is preferably dissolved, dispersed, suspended or emulsified in the first liquid preliminary product (the carrier phase); however, it can also be present additionally or exclusively in the second phase.
  • the physical state of the drug in the carrier phase can be determined by the solvent / solvent mixture selection. In the presence of several active ingredients, it can be advantageous for one of the active ingredients
  • an active ingredient can also be stored separately as a constituent of a further liquid or solid intermediate and can be added to one of the two first-mentioned liquid intermediate or to produce the preparation to form the sustained-release particles.
  • a possible variant is e.g. B. the separate storage of active ingredient in solid form, liquid carrier phase and second liquid phase within several syringes.
  • the active ingredient can also be in aqueous solution in one of the liquid precursors be given before it is mixed with the second liquid intermediate.
  • This addition of the active substance-containing, aqueous phase can also take place immediately before the production of the particles; the aqueous phase must then be mixed with the carrier phase and then with the second phase for particle formation.
  • the carrier phase can form a w / o emulsion, or the active ingredient can also be finely dispersed when the aqueous solution is added to the carrier phase.
  • This method enables e.g. B. the encapsulation of water-soluble active ingredients. Other solvents are possible instead of water.
  • auxiliaries such as. B. viscosity-increasing substances, substances for producing a thixotropic effect, stabilizers, emulsifiers, release regulators, substances that change the dwell time at the application site, bioadhesive materials, penetration enhancers, substances that influence the solubility of the active ingredient, or substances that affect particle formation (e.g. particle structure ) influence, be included to influence the properties of the preparation according to common methods of pharmaceutical technology, e.g. B. with the aim of releasing the active ingredient at the application site with a delay and / or to avoid an initial, rapid release of the active ingredient at the application site.
  • stabilizers such. B.
  • emulsifiers may be necessary, which are added to the carrier phase and / or the second phase.
  • the emulsifiers include, inter alia, polyethylene glycol fatty acid esters, fatty acid ethers, sorbitan fatty acid esters, sorbitan fatty acid esters,
  • the active ingredient may also be encapsulated in the carrier phase, e.g. B. in the form of microparticles, microcapsules, colloidal particles (z. B. Nanoparticles, nanocapsules, liposomes), it can also be bound to ion exchange resins, cyclodextrins or other complexing agents.
  • water-soluble active substances e.g.
  • the inclusion of the active ingredient in the particles depends on many factors, e.g. B. from its solubility / wettability in the carrier phase or the second liquid intermediate. To achieve a sufficient loading of the particles, a multitude of galenical measures are available to the person skilled in the art, which are known from the literature on disperse systems, such as, for B. microparticles are known.
  • the solubility of the active ingredient in the second phase can e.g. B. can be reduced by adding osmotically active or pH-influencing substances.
  • the preparation according to the invention causes the active ingredient to be released with a delay at the application site.
  • the release of the active ingredient can be influenced, inter alia, by the particle properties (including size, structure, degree of solidification), the loading of the active ingredient, the solubility of the active ingredient, the modification of the active ingredient (e.g. polymorphism, complex formation), the carrier material and the carrier material concentration. Furthermore, release regulators, such as. B. hydrophilic or lipophilic substances of inorganic, organic or polymeric nature can be incorporated.
  • the structure (e.g. porosity) of the particles also influences the release and can be influenced by the selection of the carrier phase and the second phase and corresponding additives during particle formation (see. Literature for the production of microparticles using the solvent evaporation method).
  • the frequently undesirable burst effect can be influenced by auxiliaries or process steps known to the person skilled in the art.
  • the preparations according to the invention are preferably (e.g. through the selection of auxiliary substances and the pretreatment of the preliminary products) for parenteral (e.g. IV, im, sc, ia), peroral, rectal, buccal, ophthalmic, pulmonary, vaginal, nasal , local, sublingual, periodontal or transdermal application and / or suitable for insertion into body openings and / or for application to body surfaces.
  • Preparations according to the invention can also be used for the treatment of soft and hard tissue defects, e.g. B. as a scaffold, for tissue regeneration, as an adhesive, or for filling body cavities, or treating wounds.
  • the preparation according to the invention can be applied before use various medicinally used fabric can be applied.
  • the particle dispersions are preferably applied unchanged and without further treatment steps immediately after production. So ready-to-use particle dispersions are produced and not large batches of particle dispersions, which are then filled into individual containers before injection.
  • the preparation can be applied in body openings or on body surfaces by methods known to the person skilled in the art (for example by injection or spraying / spraying). After the particle dispersions have been introduced / applied, there can be a further change in the consistency of the particles (for example a further solidification, which can also occur in different domains within the particles) according to the mechanisms described above. A softening of the particles and a confluence of the particles is also possible under certain conditions.
  • a method for producing the preparations described above consists in providing in one or more steps at least two liquid preliminary products present in portions for the production of a single or multiple dose, which are such that the mixing thereof by the user leads to the formation of the sustained-release particles.
  • the particle dispersion After the particle dispersion has been produced, it is preferably applied with the composition of the active substances / auxiliaries unchanged. However, it is also conceivable to concentrate the particles in the second, usually external, phase of the dispersion by removing a part the second phase or a partial to almost complete replacement of the second phase by another external phase, the z. B. is solvent-free and drug-free. Many variants for the production of the particle dispersion are possible.
  • Methods according to the invention for injecting a particle dispersion are further characterized in that a) a carrier phase containing the carrier material is mixed with a second phase, b) this mixing process leads to a solidification of the carrier phase and the formation of the particles, and c) this particle dispersion shortly after the mixing process is injected.
  • kits i. H. Compilations of coordinated intermediate products, which may be stored together in a secondary packaging, for the production of preparations according to the invention.
  • a kit according to the invention contains at least two intermediate products portioned for the production of a single or multiple dose, at least two of the intermediate products being liquid and the sustained release particles being formed by mixing the intermediate products.
  • a key point of the invention is therefore that the preparation given by the manufacturer (e.g. pharmaceutical manufacturer) does not already contain microparticles, but that these particles may only be used by the user (e.g. injection) shortly before application (e.g. injection). medical professionals) by mixing two liquid intermediate products
  • a solution of poly (D, L-lactide-co-glycolide) (75/25) (40% w / w) in ethyl acetate (syringe 1) (200 ⁇ l) is washed with an aqueous phase (water for injections, Tween 80 (or alternatively Pluronic F 68), Na Carboxymethylcellulose) (syringe 2) (2ml) mixed via a connecting piece or by screwing the two syringes together by pushing the two pistons back and forth.
  • the sustained release particles are formed, which are dispersed in the aqueous phase and ready for injection.
  • Example 2 as example 1, except that there is a drug (e.g. estradiol, bupivacaine or leuprorelin) in the polymer solution (dissolved or dispersed).
  • a drug e.g. estradiol, bupivacaine or leuprorelin
  • Example 3 as example 1, except that an aqueous leuprorelin solution is dispersed in the polymer solution via a further syringe prior to the production of the sustained release particles (w / o dispersion).

