DE4404018A1 - Protrahiert freisetzende Darreichungsformen enthaltend Clindamycin-Palmitat - Google Patents
Protrahiert freisetzende Darreichungsformen enthaltend Clindamycin-PalmitatInfo
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Description
Die Erfindung betrifft die Verwendung von Clindamycin-Palmitat zur Her
stellung pharmazeutischer Darreichungsformen mit protrahierter Freiset
zung des antibiotischen Wirkstoffes Clindamycin sowie entsprechende
Darreichungsformen, insbesondere in Form von Implantat-Formkörpern.
Clindamycin ist ein Antibiotikum von allgemein anerkanntem Wert. Es ent
faltet besondere Effektivität gegen gram-positive Organismen wie Staphy
lokokken und Streptokokken sowie gegen gram-negative Anaerobier. Da
her wird dieses Antibiotikum zur Behandlung eines weiten Krankheitsspek
trums verwendet, wie z. B. bei der Bekämpfung von Infektionen des Ver
dauungstraktes, der Haut und der Weichgewebe sowie bei Osteomyelitis
und bei gynäkologischen Infektionen. Weiterhin ist Clindamycin erfolgreich
bei Prophylaxe und Therapie bakterieller Endokarditis eingesetzt worden.
Bei den genannten Indikationen kommt dieses Antibiotikum in Form phy
siologisch akzeptabler Salze wie beispielsweise Clindamycin. HCl, des
Clindamycin-Phosphatesters oder auch in Form der freien Clindamycin-
Base zur Anwendung.
Clindamycin ist auch in Form des Palmitat-Esters bekannt. Clindamycin-
Palmitat selbst ist mikrobiologisch inaktiv. Allerdings wird es durch Enzy
me des Dünndarmes leicht hydrolysiert und aus dieser Form die aktive
Clindamycin-Base freigesetzt. Die Plasmahalbwertzeit des aktiven Wirk
stoffes beträgt hierbei ca. 2 Stunden. Clindamycin-Palmitat hat aufgrund
dieser Eigenschaft in Form des leicht in wäßrigem Medium löslichen HCl-
Salzes Anwendung als rasch und kurzzeitig wirkendes Antibiotikum in
Therapieformen mit oraler Verabreichung des Wirkstoffes gefunden. Der
freie Clindamycin-Palmitat-Ester (also nicht in Form des HCl-Salzes) ist in
wäßrigen Medien praktisch unlöslich und blieb daher bislang pharmakolo
gisch unbedeutsam.
Überraschend wurde nun gefunden, daß die Hydrolyse von Clindamycin-
Palmitat in das aktive Clindamycin nicht nur im Gastrointestinaltrakt, son
dern auch an anderen Stellen des Körpers unter dem Einfluß von Körper
flüssigkeiten wie Serum und Blut erfolgen kann. Mittels in-vitro-Experimen
ten konnte festgestellt werden, daß in Serum oder Vollblut oder unter dem
Einfluß von Makrophagen aus Clindamycin-Palmitat die aktive Clinda
mycin-Base langsam, über einen Zeitraum von Tagen bis Wochen hinweg,
mit in etwa konstanter Rate freigesetzt wird. Aufgrund dieser Befunde
ergibt sich die grundsätzliche Eignung von Clindamycin-Palmitat an sich
als lokal, beispielsweise an Operationswunden, zur Prophylaxe und
Therapie von Infektionen einzusetzendes Depot-Antibiotikum mit pro
trahierter Freisetzung des Wirkstoffes Clindamycin.
Im besonderen Maße eignet sich Clindamycin-Palmitat für die Herstellung
pharmazeutischer Darreichungsformen mit protrahierter Freisetzung des
antibiotischen Wirkstoffes Clindamycin.
Gegenstand der Erfindung ist somit die Verwendung von Clindamycin-
Palmitat zur Herstellung pharmazeutischer Darreichungsformen mit pro
trahierter Freisetzung des antibiotischen Wirkstoffes Clindamycin.
Gegenstand der Erfindung sind weiterhin pharmazeutische Darreichungs
formen mit protrahierter Freisetzung des antibiotischen Wirkstoffes Clinda
mycin, wobei diese Clindamycin-Palmitat enthalten.
