EP3738568B1 - Verfahren zum entladen eines krankentransportfahrzeugs - Google Patents
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- EP3738568B1 EP3738568B1 EP20174795.3A EP20174795A EP3738568B1 EP 3738568 B1 EP3738568 B1 EP 3738568B1 EP 20174795 A EP20174795 A EP 20174795A EP 3738568 B1 EP3738568 B1 EP 3738568B1
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- A61G3/0272—Loading or unloading stretchers by support protruding from the vehicle
Definitions
- the invention relates to a method for unloading a patient transport device from a vehicle, according to claim 1.
- a loading and unloading table for a stretcher is known in which the stretcher is already locked on an extendable table when the table is in its fully extended loading or unloading position, or is still locked when the previously retracted table is fully extended to its loading or unloading position.
- FR-A-2 682 930 A loading and unloading table for stretchers is described, in which the stretcher is pushed onto the table while it is swung out from the side of the vehicle and the table is then swung into the vehicle. The method of securing the stretcher to the table and the time at which this takes place when loading the table are not described.
- the object of the invention is to provide improved methods for handling a patient transport device when loading and unloading a patient transport vehicle.
- the locking device for locking the patient transport device to the receiving carriage of the receiving device is automatically transferred from the locking position, in which the locking device is located during the extension of the receiving carriage, to the unlocking position when the receiving carriage assumes its unloading position.
- the receiving carriage In this unloading position, the receiving carriage is also automatically locked, which occurs, for example, at the latest after 95% or 90% or 80% or 70% or 60% or 50% or 40% of the travel path traveled from the fully retracted retraction position to the fully extended unloading or loading position of the receiving carriage.
- the receiving carriage projects rearwards over the loading area of the vehicle.
- the unloading position when unloading the patient transport device is identical to the loading position of the receiving carriage when it is loaded with a patient transport device, as described in detail in connection with a loading procedure below.
- the locking device is locked in its locking position when the receiving carriage is fully retracted and that this locking is released after or when the receiving carriage leaves the fully retracted position when the receiving carriage is extended.
- the fully retracted position i.e. in the starting position of the receiving carriage for unloading the patient transport device from the vehicle, the locking device is locked in its locking position. This locking is then released when the receiving carriage is extended, for example when the receiving carriage has left its fully retracted position.
- the step of unloading the patient transport device from the receiving carriage comprises the step of pulling the patient transport device off the receiving carriage.
- the patient transport device comprises a manually portable stretcher having a patient transport surface without a chassis and in particular without a height-adjustable chassis
- the step of unloading the patient transport device from the receiving carriage comprises the step of manually unloading the stretcher from the receiving carriage and the step of unlocking the patient transport device from the receiving carriage and the step of unlocking the stretcher from the receiving carriage.
- the device In the two previously described unloading processes of the patient transport device, the device remains directly or indirectly locked to the receiving carriage while it is being extended until the receiving carriage has reached its unloading position. In this unloading position, the locking device opens so that the patient transport device is either pulled off the receiving carriage or lifted above the receiving carriage in order to then be moved away, which, however, conveniently requires a height-adjustable chassis for the patient transport device.
- the step of unlocking the patient transport device from the receiving carriage comprises the step of unlocking the retracted chassis from the receiving carriage, wherein it is optionally provided that the retracted chassis rests in the fully retracted retracted position of the receiving carriage in the vehicle on the loading area of the vehicle or, if present, on a base of the receiving device fastened to the loading area of the vehicle.
- Another patient transport device that can be used according to the invention can comprise a manually portable stretcher provided with a patient transport surface, which can be positioned on a height-adjustable and in particular automatically height-adjustable chassis and can be locked to the chassis and unlocked from the chassis.
- the receiving device has a base mounted on the loading area of the vehicle, on which the receiving carriage is guided so as to be movable between its fully retracted retraction position and its loading position, wherein the receiving carriage is locked to the base and/or to the loading area of the vehicle in its fully retracted retraction position.
- the receiving device has a base that can be mounted on the loading area of the vehicle and a central carriage that is guided to extend and retract on this base, on which the receiving carriage is guided to extend and retract, wherein the receiving carriage is automatically locked to the central carriage in its maximum extended position relative to the central carriage and the central carriage is automatically locked to the base and/or the loading area of the vehicle in its maximum extended position relative to the base.
- the step of extending the receiving carriage together with the middle carriage locked to the receiving carriage to the maximum extended position of the middle carriage relative to the base or the step of extending the receiving carriage on the middle carriage to the maximum extended position of the receiving carriage relative to the middle carriage can include the step of releasing the locking device in its locked position after or at the start of the extension.
