DE3856083T2 - Sulfatierte polysaccharide mit antimetastasenwirkung - Google Patents

Sulfatierte polysaccharide mit antimetastasenwirkung

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DE3856083T2
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Description

  • Die Erfindung betrifft Verbindungen mit antimetastatischer Aktivität und insbesondere die Verwendung von Verbindungen als antimetastatische Mittel bei Tieren und Menschen.
  • Eines der Schlüsselereignisse bei der Tumor-Metastasierung ist das Anheften von Leukozyten oder Tumorzellen an Blutgefäßwände und ihre anschließende Wanderung in Gewebe. Über die molekulare Grundlage dieser Vorgänge weiß man wenig, obgleich allgemein angenommen wird, daß das Eindringen in die Gefäßwände einen lokalisierten Abbau der interendothelialen Zellverbindungen und der subendothelialen Matrix durch spezifische, abbauende Enzyme benötigt.
  • Es wurde nunmehr festgestellt, daß bestimmte sulfatierte Polysaccharide die Tumorzellen-Metastasierung hemmen können. Obgleich einige dieser sulfatierten Polysaccharide (wie Heparin) eine antikoagulierende Aktivität besitzen, scheint die antimetastatische Aktivität nicht mit ihrer antikoagulierenden Aktivität in Zusammenhang zu stehen, wobei die Polysaccharide nicht das Anheften von Tumorzellen an Gefäßwänden hemmen, jedoch ein Eindringen in die Gefäßwände verhindern. Anschließende Untersuchungen haben ergeben, daß die sulfatierten Polysaccharide von Tumorzellen abgeleitete Endoglycosidasen hemmen, die die subendotheliale extrazelluläre Matrix (ECM) abbauen und ein Eindringen und die Passage von Tumorzellen ermöglichen. Insbesondere wurde festgestellt, daß diese sulfatierten Polysaccharide die Wirkung von für Heparinsulfat spezifischer Glycosidase (Heparanase), die die Heparinsulfat-Seitenketten der ECM abbaut, hemmen.
  • Gemäß einem ersten Aspekt betrifft die vorliegende Erfindung die Verwendung mindestens eines sulfatierten Polysaccharids, welches die Endoglycosidase-Aktivität blockiert oder hemmt, wobei das Polysaccharid eine Heparinfraktion mit niedriger Affinität zu Antithrombin III oder periodatoxidiertes, reduziertes Heparin ist, zur Herstellung eines Arzneimittels zur Bekämpfung von Metastasen in einem tierischen oder menschlichen Patienten.
  • Gemäß einem weiteren Aspekt betrifft die Erfindung eine pharmazeutische oder tierarzneiliche Zusammensetzung zur Bekämpfung von Metastasen, welche mindestens ein sulfatiertes Polysaccharid, welches die Endoglycosidase-Aktivität blockiert oder hemmt, wobei das Polysaccharid unter einer Heparinfraktion mit niedriger Affinität zu Antithrombin III und periodatoxidiertem, reduziertem Heparin ausgewählt ist, zusammen mit einem pharmazeutisch oder tierarzneilich geeigneten Träger oder Verdunnungsmittel dafur umfaßt.
  • Die Erfindung betrifft insbesondere die Verwendung von sulfatierten Polysacchariden, die die Heparinase-Aktivität blockieren. Bei den geeigneten sulfatierten Polysacchariden handelt es sich um eine Heparinfraktion mit niedriger Affinität zu Antithrombin III und um periodatoxidiertes, reduziertes Heparin, das eine vernachlässigbare antikoagulierende Aktivität aufweist, aber ein starkes antimetastatisches Mittel ist. Die Endoglycosidase-Hemmaktivität des Polysaccharids wird aufrechterhalten.
  • Das folgende Beispiel zeigt, daß
  • (a) eine Gruppe von sulfatierten Polysacchariden die Metastasierung des Mamma-Adenokarzinoms 13762 MAT hemmen kann;
  • (b) die antimetastatische Aktivität der sulfatierten Polysaccharide nicht mit ihrer antikoagulierenden Aktivität korreliert; und
  • (c) die sulfatierten Polysaccharide nicht die Haftung von Tumorzellen am Gefäßendothel hemmen, jedoch offensichtlich eine Passage der Tumorzellen durch die Blutgefäßwände verhindern.
  • Materialien und Methoden Beispiel 1 Polysaccharide
  • Hyaluronsäure (Qualität III-S aus menschlicher Nabelschnur), Chondroitin-4-sulfat (Chondroitinsulfat Typ A aus Walknorpel), Chondroitin-6- sulfat (Chondroitinsulfat Typ C aus Haiknorpel), Fucoidan (aus Fucus vesiculosus), Pentosanpolysulfat, Carrageenan-kappa (Typ III aus Eucheuma cottonii) und Carrageenan-lambda (Typ IV aus Gigartina aciculaire und Gigartina pistillata) wurden von der Fa. Sigma Chemical Co. (St. Louis, Mo) bezogen. Heparin (mukös) wurde von der Fa. Evans Medical Ltd. (Liverpool, U. K.) bezogen. Heparin CSL wurde von den Commonwealth Serum Laboratories (Melbourne; Australien) erhalten. Dextransulfat (2,3 Sulfatreste/Monosaccharid, MG 500 000) wurde von der Fa. Pharmacia Fine Chemicals (Uppsala, Schweden) erhalten. Arteparon (Luitpold-Werk, München, Deutschland) war eine Spende von Dr. P. Ghosh, Royal North Shore Hospital (St. Leonards, Sydney, Australien). Die Polysaccharide, die mit Ausnahme von Heparin, CSL, das in Form einer Lösung bezogen wurde, wurden in 0,15 M NaCl gelöst, in den meisten Fällen in einer Vorratskonzentration von 20 mg/ml. Hyaluronsäure und die Carrageenane wurden aufgrund ihrer Viskosität in Lösung in 0,15 M NaCl in Konzentrationen von 10 mg/ml bzw. 2 mg/ml gelöst. Sämtliche Polysaccharidlösungen wurden bei -20ºC gelagert.
