WO2011006980A1 - Verfahren zur hemmung der reifung von dendritischen zellen - Google Patents
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Definitions
- the invention relates to the use of proteasome inhibitors (PI) for the inhibition of the maturation of dendritic cells (DC) and thus for the treatment or prevention of allergies, asthma, tissue or transplant rejections or autoimmune diseases.
- PI proteasome inhibitors
- Lymphocytes play a key role here because they can recognize antigens and effectively stimulate the adaptive immune system. Lymphocytes can be divided into two general classes: B lymphocytes producing antibodies and T lymphocytes further subdivided into CD4 + helper T cells and CD8 + cytotoxic cells. Furthermore, these include the so-called regulatory T cells, which can inhibit the function of the two other T cell types. All are able to recognize antigens that are presented together with MHC molecules on the so-called antigen-presenting cells (APC), via T cell receptor (TCR).
- APC antigen-presenting cells
- TCR T cell receptor
- the APZ can be divided into “simple APZ” presenting only antigens and "professional APZ", which in addition to the antigen presentation also have stimulatory functions, due to the expression of specific molecules.
- the best known APZ are the "Dendritic cells” (DZ), which are the only APCs able to stimulate naive T cells and are therefore also called “natural adjuvants”.
- Immature DCs are specialized in receiving antigens, process them and incorporate them into the MHC complexes. Essential here is that immature DCs are involved in the maintenance or induction of tolerance mechanisms.
- Stimuli such as TLR ligands, TNF, cytokines, CD40L, etc.
- Stimuli are able to stimulate DC for maturation, resulting in a massive re-synthesis of MHC molecules and the migration of DC from the periphery into the draining Lymph node is coming.
- co-stimulatory molecules such as CD80, CD86 or CD40 as well as of DZ-maturation and DZ migration in the lymph nodes
- Adhesion molecules such as LF A3, upregulated. After the mature DCs have migrated into the T-cell-rich areas of the lymph nodes, they present the MHC-peptide complexes to the specific T-cells and stimulate them for stimulation.
- MHC-I complexes presented on mature DC stimulate cytotoxic T cells as well as Thl7 cells while T helper cells are stimulated via MCH II complexes.
- T helper cells are stimulated via MCH II complexes.
- helper T cells differentiate into ThI-specific T helper cells, which produce, inter alia, IFN-gamma. These then support the differentiation of cytotoxic T cells.
- IL-4 leads to the differentiation of Th2 cells that activate eosinophils and B cells.
- the phenotype of mature DC can be checked by FACS analyzes.
- typical molecules e.g., CD25, CD80, CD83, CD86, MHC-I, MHC-II, CCR7 which are up-regulated during DZ maturation are detected.
- the invention had the object of providing new possibilities for the treatment / prevention of allergies, asthma, tissue or transplant rejections or autoimmune diseases. Solution of the task
- proteasome inhibitors block the maturation of the DZ. This could be demonstrated in particular by inhibiting the expression of typical surface molecules (see FIGS. 1 and 2). Functionally, this means that the DCs are blocked in an immature state and thus can not further induce potent immune responses. On the contrary, it comes to the formation of tolerance mechanisms. Therapeutically, this would be of great interest, especially in autoimmune diseases, asthma, allergies and in the prevention of tissue or graft rejection.
- Proteasome inhibitors are natural or chemical substances which inhibit the activity of the proteasome and are known in principle to those skilled in the art.
- the first approved Proteasome inhibitor, bortezomib is effective against multiple myeloma, a malignant plasma cell disease.
- Proteasome inhibitors have been described both for the treatment of tumor diseases (eg US Pat. No. 6,083,903) and for the treatment of virus infections (WO 02/30455).
- cytokines including IFN, IL-2, IL-6, TNF
- Velcade ® was concentration-dependent block (see Figure 5 and 6) capable of this cytokine. This is yet another indication / evidence that PI leads to a blockade of the immunostimulatory function of DC.
- the aim of this invention is therefore the inhibition of DZ-maturation and thus of T and B-cell stimulation by means of PI and in addition the induction of tolerance mechanisms for the treatment and / or prevention of diseases (including autoimmunity, asthma, Allergies, tissue or graft rejection) caused by excessive immune responses.
- PI prevent complete DZ maturation leading to blockade of T cell proliferation and T cell activation.
- the invention thus provides the basis for the treatment of diseases which are characterized by excessive immune reactions.
- the treatment with PI induces tolerance mechanisms.
- the invention relates to the use of proteasome inhibitors for
- the concentration of the proteasome inhibitors is in the nanomolar range, preferably in the range from 10 nM to 10 ⁇ M, based on the peripheral blood or the cytoplasm.