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Abstract

Die Erfindung betrifft Zubereitungen mit retardierter Wirkstofffreisetzung, die mit Vorteil als Arzneimittel, im Pflanzenschutz, in Lenebsmitteln und anderen Produkten eingesetzt werden können. Sie betrifft insbesondere flüssige Zubereitungen, in denen Retardpartikel dispergiert vorliegen. Es werden derartige Zubereitungen beschrieben, die als Einzel- oder Mehrfachdosen vorliegen und als solche aus flüssigen Vorprodukten hergestellt werden. Weitere Aspekte der Erfindung betreffen Kits und Verfahren zur Herstellung der Zubereitungen sowie ihre Vorprodukte.

Description

Beschreibung
Retardpε rtikeldispersion
Die Erfindung betrifft Zubereitungen mit retardierter Wirksto ffreisetzung, die mit Vorteil als Arzneimittel, im Pflanzenschutz, in Lebensmitteln und anderen Frodukten eingesetzt werden können. 'Sie betrifft insbesondere flüssige Zubereitungen, in denen Retardpartikel dispergiert vorliegen. Es werden . derartige Zubereitungen beschrieben, die als Einzel- oder Mehrfachdosen vorliegen und als solche aus flüssigen Vorprodukten hergestellt weruen. Weitere Aspekte der Erfindung betreffen Kits und Verfahren zur Herstellung der Zubereitungen sowie ihre Vorprodukte.
Das Interesse an der Entwicklung von Retardzubereitungen, insbesondere von solchen auf. der Basis bioabbaubarer Polymere, hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Arzneimittel auf der Basis dieser Zubereitungen können therapeutisch effektive Wirkstoffspiegel über Wochen oder Monate für Arzneistoffe mit geringer oraler Bioverfügbarkeit oder hohem First-Pass-Effekt erreichen. Dies trifft insbesondere für die neue Generation der hochpotenten biotechnologisch hergestellten Arzneistoffe wie Peptide oder Proteine zu. Durch die längeren Dosierungsintervale werden tägliche Injektionen vermieden und damit die Patientencompliance verbessert.
Zur Retardierung der Wirkstofffreisetzung wird der Wirkstoff in eine bioabbaubare Polymermatrix eingebettet oder mit einer Polymerhülle umgeben. Bei den wasserunlöslichen Polymeren, die hierfür eingesetzt werden, dominieren aufgrund der bereits erfolgten Zulassung in Arzneimitteln synthetische Poly (laktid-co-glykolid) derivate (PLGA) . Die bioabbaubaren Polymere werden in Arzneiformen häufig in Form von Implantaten oder Mikropartikel verarbeitet .
Implantate (Handelspräparate: Profact® Depot, Wirkstoff Buserelinacetat, Firma Hoechst Marion Roussel; Zoladex®, Wirkstoff Goserelinacetat, Firma Zeneca) sind meist durch Schmelzextrusion oder -verpressung hergestellte zylinderförmige Polymerstäbchen mit eingebettetem Wirkstoff. Nachteilig ist bei diesen Verfahren, dass hohe Prozeßtemperaturen zum Arzneistoffabbau führen können, und bei niedrig dosierten Wirkstoffen kann es zu Homogenitätsproblemen kommen. Ferner sind die zur Implantation notwendigen chirurgischen Eingriffe oder die Injektion durch große Kanülen bei Patienten nicht beliebt.
Bioabbaubare Mikropartikel (Handelspräparate: Enantone® Depot, Wirkstoff Leuprorelinacetat, Firma Takeda Chemicals; Decapeptyl® Depot, Wirkstoff Triptorelinacetat, Firma Ferring) können in Form von wässrigen Dispersionen der Mikropartikel leicht injiziert werden und werden daher von Patienten im Vergleich zu Implantaten bevorzugt. Diese Mikropartikel werden durch verschiedene Verfahren wie z. B. Lösungsmittelverdampfungs- oder -extraktionsverfahren ("Solvent evaporation" , siehe z. B. EP 0 190 833, oder "Solvent extraction" ) , organische Phasenseparations- (EP 0 052 510) oder Sprühtrocknungsverfahren (EP 0 505 966) hergestellt .
In der zur Herstellung bioabbaubarer Mikropartikel häufig verwendeten Solvent-Evaporation-Methode wird z. B. ein Arzneistoff in einer Lösung eines bioabbaubaren Polymeren gelöst oder dispergiert (z. B. in PLGA und Dichlormethan) . Diese arzneistoffhaltige Polymerphase wird dann in eine äußere, wässrige Phase zur Bildung Wirkstoffhaltiger Polymertröpfchen emulgiert . Die Mikropartikel werden nach dem Verdampfen des Lösungsmittels oder nach dessen Diffusion in die äußere Phase durch Verfestigung des Polymers erhalten und dann von der wässrigen Phase z. B. durch Filtration abgetrennt und getrocknet.
Bei der organischen Phasenseparation wird die Koazervation zu Partikeln durch Zugabe eines Nichtlösungsmittels (z. B. Silikonöl) zu einer Dispersion des Wirkstoffes 'in einer organischen Polymerlösung induziert. Die Mikropartikel werden gehärtet, filtriert, gewaschen und getrocknet.
Bei der Sprühtrocknung werden die Mikropartikel durch das Versprühen/Trocknen einer wirkstoffhaltigen organischen Polymerlösung in einem erwärmten Luftstrom und Abtrennung in einem Zyklon erhalten.
Handelspräparate bioabbaubarer Mikropartikel bestehen meist aus einem Trockenpulver der Mikropartikel und einem davon getrennt aufbewahrten wässrigen Suspensionsvehikel. Aufgrund der hydrolytischen Instabilität der bioabbaubaren Polymere werden die Mikropartikel und das wässrige Suspensionsvehikel getrennt, z. B. in Zweikam erspritzen oder in zwei Ampullen, aufbewahrt. Die Mikropartikel werden dann kurz vor der Anwendung in dem wässrigen Suspensionsvehikel suspendiert und dann meist subkutan oder intramuskulär injiziert.
Bei den aufgeführten Mikroverkapselungsverfahren und den damit hergestellten Mikropartikeln können verschiedene Probleme auftreten: (1) der Einsatz toxischer organischer Lösungsmittel bzw. im Produkt verbleibende Lösungsmittelrückstände; (2) eine Vielzahl zu validierender Prozeß- und Formulierungsparameter, welche die Eigenschaften des Mikropartikelpräparates beeinflussen; (3) eine niedrige Verkapselungseffizienz oder Produktausbeute; (4) die Notwendigkeit aufwendiger Maßnahmen zur aseptischen Herstellung oder die Gefahr von Veränderungen der Partikeleigenschaften nach einer Strahlensterilisation des Endprodukts; (5) Stabilitätsprobleme während der Lagerung der Partikel, z. B. Veränderung der Freisetzungsprofile aufgrund von Alterungsprozessen. In manchen Fällen werden die Mikropartikel aufgrund ihrer Hydrolyselabilität getrennt vom wässrigen Suspensionsvehikel in Ampullen oder Zweikammerspritzen gelagert. Eine derartige Lagerung führt zur Notwendigkeit eines Rekonstitutionsschrittes kurz vor der Applikation. Die Suspendierung der Mikropartikel mit nachfolgender Injektion kann aber ebenfalls mit Schwierigkeiten verbunden sein, z. B. mit einer Agglomeration der Partikel, dem Verbleiben von Mikropartikelrückstände in der Spritze, dem Verstopfen der Kanüle etc.