  • Tiere und Zellinien
  • Weibliche Fisher F344-Inzuchtratten wurden an der John Curtin School of Medical Research gezüchtet und im Alter von 10 Wochen eingesetzt.
  • Bei der 13762-MAT-Zellinie handelt es sich um ein Mamma-Adenokarzinom von Fisher 344-Ratten, die an eine in vitro-Kultur in RPM1 1640-Medium (Gibco) unter Ergänzung mit 10% fötalem Kälberserum (FCS, Flow Labs), 100 Einheiten/ml Penicillin und 100 µg/ml Streptomycinsulfat gemäß früheren Angaben (4) angepaßt war.
  • Diese Zellen sind stark metastatisch und weisen über eine Anzahl von Passagen in der Kultur stabile metastatische Eigenschaften auf.
  • Hämatogener Metastasentest
  • 13762 MAT-Zellen wurden von der Oberfläche von Gewebekulturflaschen durch heftiges Schütteln entfernt. Sodann wurden die Zellen gewaschen und in Komplettmedium resuspendiert. 2x10&sup5; lebensfähige Zellen in 0,6 ml wurden in die Schwanzvene von Fisher 344-Ratten injiziert. 12 Tage nach der Injektion wurden die Tiere getötet. Die Lungen wurden entnommen und in Bouin-Flüssigkeit fixiert. Die Anzahl an metastatischen Oberflächenherden wurde bestimmt. Durch diesen Injektionsweg wurden die Metastasen auf die Lunge begrenzt.
  • Weichagarplattierung
  • Die Plattierung der Zellen in Weichagar wurde im wesentlichen gemäß den Angaben von Reid (5) durchgeführt. Kurz zusammengefaßt, wurde eine Unterschicht von 2 ml 0,5% Difco-Bacto-Agar in 1640-Medium mit einem Gehalt an 10% Kälberserum in 60 mm-Petri-Schalen (Sterilin, Teddington, Middlesex) gegossen und 1 Stunde bei 4ºC zum Erstarren gebracht. Die auszustreichenden Zellen wurden in 0,33% Agar in 1640-Medium und 10% Kälberserum suspendiert. 6 ml dieses Gemisches wurden über die Unterschicht gegossen. Die Platten wurden zuerst 1 Stunde bei 4ºC gehalten, um den Agar zum Erstarren zu bringen, und sodann 14 Tage in einer angefeuchteten, 5% CO&sub2; enthaltenden Atmosphäre bei 37ºC inkubiert. Kolonien sind nach 7-10 Tagen bei 37ºC sichtbar und können nach 14 Tagen bewertet werden.
  • Rosettentest auf Zelloberflächenrezeptoren für sulfatierte Polysaccharide
  • Rosettentests wurden in Mikrotiterplatten mit 96 Rundbodenvertiefungen (Linbro Chemical Co.) auf der Basis eines veröffentlichten Verfahrens (3) durchgeführt. 13762-MAT-Zellen wurden gewaschen und in phosphatgepufferter 0,15 M NaCl (pH-Wert 7) unter Supplementierung mit 0,1% Rinderserumalbumin (PBS/BSA) resuspendiert. 25 µl eisgekühlte 13762-MAT-Zellen (1x10&sup6;/ml in PBS/BSA) wurden entweder mit 25 µl einer 1% Suspension von gewaschenen Schaferythrozyten oder mit Schaferythrozyten, die mit sulfatiertem Polysaccharid unter Verwendung von CrCl&sub3; gemäß Literaturangaben (3) gekoppelt worden waren, in PBS/BSA versetzt. Dieses Gemisch wurde bei 1000 Ulmin 1 min bei 4ºC pelletisiert und sodann 1 Stunde stehengelassen, um die Rosetten zu stabilisieren. Sodann wurden die Zellpellets vorsichtig mit einer kurzen Pasteur-Pipette resuspendiert und mit Methylviolett gefärbt. 50 µl 0,05% Methylviolett wurden jeweils in die Vertiefungen gegeben. Die Zellproben wurden in eine Hämozytometer-Kammer übertragen. Der prozentuale Anteil der rosettenbildenden Zellen wurde bestimmt. Ein Minimum von 100-200 Tumorzellen wurde auf Rosetten untersucht. Eine Tumorzelle mit 6 oder mehr anhaftenden Erythrozyten wurde als Rosette angesehen.
  • Markierung von 13762-MAT-Zellen mit Hoechst-Farbstoff Nr. 33342
  • Hoechst-Farbstoff Nr. 33342 (H33342; Calbiochem-Behring, Kingsgrove, NSW, Australien) wurde bei 4ºC in Form einer Vorratslösung von 600 µg/ml in destilliertem Wasser aufbewahrt. Zur Markierung wurden 13762-MAT-Zellen gewaschen und in einer Konzentration von 5x10&sup7; Zellen/ml in RPM1- 1640-Medium unter Supplementierung mit 10% FCS resuspendiert. Die Zellen wurden in ein 37ºC-Wasserbad übertragen, und 6 µg/ml H33342 wurden zugesetzt. Die Markierung wurde 15 min fortgesetzt, wonach die Zellen 2 mal mit kaltem RPMI-1640-Medium gewaschen und für Injektionszwecke resuspendiert wurden.