Gegenstand der Erfindung sind insbesondere derartige pharmazeutische
Darreichungsformen in Form von Implantat-Formkörpern.
Die erfindungsgemäße Eignung von Clindamycin-Palmitat als Depot-Anti
biotikum für die Herstellung von Darreichungsformen mit protrahierter
Wirkstofffreisetzung ergibt sich einerseits aus dessen geringer Löslichkeit
in wäßrigen bzw. physiologischen Medien und andererseits aus der bis
lang nicht entdeckten Zugänglichkeit durch metabolisierende Vorgänge in
Körperflüssigkeiten, durch die die aktive Clindamycin-Base freigesetzt wird
und ihre antibiotische Wirkung entfalten kann. So ergibt sich beispielswei
se aus in-vitro-Untersuchungen in Rattenblut nach einer Inkubationszeit
von 4 Stunden eine Hydrolyse von Clindamycin-Palmitat zu 70% und
nach 24 Stunden zu 100%. In Humanserum und in Pferdeserum sind
nach diesem Zeitraum 35% des Esters in die aktive Clindamycin-Base
gespaltet. In-vivo-Experimente an Ratten, denen mit Clindamycin-Palmitat
imprägnierte PTFE-Vliesstücke in den Oberschenkelmuskel implantiert
wurden, zeigten über einen Zeitraum von 14 Tagen hinweg eine konstante
bis leicht ansteigende Ausscheidung von Clindamycin-Base im Urin der
Tiere, während Clindamycin-Palmitat nicht gefunden werden konnte.
Außerdem konnte Clindamycin-Base, in dem das Implantat umgebenden
Muskelgewebe, nachgewiesen werden.
Erfindungsgemäß kann demnach Clindamycin-Palmitat vorteilhaft in phar
mazeutischen Darreichungsformen mit protrahierter Freisetzung des Wirk
stoffes Clindamycin eingesetzt werden. Derartige Darreichungsformen
werden vorzugsweise in Gestalt von Implantat-Formkörpern realisiert. Vor
nehmlich dienen diese Implantat-Formkörper dem Knochenersatz bei der
Behandlung bzw. Rekonstitution von unfall- oder krankheitsbedingten
Knochendefekten. Weiterhin können entsprechende Implantat-Formkörper
auch für den Ersatz anderer Organteile dienen, wie etwa als künstliche
Herzklappen, Herzklappen-Nahtringe, künstliche Blutgefäße oder sonsti
ges chirurgisches Nahtmaterial. Implantat-Formkörper können aber auch
nur als Depot-Implantate zur lokalen Wirkstofffreisetzung bei der Bekämp
fung oder Prophylaxe von Infektionen dienen.
Zweckmäßigerweise enthalten derartige Implantat-Formkörper 5 bis
250 mg/cm³ an Clindamycin-Palmitat. In diesem Konzentrationsbereich ist
für die gängigen Indikationen eine über einen ausreichenden Zeitraum
anhaltende Freisetzung wirksamer Mengen an Clindamycin gewährleistet.
Vorteilhaft ist die Kombination von Clindamycin-Palmitat mit einem oder
mehreren weiteren pharmazeutischen Wirkstoffen, insbesondere solchen
mit ebenfalls antibiotischer Wirkung. Hierbei können das Wirkungsspek
trum ausgeweitet und/oder zeitlich und mengenmäßig unterschiedliche
Freisetzungsraten der verschiedenen Antibiotika kombiniert werden.
Beispiele für derartige mit Clindamycin-Palmitat kombinierbare weitere
Antibiotika sind Gentamicin-Sulfat und insbesondere das Salz von Genta
micin mit 3-p-Methoxybenzyliden-6-hydroxy-4′-methoxyflavanon-6-phos
phat. Letzteres Gentamicin-Salz ist schwerlöslich und stellt daher eine
Depotform von Gentamicin mit protrahierter Freisetzung.