In der WO 98/55100 werden Zubereitungen beschrieben, die einige der Probleme vermeiden, die bei der Herstellung und Anwendung von Mikropartikeln und Implantaten auftreten. Dabei handelt es sich um Zubereitungen, die beim Einbringen in den Körper eines Menschen oder eines Tieres Partikel und/oder Implantate bilden. Die Zubereitungen enthalten eine innere, polymerhaltige Trägerphase und eine mit dieser nicht oder teilweise nicht mischbaren äußeren Phase, wobei sich durch die z. B. nach der Injektion der Zubereitung erfolgenden Veränderungen der Umgebungsbedingungen die Viskosität der Trägerphase so verändert, dass eine Verfestigung des Polymers zu Partikeln oder Implantaten eintritt.
Nach der WO 98/55100 kann z. B. eine Wirkstoffhaltige Dispersion aus einer inneren, arzneistoffhaltigen Trägerphase und einer zweiten, äußeren Phase (z. B. Öl) hergestellt und in den Körper eingebracht werden. Die innere Trägerphase enthält eine Lösung aus einem Polymer (z. B. PLGA) und einem Lösungsmittel. Nach Einbringen in den Körper kommt es z.B. zu einer Verfestigung der inneren Phase, z. B. durch Lösungsmitteldiffusion in die Umgebung oder Eindiffusion von Körperflüssigkeiten. Die Dispersion kann z. B. im Falle von bioabbaubaren Polymeren i.m. oder s.c. injiziert werden. Im Kontakt mit Körperflüssigkeiten verfestigt sich die innere Phase und bildet u.a. Partikel.
Es besteht ein Bedarf für Retardzubereitungen, welche die Nachteile des Standes der Technik, z.B. die sehr aufwendige großtechnische Herstellung von Mikropartikeln nicht aufweisen. Insbesondere bleibt ein Bedarf für Zubereitungen mit Retardpartikeln, die erst kurz vor der Applikation aus Vorprodukten hergestellt werden können.
Aufgabe der Erfindung ist die Bereitstellung einer flüssigen Zubereitung mit Retardpartikeln, welche die Nachteile des Standes der Technik nicht besitzt und die sich auf einfache Art dosisweise applizieren läßt.
Die Lösung der Aufgabe gelingt durch eine als gebrauchsfertige Einzel- oder Mehrfachdosis vorliegende Zubereitung mit retardierter Wirkstofffreisetzung in Form einer Dispersion von Retardpartikeln, die dadurch gekennzeichnet ist, dass die Retardpartikel durch Mischen mindestens zweier flüssiger, zur Herstellung der Einzeloder Mehrfachdosis portioniert vorliegender Vorprodukte gebildet werden.
Unter einer gebrauchsfertigen Zubereitung ist eine unmittelbar verwendungsfähige bzw. applizierbare Komposition aus mindestens einem Wirkstoff und Hilfsstoffen zu verstehen. Im Sinne der Erfindung liegt die Zubereitung dosisexakt bemessen oder portioniert vor, d. h. entweder als Einzeldosis oder eis eine definierte Mehrfachdosis. Eine Mehrfachdosis besteht aus dem exakt bemessenen Mehrfachen (z. B. einem 2fachen, lOfachen oder 50fachen) einer Einzeldosis; hierin und ggf. in der Lagerfähigkeit unterscheidet sie sich von Bulkware.
Die erfindungsgemäße Zubereitung weist eine retardierte Wirkstofffreisetzung auf. Unter "retardiert" sollen hier alle Arten von Freisetzungsprofilen außer einer schnellen, ungebremsten Freisetzung verstanden werden, z. B. eine kontrollierte Freisetzung, eine mehrphasige Freisetzung, eine verzögerte Freisetzung usw. Eine retardierte Freisetzung ist gegeben, wenn nur ein Wirkstoff oder wenn alle enthaltenen Wirkstoffe retardiert freigesetzt werden. Die Freisetzung kann über mehrere Stunden, Wochen, Monate oder sogar Jahre geschehen.
Eine Dispersion von Retardpartikeln im Sinne der Erfindung ist ein mehrphasiges System mit flüssiger (auch dickflüssiger) äußerer Phase und darin verteilten festen oder halbfesten Partikeln, die Wirkstoff enthalten und retardiert freisetzen, als innere Phase. Der Begriff Partikel ist weitgreifend, z. B. in Bezug auf Form, Größe, Konsistenz und Aufbau. Die Partikelgröße hängt unter anderem von den Scherkräften während des Mischvorganges, des Mischkörpers, den Viskositäten der Trägerphase
(abhängig z. B. von der Konzentration und Molmasse des
Trägermaterials) und der zweiten Phase (z. B. Zusatz von viskositätserhöhenden Substanzen zu einer wässrigen Phase) und dem Verfestigungsprozeß der Partikel ab. Die Partikelgröße kann dabei eine Bereich von über einem 1 mm bis in den kolloidalen Bereich (< lμ , Nanopartikel, Nanokapseln) abdecken. Für parenterale Depotarzneiformen sind meist Teilchengrößen unter 100 μm bevorzugt. Die Partikel entstehen durch Verfestigung der Trägerphase während des Mischvorganges. Innerhalb der Partikel können auch Domainen mit unterschiedlichem Verfestigungsgrad
(Konsistenz) vorliegen, z. B. kann die Partikeloberfläche einen anderen Verfestigungsgrad als das Partikelinnere haben. Der Aufbau der Partikel kann auch vielfältig sein und kann z. B. Reservoir- (Kapseln) oder Matrixstrukturen aufweisen oder auch eine unterschiedliche Poren-
/Kanalstruktur innerhalb der Partikel aufweisen, oder aus
Agglomeraten von Partikeln bestehen. Eine Vielfalt von unterschiedlichen Partikelstrukturen ist möglich.
Die erfindungsgemäße Zubereitung weist flüssige Vorprodukte aus. Unter „flüssig" soll hier ein weiter Viskositätsbereich der Vorprodukte, z.B. neben dünnflüssigen auch halbfeste, gelartige, oder pastöse Vorprodukte, verstanden sein.
Die Retardpartikel entstehen durch Mischen mindestens zweier flüssiger, zur Herstellung der Einzel- oder Mehrfachdosis portioniert vorliegender Vorprodukte. Demnach können mehr als zwei Vorprodukte zur Herstellung der Retardpartikel verwendet werden; mindestens zwei von ihnen sind jedoch flüssig. Eines oder mehrere weitere Vorprodukte können flüssig oder fest sein. Erfindungsgemäß liegen die Vorprodukte bereits portioniert zur Herstellung einer Einzel- bzw. Mehrfachdosis vor, z. B. als ein Kit. Bevorzugt liegen sie für eine Einzeldosis portioniert vor.