  • Quantitative Bestimmung der Aufnahme von Tumorzellen
  • Das angewandte Verfahren war ähnlich dem von Brenan und Parish (2). 13762-MAT-Zellen (2x10&sup6;) wurden intravenös Ratten in 0,6 ml RPM1-1640-Medium mit einem Gehalt an entweder 200 Einheiten CSL-Heparin (etwa 1,6 mg) oder 4 mg Chöndroitin-4-sulfat injiziert. Markierte Zellen, die mit RPM1- 1640 allein injiziert wurden, dienten als Kontrollen. Zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Injektion wurden die Ratten betäubt und durch Herzpunktur entblutet. Die Lungen wurden entfernt, gewaschen und in Kochsalzlösung gelegt. Sodann wurde jede Lunge in PBS zerkleinert und zu einer Einzelzellsuspension verarbeitet, indem man die Gewebefragmente vorsichtig durch ein feines Sieb preßte. Sodann wurde die Zellsuspension zentrifugiert, mit PES gewaschen und in 4 ml PBS resuspendiert. Ein Hämozytometer wurde zur Bestimmung der Anzahl an fluoreszierenden Zellen innerhalb jeder Lunge verwendet. Mindestens 3 Tiere wurden für jeden Zeitpunkt und für jede Behandlung eingesetzt.
  • Antikoagulations- und Prokoagulationstests
  • Zur Gewinnung von Rattenplasma wurde Blut durch Herzpunktur von betäubten Ratten gewonnen. Neun Volumenteile Rattenblut wurden in 1 Volumenteil 3,8% Natriumcitrat aufgezogen. Die Erythrozyten wurden durch Zentrifugation (10 000 g, 4ºC) entfernt. Das Plasma wurde gewonnen und bis zur Verwendung bei -70ºC gelagert.
  • Der Einfluß der sulfatierten Polysaccharide auf den Koagulationszustand des Plasmas wurde auffolgende Weise bestimmt. Polysaccharid, 100 µl verdünnt in 0,15 M NaCl, wurde mit 50 µl Normalplasma und 50 µl 0,15 M NaCl vermischt. Das Gemisch wurde 2 min auf 37ºC erwärmt. Zur Aktivierung des Koagulationswegs wurden entweder 20 µl Rinderthrombin (Sigma) in einer Konzentration von 30 NIH-Einheiten/ml in 1,5 M NaCl oder 20 µl aktiviertes optimiertes "Thrombofax"-Reagenz (partielles Thromboplastin mit Aktivator, Ortho Diagnostic Systems Inc.) zu dem Gemisch gegeben. Die Gerinnungsreaktion wurde sodann durch Zugabe von 100 µl 30 mM CaCl&sub2; eingeleitet. Die Zeitspanne (in Sekunden), die zur Gerinnselbildung erforderlich war, wurde aufgezeichnet. Diese Werte wurden mit dem Wert verglichen, der für Plasma zur Gerinnselbildung in Abwesenheit von sulfatierten Polysacchariden erforderlich war, d. h. bei Ersatz von 100 µl Polysaccharid durch 100 µl Kochsalzlösung Die höchste Polysaccharid-Konzentration, die keinen nachweisbaren Einfluß auf die Gerinnungszeit hatte, wurde als Endpunkt genommen. Die Zugabe von Thrombin oder "Thrombofax" war erforderlich, um die Variabilität auszuschließen, die durch die unvollständige Aktivierung des natürlichen Gerinnungswegs, der sich ergab, wenn der Oberflächenkontakt das einzige Mittel zur Aktivierung der Koagulationskaskade darstellte, herbeigeführt wurde.
  • Ein ähnlicher Test wurde verwendet, um den Einfluß von sulfatierten Polysacchariden auf die Prokoagulationsaktivität der 13762-MAT-Zellen zu bestimmen. 100 µl normales Rattenplasma wurden mit 50 µl Polysaccharid in 0,15 M NaCl und 50 µl 1640-Medium (kein Serum) mit einem Gehalt an 2x10&sup4; 13762-MAT-Zellen versetzt. Nach 2-minütigem Erwärmen auf 37ºC wurden 1000 µl 30 nM CaCl&sub2; zugegeben. Die Zeitspanne (Sekunden) bis zur Gerinnselbildung wurde gemessen. Die Gerinnungszeit von Plasma bei Aktivierung der Koagulationskaskade mit 2x10&sup4; MAT-13762-Zellen in Abwesenheit von Polysaccharid (die 50 µl Polysaccharid wurden durch 50 µl Kochsalzlösung ersetzt) diente als Kontrolle. Die höchste Polysaccharid-Konzentration, die keine nachweisbare Verlängerung der Gerinnungszeit über den Wert für die Kontrolle herbeiführte, wurde als Endpunkt genommen. Für beide Tests wurde der Einfluß der jeweiligen Polysaccharid-Konzentrationen in Doppelbestimmungen gemessen. Die Kontrollwerte wurden aus dem Mittelwert für mindestens acht Gerinnungszeiten bestimmt.
  • Fig. 1: Positionierungsmuster innerhalb der Rattenlunge bei intravenöser Injektion von mit H33342 markierten MAT-Zellen. Die Zellen wurden entweder in Kochsalzlösung allein (A und C) oder in Kochsalzlösung mit einem Gehalt an 1,6 mg Heparin (B und D) injiziert. Das Muster der Positionierung der 13762-MAT-Zellen ist 15 min (A und B) und 360 min (C und D) nach der Injektion dargestellt. Vergrößerung: x55.
  • Fig. 2: Quantitative Bestimmung des Einflusses von sulfatierten Polysacchariden auf die Positionierung von mit H33342 markierten 13762-MAT- Zellen innerhalb der Rattenlunge in einer Zeitspanne von 22 h. Versuch 1: Die Zellen wurden intravenös in Kochsalzlösung allein ( ) oder Kochsalzlösung mit einem Gehalt an 1,6 mg Heparin ( ) injiziert. Versuch 2: Die Zellen wurden intravenös in Kochsalzlösung allein (o) oder in Kochsalzlösung mit einem Gehalt an 4 mg Chondroitin-4-sulfat (Δ) injiziert. Der Mittelwert und die Standardabweichung der Anzahl an fluoreszierenden Tumorzellen in Rattenlungen bei mindestens 3 Versuchen ist angegeben.