- proteasome inhibitors substances can be used which are isolated in natural form from microorganisms or other natural sources, emerge by chemical modifications of natural substances or are produced totally synthetically or synthesized by gene therapy methods in vivo or by genetic engineering methods in in vitro or in microorganisms. These include: a) naturally occurring proteasome inhibitors:
- ⁇ aclacinomycin A also referred to as aclarubicin
- N-carbobenzoxy-L-leucinyl-L-leucinyl-L-leucinal also referred to as MG 132 or zLLL
- its boric acid derivative MG232 N-carbobenzoxy-Leu-Leu-Nva-H (designated MGl 15); N-acetyl-L-leucinyl-L-leucinyl-L-norleucinal (referred to as LLnL); N-carbobenzoxy-Ile-Glu (OBut) -Ala-Leu-H (also referred to as PSI);
- ⁇ Peptides containing C-terminal ⁇ , ⁇ -epoxyketones also referred to as epoxomicin / epoxomycin or eponemycin
- vinyl sulphones for example carbobenzoxy-L-leucinyl-L-leucinyl-L-leucine-vinyl-sulfone or 4-hydroxy 5-iodo-3-nitrophenylactetyl-L-leucinyl-L-leucinyl-L-leucinyl-L-leucine-vinyl-sulfone, also referred to as NLVS
- glyoxal or boric acid residues for example, pyrazyl-CONH (CHPhe) CONH (CHisobutyl) B (OH) 2 ), also referred to as "PS-431" or benzoyl (Bz) -Phe-boroLeu, phenacetyl-Leu-Leu-boroLeu
- Pinacol esters for example, benzyloxycarbonyl (Cbz) -Leu-leuboroLeu-Pinacol esters - carry; and
- Epoxomicin molecular formula: C28H86N4O7
- eponemycin molecular formula: C 20 H 36 N 2 O 5
- proteasome inhibitors PS-519, PS-341 and PS-273 developed by Millennium Pharmaceuticals Inc., Cambridge, MA 02139, USA. These proteasome inhibitors are very potent, very specific for the proteasome, do not block other cellular proteases and therefore have virtually no side effects.
- the proteasome inhibitors PS-341 and PS-519 have also been tested in both preclinical and human (cancer patient) animal models for clinical trials.
- the autoimmune diseases are, for example, myasthemia gravis or multiple sclerosis, vasculitis, chronic inflammatory bowel diseases such as Crohn's disease or ulcerative colitis, HLA B27-associated autoimmunopathies such as Ankylosing Spondylitis or Systemic Lupus Erythematosis (SLE), skin diseases such as psoriasis or pemphigus or rheumatoid arthritis or diabetes mellitus.
- myasthemia gravis or multiple sclerosis vasculitis
- chronic inflammatory bowel diseases such as Crohn's disease or ulcerative colitis
- HLA B27-associated autoimmunopathies such as Ankylosing Spondylitis or Systemic Lupus Erythematosis (SLE)
- skin diseases such as psoriasis or pemphigus or rheumatoid arthritis or diabetes mellitus.
- a malfunction of the cellular immune system in which dendritic cells and / or T cells and / or Thl7 cells and / or B cells are involved is treated or prevented by proteasome inhibitors.
- a malfunction of the cellular immune system involving T cells of the regulatory type is treated or prevented by proteasome inhibitors.
- the T cells of the regulatory type are naturally occurring regulatory T cells (Treg) and / or IL-10 producing type I regulatory T cells.
- the invention also relates to the use of proteasome inhibitors in combination with other immunosuppressive agents, such as e.g. Rapamycin, CsA, mycophenolate mofetil (MMF), FK506, sCD83, and "immunomodulatory" antibodies, in optimal and / or sub-optimal doses. This is expected to reduce / avoid toxic side effects of the individual substances in the combination therapy.
- immunosuppressive agents such as e.g. Rapamycin, CsA, mycophenolate mofetil (MMF), FK506, sCD83, and "immunomodulatory" antibodies
- FIG. 1 shows that the inhibition of the proteasome impairs the maturation of murine dendritic cells.
- FIG. 1 shows that the inhibition of the proteasome impairs the maturation of human dendritic cells.
- Allogeneic murine T-cells were incubated with TNF mature murine DZ for 72 hours, in the presence of three different concentrations of Velcade ®. In contrast to control cells (mock), reduced Velcade ® DZ-mediated T-cell proliferation in a dose-dependent manner.
- Figure 4 describes that the inhibition of the proteasome in human DC leads to a reduced DZ mediated T cell stimulation.
- Fig. 6 it is shown that the inhuberation of the proteasome leads to a reduced cytokine production in human DZ-T-cell co-cultures.
- Immature human DZ were incubated with Velcade ®, matured for 48 hours and then cultured together with allogeneic human T-cells for an additional 72 hours. Subsequently, cell culture supernatants were removed and the release of proinflammatory cytokines analyzed by CBA technique. The inhibition of the proteasome leads to a significantly reduced secretion of IL-2, IL-6, INFy and TNF. The control (mock) remained untreated.