Im Gegensatz zu den aufwendigen Herstellungsverfahren für Retardpartikel nach dem Stand der Technik können die erfindungsgemäßen Mikropartikel also kurz vor der Anwendung z. B. durch medizinisches Fachpersonal aus den Vorprodukten hergestellt und im Anschluss daran appliziert werden, z. B. durch i.m.- oder s . c. -Injektion . Eine erfindungsgemäße Zubereitung kann z. B. aus einer arzneistoffhaltigen Poly (lactid-co-glycolid) -Lösung in einem biokompatiblen Lösungsmittel wie Ethylacetat als erstem flüssigen Vorprodukt in einer Spritze und einem davon getrennt aufbewahrten wässrigen Dispersionsvehikel (z. B. Wasser für Injektionszwecke, Tween 80, Natrium Carboxymethylcellulose) als zweitem flüssigen Vorprodukt in einer zweiten Spritze (zweite Phase) hergestellt werden. Die Partikeldispersion wird vor der Anwendung über ein Verbindungsstück, das die beiden Spritzen verbindet (oder anderweitig zusammengesteckte, -geschraubte Spritzen) , durch das Mischen der beiden flüssigen Vorprodukte durch Hin- und Herschieben der Spritzenkolben gebildet. Dabei bildet sich eine Dispersion aus der polymerhaltigen Trägerphase (innere Phase) und einer wässrigen zweiten Phase (externe Phase) . Die arzneistoffhaltigen Polymerpartikel (innere Phase) bilden sich dabei z. B. durch Verfestigung der Polymerlösung, bedingt durch eine Wegdiffusion des Lösungsmittels in die externe, wässrige Phase und eine Eindiffusion der wässrigen Phase in die Polymertröpfchen. Diese Partikeldispersion, die im Falle einer Verwendung eines Lösungsmittels in der 'Trägerphase auch dieses Lösungsmittel enthält, wird dann s.c. oder i.m. in den Patienten injiziert und setzt dort den Arzneistoff retardiert frei.
Vorzugsweise erfolgt die Herstellung der Zubereitung und die Bildung der Retardpartikel erst kurz vor der Applikation, d. h. in einem Zeitintervall vor der Applikation, in dem üblicherweise auch die Rekonstitution bereits vorgefertigter Retardpartikel mit einem Dispersionsvehikel erfolgt. Besonders bevorzugt ist eine Herstellung am Tage der Applikation, insbesondere jedoch innerhalb von etwa 2 bis 120 Minuten vor der Applikation. Die Partikelbildung kann z. B. durch eine Konzentrierung eines polymeren Trägermaterials, eine Ausfällung des Trägermaterials, eine Wegdiffusion des Lösungsmittels für das Polymer in die aus dem zweiten flüssigen Vorprodukt gebildete Phase, eine Temperaturänderung, eine pH-Änderung, eine Veränderung der Ionenstärke oder - art, oder durch eine Kombination von zwei oder mehreren der genannten Vorgänge erfolgen.
Vorzugsweise wird die aus dem Mischen der Vorprodukte resultierende Zubereitung mit den Retardpartikeln ohne weitere Aufbereitungsschritte, insbesondere ohne Anreicherung der Partikel oder deren partielle oder vollständige Abtrennung von flüssiger Phase durch Trocknen, Zentrifugieren, Dialysieren, Filtrieren usw. appliziert.
In einer bevorzugten Ausführung der Erfindung ist vorgesehen, dass die flüssigen Vorprodukte getrennt in separaten Kammern lagerfähig primärverpackt vorliegen. Dabei können die separaten Kammern Teile derselben oder verschiedener Vorrichtung sein, also etwa in verschiedenen Spritzen oder in einer Mehrkammerspritze. Die flüssigen Vorprodukte können vor der Applikation durch Zusammenstecken/-schrauben der Spritzen (z. B. über ein Verbindungsstück) oder innerhalb der Mehrkammerspritze gemischt werden. Die Vorprodukte können natürlich auch in sonst üblichen Behältnissen (z. B. Ampullen oder Glasvials) getrennt aufbewahrt werden und dann kurz vor der Anwendung gemischt werden. Wenn es sich um eine injizierbare Zubereitung handelt, sollen die Vorprodukte steril verpackt vorliegen und die Kammern vorzugsweise dazu geeignet sein, den Mischvorgang unter aseptischen Bedingungen zu ermöglichen. In der Regel enthält eines der mindestens zwei flüssigen Vorprodukte ein polymeres Trägermaterial, das in dem betreffenden Vorprodukt (Trägerphase) gelöst und/oder dispergiert vorliegt oder die Trägerphase selbst bildet. Durch das Mischen der Vorprodukte wird eine Verfestigung des Trägermaterials ausgelöst, wodurch sich die Retardpartikel bilden. Somit bilden das Trägermaterial einen wichtigen Bestandteil der Partikel.
Das Trägermaterial ist vor allem für die Retardierung der Wirkstofffreisetzung wichtig. Als Trägermaterial eignen sich je nach spezifischer Anforderung z. B. an die Freisetzungszeit wasserlösliche oder wasserunlösliche Polymere, in wässrigen Flüssigkeiten lösliche Polymere, biokompatible und/oder bioabbaubare Polymere, Proteine, Lipide, Wachse, nichtpolymere Materialien oder Kombinationen der genannten Materialien.
Die Trägermaterialen sind synthetischen, halbsynthetischen und natürlichen Ursprungs. Zu den bevorzugten Trägermaterialien zählen Cellulosederivate (z. B. Celluloseacetat, Ethylcellulose, Celluloseacetatphthalat, Celluloseether wie z. B. Hydroxypropylmethylcellulose) , Acrylatderivate (z. B. Eudragite, Poly (methylmethacrylat) , Cyanoacrylate) , biokompatible und bioabbaubare Polymere wie Polyanhydride, Polyester (z. B. Polylaktid, Polyglykolid, Polycaprolacton, Polyhydroxybutyrat-oder valerat oder Derivate dieser Polymere, z. B. Poly (laktid-co- glykolid/Polyethylenglykol Blockpolymere) , Polyamine, Polyaminosäuren, Polyorthoester, Polyurethane, Poly (ortho) carbonate, Polyphosphazene, Polyacetale, Polyketale, Polyalkylenoxalate, Polyalkylensuccinate, Polyoxyethylen-oxypropylen, Polysaccharide (z. B. Na Alginate, Chitosan oder Chitin), Polyethylenglycol, Polyvinylpyrrolidon, Lipide (z.B. Wachse, Fette, Glyceride) und Copolymere oder Terpolymere oder Mischungen aus zwei oder mehreren der genannten Trägermaterialien. Ein Vielzahl von Trägermaterialien sind in der Literatur beschrieben und dem Fachmann als einsatzfähige Bestandteile von Retardpartikeln bekannt. Besonders geeignete Trägermaterialien sind Polylaktid, Polylaktid-Derivate, Polyanhydride und Polyorthoester .