  • Ergebnisse Hemmung der Metastasierung mit sulfatierten Polysacchariden
  • Um festzustellen, ob sulfatierte Polysaccharide die Anzahl an 13762- MAT-Zellen-Lungenmetastasen verändern konnten, wurde folgender Versuch durchgeführt. Einzelzellsuspensionen von 13762-MAT-Zellen (2x10&sup5;) wurden mit 4 mg sulfatiertem Polysaccharid in RPM1-1640-Medium unmittelbar vor der Injektion in die Schwanzvene von Ratten vermischt. 12 Tage nach der Injektion wurde die Anzahl an sichtbaren Oberflächen-Lungenläsionen bestimmt. Obgleich eine Bewertung der Anzahl an sichtbaren Läsionen nicht die Gesamtzahl an Tumoren innerhalb der Lunge wiedergibt, wird sie als zuverlässiger Schätzwert für das Ausmaß der metastatischen Tumorkolonisierung angesehen (8).
  • Aus Tabelle I ist ersichtlich, daß bestimmte sulfatierte Polysaccharide in erheblichem Maße die Anzahl an Lungenläsionen verringerten. Heparin war das wirksamste Polysaccharid, gefolgt von Carrageenan-lambda, Pentosansulfat und Fucoidan.
  • Es war notwendig, die Möglichkeit auszuschließen, daß offensichtliche antimetastatische Wirkungen der sulfatierten Polysaccharide durch ihre direkte Toxizität auf Tumorzellen hervorgerufen wurden. Demgemäß wurden Proben von 13762-MAT-Zellen 1 h bei 37ºC mit jeweils einem der Zucker, für die eine Hemmung der Metastasierung gezeigt worden war, inkubiert. Nach der Inkubation wurden die Zellen gewaschen und auf Weichagar ausgestrichen. Die Konzentrationen an Zellen und Zuckern waren die gleichen wie bei der Injektion an die Ratten, d. h. 3,3x10&sup5; Zellen/6,6 mg Zucker/ml oder 3,3x10&sup5;zellen/3,3 mg Zucker/ml im Fall der Carrageenane. Zellen, die nur in RPM1-1640-Medium inkubiert worden waren, dienten als Kontrollen. Der Einfluß der Zucker auf die Lebensfähigkeit der Tumorzellen wurde aus der Anzahl der Zellkolonien, die 14 Tage nach dem Ausstreichen sichtbar waren, ermittelt. Dextransulfat war der einzige Zucker, für den festgestellt wurde, daß er die Größe oder die Anzahl von 13762-MAT- Zellkolonien verringerte (Tabelle II). Die übrigen Zucker zeigten keinen nachweisbaren Einfluß auf die in vitro-Lebensfähigkeit von Tumorzellen.
  • Dies läßt darauf schließen, daß mit Ausnahme von Dextransulfat die Verringerung der Anzahl an Metastasen eine Folge einer gewissen in vivo- Wirkung der Polysaccharide war. Um die Richtigkeit dieser Interpretation festzustellen, wurde Heparin unabhängig von den intravenös injizierten Tumorzellen verabreicht. Es wurde festgestellt, daß der Weg der Heparininjektion, unabhängig davon, ob die Injektion intraperitoneal, subkutan oder über die Schwanzvene erfolgte, das Ergebnis nicht veränderte. Heparin verringerte in jedem Fall die Anzahl an Metastasen auf weniger als 10% der Kontrolle (Daten nicht dargestellt). Somit wurde bestätigt, daß zumindest Heparin in vivo die Anzahl von Metastasen verringerte.
  • Nachweis von Rezeptoren für sulfatierte Polysaccharide an 13762-MAT- Zellen
  • Sulfatierte Polysaccharide stellen eine Hauptkomponente der extrazellulären Matrix von Endothelzellen dar. Daher ist es möglich, daß 13762-MAT-Zeilen am Lungenendothel über Rezeptoren für diese Moleküle haften können. Um festzustellen, ob mit der Oberfläche von 13762-MAT-Zellen assoziierte Moleküle sulfatierte Polysaccharide binden, wurde ein Rosettentest angewandt.
  • Sulfatierte Polysaccharide aus verschiedenen Quellen wurden mit der Oberfläche von Schaferythrozyten gekuppelt. Die Fähigkeit dieser Erythrozyten zur Bindung an 13762-MAT-Zellen wurde bestimmt. Ungekuppelte Schaferythrozyten dienten als Kontrollen. Es wurde festgestellt, daß Erythrozyten, die mit den Glycosaminoglycanen (GAG) Chondroitin-4-sulfat und Chondroitin-6-sulfat gekuppelt waren, eine starke Bindung mit der Oberfläche von 13762-MAT-Zellen eingingen, während mit Hyaluronsäure (ein nicht-sulfatiertes GAG) gekuppelte Erythrozyten nur mäßig banden, d. h. 77% der 13762-MAT-Zellen werden als Rosetten klassifiziert (Tabelle III) Im Gegensatz dazu binden Arteparon (ein künstlich übersulfatiertes GAG aus Rinderlunge) und mit Heparin gekuppelte Erythrozyten nur sehr schwach an 13762-MAT-Zellen. Ein ähnliches Muster einer selektiven Haftung zeigten 13762-MAT-Zellen für mit sulfatierten Polysacchariden aus Nichtsäugetierquellen gekuppelte Erythrozyten. Obgleich die Carrageenane-kappa und -lambda sehr stark an 13762-MAT-Zellen banden, band eine Subpopulation dieser Zellen (etwa 32%) konsistent nicht mit Carrageenan-lambda. Keine Bindung von mit Pentosansulfat gekuppelten Erythrozyten konnte nachgewiesen werden. Nur eine Subpopulation von 13762-MAT-Zellen (etwa 50%) band recht schwach an mit Dextransulfat gekuppelte Erythrozyten.