- Figures 7a and 7b show that inhibition of the proteasome in vivo affects the maturation of ex vivo-generated murine DCs.
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Abstract
Die Erfindung betrifft die Verwendung von Proteasom-Inhibitoren (PI) zur Hemmung der Reifung von Dendritischen Zellen (DZ) und damit zur Behandlung oder Prävention von Allergien, Asthma, Gewebe- oder Transplantatabstoßungen oder Autoimmunerkrankungen. Die Konzentration der Proteasom-Inhibitoren liegt vorzugsweise im Bereich von 10 nM bis 10 μM, bezogen auf das periphere Blut oder das Zytoplasma.
Description
Verfahren zur Hemmung der Reifung von Dendritischen Zellen Beschreibung [0001] Die Erfindung betrifft die Verwendung von Proteasom-Inhibitoren (PI) zur Hemmung der Reifung von Dendritischen Zellen (DZ) und damit zur Behandlung oder Prävention von Allergien, Asthma, Gewebe- oder Transplantatabstoßungen oder Autoimmunerkrankungen.
Hintergrund der Erfindung
[0002] Das menschliche und tierische Immunsystem ist in der Lage, auf eine Vielzahl von fremden Antigenen zu reagieren. Lymphozyten spielen hierbei eine zentrale Rolle, denn sie können Antigene erkennen und das adaptive Immunsystem effektiv stimulieren. Lymphozyten können in zwei generelle Klassen unterteilt werden: B-Lymphozyten, die Antikörper produzieren und die T-Lymphozyten, die weiterhin in CD4+ Helfer-T-Zellen und CD8+ zytotoxische-Zellen unterteilt werden. Weiterhin zählen dazu die sogenannten regulatorischen T-Zellen, welche die beiden anderen T-Zelltypen in ihrer Funktion hemmen / regulieren können. Alle sind in der Lage Antigene, die zusammen mit MHC-Molekülen auf den sogenannten Antigen-Präsentierenden-Zellen (APZ) präsentiert werden, via T- Zellrezeptor (TZR) zu erkennen.
[0003] Die APZ können in„einfache APZ" unterteilt werden, die nur Antigene präsentieren und in „professionelle APZ", die zusätzlich zur Antigenpräsentation auch noch stimulatorische Funktionen, auf Grund der Expression spezifischer Moleküle, besitzen. Die besten, zurzeit bekannten APZ sind die„Dendritischen Zellen" (DZ). Sie sind als einzige APZ in der Lage, naive T-Zellen zu stimulieren und werden daher auch als„Natürliches Adjuvant" bezeichnet.
[0004] Unreife DZ sind darauf spezialisiert, Antigene aufzunehmen, diese zu prozessieren und in die MHC-Komplexe einzubauen. Wesentlich ist hierbei, dass unreife DZ in der Aufrechterhaltung bzw. der Induktion von Toleranzmechanismen involviert sind.
[0005] Stimuli, wie z.B. TLR-Liganden, TNF, Zytokine, CD40L etc., sind in der Lage, DZ zur Reifung anzuregen, wobei es zu einer massiven Neusynthese von MHC-Molekülen und zur Migration der DZ aus der Peripherie in die drainierenden Lymphknoten kommt. Darüber hinaus wird während der DZ-Reifung und der DZ-Wanderung in den Lymphknoten auch die Expression von ko-stimulatorischen Molekülen, wie z.B. CD80, CD86 oder CD40 sowie von
Adhäsionsmolekülen, wie z.B. LF A3, hochreguliert. Nachdem die reifen DZ in die T-ZeIl- reichen Areale der Lymphknoten eingewandert sind, präsentieren sie die MHC-Peptid- Komplexe den spezifischen T-Zellen und regen diese zur Stimulation an. Auf reifen DZ präsentierte MHC-I-Komplexe stimulieren zytotoxische T-Zellen sowie Thl7-Zellen während T-Helferzellen via MCH-II-Komplexe stimuliert werden. In Anwesenheit von reifen DZ und u.a. IL-12 differenzieren T-Helferzellen zu ThI spezifischen T-Helferzellen, welche u.a. IFN- Gamma produzieren. Diese unterstützen anschließend die Differenzierung von zytotoxischen T-Zellen. IL-4 führt hingegen zur Differenzierung von Th2 Zellen, die Eosinophile und B- Zellen aktivieren.
[0006] Der Phänotyp von reifen DZ kann mittels FACS-Analysen überprüft werden. Hierbei werden typische Moleküle (z.B. CD25, CD80, CD83, CD86, MHC-I, MHC-II, CCR7), welche während der DZ-Reifung hochreguliert werden, nachgewiesen.
Aufgabe der Erfindung
[0007] Der Erfindung lag die Aufgabe zugrunde, neue Möglichkeiten zur Behandlung / Prävention von Allergien, Asthma, Gewebe- oder Transplantatabstoßungen oder Autoimmunerkrankungen bereitzustellen. Lösung der Aufgabe
[0008] Die Aufgabe wurde gemäß den Merkmalen der Patentansprüche gelöst.