Der erfindungsgemäße Einsatz von Clindamycin-Palmitat zur Herstellung
von pharmazeutischen Darreichungsformen mit protrahierter Freisetzung
kann zweckmäßigerweise in der Art erfolgen, daß man ein geeignetes
Trägermaterial, das in Gestalt eines Implantat-Formkörpers vorliegt oder
zu einem solchen weiter verarbeitet werden kann, mit Clindamycin-Palmi
tat imprägniert, so daß dessen freie äußere und gegebenenfalls innere
Oberfläche und/oder das Matrixmaterial selbst möglichst gleichmäßig mit
dem Wirkstoff beladen wird. Zweckmäßigerweise erfolgt diese Impräg
nierung mit einer flüssigen, den Implantat-Formkörper gut benetzenden
bzw. durchdringenden Präparation von Clindamycin-Palmitat. Eine solche
flüssige Präparation kann eine Suspension oder vorzugsweise eine
Lösung des Wirkstoffes sein.
Es hat sich herausgestellt, daß ein Gemisch aus 7 bis 9 Volumenteilen
Tetrahydrofuran und 3 bis 1 Volumenteilen Wasser ein besonders gutes
Lösungsmittel für Clindamycin-Palmitat darstellt. In derartigen Tetrahydro
furan-Wasser-Gemischen läßt sich Clindamycin bis zu etwa 33 Gew.-%
lösen. Derartige Lösungsmittelgemische sind auch besonders vorteilhaft,
wenn Clindamycin-Palmitat in Kombination mit der vorgenannten Depot
form von Gentamicin eingesetzt werden soll. Gemäß der Deutschen
Patentanmeldung P 43 14 871 sind derartige Gemische vorzügliche
Lösungsmittel für dieses ansonsten nur schwerlösliche Gentamicin-Salz.
Als Trägermaterialien für Clindamycin-Palmitat und eventuelle weitere
pharmazeutische Wirkstoffe kommen in erster Linie poröse Materialien in
Frage, die die Wirkstofflösung gut aufsaugen können. Bevorzugt sind bio
aktive und insbesondere bioresorbierbare Materialien, die vorzugsweise in
Form von Implantat-Formkörpern vorliegen oder zu solchen verarbeitet
werden können. Typische poröse Biomaterialien für Implantat-Formkörper
sind Calciumphosphate wie insbesondere Calciumphosphatkeramiken. In
der Regel bestehen diese aus Hydroxylapatit synthetischen oder natürli
chen Ursprungs. Bevorzugt sind Knochenkeramiken, die aus natürlichen
Knochen durch Entfernung des organischen Anteils und Sintern der Mine
ralphase zur Keramik gewonnen werden können. Besonders geeignet für
die Imprägnierung mit Wirkstoff ist Spongiosakeramik aufgrund der natur
bedingten hohen Porosität. Weitere Calciumphosphatmaterialien sind Tri
calciumphosphat und Tetracalciumphosphat, die sinngemäß eingesetzt
werden.
Poröse Implantat-Formkörper aus bioinierten Polymermaterialien wie bei
spielsweise Polytetrafluorethylen ("Teflon") oder aus Biopolymeren wie
Kollagen, Gelatine, Chitin, Chitosan, Polylactiden oder Polyglykoliden
können ebenfalls in erfindungsgemäßer Weise mit Clindamycin-Palmitat
imprägniert werden. Vorzugsweise liegen diese Materialien in Form von
saugfähigen Gebilden mit schwammartiger, vliesartiger oder Gewebe
struktur oder als Gele bzw. wachsartige Massen vor. Poröse Verbund
materialien aus Biokeramiken und Biopolymeren eignen sich ebenfalls als
Wirkstoffträger.
Die Beladung der porösen Wirkstoffträger mit Clindamycin-Palmitat erfolgt
zweckmäßigerweise in der Art, daß man den Träger mit der Wirkstofflö
sung durch vollständiges Eintauchen oder Betropfen behandelt bis das
aufnahmefähige Volumen vollständig mit der Lösung gefüllt ist. Danach
wird der Träger getrocknet, vorzugsweise in einem warmen Luftstrom. Die
Trocknung erfolgt relativ rasch, da das Tetrahydrofuran, das den Hauptan
teil des Lösungsmittelgemisches ausmacht, schnell verdunstet. Hierdurch
erhalten die inneren und äußeren Oberflächen der Formkörper eine wei
testgehend gleichmäßige Beschichtung mit dem Wirkstoff. Nach einer ge
gebenenfalls erforderlichen Sterilisation und Sterilverpackung sind die mit
dem Wirkstoff beladenen Implantat-Formkörper gebrauchsfertig.