  • Die selektive Natur des Bindungsmusters von 13762-MAT-Zellen zeigt, daß die Bindung nicht einfach auf die anionische Natur der Polysaccharide zurückzuführen ist. Beispielsweise reagierten die Tumorzellen stark mit den Chondroitinsulfaten und gingen keine Bindung mit Heparin, einem GAG mit wesentlich höherer Ladungsdichte, ein. In ähnlicher Weise wurde festgestellt, daß Hyaluronsäure, ein Molekül mit einer relativ geringen Ladungsdichte, recht stark an 13762-MAT-Zellen haftete. Daraus kann der Schluß gezogen werden, daß 13762-MAT-Zellen oberflächenassozuerte Moleküle (Rezeptoren) besitzen, die bestimmte sulfatierte Polysaccharide binden. Es gab jedoch keine positive Korrelation zwischen den antimetastatischen Eigenschaften der Zucker und ihrer Fähigkeit zur Bindung an die Tumorzelloberfläche (Tabellen I und III). Tatsächlich war mit Ausnahme von Carrageenan-lambda eine negative Korrelation ersichtlich. Dies läßt darauf schließen, daß die antimetastatische Aktivität des Großteil der sulfatierten Polysaccharide nicht auf die Blockierung der spezifischen Rezeptoren für sulfatierte Polysaccharide an der 13762-MAT-Zelloberfläche zurückzuführen ist.
  • Antikoagulationsaktivitat der sulfatierten Polysaccharide
  • Es ist bekannt, daß 13762-MAT-Zellen in vitro eine prokoagulierende Aktivität besitzen (1), eine Eigenschaft, von der angenommen wird, daß sie zum Metastasenbildungsvermögen von Tumorzellen beiträgt, wobei die Wahrscheinlichkeit erhöht ist, daß diese Zellen im Mikrokreislauf eines Organs eingeschlossen werden (6). Von den als antimetastatischen Mitteln besonders wirksamen Zuckern wurde festgestellt, daß sie in recht niedrigen Konzentrationen sowohl eine antikoagulierende Aktivität besitzen als auch die prokoagulierende Aktivität der 13762-MAT-Zellen hemmen (Tabelle IV). Trotzdem ist es bemerkenswert, daß die Korrelation zwischen der antimetastatischen und der antikoagulierenden Aktivität nicht absolut ist. Dextransulfat hemmte beispielsweise die Gerinnung von Plasma in Konzentrationen von nur 1-0,5 µg/ml, was auch für Carrageenan-lambda der Fall war (Tabelle IV), während Carrageenan-lambda im Vergleich zu Dextransulfat eine wesentlich stärkere Wirkung bei der Verhinderung von Metastasen hatte (Tabelle I). Außerdem wurde festgestellt, daß Dextransulfat die Lebensfähigkeit der 13762-MAT-Zellen hemmte (Tabelle II), so daß es wahrscheinlich ist, daß die bei diesem Zucker beobachtete 50% Verringerung der Metastasierung dessen Toxizität wiederspiegelte. Pentosansulfat und Arteparon zeigten gleichermaßen identische Endpunkte bei den Antikoagulationstests, unterschieden sich aber signifikant in ihrer Wirksamkeit als antimetastatische Mittel. Es ist bemerkenswert, daß die Antikoagulationsund Prokoagulationstests genaue Endpunkte ergeben, da ein enger Bereich an Zuckerkonzentrationen bei Plasma zu einer Änderung von gegebenen Koagulationszeiten, die identisch mit den Zeiten der Kontrolle sind, zu einem inkoagulierbaren Zustand führen kann (Daten nicht aufgeführt).
  • Einfluß von sulfatierten Polysacchariden auf den Stillstand von Tumorzellen in der Lunge
  • Es stellt sich die Frage, ob die sulfatierten Polysaccharide, die die Metastasierung verringern, den Stillstand und/oder die Haftung von Tumorzellen am Lungenendothel verhindern oder ob sie in einem späteren Stadium im Metastasierungsprozeß wirken. Um diese Frage zu prüfen, wurde der Einfluß von Heparin und Fucoidan auf den Stillstand von mit einem fluoreszierenden Farbstoff (H33342) markierten 13762-MAT-Zellen in der Lunge bestimmt. Dieser Farbstoff wurde bereits früher zur Verfolgung der Lymphozyten-Rezirkulation verwendet und soll gemäß den Literaturangaben weder toxisch sein, noch die Zelloberfläche modifizieren (2). Fluoreszierend markierte 13762-MAT-Zellen (2x10&sup6;) wurden intravenös in Kochsalzlösung oder mit Fucoidan (4 mg) oder Heparin (4 mg und 1,6 mg) injiziert. 15, 90 oder 360 Minuten nach der Injektion wurde bei den Ratten eine Blutentnahme durch Herzpunktur durchgeführt. Sodann wurden sie getötet, und die Lungen wurden entfernt. Die Lungen wurden gewaschen und in 5% neutralem Formalin 20 h bei Raumtemperatur fixiert. Handschnitte des fixierten Gewebes wurden unter Verwendung eines Fluoreszenzmikroskops geringer Leistung (100x) geprüft. In sämtlichen Fällen zeigten die Zellen eine über die gesamten Lungenflügel verteilte ungleichmäßige Verteilung (Fig. 1a und b). Nach 15 Minuten konnte kein qualitativer Unterschied in der Anzahl der Stillstandszellen festgestellt werden. Jedoch hatte 6 Stunden nach der Injektion die Anzahl an in der Lunge sichtbaren Zellen wesentlich abgenommen, wenn Heparin oder Fucoidan verabreicht worden waren (Fig. 1c und d).
