DE60020002T2 - Obturatoren für Tubusanordnungen - Google Patents
Obturatoren für Tubusanordnungen Download PDFInfo
- Publication number
- DE60020002T2 DE60020002T2 DE60020002T DE60020002T DE60020002T2 DE 60020002 T2 DE60020002 T2 DE 60020002T2 DE 60020002 T DE60020002 T DE 60020002T DE 60020002 T DE60020002 T DE 60020002T DE 60020002 T2 DE60020002 T2 DE 60020002T2
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- obturator
- tube
- machine
- side end
- patient
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired - Lifetime
Links
- 239000000463 material Substances 0.000 claims description 3
- 229920003023 plastic Polymers 0.000 claims description 3
- 239000004033 plastic Substances 0.000 claims description 3
- 238000005266 casting Methods 0.000 claims description 2
- 238000009423 ventilation Methods 0.000 claims description 2
- 230000008878 coupling Effects 0.000 abstract description 6
- 238000010168 coupling process Methods 0.000 abstract description 6
- 238000005859 coupling reaction Methods 0.000 abstract description 6
- 241001417534 Lutjanidae Species 0.000 description 7
- 230000037431 insertion Effects 0.000 description 6
- 238000003780 insertion Methods 0.000 description 6
- 230000029058 respiratory gaseous exchange Effects 0.000 description 2
- 208000027418 Wounds and injury Diseases 0.000 description 1
- 230000003444 anaesthetic effect Effects 0.000 description 1
- 230000006378 damage Effects 0.000 description 1
- 238000006073 displacement reaction Methods 0.000 description 1
- 229920001903 high density polyethylene Polymers 0.000 description 1
- 239000004700 high-density polyethylene Substances 0.000 description 1
- 208000014674 injury Diseases 0.000 description 1
- 230000000241 respiratory effect Effects 0.000 description 1
- 210000003437 trachea Anatomy 0.000 description 1
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M16/00—Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. ventilators; Tracheal tubes
- A61M16/04—Tracheal tubes
- A61M16/0465—Tracheostomy tubes; Devices for performing a tracheostomy; Accessories therefor, e.g. masks, filters
- A61M16/0472—Devices for performing a tracheostomy
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M16/00—Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. ventilators; Tracheal tubes
- A61M16/04—Tracheal tubes
- A61M16/0402—Special features for tracheal tubes not otherwise provided for
- A61M16/0429—Special features for tracheal tubes not otherwise provided for with non-integrated distal obturators
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M16/00—Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. ventilators; Tracheal tubes
- A61M16/04—Tracheal tubes
- A61M16/0434—Cuffs
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M16/00—Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. ventilators; Tracheal tubes
- A61M16/04—Tracheal tubes
- A61M16/0488—Mouthpieces; Means for guiding, securing or introducing the tubes
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Pulmonology (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Public Health (AREA)
- Anesthesiology (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Hematology (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- Emergency Medicine (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Surgical Instruments (AREA)
- Discharge Heating (AREA)
- Measurement Of The Respiration, Hearing Ability, Form, And Blood Characteristics Of Living Organisms (AREA)
- Microwave Tubes (AREA)
- Media Introduction/Drainage Providing Device (AREA)
- Orthopedics, Nursing, And Contraception (AREA)
- Materials For Medical Uses (AREA)
Description
- Diese Erfindung betrifft Obturatoren für gekrümmte medizinische Tuben, der Obturator hat ein als spitz zulaufende Nase geformtes patientenseitiges Ende, das über das patientenseitige Ende des Tubus übersteht, und ein zur Befestigung an dem maschinenseitigen Ende des Tubus angepasstes maschinenseitiges Ende, wobei das maschinenseitige Ende des Obturators vom Eingriff mit dem maschinenseitigen Ende des Tubus durch Drehen relativ zu dem Tubus lösbar ist, der Obturator umfasst ein sich zwischen dem patientenseitigem Ende und dem maschinenseitigen Ende des Obturators erstreckendes streifenförmiges Teil, welches einen sich vom patientenseitigem Ende entlang eines Hauptteils der Länge des streifenförmiges Teil erstreckenden ersten Bereich und einen dem maschinenseitigen Ende benachbarten zweiten Bereich umfasst.