In der Regel, nämlich dann, wenn das Trägermaterial selbst nicht flüssig oder verflüssigbar vorliegt, enthält das trägermaterialhaltige Vorprodukt (Trägerphase) Wasser und/oder ein organisches Lösungsmittel wie Ethanol, Aceton, Methylethylketon, Butanol, Ethylformat, Essigsäure, Milchsäure, Pentanol, n- oder i-Propanol, Tetrahydrofuran, Triethylcitrat, Citratester, Phthalatester, Isopropylmyristat, Triacetin, Tributyrin, Propylenglykol, Glycerol, Polyethylenglykol, Aceton, 2-Ethoxyethylacetat, Ethylacetat, Methylacetat, Ethyllactat, Ethylbutyrat, Benzylalkohol, Benzylbenzoat , Dimethylformamid, Dimethylsulfoxid, Dimethylacetamid, Propylencarbonat, Glykofurol, Solketal, Ölsäure, 2-Pyrrolidon, N-Methyl-2- Pyrrolidon, Caprolactam, ein Öl, einen Weichmacher oder eine Mischung aus zwei oder mehreren der genannten Lösungsmittel als Vehikel für das Trägermaterial.
Es bieten sich vor allem Lösungsmittel aus der „Draft guideline of the international Conference on harmonization on i purities - residual solvents" an. Das biokomatible Lösungsmittel sollte das Trägermaterial vorzugsweise (ggf. kolloidal) lösen. Es können auch Kombinationen aus Lösungsmitteln und Nichtlösungsmitteln für das Trägermaterial verwendet werden. Es können auch Lösungsmittelgemische verwendet werden, ausgewählt z. B. nach Lösungsmittelqualität für das Trägermaterial oder Mischbarkeit mit wässrigen Phasen. Durch die Lösungsmittelauswahl kann z. B. die Verfestigung des Trägermaterials und die Mischbarkeit mit Körperflüssigkeiten oder mit dem zweiten flüssigen Vorprodukt beeinflusst werden.
Im Falle von Polymerlösungen (Trägerphase) sollte das Lösungsmittel/Lösungsmittelgemisch vorzugsweise nur begrenzt und nicht vollständig mit dem zweiten flüssigen Vorprodukt mischbar sein (z. B. Löslichkeit von Ethylacetat in Wasser, ca. 10%, Triacetin in Wasser, ca. 8%). Partikel müssen während des Mischvorgangs gebildet werden, und dies legt im Einzelfall den Grenzfall der Mischbarkeit des Lösungsmittels mit der zweiten Phase nach oben und unten fest. Bei einer begrenzten Löslichkeit kommt es durch die Lösungsmitteldiffusion aus der Trägerphase in die durch das zweite flüssige Vorprodukt gebildete Phase zur Verfestigung der Trägerphase bzw. des Trägermaterials. Der Verfestigungsgrad der Trägerphase bzw. des Trägermaterials hängt u. a. auch vom Mengenverhältnis der beiden Phasen ab. Bei einer Dispersionsbildung wird eine Verfestigung der Trägerphase bevorzugt bei einem niedrigerem Verhältnis von Trägerphase zur zweiten Phase eintreten, bei höherem Verhältnis würde die innere Phase dagegen flüssiger bleiben. Eine vollständige Partikelbildung lässt sich z.B. leicht durch mildes Zentrifugieren der Dispersion nachweisen, dabei bilden sich aufschüttelbare Partikel, bei anderen Formulierungen koalesziert die dispergierte Trägerphase .
Liegt das Trägermaterial in der Trägerphase in einem Lösungsmittel gelöst vor, so kann die Viskosität der Trägerphase durch das Trägermaterial selbst (z. B. seine Molmasse, Konzentration etc.) und auch durch das Lösungsmittel beeinflusst werden. Im Falle von Poly(lactid- co-glycolid) -lösungen kann die verarbeitbare Polymerkonzentration der Trägerphase u. a. durch die Molmasse des Polymers beeinflusst werden. Niedermolekulare Polymere ergeben höherkonzentrierte Polymerlösungen (Trägerphase) . Höherkonzentrierte Lösungen niedermolekularer Polymere führen unter bestimmten Bedingungen zu einem besseren Wirkstoffeinschluss in die Partikel und zu einer besseren Retardierung der Wirkstofffreisetzung. Mit Poly (lactid-co-glycolid) - Polymeren können mit niedermolekularen Polymeren hochkonzentrierte Lösungen (>50 % [m/m]) verwendet werden.
Das zweite flüssige Vorprodukt kann als wesentliche Bestandteile natürliche, halbsynthetische oder synthetische Fette, Öle oder Wachse wie Baumwollsaatöl, Sojaöl, Saffloröl, hydriertes Erdnußöl, Olivenöl, Rizinusöl, Triglyceridgemische (wie Miglyol) , Monoglyceride (wie Glycerolmonooleat ) , Silikonöl, Isopropylmyristat, Ethyloleat, Paraffine, Wasser, Glycerol, Propylenglycol oder Polyethylenglycol oder Mischungen aus zwei oder mehreren der oben genannten Stoffe enthalten. Ein besonders bevorzugter Bestandteil ist Wasser. In der Regel sind Bestandteile der Trägerphase mit dem zweiten flüssigen Vorprodukt begrenzt mischbar. Bestandteile der Trägerphase und das zweite flüssige Vorprodukt sind mit wässrigen Flüssigkeiten vollständig, begrenzt oder nicht mischbar. Beim Mischen der Vorprodukte bildet das zweite flüssige Vorprodukt meist den Hauptbestandteil der äusseren Phase der sich bildenden Partikeldispersion.
Erfindungsgemäß kann der Wirkstoff z. B. ein Arzneistoff, ein Peptid- oder Proteinarzneistoff, ein Oligonucleotid, oder ein Gentherapeutikum sein und z. B. aus der Gruppe der Antibiotika, Antiinflammatoria, Antiinfektiva, Hormone, immunologisch wirksamen Stoffe, Impfstoffe, Immunmodulatoren, Immunsuppresiva, Zytostatika, Diuretika, Magen-Darm-Mittel, Herz-Kreislauf-Mittel,
Respirationstrakt-Mittel, Wachstumsfaktoren, Analgetika, Lokalanaesthetika und/oder Neuropharmaka stammen. Mögliche Arzneistoffe sind z. B. in WO 00/24374 oder WO 98/27963 aufgeführt. Darüber hinaus können mit der erfindungsgemäßen Zubereitung bei Bedarf zwei oder mehr Wirkstoffe verabreicht werden, zumindest einer davon retardiert. Zu den Wirkstoffen zählen neben Arzneistoffen zur human- und veterinärmedizinischen Anwendung auch Substanzen, die in der Landwirtschaft, im Haushalt, in der Nahrungsmittel-, kosmetischen und chemischen Industrie und anderen Industriezweigen genutzt werden.