[0009] Interessanterweise, wurde im Rahmen der Erfindung festgestellt, dass Proteasom- Inhibitoren die Reifung der DZ blockieren. Dieses konnte insbesondere dadurch gezeigt werden, dass die Expression typischer Oberflächenmoleküle inhibiert wurde (siehe Figur 1 und 2). Funktionell bedeutet dies, dass die DZ in einem unreifen Stadium blockiert werden und dadurch keine potenten Immunantworten weiter induzieren können. Im Gegenteil, es kommt zur Ausbildung von Toleranzmechanismen. Therapeutisch wäre dieses, insbesondere bei Autoimmunerkrankungen, Asthma, Allergien sowie bei der Vermeidung von Gewebeoder Transplantatabstoßungen, von großem Interesse.
[0010] Proteasominhibitoren sind natürliche oder chemische Substanzen, welche die Aktivität des Proteasoms hemmen und dem Fachmann prinzipiell bekannt sind. Der erste zugelassene
Proteasominhibitor, Bortezomib, ist wirksam gegen das Multiple Myelom, eine maligne Plasmazellerkrankung. Proteasom-Inhibitoren sind sowohl zur Behandlung von Tumorerkrankungen (z.B. US 6,083,903) als auch zur Behandlung von Virus-Infektionen beschrieben worden (WO 02/30455).
[0011] Mittels des sogenannten ,j\Iixed leukocyte reaction" (MLR)-Assays kann die T-ZeIl- stimulatorische Kapazität der reifen DZ in vitro getestet werden. Interessanterweise sind die Proteasom-Inhibitoren (XVLOl und Velcade®) in der Lage, die DZ- vermittelte T- Zellstimulation zu blockieren (siehe Figur 3 und 4). Dieser funktionelle Test spiegelt somit die phänotypischen Auswirkungen der PI-Behandlung - nämlich die Blockade der vollen Ausreifung der DZ - gut wieder.
[0012] Während der DZ-vermittelten T-Zellstimulation kommt es zur Produktion von Zytokinen (u.a. IFN, IL-2, IL-6, TNF), welche im Kulturüberstand nachgewiesen werden können. Erstaunlicherweise war Velcade® in der Lage diese Zytokinproduktion konzentrationsabhängig zu blockieren (siehe Figur 5 und 6). Dies ist ein weiterer Hinweis / Beweis, dass PI zu einer Blockade der immunstimulatorischen Funktion von DZ führen.
[0013] Um den Effekt von PI auch in vivo zu testen, wurde Velcade® Mäusen in vivo appliziert, anschließend Knochenmark isoliert und daraus die typischen Knochenmark-DZ generiert. Wie in Figur 7 gezeigt wird, vermindert die Applikation von Velcade® die Population der reifen DZ. Es kommt nämlich zu einem Shift der CD40-, CD25- und CD83- hoch exprimierenden reifen DZ-Population nach unten, d.h. zu einem semi-reifen bzw. unreifen Phänotyp. Dies gilt sowohl für TNF- als auch für LPS- stimulierte DZ. [0014] Das Ziel dieser Erfindung ist daher die Inhibition der DZ-Reifung und damit der T- und B-Zellstimulation mittels PI und darüber hinaus in Folge die Induktion von Toleranzmechanismen für die Behandlung und / oder Vorbeugung von Erkrankungen (u.a. Autoimmunität, Asthma, Allergien, Gewebe- oder Transplantatabstoßung), welche durch überschießende Immunreaktionen hervorgerufen werden. PI verhindern die vollständige DZ- Reifung, welches zu einer Blockade der T-Zellproliferation und T-Zellaktivierung führt. Die Erfindung liefert also die Basis zur Behandlung von Erkrankungen, welche durch überschießende Immunreaktionen gekennzeichnet sind. Durch die Behandlung mit PI werden u.a. Toleranzmechanismen induziert.
[0015] Gegenstand der Erfindung ist die Verwendung von Proteasom-Inhibitoren zur
Herstellung von Mitteln für die Behandlung oder Prävention von Allergien und / oder Asthma und / oder Gewebe- oder Transplantatabstoßungen und / oder Autoimmunerkrankungen. Die Konzentration der Proteasom-Inhibitoren liegt im nanomolaren Bereich, vorzugsweise im Bereich von 10 nM bis lOμM, bezogen auf das periphere Blut oder das Zytoplasma.