- Die Erfindung befasst sich vor allem mit Obturatoren zur Verwendung in Tracheotomietuben.
- Tracheotomietuben werden oft mit der Hilfe eines Obturators eingesetzt, der ein über das patientenseitige Ende des Tracheotomietubes überstehendes spitzes Ende hat. Die Spitze des Obturators dient zum Teilen von Gewebe, um ein gleichmäßiges Einsetzen des Tubus zu ermöglichen. Der Obturator dient ebenso dazu, den Tubus zu versteifen und dass Eindringen von Gewebe in den Tubus zu verhindern, was eine Blockade verursachen könnte. Beispiele von Tracheotomie-Obturatoren sind in den
US 4246897 ,US 5222487 , GB 2224213, GB 2316321 und GB 2341102 beschrieben. Jede Verschiebung des Obturators aus seiner korrekten Position kann das Einsetzen des Tubus erschweren und, durch Reduzierung der Gleitfähigkeit des patientenseitiges Endes der Anordnung eine Verletzung des Gewebes rund um das Stoma verursachen. Nach dem Einsetzen wird der Obturator aus dem maschinenseitigem Ende des Tubus herausgezogen. Die GB 2316321 beschreibt einen Obturator mit einem maschinenseitigem Ende, dass in eine Kupplung des Tracheotomietubus einschnappt, wobei der Schnapper durch Drehen relativ zu dem Tubus lösbar ist. Bei dieser Anordnung ist der Hauptkörper des Obturators ein Streifen von rechteckförmigem Querschnitt, so dass er relativ flexible ist, um das Drehen zu ermöglichen. Dieser Obturator funktioniert gut mit relativ steifen Tracheotomietuben, aber er stellt keine optimale Steifheit für flexiblere Tuben bereit. Auch wenn der Obturator versteift werden könnte, um die gewünschte Steifheit für das Einsetzen des Tubus bereitzustellen, wird hierdurch das Drehen seiner Schnapper zum Lösen des Eingriffs mit der Kupplung des Tracheotomietubus erschwert. - Es ist Aufgabe der vorliegenden Erfindung, einen alternativen Obturator und eine alternative Tubusanordnung bereitzustellen.
- Entsprechend der vorliegenden Erfindung wird ein Obturator der eingangs genannten Art bereitgestellt, der dadurch gekennzeichnet ist, dass sich der Querschnitt des ersten Bereichs von dem des zweiten Bereichs unterscheidet, wobei der Querschnitt des ersten Bereichs so ausgebildet ist, dass dieser im wesentlichen starr ist, und wobei der Querschnitt des zweiten Bereichs so ausgebildet ist, dass dieser flexibler als der erste Bereich ist, um hierdurch das Drehen des maschinenseitigen Endes des Obturators relativ zu dem ersten Bereich des streifenförmigen Teils zu ermöglichen.
- Der erste Bereich des Obturators hat vorzugsweise zwei zueinander orthogonale Stege. Das streifenförmige Teil kann einen sich von der patientenseitigen Nase zum maschinenseitigen Ende entlang der Länge des streifenförmigen Teils erstreckenden ersten Steg und einen zweiten sich nur entlang der Länge des ersten Bereichs des streifenförmigen Teils erstreckenden zweiten orthogonalen Steg umfassen. Ein Steg kann so angeordnet ist, dass er sich im wesentlichen in Kontakt mit der äußeren Krümmung des Tubus erstreckt. Der Querschnitt des Obturators ist im ersten Bereich vorzugsweise T-förmig. Die Nase des Obturators kann eine sich entlang ihrer Länge erstreckende Bohrung haben. Der Obturator kann ein einstöckiger Guss aus einem Kunststoffmaterials sein. Das maschinenseitige Ende hat vorzugsweise zwei elastische Arme, welche sich auf gegenüberliegenden Seiten vorwärts erstrecken und zum in Eingriffbringen mit dem Tubus angepasst sind. Das maschinenseitige Ende des Obturators kann ein Beatmungsloch haben. Der Obturator weist vorzugsweise entlang des größten Teils seiner Länge eine Krümmung auf, welche im wesentlichen die gleiche ist wie die des Tubus.