  • In einem anschließenden Versuch wurde der Einfluß von sulfatierten Polysacchariden auf den Stillstand und die Positionierung von 13762-MAT- Zellen in der Lunge innerhalb eines Zeitraums von 22 Stunden quantitativ bestimmt. Mit H33342 markierte Tumorzellen wurden entweder mit Zucker, Heparin (1,6 mg) oder Chondroitin-4-sulfat (4 mg) oder in RPM1-1640 allein injiziert. Zu den angegebenen Zeitpunkten (Fig. 2) wurde die Anzahl an in den Lungen verbliebenen markierten Zellen bestimmt. Aus den zu den jeweiligen Zeitpunkten entnommenen Blutproben gewonnenes Plasma wurde zur Überwachung des Antikoagulationszustands der Ratten verwendet. Es wurde festgestellt, daß 1,6 mg Heparin in signifikanter Weise bei den Tieren eine Antikoagulation herbeiführten und die Prokoagulationsaktivität der Tumorzellen für 3-5 Stunden hemmten. Den Ratten 5 Stunden nach der Injektion von Heparin entnommenes Plasma zeigte ein Gerinnungsmuster, das vom Muster bei normalem Plasma nicht unterscheidbar war. Chondroitin-4-sulfat hatte keinen Einfluß auf den Koagulationszustand der Ratten.
  • Die Ergebnisse dieses Versuchs bestätigten die qualitative Bestimmung. Heparin verhinderte nicht den anfänglichen Stillstand der Tumorzellen, erhöhte aber die Geschwindigkeit, mit der diese Zellen aus der Lunge verlorengingen, so daß nach 22 Stunden nur 38% der anfänglich arretierten Zellen nachgewiesen werden konnten. Im Gegensatz dazu hatte Chondroitin- 4-sulfat, ein Zucker ohne antikoagulierende und ohne antimetastatische Aktivität, keinen Einfluß auf die Retention der Tumorzellen in der Lunge (Fig. 2). Die Verdrängung von Zellen aus der Lunge, die bei Heparin und Fucoidan beobachtet wurde, ist somit nicht einfach auf die Einführung des sulfatierten Polysaccharids an sich zurückzuführen, sondern scheint spezifischer zu sein. Ob die Verdrängung der Zellen auf die antikoagulierende Wirkung der Zucker zurückzuführen ist, ist nicht klar. Jedoch lassen die Daten darauf schließen, daß die prokoagulierende Aktivität der 13762-MAT-Zellen nur geringe Auswirkungen auf die anfänglichen Stufen der Arretierung von Tumorzellen hat, da Heparin und Fucoidan starke Inhibitoren der prokoagulierenden Aktivität sind (Tabelle IV).
  • Einfluß der Zeit der Heparinverabreichung auf dessen antimetastatische Aktivitat
  • Der Einfluß von Heparin auf die Anzahl an 13762-MAT-Zellen, die in der Lunge verbleiben, machte sich erst 1-2 Stunden nach der Injektion bemerkbar (Fig. 2). Somit kann argumentiert werden, daß Heparin den metastatischen Prozeß hemmt, nachdem die Zellen in den Lungenkapillaren plaziert sind, aber bevor eine Penetration des Gefäßendothels stattfindet. Um den Zeitpunkt der Heparinverabreichung, der zur Verhinderung von Metastasen am wirksamsten ist, zu ermitteln&sub1; wurde Heparin vor und nach den Tumorzellen verabreiclit. Die sich ergebende Anzahl an Lungenläsionen wurde aufgezeichnet.
  • Heparin hemmte die Metastasenbildung am wirksamsten, wenn sich einer intravenösen Injektion von Tumorzellen sofort eine Heparininjektion in eine andere Schwanzvene anschloß. Jedoch konnte noch eine etwa 70%-ige Hemmung der Metastasen erreicht werden, wenn Heparin bis 1 Stunde vor oder 3 Stunden nach den Tumorzellen verabreicht wurde (Tabelle V). Wie zuvor zeigten die Ratten eine signifikante Antikoagulation 3 Stunden nach der Heparininjektion, jedoch war 6 Stunden danach ihr Koagulationszustand auf den Zustand der Kontrolltiere mit Injektion einer Kochsalzlösung zurückgekehrt (Daten nicht aufgeführt).
  • Trennung der antimetastatischen und antikoagulierenden Wirkung von Heparin
  • Aus den vorstehend aufgeführten Daten ist ersichtlich, daß eine Antikoagulation keine vollständige Erklärung für die antimetastatische Wirkung der sulfatierten Polysaccharide darstellt. Handelsübliche Präparate von sulfatierten Polysacchariden sind aus einem heterogenen Satz von Molekülen zusammengesetzt, wobei unterschiedliche Präparate des gleichen Polysaccharids einen leicht unterschiedlichen Satz von Molekülen aufweisen. Es ist daher möglich, daß Heparinchargen bezüglich ihrer Wirkungsstärke als antimetastatische Mittel variieren können, jedoch identische Antikoagulationseigenschaften besitzen. Dies wurde bestätigt. Heparinpräparate aus zwei verschiedenen Quellen wiesen identische antikoagulierende Eigenschaften auf, unterschieden sich aber um etwa das 10-fache in ihrer antimetastatischen Wirkung (Tabelle VI). Die Menge an Evans Medical Ltd.- Heparin und CSL-Heparin, die erforderlich war, um Lungenmetastasen um 50% zu verringern, betrug 0,53 mg bzw. 0,06 mg. Diese Ergebnisse zeigen, daß die antimetastatische Wirkung zumindest teilweise auf eine bestimmte Heparinkomponente zurückzuführen ist, die sich von der für die Antikoagulation erforderlichen Komponente unterscheidet. Tabelle I Einfluß von sulfatierten Polysacchariden auf die durch 13762-MAT- Zellen gebildeten Metastasen
  • ¹ 4 mg Polysaccharid wurden pro Ratte injiziert, mit Ausnahme der beiden Carrageenane, bei denen die Injektionsmenge 2 mg betrug.