[0016] Als Proteasom-Inhibitoren können Substanzen eingesetzt werden, die in natürlicher Form aus Mikroorganismen oder anderen natürlichen Quellen isoliert werden, durch chemische Modifikationen aus natürlichen Substanzen hervorgehen oder total-synthetisch hergestellt werden oder durch gentherapeutische Verfahren in vivo synthetisiert oder durch gentechnische Verfahren in vitro oder in Mikroorganismen hergestellt werden. Dazu gehören: a) natürlich vorkommende Proteasom-Inhibitoren:
■ Epoxomicin (Epoxomycin) und Eponemycin,
■ Aclacinomycin A (auch bezeichnet als Aclarubicin),
■ Lactacystin und dessen chemisch modifizierte Varianten, insbesondere die Zellmembran- penetrierende Variante "Clastolactacystein ß-Lacton", b) synthetisch hergestellte Proteasom-Inhibitoren:
■ modifizierte Peptidaldehyde wie zum Beispiel N-carbobenzoxy-L-leucinyl-L-leucinyl-L- leucinal (auch bezeichnet als MG 132 oder zLLL), dessen Borsäure-Derivat MG232; N- carbobenzoxy-Leu-Leu-Nva-H (bezeichnet als MGl 15); N-Acetyl-L-Leuzinyl-L- Leuzinyl-L-Norleuzinal (bezeichnet als LLnL); N-carbobenzoxy-Ile-Glu(OBut)-Ala-Leu- H (auch bezeichnet als PSI);
■ Peptide, die C-terminal α,ß-Epoxyketone (auch bezeichnet als Epoxomicin / Epoxomycin oder Eponemycin), Vinyl-sulphone (zum Beispiel Carbobenzoxy-L-Leucinyl-L-Leucinyl- L-Leucin-vinyl-sulfon oder 4-Hydroxy-5-iodo-3-nitrophenylactetyl-L-Leucinyl-L- Leucinyl-L-Leucin-vinyl-sulfon, auch bezeichnet als NLVS ), Glyoxal oder Borsäure- Reste (zum Beispiel Pyrazyl-CONH(CHPhe)CONH(CHisobutyl)B(OH)2), auch bezeichnet als "PS-431" oder Benzoyl(Bz)-Phe-boroLeu, Phenacetyl-Leu-Leu-boroLeu,
Cbz-Phe-boroLeu); Pinacol-Ester - zum Beispiel Benzyloxycarbonyl (Cbz)-Leu-Leu- boroLeu-Pinacol-Ester - tragen; und
■ als besonders geeignete Verbindungen werden Peptide und Peptid-Derivate eingesetzt, welche C-terminal Epoxyketon-Strukturen tragen, hierzu zählen beispielsweise
Epoxomicin (Molekülformel: C28H86N4O7) und Eponemycin (Molekülformel: C20H36N2O5);
■ chemisch modifizierte Derivate auf der Basis von natürlich vorkommenden, insbesondere ein ß-Lacton-Derivat mit der Bezeichnung PS-519 (IR-[IS, 4R, 5S]]-l-(l-Hydroxy-2- methylpropyl)-4-propyl-6-oxa-2-azabicyclo[3.2.0]heptane-3,7-dione, Molekülformel:
C12H19NO4), welches sich von dem natürlichen Proteasom-Inhibitor Lactacystin ableitet;
■ bestimmte Dipeptidyl-Borsäure-Derivate, insbesondere Verbindungen, welche sich von dem Pyranozyl-Phenyl-Leuzinyl-Borsäure-Derivat mit dem Namen "PS-341" (N- Pyrazinecarbonyl-L-Phenylalanin-L-leuzin-Borsäure, Molekülformel: C19H25BN4O4) ableiten.
[0017] Hierzu zählen weiterhin die Verbindungen "PS-273" (Morpholin-CONH-(CH- Naphtyl)-CONH-(CH-isobutyl)-B(OH)2) und dessen Enantiomer PS-293, die Verbindung PS- 296 (8-Quinolyl-sulfonyl-CONH-(CH-Naphthyl)-CONH(-CH-isobutyl)-B(OH)2); die Verbindung PS-303 (NH2(CH-Naphtyl)-CONH-(CH-isobutyl)-B(OH)2); die Verbindung PS- 321 (Morpholin-CONH-(CH-Naphthyl)-CONH-(CH-Phenylalanin)-B(OH)2); die Verbindung PS-334 (CH3-NH-(CH-Naphthyl-CONH-(CH-Isobutyl)-B(OH)2); die Verbindung PS-325 (2- Quinol-CONH-(CH-/?omo-Phenylalanin)-CONH-(CH-isobutyl)-B(OH)2); die Verbindung PS-352 (Phenyalanin-CH2-CH2-CONH-(CH-Phenylalanin)-CONH-(CH-isobutyl)l-B(OH)2); die Verbindung PS-383 (Pyridyl-CONH-(CH/?F-Phenylalanin)-CONH-(CH-isobutyl)- B(OH)2. Alle diese Verbindungen wurden bereits beschrieben, unter anderem in Adams et al. (1999).