- Eine Tracheotomie-Tubus-Anordnung einschließlich eines Obturators entsprechend der vorliegenden Erfindung wird nun anhand eines Ausführungsbeispiels mit Bezug auf die begleitenden Zeichnungen beschrieben. Diese zeigen:
-
1 eine seitliche Draufsicht der Anordnung; -
2 eine seitliche Draufsicht auf den Obturator; -
3 eine Draufsicht auf den Obturator entlang der Linie III in2 ; -
4 eine Draufsicht auf den Obturator entlang der Linie IV in2 ; -
5 eine Querschnittsansicht des Obturators entlang der Linie V-V in2 ; und -
6 eine Querschnittsansicht des Obturators entlang der Linie VI-VI in2 . - Die Anordnung umfasst einen Tracheotomietubus
1 und einen Obturator2 . - Der Tubus
1 hat einen herkömmlichen Schaft10 kreisförmigen Querschnitts, der mit einer gekrümmten Form und einem konstanten Radius der Krümmung entlang seiner Länge geformt ist. Das patientenseitige Ende11 des Schafts10 ist quer ausgeschnitten und angespitzt, um atraumatisch zu sein. An seinem maschinenseitigen Ende ist der Schaft10 einstöckig mit einem Flansch12 geformt, durch den der Tubus am Hals des Patienten gesichert werden kann. Das maschinenseitige Endes des Schafts10 ist ebenso mit einer Kupplung13 verbunden, die eine spitz zulaufend buchsenförmige Bohrung14 hat, um eine spitz zu laufende steckerförmige Kupplung (nicht gezeigt) aufzunehmen, die mit einer Patientenbeatmung oder einem anästhetischem Kreislauf verbunden ist. Alternativ wird die Kupplung13 offen gelassen, falls der Patient spontan atmet, Außenseitig ist die Kupplung13 von zylindrischer Form, abgesehen von den durch zwei kurze hinterschnittene Lippen15 bereitgestellten Oberflächenformen, welche einander diametral am patientenseitigen Ende der Kupplung gegenüberliegen. Der Schaft10 hat eine aufblasbare Manschette16 an seinem patientenseitigen Ende, um die Innenseite der Trachea abzudichten. Andere Tuben benötigen keine solche Manschette. - Der Obturator
2 ist ein einstückiger, aus einem Stück bestehender Guss aus einem steifen Kunststoffmaterial, wie beispielsweise hochdichtes Polyethylen. An seinem patientenseitigen Ende20 hat der Obturator2 eine geschossförmige Nase21 , welche eine engen Sitz mit dem patientenseitigen Ende11 des Tubus1 hat. Die Nase21 hat eine spitz zulaufende Spitze22 , die beim Einsatz von dem Tubus1 übersteht, um eine spitz zulaufende Verlängerung des patientenseitigen Endes des Schafts10 zu bilden. Eine Bohrung23 mit kleinem Durchmesser erstreckt sich entlang der Nase21 von ihrer Spitze22 zu einer Öffnung24 an ihrem hinteren Ende. - Rückwärts von der Nase
21 verlaufend hat der Obturator einen gekrümmten Streifen25 , welcher an die Krümmung des Tubus1 angeformt ist. Typischerweise ist der Streifen25 etwa um die 80 mm lang. Der Streifen25 umfasst einen Steg26 von im wesentlichen rechteckförmigen Querschnitt, der ausgebildet ist, um entlang seiner Länge als ein enger Gleitsitz diametral zum Tubusschaft10 zu verlaufen. Der Streifen25 hat ebenso einen zusätzlichen Steg27 , der sich entlang des Hauptteils der Länge des Streifens, typischerweise um die 60 mm, vom patientenseitigen Ende erstreckt. Dieser zusätzliche Streifen27 verläuft radial und orthogonal zu dem ersten Streifen26 und ragt von dessen einer Seite nur in Richtung der Außenseite seiner Krümmung hervor, so dass er im wesentlichen die innere Wand des Schafts10 des Tubus1 auf der Außenseite seiner Krümmung berührt. Der Hauptteil28 des Streifens25 von seinem patientenseitigem Ende aus hat deshalb im wesentlichen einen T-förmigen Querschnitt, wie in5 gezeigt, mit lediglich einer flachen, im wesentlichen steifen Rippe29 entlang der dem zusätzlichen Steg27 gegenüberliegenden Seite. Das maschinenseitige Ende30 des Streifens25 hat einen im wesentlichen rechteckförmigen Querschnitt, wie in6 gezeigt, abgesehen von der Rippe29 und einer gleichartigen flachen Rippe31 , die eine Verlängerung des zusätzlichen Stegs27 ist, weshalb es flexibler als der Hauptteil28 ist. - An seinem maschinenseitigen Ende