  • ² Mittelwert von 5 Wiederholungsversuchen.
  • * Signifikant unterschiedlich zur Kontrolle, bestimmt durch Varianzanalyse und anschließendem a priori- t-Test (7). In jedem Fall p < 0,001. Tabelle II Einfluß von sulfatierten Polysacchariden auf die Lebensfähigkeit von 13792 -HAT-Zellen
  • 13762-MAT-Zellen wurden 1 h bei 37ºC in Polysaccharid < 3,3 mg/ml für die Carrageenane-kappa und -lambda und 6,6 mg/ml für die übrigen Polysaccharide in 1640-Medium inkubiert, bevor sie dem Agar zugesetzt und ausgestrichen wurden. Für jeden Zucker wurden vier Platten angesetzt. Tabelle III Rezeptorstatus von 13762-HAT-Zellen für sulfatierte Polysaccharide
  • ¹Die Polysaccharide wurden an Schaferythrozyten gekuppelt.
  • ²13762-MAT-Zellen mit 6 oder mehr haftenden Erythrozyten stellen eine Rosette dar. Die angegebenen Zahlenwerte stellen den Mittelwert von drei getrennten Versuchen dar. Tabelle IV Einfluß von sulfatierten Polysacchariden auf den Koagulationsstatus von Rattenplasma
  • ¹Höchste Konzentration des Zuckers ohne nachweisbaren Einfluß auf die Plasmakoagulation.
  • ²Höchste Konzentration des Zuckers ohne Hemmwirkung auf die Prokoagulationswirkung von 2x10&sup4; 13762-MAT-Zellen. Tabelle V Einfluß des Zeitpunkts der Heparinverabreichung auf dessen antimetastatische Aktivität
  • ¹2x10&sup5; Zellen intravenös injiziert.
  • ²Jede Ratte erhielt eine intravenöse Injektion von 1,6 mg Heparin.
  • ³Mittelwert von mindestens 3 Versuchen. Tabelle VI Vergleich der antimetastatischen und antikoagulierenden Aktivität von zwei Heparinchargen
  • ¹Mittelwert ± Standardabweichung, berechnet aus mindestens 3 Versuchen.
  • ²Höchste Konzentration von Heparin ohne nachweisbaren Einfluß auf die Plasmakoagulation.
  • ³Test der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit.
  • &sup4;Thrombinzeit-Test.
  • ND nicht bestimmt.
  • Das nachstehende Beispiel zeigt, daß sulfatierte Polysaccharide die Tumormetastasierung durch Hemmung der von Tumorzellen abgeleiteten Endolglycosidasen blockieren.
  • Beispiel 2
  • Tabelle VII zeigt Ergebnisse von Endoglycosidase-Hemmversuchen, die belegen, daß es eine Korrelation zwischen der Endoglycosidase-Hemmwirkung der verschiedenen sulfatierten Polysaccharide und ihrer Fähigkeit zur Hemmung der Tumormetastasierung gibt. So stellten die fünf Polysaccharide, die eine antimetastatische Aktivität zeigten, vergleichbare Inhibitoren der von Tumorzellen abgeleiteten Endoglycosidasen dar. Im Gegensatz dazu wiesen von den vier Polysacchariden, die keine Hemmung der Tumormetastasierung bewirkten, drei keine nachweisbare Endoglycosidase-Hemmwirkung auf und ein Polysaccharid (Carrageenan-kappa) war etwa 4- bis 7-fach weniger wirksam in bezug auf die Hemmung von Tumor-Endoglycosidasen als die antimetastatischen Polysaccharide.
  • Obgleich die im vorstehenden Beispiel 1 beschriebenen Versuche darauf schließen lassen, daß die antikoagulierende Aktivität der sulfatierten Polysaccharide eine geringe oder gar keine Rolle bei deren antimetastatischer Aktivität spielt, ist es wichtig, einen direkteren Beweis zu finden, daß dies tatsächlich der Fall ist. In Tabelle VIII sind die Ergebnisse eines Versuchs zusammengestellt, bei dem Heparin durch Passage über eine Antithrombin III-Säule in Fraktionen, die in bezug auf ihre Antikoagulationswirkung angereichert waren, und in Fraktionen, die in bezug auf ihre Antikoagulationswirkung verarmt waren, getrennt wurden (Heparin übt seine antikoagulierende Wirkung durch eine Wechselwirkung mit Antithrombin III in Plasma aus). Etwa 40% des bei diesem Versuch verwendeten Heparinpräparats ging eine Bindung mit der Antithrombin III-Säule ein und wurde mit 2 M NaCl eluiert (als Heparin hoher Affinität bezeichnet). Es wurde festgestellt, daß die Heparinfraktionen mit hoher und niedriger Affinität für Antithrombin III eine identische Endoglycosidase-Hemmwirkung aufwiesen und eine fast identische antimetastatische Aktivität besaßen (vergleichbar mit der von unfraktioniertem Heparin), sich aber in bezug auf ihre antikoagulierende Aktivität um etwa das 300- bis 500-fache unterschieden. Ein derartiges Ergebnis zeigt klar, daß die antikoagulierende Aktivität von Heparin eine geringe oder gar keine Rolle für die antimetastatischen Eigenschaften des Polysaccharids spielt.