Erfindungsgemäß liegt der Wirkstoff vorzugsweise in dem ersten flüssigen Vorprodukt (der Trägerphase) gelöst, dispergiert, suspendiert oder e ulgiert vor; er kann aber auch zusätzlich oder ausschließlich in der zweiten Phase vorliegen. Durch die Lösungsmittel/Lösungsmittelgemischauswahl kann der physikalische Zustand des Arzneistoffs in der Trägerphase bestimmt werden. Bei Anwesenheit von mehreren Wirkstoffen kann es vorteilhaft sein, dass einer der Wirkstoffe
(zumindest überwiegend) im ersten Vorprodukt, ein weiterer (zumindest überwiegend) im zweiten Vorprodukt vorliegt. Bei Stabilitätsproblemen kann ein Wirkstoff auch als Bestandteil eines weiteren flüssigen oder festen Vorprodukts separat gelagert und zur Herstellung der Zubereitung unter Bildung der Retardpartikel einem der beiden erstgenannten flüssigen Vorprodukte oder beiden zugegeben werden. Ein mögliche Variante ist z. B. die getrennte Aufbewahrung von Wirkstoff in fester Form, flüssiger Trägerphase und zweiter flüssiger Phase innerhalb von mehreren Spritzen. Erfindungsgemäß kann der Wirkstoff auch in wässriger Lösung in eines der flüssigen Vorprodukte gegeben werden, bevor dieses mit dem zweiten flüssigen Vorprodukt gemischt wird. Diese Zugabe der wirkstoffhaltigen, wässrigen Phase kann auch unmittelbar vor der Herstellung der Partikel erfolgen, es ist dann die wässrige Phase mit der Trägerphase und dann mit der zweiten Phase zur Partikelbildung zu mischen. Dabei kann die Trägerphase eine w/o-Emulsion bilden, oder der Wirkstoff kann bei Zugabe der wässrigen Lösung zur Trägerphase auch fein dispergiert ausfallen. Dieses Verfahren ermöglicht z. B. die Verkapselung wasserlöslicher Wirkstoffe. Anstatt Wasser sind auch andere Lösungsmittel möglich.
Ferner können in den Vorprodukten auch weitere Hilfsstoffe wie z. B. viskositätserhöhende Substanzen, Substanzen zur Erzeugung eines thixotropen Effekts, Stabilisatoren, Emulgatoren, Freigaberegulatoren, Substanzen, welche die Verweildauer am Applikationsort verändern, bioadhäsive Materialien, Penetrationsverbesserer, Substanzen, die die Löslichkeit des Wirkstoffes beeinflussen, oder Substanzen, die die Partikelbildung (z.B. Partikelstruktur) beeinflussen, enthalten sein, um die Eigenschaften der Zubereitung nach gängigen Methoden der pharmazeutischen Technologie zu beeinflussen, z. B. mit dem Ziel, den Wirkstoff am Applikationsort verzögert freizugeben und/oder eine anfängliche, rasche Freigabe des Wirkstoffes am Applikationsort zu vermeiden. Insbesondere können Stabilisatoren, wie z. B. Emulgatoren notwendig sein, die der Trägerphase und/oder der zweiten Phase beigegeben werden. Zu den Emulgatoren zählen unter anderem Polyethylenglykol-fettsäureester, -fettsäureether, sorbitanfettsäureester, Sorbitanfettsäureester,
Partialfettsäureester mehrwertiger Alkohole oder Zucker, Lecithine, Phospholipide, Poloxamere, Proteine und Cellulosederivate, z. B. Celluloseether . Der Wirkstoff kann ferner verkapselt in der Trägerphase vorliegen, z. B. in Form von Mikropartikeln, Mikrokapseln, kolloidalen Teilchen (z. B. Nanopartikel, Nanokapseln, Liposomen) , er kann auch an Ionenaustauscherharze, Cyclodextrine oder andere Komplexbildner gebunden vorliegen. Im Falle wasserlöslicher Wirkstoffe (z. B. bei Peptid-/Protein-/Oligonucleotidarzneistoffen) ist durch Komplexierung mit entgegengesetzt geladenen nieder- oder hochmolekularen Molekülen (z. B. kationische/anionische/amphotere Lipide, Polysaccharide oder Proteine) eine Verringerung der Löslichkeit der Wirkstoffe in wässrigen Flüssigkeiten möglich. Dadurch kann z. B. ein besserer Einschluss des Wirkstoffes in die Retardpartikel (z. B. im Falle der Verwendung einer wässrigen Phase als zweites Vorprodukt) oder auch eine zusätzliche Retardierung der Freisetzung erreicht werden. Diese schwer wasserlöslichen Arzneistoffkomplexe oder salze können als Ausgangssubstanz eingesetzt werden. Diese Komplexe können aber auch erst während der Partikelbildung gebildet werden. Dabei kann der schwer lösliche Komplex in die Partikel eingeschlossen, an diese gebunden oder auch adsorbiert sein.
Der Einschluss des Wirkstoffes in die Partikel hängt von vielen Faktoren, z. B. von seiner Löslichkeit/Benetzbarkeit in der Trägerphase oder dem zweiten flüssigen Vorprodukt ab. Zur Erzielung einer ausreichenden Beladung der Partikel stehen dem Fachmann eine Vielzahl galenischer Maßnahmen zur Verfügung, die aus der Literatur über disperse Systeme, wie z. B. Mikropartikel, bekannt sind. Die Löslichkeit des Wirkstoffes in der zweiten Phase kann z. B. durch Zusatz von osmotisch aktiven oder pH-beinflussenden Substanzen verringert werden. Die erfindungsgemäße Zubereitung bewirkt, dass der Wirkstoff am Applikationsort verzögert freigegeben wird. Die Wirkstofffreisetzung kann unter anderem durch die Partikeleigenschaften (u.a. Größe, Aufbau, Verfestigungsgrad) , die Wirkstoffbeladun , die Wirkstofflöslichkeit, die Wirkstoffmodifikation (z. B. Polymorphie, Komplexbildung), das Trägermater- al und die Trägermaterialkonzentration beeinflusst werαen. Ferner können auch Freigaberegulatoren, wie z. B. hydrophile oder lipophile Stoffe anorganischer, organischer cder polymerer Natur mit eingearbeitet werden. Auch der Aufbau (z. B. Porosität) der Partikel beeinflusst die Freisetzung und kann durch die Auswahl der Trägerphase und der zweiten Phase und entsprechender Zusätze während der Partikelbildung beeinflusst (siehe .Literatur zur Herstellung von Mikropartikel mit der Solvent Evaporationsmethode) . Der häufig unerwünschte Burst-Effekt (initiale hohe Wirkstofffreisetzung) kann durch dem Fachmann bekannte Hilfsstoffe oder Verfahrensschritte beeinflusst werden.
Die erfindungsgemäßen Zubereitungen sind vorzugsweise (z. B. durch die Auswahl der Hilfsstoffe und die Vorbehandlung der Vorprodukte) zur parenteralen (z. B. i.V., i.m., s.c, i.a.), peroralen, rektalen, buccalen, ophthalmischen, pulmonalen, vaginalen, nasalen, lokalen, sublingualen, peridontalen oder transdermalen Anwendung und/oder zur Einbringung in Körperöffnungen und/oder zum Aufbringen auf Körperflächen geeignet. Erfindungsgemäße Zubereitungen können aber auch zur Behandlung von Weich- und Hartgewebedefekten, z. B. als Gerüst, zur Gewebeerneuerung (tissue regeneration) , als Klebstoff, oder zur Füllung von Körperkavitäten, oder Behandlung von Wunden eingesetzt werden. Im Falle der inneren oder externen Wundbehandlung kann die erfindungsgemäße Zubereitung vor der Anwendung auf verschiedene medizinisch verwendete Stoffgewebe aufgebracht werden.