32 hat der Obturator2 einen vergrößerten, kreuzförmigen Querschnitt, welcher durch eine vertikale Platte132 und eine horizontale Platte232 gebildet ist. Das maschinenseitige Ende32 hat eine spitz zulaufende Außenseite mit einem engen Reibsitz mit der Kupplung13 des Tubus1 . Ein Flansch33 erstreckt sich radial am maschinenseitigen Ende des kreuzförmigen Abschnitts32 und stellt einen Griff bereit, durch den der Obturator2 in den Tubus1 eingesetzt und wieder entfernt werden kann. Zwei elastische Arme34 enden an ihrem patientenseitigen Ende durch Oberflächenstrukturen in der Form von nach innen gerichteten Schnappern35 , welche durch eine Schräge Rampe36 und einen Vorsprung37 gebildet werden. Die Arme34 sind so dimensioniert, dass sich beim Anschlagen des Flanschs33 an das maschinenseitige Ende der Kupplung13 die Arme entlang gegenüberliegender Seiten der Kupplung erstrecken und mit den Schnappern35 an den Lippen15 in Eingriff gelangen, wodurch das Entfernen des Obturators2 vom Tubus verhindert wird. Zwei Beatmungslöcher38 sind durch den Flansch33 durch Ausrichtung mit den Ecken zwischen dem kreuzförmigen Abschnitt32 gebildet. - Zur Verwendung wird der Obturator
2 vollständig in den Tubus1 gedrückt, so dass die Nase21 über das patientenseitigem Ende11 des Tubus ragt und die Schnapper35 mit den Lippen15 der Kupplung13 in Eingriff gelangen, wodurch das maschinenseitige Ende des Obturators an dem maschinenseitigen Ende des Tubus befestigt wird. Die Anordnung wird auf übliche Weise in den Patienten eingesetzt, wobei der Obturator2 eine spitz zulaufende Führung für den Tubus in das Tracheostoma bereitstellt. Der T-förmige Querschnitt entlang des größtenteils der Länge des Obturators2 macht ihn relativ steif, um somit deutlich die Steifheit des Tracheotomietubus1 zu erhöhen und dessen Einsetzen zu erleichtern. Eine rückwärtige Bewegung des Obturators2 relativ zum Tubus1 wird durch den Eingriff der Schnapper35 mit den Lippen15 verhindert. Eine Rückwärtsbewegung der Nase21 des Obturators2 innerhalb des Tubus1 wird durch den Kontakt des zusätzlichen Stegs27 mit der Wand des Tubus verhindert. Der Patient kann während des Einsetzens der Anordnung aufgrund der Bohrung23 durch die Nase21 , den Kanal zwischen dem Streifen25 und der Innenseite des Tubus und den Löchern38 im Flansch33 atmen. Falls gewünscht, kann ein Führungsdraht (nicht gezeigt) vor dem Einsetzen durch die Bohrung23 gefädelt und die Anordnung entlang des Führungsdrahts in ihre Stellung geschoben werden. Um zu verhindern, dass das hintere Ende des Führungsdrahts an der vertikale Platte132 verklemmt, wenn der Führungsdraht vom patientenseitigem Ende des Obturators eingesetzt wird, ist die Führungskante133 der vertikalen Platte spitz zulaufend. Wenn die Anordnung in die korrekte Position eingesetzt wurde, wird der Obturator2 durch Greifen des Flansch33 und Drehen um etwa 20°, so dass die Schnapper35 außer Eingriff mit den Lippen15 gelangen und rückwärts entlang der Außenseite der Kupplung13 gezogen werden können, entfernt. Der Flansch33 kann trotz der Steifheit des patientenseitigen Endes des Obturators2 leicht gedreht werden, da das maschinenseitige Ende30 des Obturators zum Ermöglichen des Drehens flexibel ist. Nach dem Entfernen des Obturators2 kann die Kupplung13 in üblicher Weise mit einem Beatmungskreislauf verbunden oder offen gelassen werden. - Es wird geschätzt, dass es alternative, drehlösbare Anordnungen gibt, die zum Befestigen des Obturators an dem Tubus verwendet werden können. Die Erfindung kann mit anderen Tuben als Trachialtuben verwenden werden, bei denen es notwendig ist, eine Verschiebung des Obturators relativ zum Tubus zu verhindern.