  • In zusätzlichen Experimenten wurde versucht, Heparin klinisch so zu modifizieren, daß die antikoagulierende Aktivität des Polysaccharids zerstört wurde, aber die antimetastatische Aktivität des Moleküls erhalten blieb. Derartige Verfahren bewirken folgendes: (i) sie beseitigen die unerwünschten Antikoagulationseigenschaften von Heparin, wenn dieses klinisch als antimetastatischer und entzündungshemmender Arzneistoff verwendet wird, und (ii) im Gegensatz zu einer Antithrombin III-Fraktionierung liefern sie einen wirtschaftlich leistungsfähigen Weg zur Herstellung eines wirksamen Arzneistoffs. Die Ergebnisse mit zwei chemisch modifizierten Präparaten von Heparin, die praktisch frei von antikoagulierender Aktivität waren, sind in Tabelle IX zusammengestellt. Beide Präparate wiesen eine erhebliche antimetastatische Aktivität auf, obgleich sie weniger wirksam als unmodifiziertes Heparin waren. Tabelle VII Fähigkeit von verschiedenen sulfatierten Polysacchariden zur Hemmung von Endoglycosidasen aus Tumorzellen
  • ¹Polysaccharidkonzentration&sub1; die zur Erzielung einer 50%-igen Hemmung des Abbaus der extrazellulären Matrix (³&sup5;SO&sub4;-markiert) von Endothelzellen durch 13762-MAT-Zellen erforderlich war. Tabelle VIII Biologische Aktivität von Heparinfraktionen mit hoher und geringer Affinität für Antithrombin III
  • ¹Höchste Polysaccharidkonzentration ohne nachweisbaren Einfluß auf die Plasmakoagulation. APTT: Test der aktivierten, partiellen Thromboplastinzeit, TT: Test der Thrombinzeit.
  • ²Polysaccharidkonzentration, die eine 50%-ige Hemmung des Abbaus der extrazellulären Matrix von Endothelzellen durch 13762-MAT- Zellen bewirkt.
  • ³2x10&sup5; MAT-Zellen wurden intravenös jeder Ratte mit 2 mg der jeweiligen Heparinfraktion injiziert. Die Anzahl der Lungenmetastasen wurde 12 Tage später quantitativ ermittelt.
  • &sup4;Heparin wurde in Fraktionen mit hoher und geringer Affinität für Antithrombin III fraktioniert, indem man eine Passage über eine mit Antithrombin III gekuppelte Säule durchführte.
  • Herstellung von chemisch modifizierten Heparinen
  • Heparin wurde gemäß dem Verfahren von Fransson (9) mit Periodat oxidiert und mit Kaliumborhydrid reduziert. Heparin (10 mg/ml, Rinderlunge) in 50 mM Natriumphosphatpuffer vom pH-Wert 7,0 mit einem Gehalt an 40 mM Natriumperiodat wurde im Dunkeln 20 Stunden bei 37ºC inkubiert. Die Reaktion wurde durch Zugabe von D-Mannit (5 mg/ml) beendet. Niedermolekulare Reaktionsprodukte wurden durch Dialyse gegen destilliertes Wasser entfernt. Das oxidierte Heparin wurde sodann durch Zugabe von 20 mg/ml KBH&sub4; reduziert und 3 Stunden bei 20ºC inkubiert. Überschüssiges Borhydrid wurde durch Zugabe von 20 µl/ml Eisessig zersetzt. Das oxidierte und reduzierte Heparin wurde 2 mal bei 4ºC durch Zugabe von 2 Volumenteilen Ethanol gefällt und schließlich in 0,15 M NaCl erneut in Lösung gebracht.
  • N-desulfatiertes Heparin wurde durch 90-minütiges Erwärmen des Materials in 0,04 M HCl auf 100ºC hergestellt. N-acetyliertes Heparin wurde durch Behandlung von N-desulfatiertem Heparin mit Essigsäureanhydrid gemäß den Literaturangaben (10) erhalten. Tabelle IX Antimetastatische Aktivität von chemisch modifizierten Heparinen mit vernachlässigbarer Antikoagulationsaktivität
  • ¹Chemisch modifizierte Heparine zeigten < 0,1% der Antikoagulationsaktivität von unmodifiziertem Heparin.
  • ²Metastasenexperiment wie in Tabelle VIII.
  • Literatur
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  • 10. LEVVY, G.A. and McALLAN, A. Biochem. J. 73, 127-133 (1959).

Claims (4)

1. Verwendung mindestens eines sulfatierten Polysaccharids, welches die Endoglycosidaseaktivität blockiert oder hemmt, wobei das Polysaccharid eine Heparinfraktion mit niedriger Affinität zu Antithrombin III oder periodatoxidiertes, reduziertes Heparin ist, zur Herstellung eines Arzneimittels zur Bekämpfung Von Metastasen in einem tierischen oder menschlichen Patienten.
2. Verwendung gemäß Anspruch 1, wobei das sulfatierte Polysaccharid periodatoxidiertes, reduziertes Heparin ist.
3. Pharmazeutische oder tierarzneiliche Zusammensetzung zur Bekämpfung von Metastasen, welche mindestens ein sulfatiertes Polysaccharid, welches die Endoglycosidaseaktivität blockiert oder hemmt, wobei das Polysaccharid unter einer Heparinfraktion mit niedriger Affinität zu Antithrombin III und periodatoxidiertem, reduziertem Heparin ausgewählt ist, zusammen mit einem pharmazeutisch oder tierarzneilich geeigneten Träger oder Verdünnungsmittel dafür umfaßt.
4. Zusammensetzung gemäß Anspruch 3, worin das sulfatierte Polysaccharid periodatoxidiertes, reduziertes Heparin ist.
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