[0018] Als besonders geeignete Verbindungen haben sich, neben Epoxomicin und Eponemycin, die Proteasom-Inhibitoren PS-519, PS-341 und PS-273 (entwickelt von der Firma Millennium Pharmaceuticals Inc., Cambridge, MA 02139, USA) erwiesen. Diese Proteasom-Inhibitoren sind sehr potent, sehr spezifisch für das Proteasom, blockieren keine anderen zellulären Proteasen und haben daher so gut wie keine Nebenwirkungen. Die Proteasom-Inhibitoren PS-341 und PS-519 wurden außerdem sowohl in Tiermodellen für vorklinische als auch in Menschen (Krebspatienten) für klinische Studien getestet.
[0019] Bei den Autoimmunerkrankungen handelt es sich beispielsweise um Myasthemia gravis oder Multiple Sklerose, Vasculitis, Chronische entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, HLA B27-assoziierte Autoimmunopathologien wie
Morbus Bechterew oder Systemische Lupus Erythematosis (SLE), Hauterkrankungen wie Psoriasis oder Pemphigus beziehungsweise die Rheumatoide Arthritis oder Diabetes mellitus.
[0020] Eine Fehlfunktion des zellulären Immunsystems, an denen Dendritische Zellen und/oder T-Zellen und/oder Thl7-Zellen und/oder B-Zellen beteiligt sind, wird durch Proteasom-Inhibitoren behandelt oder verhindert. Insbesondere wird eine Fehlfunktion des zellulären Immunsystems, an denen T-Zellen des regulatorischen Typs beteiligt sind, durch Proteasom-Inhibitoren behandelt oder verhindert. [0021] Bei den T-Zellen des regulatorischen Typs handelt es sich um natürlich vorkommende regulatorische T-Zellen (Treg) und / oder IL-10 produzierende regulatorische T-Zellen des Typs l.
[0022] Gegenstand der Erfindung ist auch die Verwendung der Proteasom-Inhibitoren in Kombination mit anderen immunsuppressiven Mitteln, wie z.B. Rapamycin, CsA, Mycophenolate Mofetil (MMF), FK506, sCD83, und "Immun-modulatorische" Antikörper, jeweils in optimalen und/oder suboptimalen Dosen zum Einsatz. Hierdurch wird erwartet, dass toxische Nebeneffekte der einzelnen Substanzen in der Kombinationstherapie verringert/vermieden werden.
[0023] Die Erfindung soll nachfolgend anhand von Zeichnungen näher erläutert werden, ohne sie auf diese Beispiele zu beschränken.
[0024] Die einzelnen Figuren zeigen:
[0025] Figur 1 zeigt, dass die Inhibition des Proteasoms die Reifung von murinen Dendritischen Zellen beeinträchtigt.
[0026] Murine DZ wurden mit verschiedenen Konzentrationen des Proteasom-Inhibitors Velcade® ab Tag 8 bis Tag 10 inkubiert und während der letzten 16 Stunden, in der Gegenwart von LPS, gereift. Um die phänotypische DZ-Reifung, sprich die Erhöhung der Expressionslevels spezifischer Zelloberflächenmoleküle zu bestimmen, wurden die Zellen anschließend mit Hilfe von monoklonalen Antikörpern und FACS-Analyse charakterisiert. Wie in Fig. 1 gezeigt, reduziert Velcade® ganz eindeutig die Oberflächenexpression von CD25, CD40, CD80, CD86 und insbesondere von CD83, welche alle typischerweise während
der DZ-Reifung hochreguliert werden. Daraus folgt, dass die Inhibition des Proteasoms mit der DZ-Reifung interferiert. Jedoch nur vollständig gereifte DZ sind in der Lage potente Immunantworten zu induzieren. Die Kontrolle (mock) blieb unbehandelt. [0027] Figur 2 zeigt, dass die Inhibition des Proteasoms die Reifung von humanen Dendritischen Zellen beeinträchtigt.
[0028] Unreife humane DZ wurden am Tag 5 mit zwei verschiedenen Konzentrationen von Velcade® versetzt und anschließend für zwei weitere Tage mit dem Reifungscocktail gereift. Anschließend wurde die Expression der für die Reifung von humanen DZ typischen Oberflächenmoleküle analysiert. Velcade® führt zu einer klaren Reduktion der Expression von CD80, CCR7, CD25, MHC I und im Speziellen von CD83. Die Kontrolle (mock) blieb unbehandelt. Daraus folgt, dass die Inhibition des Proteasoms auch bei humanen DZ die Reifung interferiert. [0029] Figur 3 ist zu entnehmen, dass die Inhibition des Proteasoms zu einer verminderten DZ vermittelten T-Zellstimulation führt.
[0030] Allogene murine T-Zellen wurden mit TNF-gereiften murinen DZ für 72 Stunden, in der Gegenwart von drei unterschiedlichen Konzentrationen von Velcade®, inkubiert. Im Gegensatz zu Kontrollzellen (mock), reduziert Velcade® die DZ-vermittelte T-ZeIl Proliferation, in einer Dosis-abhängigen Art und Weise.