Claims (10)
- Obturator (
2 ) für einen gekrümmten medizinischen Tubus (1 ), der Obturator (2 ) hat ein als spitz zulaufende Nase (21 ) geformtes patientenseitiges Ende (20 ), das über das patientenseitige Ende (11 ) des Tubus (1 ) übersteht, und ein zur Befestigung an dem maschinenseitigen Ende (13 ) des Tubus angepasstes maschinenseitiges Ende (32 ), wobei das maschinenseitige Ende (32 ) des Obturators (2 ) vom Eingriff mit dem maschinenseitigen Ende des Tubus durch Drehen relativ zu dem Tubus lösbar ist, der Obturator (2 ) umfasst ein sich zwischen dem patientenseitigem Ende (20 ) und dem maschinenseitigen Ende (32 ) des Obturators erstreckendes streifenförmiges Teil (25 ), welches einen sich vom patientenseitigem Ende (20 ) entlang eines Hauptteils der Länge des streifenförmiges Teil (25 ) erstreckenden ersten Bereich (28 ) und einen dem maschinenseitigen Ende (32 ) benachbarten zweiten Bereich (30 ) umfasst, dadurch gekennzeichnet, dass sich der Querschnitt des ersten Bereichs (28 ) von dem des zweiten Bereichs (30 ) unterscheidet, wobei der Querschnitt des ersten Bereichs (28 ) so ausgebildet ist, dass dieser im wesentlichen starr ist, und wobei der Querschnitt des zweiten Bereichs (30 ) so ausgebildet ist, dass dieser flexibler als der erste Bereich (28 ) ist, um hierdurch das Drehen des maschinenseitigen Endes (32 ) des Obturators (1 ) relativ zu dem ersten Bereich (28 ) des streifenförmigen Teils (25 ) zu ermöglichen. - Obturator nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der erste Bereich (
28 ) des Obturators (2 ) zwei zueinander orthogonale Stege (26 und27 ) hat. - Obturator nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass das streifenförmige Teil (
25 ) einen sich von der patientenseitigen Nase (21 ) zum maschinenseitigen Ende (32 ) entlang der Länge des streifenförmigen Teils erstreckenden ersten Steg (26 ) und einen zweiten sich nur entlang der Länge des ersten Bereichs (28 ) des streifenförmigen Teils (25 ) erstreckenden zweiten orthogonalen Steg (27 ) umfasst. - Obturator nach Anspruch 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, dass der eine Steg (
27 ) so angeordnet ist, dass er sich im wesentlichen in Kontakt mit der äußeren Krümmung des Tubus (10 ,1 ) erstreckt. - Obturator nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Querschnitt des Obturators (
2 ) im ersten Bereich (28 ) T-förmig ist. - Obturator nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Nase (
21 ) des Obturators (2 ) eine sich entlang ihrer Länge erstreckende Bohrung (23 ) hat. - Obturator nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Obturator (
2 ) ein einstückiger Guss aus einem Kunststoffmaterials ist. - Obturator nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das maschinenseitige Ende (
32 ) zwei elastische Arme (34 ) hat, welche sich auf gegenüberliegenden Seiten vorwärts erstrecken und zum in Eingriffbringen mit dem Tubus (13 ,1 ) angepasst sind. - Obturator nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das maschinenseitige Ende (
32 ) des Obturators (2 ) ein Beatmungsloch (38 ) hat. - Obturator nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Obturator entlang des größten Teils seiner Länge eine Krümmung aufweist, welche im wesentlichen die gleiche ist wie die des Tubus.