Durch eine sinngemäße Behandlung mit der Clindamycin-Palmitat-Lösung
können auch unporöse oder nur oberflächenrauhe Implantate mit einer
Wirkstoffschicht überzogen werden. Eine derartige antibiotische Beschich
tung mit protrahierter Wirkstofffreisetzung kann vorteilhaft für viele Arten
von Endoprothesen aus Metall, Keramik oder Kunststoff sein. Neben der
hohen Wirkstoffkonzentration der Lösung zeigt diese hierbei noch den
Vorteil, daß sie diese Materialien gut benetzt und gleichmäßig überzieht.
Vorteilhaft ist beispielsweise die antibiotische Beschichtung des Femur
schaftes von Hüftendoprothesen sowie die antibiotische Imprägnierung
von Herzklappen-Nahtringen.
In-vitro und in-in-vivo-Experimente mit Implantat-Formkörpern die Clinda
mycin-Palmitat enthalten, zeigen eine langanhaltende, gleichmäßige Ab
gabe der antibiotisch wirksamen Clindamycin-Base, während eine Abgabe
des unwirksamen Clindamycin-Palmitat nicht oder nur in geringem Umfang
zu verzeichnen ist.
Aus einer Lösung von 1 g Clindamycin-Palmitat-HCl (Firma Upjohn, USA)
in 25 ml Wasser wird durch Zugabe von 10 ml einer 0,1% normalen
NAOH-Lösung der Clindamycin-Palmitat-Ester ausgefällt, abfiltriert, mit
Wasser gewaschen und getrocknet.
0,1 g des Clindamycin-Palmitat-Esters nach Beispiel 1 werden in 100 ml
einer 1,5%igen flüssigen Agar-Lösung suspendiert. Nach Verfestigung
werden aus der Masse Formkörper von ca. 0,725 cm³ geschnitten.
Diese Formkörper werden in frischem, aktivem Humanserum eluiert. Die
Clindamycin-Aktivitäten in den Eluaten werden mikrobiologisch bestimmt.
Die Ergebnisse zeigen über mehr als 20 Tage eine Freisetzung nullter
Ordnung bei einer Konzentration von ca. 10 µg/ml.
Clindamycin-Palmitat-Ester nach Beispiel 1 wird in einem Gemisch aus
9 Volumenteilen THF und 1 Volumenteil H₂O unter Rühren bei 25°C zu
einer Lösung enthaltend 0,33 g/ml aufgelöst.
Blöcke von aus natürlicher Spongiosa hergestellten porösen Hydroxylapa
titkeramiken der Abmessungen 12,5×12,5×10 mm werden durch Ein
tauchen mit der Lösung nach Beispiel 3 getränkt. Die mit Lösung vollge
sogenen Keramikblöcke werden entnommen und innerhalb von 2 Stunden
im warmen Luftstrom getrocknet. Die gebrauchsfertigen Blöcke enthalten
ca. 120 mg an Clindamycin-Palmitat.
Kreisförmige Teflonvliese mit Durchmesser 0,5 cm und Dicke 0,2 cm wer
den in die Lösung nach Beispiel 3 eingetaucht bis sie sich vollständig voll
gesogen haben. Danach werden sie entnommen und ca. 30 Minuten im
warmen Luftstrom getrocknet. Die gebrauchsfertigen Vliese enthalten
25 mg Clindamycin-Palmitat.
Teflonvliese nach Beispiel 5 werden in die Oberschenkelmuskel von 6
Ratten implantiert. Die Tiere werden in Metabolitenkäfigen gehalten. Die
Freisetzung von Antibiotikum wird täglich innerhalb eines 2-Wochen-Zeit
raumes im gesammelten Urin bestimmt.
Fig. 1 zeigt das Ergebnis.
Über den Versuchszeitraum wurde kein Clindamycin-Palmitat im Urin
nachgewiesen, jedoch ein von 16 bis 32 µg/ml leicht ansteigender Gehalt
an antibiotisch wirksamen Clindamycin.