[0031] Figur 4 beschreibt, dass die Inhibition des Proteasoms in humanen DZ zu einer verminderten DZ vermittelten T-Zellstimulation führt.
[0032] Humane DZ wurden mit Velcade® während der Reifung inkubiert und im Anschluss daran wurde die DZ-vermittelte T-Zellstimulation - mittels MLR-Assay - untersucht. Im Gegensatz zu den Kontrollzellen (mock) zeigen Velcade®-behandelte-DZ eine deutliche Reduktion ihrer stimulatorischen Kapazität.
[0033] Aus Fig. 5 ist ersichtlich, dass die Inhibition des Proteasoms zu einer reduzierten Zytokin- und Chemokinproduktion in murinen DZ-T-Zell-Ko-Kulturen führt.
[0034] Aus Zellkulturüberständen muriner (DC: T) Zell-Ko-Kulturen wurde die Produktion von INFy und MCP-I bestimmt. Dafür wurden DZ mit allogenen T-Zellen, in der Gegenwart von unterschiedlichen Konzentrationen von Velcade®, für 72 Stunden inkubiert. Die
Inhibition des Proteasoms führt zu einer deutlich verminderten Expression von INFy und MCP-I. Die Kontrolle (mock) blieb unbehandelt.
[0035] In Fig. 6 wird gezeigt, dass die Inhinbition des Proteasoms zu einer reduzierten Zytokinproduktion in humanen DZ-T-Zell-Ko-Kulturen führt.
[0036] Unreife humane DZ wurden mit Velcade® inkubiert, für 48 Stunden gereift und anschließend zusammen mit allogenen humanen T-Zellen für weitere 72 Stunden kultiviert. Anschließend wurden Zellkulturüberstände abgenommen und die Freisetzung von proinflamatorischen Zytokinen - mittels CBA Technik - analysiert. Die Inhibition des Proteasoms führt zu einer deutlich reduzierten Sekretion von IL-2, IL-6, INFy und TNF. Die Kontrolle (mock) blieb unbehandelt.
[0037] Die Figuren 7a und 7b zeigen, dass die Inhibition des Proteasoms in vivo die Reifung von ex vivo generierten murinen DZ beeinflusst.
C57B1/6 Mäusen wurde dreimal i.v. 0.75mg/kg Velcade® injiziert. Die Injektion erfolgte innerhalb von fünf Tagen, mit jeweils einem Tag Abstand. Eine Stunde nach der letzten Injektion erfolgte, zur Generierung der murinen DZ, die Entnahme des Knochenmarks aus Femur und Tibia. Am Tag 8 der Kultivierung wurden die Zellen mit LPS gereift. Am darauf folgenden Tag wurde die Expression der Oberflächenmoleküle mittels FACS-Analyse untersucht. DZ von unbehandelten Tieren (mock) zeigten die für reife DZ typische Expression der Oberflächenmarker. Im Gegensatz dazu ergab die Analyse der Tiere, welche mit Velcade® behandelt wurden, eine Verminderung der Oberflächenexpression von CD25, CD40, CD80 und CD86 (Fig. 7a). Darüber hinaus war auch die Expression von MHC Klasse II Molekülen reduziert (Fig. 7b). Der Prozentsatz von MHC Ilhigh exprimierenden Zellen : MHC Hinterm exprimierenden Zellen wurde zu Gunsten der MHC Hinterm exprimierenden Zellen verschoben. Diese Daten zeigen, dass die in vivo Applikation von Proteasom- Inhibitoren die DZ -Reifung beeinträchtigen.
Claims
1. Verwendung von Proteasom-Inhibitoren zur Herstellung von Mitteln für die Behandlung oder Prävention von
a) Allergien und / oder
b) Asthma und / oder
c) Gewebe- oder Transplantatabstoßungen und / oder
d) Autoimmunerkrankungen
2. Verwendung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Konzentration der Proteasom-Inhibitoren im Bereich von 1 nM bis lOOμM liegt, bezogen auf das periphere Blut oder das Zytoplasma.
3. Verwendung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass es sich bei den Autoimmunerkrankungen um
a) Myasthemia gravis oder
b) Multiple Sklerose oder
c) Vasculitis oder
d) Chronische entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa oder
e) HLA B27-assoziierte Autoimmunopathologien wie Morbus Bechterew oder f) Systemische Lupus Erythematosis (SLE) oder
g) Hauterkrankungen wie Psoriasis oder
h) Pemphigus oder
i) sowie die Rheumatoide Arthritis oder
j) Diabetes mellitus
handelt.
4. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass eine Fehlfunktion des zellulären Immunsystems, an denen Dendritische Zellen und/oder T-
Zellen und/oder ThI 7 Zellen und/oder B-Zellen beteiligt sind, durch Proteasom- Inhibitoren behandelt oder verhindert wird.
5. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass eine Fehlfunktion des zellulären Immunsystems, an denen T-Zellen des regulatorischen Typs beteiligt sind, durch Proteasom-Inhibitoren behandelt oder verhindert wird.
6. Verwendung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass es sich bei den T-Zellen des regulatorischen Typs um natürlich vorkommende regulatorische T-Zellen (Treg) und / oder IL-IO produzierende regulatorische T-Zellen des Typs 1 handelt.
7. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 6 in Kombination mit anderen immunsuppressiven Mitteln.
8. Verwendung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass es sich bei den anderen immunsuppressiven Mitteln um Rapamycin, CsA, Mycophenolate Mofetil (MMF), FK506, sCD83, und "Immun-modulatorische" Antikörper handelt.
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Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
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Families Citing this family (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US11357774B2 (en) * | 2019-03-06 | 2022-06-14 | Hoyun Lee | Use of a quinoline sulfonyl compound for treatment of inflammation, inflammatory disorders, autoimmune disorders and malaria |
Citations (2)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US6083903A (en) | 1994-10-28 | 2000-07-04 | Leukosite, Inc. | Boronic ester and acid compounds, synthesis and uses |
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Patent Citations (2)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US6083903A (en) | 1994-10-28 | 2000-07-04 | Leukosite, Inc. | Boronic ester and acid compounds, synthesis and uses |
| WO2002030455A2 (de) | 2000-10-12 | 2002-04-18 | Viromics Gmbh | Mittel zur behandlung von virus-infektionen |
Non-Patent Citations (9)
| Title |
|---|
| BERKERS CELIA R ET AL: "Drug discovery and assay development in the ubiquitin-proteasome system", BIOCHEMICAL SOCIETY TRANSACTIONS, vol. 38, no. Part 1, February 2010 (2010-02-01), pages 14 - 20, XP009142003 * |
| EVERLY M J ET AL: "Proteasome Inhibition Reduces Donor-Specific Antibody Levels", TRANSPLANTATION PROCEEDINGS, vol. 41, no. 1, January 2009 (2009-01-01), pages 105 - 107, XP002612523, ISSN: 0041-1345 * |
| EVERLY MATTHEW J ET AL: "Bortezomib Provides Effective Therapy for Antibody- and Cell-Mediated Acute Rejection", TRANSPLANTATION (HAGERSTOWN), vol. 86, no. 12, December 2008 (2008-12-01), pages 1754 - 1761, XP009141848, ISSN: 0041-1337 * |
| FISSOLO NICOLAS ET AL: "Dual inhibition of proteasomal and lysosomal proteolysis ameliorates autoimmune central nervous system inflammation", EUROPEAN JOURNAL OF IMMUNOLOGY, vol. 38, no. 9, September 2008 (2008-09-01), pages 2401 - 2411, XP002612525, ISSN: 0014-2980 * |
| LEE CHANG HOON ET AL: "NF-kappa B and Therapeutic Approach", BIOMOLECULES THERAPEUTICS, vol. 17, no. 3, July 2009 (2009-07-01), pages 219 - 240, XP009142009, ISSN: 1976-9148 * |
| SUBKLEWE ET AL: "Dendritic Cell Maturation Stage Determines Susceptibility to the Proteasome Inhibitor Bortezomib", HUMAN IMMUNOLOGY, NEW YORK, NY, US, vol. 68, no. 3, 8 March 2007 (2007-03-08), pages 147 - 155, XP005917284, ISSN: 0198-8859, DOI: DOI:10.1016/J.HUMIMM.2006.12.005 * |
| TRIVEDI HARGOVIND L ET AL: "Abrogation of Anti-HLA Antibodies via Proteasome Inhibition", TRANSPLANTATION (HAGERSTOWN), vol. 87, no. 10, May 2009 (2009-05-01), pages 1555 - 1561, XP009141994, ISSN: 0041-1337 * |
| YANNAKI EVANGELIA ET AL: "Rheumatoid Arthritis as a New Disease-Target for Bortezomib", BLOOD, vol. 112, no. 11, November 2008 (2008-11-01), & 50TH ANNUAL MEETING OF THE AMERICAN- SOCIETY-OF-HEMATOLOGY; SAN FRANCISCO, CA, USA; DECEMBER 06 -09, 2008, pages 548, XP002612522, ISSN: 0006-4971 * |
| ZINSER ELISABETH ET AL: "Inhibition of the proteasome influences murine and human dendritic cell development in vitro and in vivo", IMMUNOBIOLOGY, vol. 214, no. 9-10, Sp. Iss. SI, September 2009 (2009-09-01), pages 843 - 851, XP002612526, ISSN: 0171-2985 * |
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE102010039631A1 (de) * | 2010-08-22 | 2012-02-23 | Ulrich Schubert | Pharmazeutische Zusammensetzungen mit immunmodulatorischen Eigenschaften |
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