Applications Claiming Priority (2)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| GB9908136 | 1999-04-12 | ||
| GBGB9908136.6A GB9908136D0 (en) | 1999-04-12 | 1999-04-12 | Obturators and tube assemblies |
Publications (2)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE60020002D1 DE60020002D1 (de) | 2005-06-16 |
| DE60020002T2 true DE60020002T2 (de) | 2005-10-20 |
Family
ID=10851235
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE60020002T Expired - Lifetime DE60020002T2 (de) | 1999-04-12 | 2000-03-23 | Obturatoren für Tubusanordnungen |
Country Status (11)
| Country | Link |
|---|---|
| US (1) | US6481436B1 (de) |
| EP (1) | EP1044701B1 (de) |
| JP (1) | JP4495300B2 (de) |
| AT (1) | ATE295196T1 (de) |
| AU (1) | AU765068B2 (de) |
| CA (1) | CA2305055C (de) |
| DE (1) | DE60020002T2 (de) |
| ES (1) | ES2238252T3 (de) |
| GB (2) | GB9908136D0 (de) |
| NZ (1) | NZ503623A (de) |
| ZA (1) | ZA200001797B (de) |
Families Citing this family (28)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US20030131853A1 (en) * | 2002-01-17 | 2003-07-17 | Wall William H. | Oro-pharyngeal airway and gas-assisted injection molding method therefor |
| US7036501B2 (en) * | 2002-01-17 | 2006-05-02 | Wall W Henry | Oro-pharyngeal airway with breath monitor |
| US20040154623A1 (en) * | 2003-02-03 | 2004-08-12 | Cook Critical Care | Tracheostomy tube and loading dilator |
| JP3955551B2 (ja) * | 2003-06-10 | 2007-08-08 | 規方 田熊 | エアウエイ |
| EP1853339A1 (de) * | 2005-02-15 | 2007-11-14 | Patents Exploitation Company B.V. | Dilatierende perkutane tracheotomie-vorrichtung |
| US8196584B2 (en) | 2006-06-22 | 2012-06-12 | Nellcor Puritan Bennett Llc | Endotracheal cuff and technique for using the same |
| US8434487B2 (en) | 2006-06-22 | 2013-05-07 | Covidien Lp | Endotracheal cuff and technique for using the same |
| EP2063943B1 (de) | 2006-09-22 | 2017-05-31 | Romano Guerra | Tracheostomie-gerät und -vorrichtung |
| US8307830B2 (en) | 2006-09-29 | 2012-11-13 | Nellcor Puritan Bennett Llc | Endotracheal cuff and technique for using the same |
| US7950393B2 (en) | 2006-09-29 | 2011-05-31 | Nellcor Puritan Bennett Llc | Endotracheal cuff and technique for using the same |
| DE102009013205A1 (de) | 2009-03-17 | 2010-09-23 | Dolphys Technologies B.V. | Jet-Ventilationskatheter, insbesondere zur Beatmung eines Patienten |
| WO2008127994A1 (en) * | 2007-04-11 | 2008-10-23 | Davis John J | Atraumatic introducer for nasal endotracheal tubes and its method of use |
| US20090064999A1 (en) * | 2007-09-12 | 2009-03-12 | E. Benson Hood Laboratories | Tracheostomy tube with inner cannula and obturator for regular and extra-long stomas |
| US8607795B2 (en) | 2007-09-20 | 2013-12-17 | Kimberly-Clark Worldwide, Inc. | Balloon cuff tracheostomy tube |
| US8313687B2 (en) | 2007-09-20 | 2012-11-20 | Kimberly-Clark Worldwide, Inc. | Method of making an improved balloon cuff tracheostomy tube |
| US8750978B2 (en) | 2007-12-31 | 2014-06-10 | Covidien Lp | System and sensor for early detection of shock or perfusion failure and technique for using the same |
| US8590534B2 (en) | 2009-06-22 | 2013-11-26 | Covidien Lp | Cuff for use with medical tubing and method and apparatus for making the same |
| WO2011047232A1 (en) * | 2009-10-15 | 2011-04-21 | Airway Cam Technologies, Inc. | Introducer for surgical airway catheters |