Bevorzugt werden die Partikeldispersionen unverändert und ohne weitere Behandlungsschritte unmittelbar nach der Herstellung appliziert. Es werden also fertig applizierbare Partikeldispersionen hergestellt und nicht größere Chargen an Partikeldispersionen, die dann noch in Einzelbehälter vor der Injektion abgefüllt werden.
Die Zubereitung kann durch dem Fachmann bekannte Verfahren in Körperöffnungen oder auf Körperflächen aufgebracht werden (z. B. durch Injektion oder Auf-/Einsprühen) . Nachdem Ein-/Aufbringen der Partikeldispersionen kann es zu einer weiteren Veränderung der Konsistenz der Partikel (z. B. eine weitere Verfestigung, die auch in unterschiedlichen Domainen innerhalb der Partikel auftreten kann) nach oben beschriebenen Mechanismen kommen. Auch eine Erweichung' der Partikel und ein Zusammenfließen der Partikel ist unter bestimmten Vorraussetzung möglich.
In einem weiteren Aspekt der Erfindung wird ein Verfahren zur Herstellung der oben beschriebenen Zubereitungen offenbart. Das Verfahren besteht darin, dass in einem oder mehreren Schritten mindestens zwei flüssige, zur Herstellung einer Einzel- oder Mehrfachdosis portioniert vorliegende Vorprodukte bereitgestellt werden, die derart beschaffen sind, dass das Mischen derselben durch den Anwender zur Bildung der Retardpartikel führt.
Nach der Herstellung der Partikeldispersion wird diese bevorzugt mit unveränderter Zusammensetzung der Wirkstoffe/Hilfsstoffe appliziert. Denkbar ist aber auch eine Konzentrierung der Partikel in der zweiten, meist externen Phase der Dispersion durch Abtrennung eines Teiles der zweiten Phase oder ein teilweiser bis nahezu vollständiger Ersatz der zweiten Phase durch eine andere externe Phase, die z. B. lösungsmittelfrei und Wirkstofffrei ist. Viele Varianten zur Herstellung der Partikeldispersion sind möglich.
Erfindungsgemäß sind ferner Verfahren zur Injektion einer Partikeldispersion, dadurch gekennzeichnet dass a) eine trägermaterialhaltigen Trägerphase mit einer zweiten Phase gemischt wird, b) es bei diesem Mischvorgang zu einer Verfestigung der Trägerphase und zur Bildung der Partikel kommt und c) diese Partikeldispersion kurz nach dem Mischvorgang injiziert wird.
Eine Weiterbildung der Erfindung sind Kits, d. h. Zusammenstellungen von aufeinander abgestimmten und ggf. gemeinsam in einer Sekundärverpackung gelagerten Vorprodukten zur Herstellung erfindungsgemäßer Zubereitungen. Demnach enthält ein erfindungsgemäßes Kit mindestens zwei zur Herstellung einer Einzel- oder Mehrfachdosis portionierte Vorprodukte, wobei mindestens zwei der Vorprodukte flüssig sind und die Retardpartikel durch Mischen der Vorprodukte gebildet werden.
Ein Kernpunkt der Erfindung ist also, dass die vom Hersteller (z. B. Arzneimittelhersteller) abgegebene Zubereitung nicht bereits Mikropartikel enthält, sondern dass diese Partikel ggf. erst kurz vor der Applikation (z. B. Injektion) vom Anwender (z. B. medizinisches Fachpersonal) durch Mischen zweier flüssiger Vorprodukte
(z. B. einer Trägerphase und einer mit dieser begrenzt mischbaren, zweiten Phase) in Form einer injektions-
(applikations-) bereiten Partikeldispersion hergestellt werden. Diese Partikeldispersion wird unmittelbar (bevorzugt innerhalb weniger Minuten, oder innerhalb weniger Stunden) nach der Herstellung appliziert. Im Vergleich zu den gegenwärtig verfügbaren Mikropartikelpräparaten entfällt dabei die komplizierte großtechnische Herstellung der Mikropartikel mit den oben aufgeführten Problemen.
Durch die nachfolgenden Beispiele wird die Erfindung erläutert, soll dadurch jedoch nicht eingeschränkt werden.
Beispiel 1
Eine Lösung von Poly (D, L-lactid-co-glycolid) (75/25) (40%m/m) in Ethylacetat (Spritze 1) (200μl) wird mit einer wässrigen Phase (Wasser für Injektionszwecke, Tween 80 (oder alternativ Pluronic F 68), Na Carboxymethylcellulose) (Spritze 2) (2ml) über ein Verbindungsstück oder durch Zusammenschrauben der beiden Spritzen durch Hin-und Herschieben der beiden Kolben gemischt. Dabei bilden sich die Retardpartikel, die in der wässrigen Phase dispergiert vorliegen und injektionsbereit sind.
Beispiel 2 wie Beispiel 1, nur liegt in der Polymerlösung ein Arzneistoff ( z.B. Estradiol, Bupivacain oder Leuprorelin) vor (gelöst oder dispergiert) .
Beispiel 3 wie Beispiel 1, nur wird in die Polymerlösung noch eine wässrige Leuprorelinlösung über eine weitere Spritze vor Herstellung der Retardpartikel dispergiert (w/o- Dispersion) .

Claims

Patentansprüche
1. Gebrauchsfertige Einzel- oder Mehrfachdosis einer Zubereitung mit retardierter Wirkstofffreisetzung in Form einer Dispersion von Retardpartikeln, dadurch gekennzeichnet, dass die Retardpartikel durch Mischen mindestens zweier flüssiger, zur Herstellung der Einzeloder Mehrfachdosis portioniert vorliegender Vorprodukte gebildet werden.
2. Zubereitung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Bildung der Retardpartikel durch ' Mischen der Vorprodukte erst kurz vor dem Gebrauch geschieht.
3. Zubereitung nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die durch Mischen der Vorprodukte gebildeten Retardpartikel nicht aufbereitet, angereichert oder von flüssiger Phase (z. B. durch Trocknen, Zentrifugieren, Dialysieren oder Filtrieren) abgetrennt werden.
4. Zubereitung nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass zur Herstellung der Zubereitung und/oder zur Bildung der Retardpartikel mindestens ein weiteres, festes oder flüssiges Vorprodukt verwendet wird.
5. Zubereitung nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Vorprodukte im Lagerzustand in separaten Kammern innerhalb einer Vorrichtung primärverpackt vorliegen.
6. Zubereitung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Vorrichtung eine Mehrkammerspritze ist, die zum Mischen der Vorprodukte und zur Applikation der gebrauchsfertigen Zubereitung geeignet ist.
7. Zubereitung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Vorprodukte im Lagerzustand in separaten Kammern primärverpackt vorliegen, die zum Mischen der Vorprodukte miteinander verbindbar sind.
8. Zubereitung nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Vorprodukte steril. vorliegen und das Mischen der Vorprodukte aseptisch geschieht .
9. Zubereitung nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass sie ein erstes flüssiges
Vorprodukt mit einem Trägermaterial enthält, welches durch Mischen der Vorprodukte zur Bildung der Retardpartikel verfestigt wird.