Segmente von Herzklappen-Nahtringen (Firma Sorin, Italien) werden zu
nächst mit einer Lösung aus 9 Volumenteilen THF und 1 Volumenteil H₂O
enthaltend 0,33 g/ml Clindamycin-Palmitat und 0,1 g/ml des Salzes von
Gentamicin mit 3-p-Methoxybenzyliden-6-hydroxy-4′-methoxyflavanon-6-
phosphat getränkt und getrocknet. Die Segmente werden dann in einer
wäßrigen Lösung enthaltend 0,03 g/ml Gentamicin-Sulfat getaucht und
erneut getrocknet. Man erhält auf diese Weise Nahtringsegmente, die
20 mg Clindamycin-Palmitat, 14 mg des schwerlöslichen Gentamicin-
Salzes und 4 mg Gentamicin-Sulfat enthalten.
Diese Segmente werden in die Oberschenkelmuskel von 5 Ratten implan
tiert. Die Tiere werden in Metabolitenkäfigen gehalten. Die Freisetzung
von Antibiotikum wird täglich innerhalb eines 2-Wochen-Zeitraumes im
gesammelten Urin bestimmt.
Fig. 2 zeigt das Ergebnis.
Über den Versuchszeitraum wurde kein Clindamycin-Palmitat im Urin
nachgewiesen, jedoch ein konstanter Gehalt von ca. 14 µg/ml an Clinda
mycin. Die Freisetzungskurve für Gentamicin zeigt innerhalb der ersten
24 Stunden einen initialen Spitzenwert von 290 µmg/ml, der von einer pro
trahierten von 38 auf 3,5 µg/ml abfallenden Freisetzung gefolgt ist.
Claims (10)
1. Verwendung von Clindamycin-Palmitat zur Herstellung pharma
zeutischer Darreichungsformen mit protrahierter Freisetzung des
antibiotischen Wirkstoffes Clindamycin.
2. Pharmazeutische Darreichungsform mit protrahierter Freisetzung des
antibiotischen Wirkstoffes Clindamycin, dadurch gekennzeichnet,
daß sie Clindamycin-Palmitat enthält.
3. Pharmazeutische Darreichungsform nach Anspruch 2, dadurch
gekennzeichnet, daß es sich um einen Implantat-Formkörper
handelt.
4. Implantat-Formkörper nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet,
daß dieser 5 bis 250 mg/cm³ an Clindamycin-Palmitat enthält.
5. Implantat-Formkörper nach Anspruch 3 oder 4, dadurch gekenn
zeichnet, daß dieser Clindamycin-Palmitat in Kombination mit einem
oder mehreren weiteren pharmazeutischen Wirkstoffen, insbeson
dere mit antibiotischer Wirkung, enthält.
6. Implantat-Formkörper nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet
daß dieser Clindamycin-Palmitat in Kombination mit Gentamicin-
Sulfat und/oder mit dem Salz von Gentamicin mit 3-p-Methoxy
benzyliden-6-hydroxy-4′-methoxyflavanon-6-phosphat enthält.
7. Implantat-Formkörper nach den Ansprüchen 3-6, dadurch gekenn
zeichnet, daß dieser aus einem Wirkstoffträger besteht, der mit
Clindamycin-Palmitat imprägniert ist.
8. Implantat-Formkörper nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet,
daß der Wirkstoffträger aus einem bioinierten oder aus einem biore
sorbierbaren Polymermaterial mit schwammartiger, vließartiger oder
Gewebestruktur besteht.
9. Implantat-Formkörper nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet,
daß der Wirkstoffträger aus einem porösen keramischen Material,
insbesondere auf Basis von Calciumphosphat, besteht.
10. Verfahren zur Herstellung von implantierbaren Darreichungsformen
mit protrahierter Freisetzung des antibiotischen Wirkstoffes Clinda
mycin, dadurch gekennzeichnet, daß man Clindamycin-Palmitat und
gegebenenfalls weitere pharmazeutische Wirkstoffe in einem Ge
misch aus 7-9 Volumenteilen Tetrahydrofuran und 3-1 Volumenteilen
Wasser löst, mit dieser Lösung einen Wirkstoffträger behandelt, und
dann das Lösungsmittel durch Trocknung entfernt.
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