| US8887717B2 (en) * | 2009-10-15 | 2014-11-18 | Airway Cam Technologies, Inc. | Introducer for surgical airway catheters |
| US9010326B2 (en) * | 2012-08-02 | 2015-04-21 | Covidien Lp | Compressible connector for an inner cannula |
| US9393374B2 (en) | 2013-03-25 | 2016-07-19 | Richard M. Levitan | Introducer for surgical airway catheters |
| WO2014162392A1 (ja) * | 2013-04-01 | 2014-10-09 | テルモ株式会社 | ガイドワイヤ |
| US9539402B2 (en) * | 2013-06-10 | 2017-01-10 | Guidance Airway Solutions, Llc | Combined laryngo-tracheal anesthetic and stylet device |
| DE202013009822U1 (de) * | 2013-11-27 | 2014-02-11 | Primed Halberstadt Medizintechnik Gmbh | Vorrichtung in Form einer atraumatische Einführhilfe zum Einsetzen einer Trachealkanüle in ein Tracheostoma |
| GB201511113D0 (en) | 2015-06-24 | 2015-08-05 | Smiths Medical Int Ltd | Tube introducers, assemblies and methods |
| DE102015122810A1 (de) * | 2015-12-23 | 2017-06-29 | Tracoe Medical Gmbh | Einführhilfe |
| DE102018133449A1 (de) | 2018-12-21 | 2020-06-25 | Tracoe Medical Gmbh | Einführhilfe für Tracheostomiekanülen |
| GB202104206D0 (en) | 2021-03-25 | 2021-05-12 | Smiths Medical International Ltd | Obturators and tube assemblies |
Family Cites Families (18)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US2541402A (en) * | 1948-01-13 | 1951-02-13 | Curtis W Caine | Endobronchial intubating stylet |
| US4246897A (en) | 1979-02-15 | 1981-01-27 | Rudolph Muto | Tracheotomy obturator and tube flange |
| GB2213384B (en) * | 1988-01-09 | 1991-12-18 | Smiths Industries Plc | Tracheal tube fittings and assemblies |
| US5067496A (en) * | 1988-04-07 | 1991-11-26 | Shiley Incorporated | Tracheostomy tube |
| CA1313101C (en) * | 1988-09-30 | 1993-01-26 | Denis Labombard | Hinged tracheostomy tube obturator |
| US5042475A (en) | 1988-09-30 | 1991-08-27 | Portex, Inc. | Hinged tracheostomy tube obturator |
| GB8828012D0 (en) * | 1988-12-01 | 1989-01-05 | Shetty D | Tracheostomy tube assembly & use |
| AU659375B2 (en) * | 1991-06-21 | 1995-05-11 | Smiths Industries Medical Systems, Inc. | Hinged tracheostomy tube obturator |
| CA2064396C (en) * | 1992-03-30 | 1996-04-23 | Joseph Arnold Fisher | Endotracheal tube introducer |
| US5279610A (en) * | 1992-11-06 | 1994-01-18 | Cook Incorporated | Oroesophageal, instrument introducer assembly and method of use |
| US5546937A (en) * | 1993-12-13 | 1996-08-20 | Stuart; J. Michael | Obturator and tracheostomy tube containing the obturator |
| US5791338A (en) * | 1994-01-26 | 1998-08-11 | William T. Merchant | Endotracheal intubation apparatus |
| GB9604093D0 (en) * | 1996-02-27 | 1996-05-01 | Smiths Industries Plc | Tracheal assemblies |
| GB9608483D0 (en) * | 1996-04-25 | 1996-07-03 | Smiths Industries Plc | Introducers and assemblies |
| GB9617545D0 (en) * | 1996-08-21 | 1996-10-02 | Smiths Industries Ltd | Medical tube assemblies |
| GB2316321B (en) | 1996-08-21 | 2000-04-05 | Smiths Industries Plc | Medical tube assemblies |
| US5937860A (en) * | 1997-04-10 | 1999-08-17 | Cook; Daniel J. | Laryngeal mask |
| GB9819330D0 (en) | 1998-09-05 | 1998-10-28 | Smiths Industries Plc | Introducers and tube assemblies |
-
1999
- 1999-04-12 GB GBGB9908136.6A patent/GB9908136D0/en not_active Ceased