10. Zubereitung nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Trägermaterial ein in wässrigen Phasen lösliches, partiell lösliches oder unlösliches Polymer, ein biokompatibles und/oder bioabbaubares Polymer, ein Protein, ein Lipid oder Wachs, ein sonstiges nichtpolymeres Material oder eine Mischung mehrerer dieser Substanzen ist.
11. Zubereitung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass das Trägermaterial Cellulosederivate (z. B. Celluloseacetat, Celluloseacetatphthalat, Ethylcellulose, Hydroxypropylmethylcellulose) , Acrylsäurederivate (z. B. Eudragite, Poly (methylmethacrylat) , Cyanoacrylate), biokompatible und bioabbaubare Polymere wie Polyanhydride, Polyester (z. B. Polylaktid, Polyglykolid, Polycaprolacton, Polyhydroxybutyrat oder -valerat oder Derivate dieser Polymere, z. B. Poly (laktid-co-glykolid/Polyethylen-glykol Blockpolymere) , Polyamine, Polyaminosäuren, Polyorthoester, Polyurethane, Poly (ortho) -carbonate, Polyphosphazene, Polyacetale, Polyketale, Polyoxyethylen-oxypropylene, Poly- saccharide (z. B. Na Alginate, Chitosan oder Chitin), Polyethylenglycol, Polyvinylpyrrolidon, und Copolymere oder Terpolymere oder eine Mischung aus zwei oder mehreren der genannten Trägermaterialien umfaßt.
12. Zubereitung nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, dass das Trägermaterial ein Polylaktid oder ein Polylaktid- Derivat umfasst.
13. Zubereitung nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass eines der flüssigen
Vorprodukte ein Trägermaterial und ggf. ein Lösemittel oder Lösemittelgemisch enthält, und dass das Trägermaterial und/oder das Lösemittel oder Lösemittelgemisch mit einem zweiten flüssigen Vorprodukt nicht oder nur begrenzt mischbar ist.
14. Zubereitung nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Trägermaterial in einem Lösemittel oder Lösmittelgemisch vorliegt, welches Wasser und/oder ein organisches Lösungsmittel wie Ethanol, Aceton, Methylethylketon, Butanol, Ethylformat, Essigsäure, Milchsäure, Pentanol, n- oder i-Propanol, Tetrahydrofuran, Triethylcitrat, Citratester, Phthalatester,
Isopropylmyristat, Triacetin, Tributyrin, Propylenglykol, Glycerol, Polyethylenglykol, 2-Ethoxyethylacetat, Ethylacetat, Methylacetat, Ethyllactat, Ethylbutyrat, Benzylalkohol, Benzylbenzoat, Dimethylformamid, Dimethylsulfoxid, Dimethylacetamid, Propylencarbonat, Glykofurol, Solketal, Ölsäure, 2-Pyrrolidon, N-Methyl-2- Pyrrolidon, Caprolactam oder ein Öl oder einen Weichmacher oder eine Mischung aus zwei oder mehreren der genannten Lösungsmittel enthält.
15. Zubereitung nach einem der Ansprüche 9 bis 14, dadurch gekennzeichnet, dass sie ein zweites flüssiges Vorprodukt mit einem natürlichen, halbsynthetischen oder synthetischen Fett, Öl oder Wachs, z. B. Baumwollsaatöl, Sojaöl, Saffloröl, hydriertes Erdnußöl, Olivenöl, Rizinusöl, Triglyceridgemische (wie Miglyol) , Monoglyceride (wie Glycerolmonooleat) , Diglyceride, Silikonöl,
Isopropylmyristat, Ethyloleat, Paraffine, Wasser, Glycerol, Propylenglycol, Polyethylenglycol oder eine Mischung aus zwei oder mehreren der genannten Stoffe und ggf. weiteres Trägermaterial enthält.
16. Zubereitung nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet, dass das zweite flüssige Vorprodukt Wasser als einen Hauptbestandteil enthält.
17. Zubereitung nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass in mindestens einem der zur
' Herstellung der Zubereitung und/oder der Retardpartikel verwendeten Vorprodukte ein oder mehrere Wirkstoffe in gelöster, emulgierter oder suspendierter Form enthalten sind.
18. Zubereitung nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Wirkstoff ein Arzneistoff, ein Peptid- oder Proteinarzneistoff, ein Oligonucleotid oder ein Gentherapeutikum ist.
19. Zubereitung nach Anspruch 18, dadurch gekennzeichnet, dass der Arzneistoff aus der Gruppe der Antibiotika, Antiinflammatoria, Antiinfektiva, Antiparasitäre Arzneistoffe, Hormone, immunologisch wirksamen Stoffe, Impfstoffe, Immunmodulatoren, Im unsuppresiva, Zytostatika, Diuretika, Magen-Darm-Mittel, Herz-Kreislauf-Mittel, Respirationstrakt-Mittel, Wachstumsfaktoren, Interferone, Analgetika, Lokalanaesthetika, und/oder Neuropharmaka stammt.
20. Zubereitung nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass sie Hilfsstoffe wie z. B. viskositätserhöhende Substanzen, Substanzen zur Erzeugung eines thixotropen Effekts, Stabilisatoren, Emulgatoren, Freigaberegulatoren, Substanzen, welche die Verweildauer am Applikationsόrt verändern, bioadhäsive Materialien, Penetrationsverbesserer, Substanzen, die die Löslichkeit des Wirkstoffes verringern, oder Substanzen, die die Partikelbildung beeinflussen, enthält.
21. Zubereitung nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass sie zur parenteralen, peroralen, rectalen, buccalen, ophthalmischen, pulmonalen, vaginalen, nasalen, lokalen, sublingualen, peridontalen, topischen, intraläsionalen oder transdermalen Anwendung geeignet ist.
22. Zubereitung nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass sie zur Behandlung von Weich- und Hartgewebedefekten, Wunden, zur Gewebeerneuerung, als Gewebekleber oder zur Füllung von Körperkavitäten geeignet ist.
23. Kit zur Herstellung einer gebrauchsfertigen Einzeloder Mehrfachdosis einer pharmazeutischen Dispersion von Retardpartikeln, enthaltend mindestens zwei zur Herstellung einer Einzel- oder Mehrfachdosis portionierte Vorprodukte, dadurch gekennzeichnet, dass mindestens zwei der Vorprodukte flüssig sind und die Retardpartikel durch Mischen der Vorprodukte gebildet werden.
24. Kit nach Anspruch 23 zur Herstellung einer Zubereitung nach einem der Ansprüche 1 bis 22.
25. Verfahren zur Herstellung einer gebrauchsfertigen Einzel- oder Mehrfachdosis einer pharmazeutischen Dispersion von Retardpartikeln, dadurch gekennzeichnet, dass in einem oder mehreren Schritten mindestens zwei flüssige, zur Herstellung einer Einzel- oder Mehrfachdosis portioniert vorliegende Vorprodukte bereitgestellt werden, die derart beschaffen sind, dass das Mischen derselben durch den Anwender zur Bildung der Retardpartikel führt.
26. Verfahren nach Anspruch 25 zur Herstellung einer Zubereitung nach einem der Ansprüche 1 bis 22.
27. Retardpartikel, hergestellt durch ein Verfahren nach Anspruch 25 oder 26.
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