-
2000
- 2000-03-23 AT AT00302375T patent/ATE295196T1/de not_active IP Right Cessation
- 2000-03-23 ES ES00302375T patent/ES2238252T3/es not_active Expired - Lifetime
- 2000-03-23 EP EP00302375A patent/EP1044701B1/de not_active Expired - Lifetime
- 2000-03-23 DE DE60020002T patent/DE60020002T2/de not_active Expired - Lifetime
- 2000-03-23 GB GB0006918A patent/GB2350061B/en not_active Expired - Fee Related
- 2000-03-27 NZ NZ503623A patent/NZ503623A/xx unknown
- 2000-03-29 US US09/537,085 patent/US6481436B1/en not_active Expired - Lifetime
- 2000-04-04 AU AU25244/00A patent/AU765068B2/en not_active Ceased
- 2000-04-10 ZA ZA200001797A patent/ZA200001797B/xx unknown
- 2000-04-11 CA CA002305055A patent/CA2305055C/en not_active Expired - Fee Related
- 2000-04-12 JP JP2000110449A patent/JP4495300B2/ja not_active Expired - Fee Related
Also Published As
| Publication number | Publication date |
|---|---|
| NZ503623A (en) | 2000-11-24 |
| CA2305055C (en) | 2007-10-02 |
| ZA200001797B (en) | 2000-10-30 |
| US6481436B1 (en) | 2002-11-19 |
| AU765068B2 (en) | 2003-09-11 |
| JP2000308683A (ja) | 2000-11-07 |
| GB2350061A (en) | 2000-11-22 |
| ES2238252T3 (es) | 2005-09-01 |
| AU2524400A (en) | 2000-10-19 |
| DE60020002D1 (de) | 2005-06-16 |
| CA2305055A1 (en) | 2000-10-12 |
| EP1044701A3 (de) | 2001-07-11 |
| GB0006918D0 (en) | 2000-05-10 |
| GB9908136D0 (en) | 1999-06-02 |
| EP1044701A2 (de) | 2000-10-18 |
| JP4495300B2 (ja) | 2010-06-30 |
| GB2350061B (en) | 2003-06-04 |
| ATE295196T1 (de) | 2005-05-15 |
| EP1044701B1 (de) | 2005-05-11 |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE60020002T2 (de) | Obturatoren für Tubusanordnungen | |
| DE69711298T2 (de) | Kanüleeinrichtung für die Tracheostomie | |
| DE69528352T2 (de) | Positive verschlusskanüle | |
| DE4208912C1 (de) | ||
| DE19514433C1 (de) | Tracheostomiekanüle | |
| DE69305952T2 (de) | Ansaugkatheteranordnungen | |
| DE4000380C2 (de) | Befestigungsflansch für einen Katheter | |
| EP2349427B1 (de) | Larynxmaske mit oesophagealdurchgang | |
| DE68909672T2 (de) | Befestigungsvorrichtung für eine nasale Magensonde. | |
| DE60224947T2 (de) | Medizinisches verbindungsstück für eine beatmungsanordnung | |
| EP3535002B1 (de) | Tracheostomiekanüle | |
| DE8607358U1 (de) | Rohrförmige biegsame Sonde zum Einführen in die Luftröhre und Bronchien | |
| WO1992009325A1 (de) | Oropharyngeal-tubus | |
| DE3525987A1 (de) | Vermeidung der nadelretraktion in intravasculaeren vorrichtungen | |
| DE202018001767U1 (de) | System zum Einsetzen einer Trachealkanüle in ein Tracheostoma | |
| DE19940159A1 (de) | Einführungsteil für einen Katheter | |
| EP2322240A1 (de) | Tracheostomiekanüle mit Fenster | |
| DE29721766U1 (de) | Anschlußstück für die Atemgasversorgung eines Patienten | |
| DE3140192A1 (de) | Katheter | |
| EP3600507B1 (de) | Trachealkanüle mit einer integrierten leitung | |
| EP3535004B1 (de) | Trachealkanüle mit einer abdichteinrichtung | |
| EP3393568B1 (de) | Einführhilfe | |
| DE102023136311B4 (de) | Recyclebares Intubationsstylet | |
| DE68902478T2 (de) | Luftroehrenrohr. | |
| EP2008680B1 (de) | Duschschutz für Tracheotomierte und/oder Laryngektomierte |
Legal Events
| Date | Code | Title | Description |
|---|---|---|---|
| 8364 | No opposition during term of opposition |