- the step of extending the receiving carriage on the middle carriage to the maximum extension position of the receiving carriage relative to the middle carriage can expediently comprise the step of automatically transferring the locking device from the locking position to the unlocking position for the purpose of unlocking the patient transport device from the receiving carriage and the step of removing the locking of the locking device in its unlocking position at the latest before or when the maximum extension position of the receiving carriage relative to the middle carriage is reached, or the step of extending the receiving carriage on the middle carriage to the maximum extension position of the receiving carriage relative to the middle carriage can comprise the step of automatically transferring the locking device from the locking position to the unlocking position for the purpose of unlocking the patient transport device on the receiving carriage and the locking of the locking device in the unlocking position at the latest before or when the fully extended (loading and) unloading position of the recording carriage is lifted.
- the extension of the receiving carriage relative to the middle carriage locked to the base up to the maximum extension position of the receiving carriage or the step of extending the middle carriage at the base up to the maximum extension position of the middle carriage relative to the base to assume the unloading position of the receiving carriage comprises the step of releasing the locking device in its locking position after or at the start of the extension.
- a further variant is directed to the step of unlocking the patient transport device from the receiving carriage comprising the step of unlocking a stretcher of the patient transport device on the receiving carriage.
- the locking device has a guided, in particular guide-guided control lever, which is kinematically coupled via a rod to at least one locking element movably arranged on the receiving carriage and preferably to two locking elements movably arranged on the receiving carriage on each long side of the patient transport device.
- the control lever is movable between an unlocking position in which the at least one locking element is disengaged from a counter-locking element of the patient transport device assigned to it, and a locking position in which the at least one locking element is in locking engagement with the counter-locking element of the patient transport device assigned to it.
- the control lever is forcibly moved from its locking position when the receiving carriage is not in its unloading position to its unlocking position during the extension of the receiving carriage, at the latest when the receiving carriage is in the loading position.
- control lever is blocked in the locking position at the latest when the receiving carriage is in the fully retracted position.
- control lever and/or the rod and/or the at least one locking element and/or each locking element is spring-loaded in the direction of the respective locking position to be assumed in the locking state of the locking device, specifically for automatically assuming the respective locking position after removing a potential blockage when the at least one locking element interacts with the counter-locking element of the patient transport device assigned to it.
- two control rods with locking claws can be rotated forwards and backwards by means of the at least one control lever and the linkage.
- the linkage has two racks, each of which is in meshing engagement with a gear on another of the two control rods.
- each control lever with rod is provided and that each control lever with rod is operatively connected to a control rod having locking claws for turning the respective control rod forwards and backwards.
- the receiving device has a base which can be mounted on the loading area of the vehicle and has a raised central region, on both sides of which the receiving carriage extends and above which the patient transport device is located in the fully retracted retraction position of the receiving carriage, wherein the base has, below its central region, a lifting lever mechanism with two automatically pivotable pivot arms which, in a lowest position of the lifting lever mechanism, lie flat and inclined, form a first acute angle with the loading area of the vehicle and in a highest position of the lifting lever mechanism, lying at an angle, form a second acute angle with the loading area of the vehicle that is larger than the first acute angle, and wherein the pivot arms are each pivotally mounted on brackets that are mounted on the loading area of the vehicle.
- the consoles or the lifting mechanism itself are arranged on the loading area of the vehicle so that they can be moved in an orthogonal direction to the longitudinal axis of the vehicle and are fixed in a moving position. This makes it possible to create more space in the vehicle on one side of the device if necessary (e.g. for the care of a patient).
- the maneuvering of the patient transport device for transferring the patient transport device into a position above the receiving carriage includes the step of centering the patient transport device relative to the receiving carriage by means of guide edges of a centering opening of the receiving carriage that are movable along, guide struts protruding from the patient transport device.
- the guide struts and the guide edges are rounded and/or curved at their respective contacting sections.
- the maneuvering of the patient transport device for transferring the patient transport device to a position above the receiving carriage away from the receiving carriage comprises the step of centering the patient transport device relative to the receiving carriage by means of sliding or roller elements of the patient transport device that can be moved and/or displaced on tracks of the receiving carriage, wherein each track is designed to project obliquely or is designed with an obliquely projecting section.
- Each sliding or roller element is expediently designed to taper obliquely at its end facing the relevant longitudinal side of the patient transport device, the inclination of the incline of the track being substantially equal to the inclination of the taper of the sliding or roller elements.
- the tracks are advantageously arranged on both sides of the centering opening of the receiving carriage, wherein the obliquely extending sections of the tracks are arranged facing away from the associated guide edge or wherein the tracks extend obliquely facing away from the respective associated guide edge.
- the receiving carriage can be locked and, if necessary, held down against inadvertent movement in both directions along the central axis of the receiving carriage at its end furthest inside the chassis in the fully retracted retraction position and, if applicable, at the end opposite this end on the loading area of the vehicle or, if available, on a base of the receiving device attached to the loading area of the vehicle and can be released when or after the receiving carriage leaves the fully retracted retraction position.
- the patient transport device is expediently locked to the receiving carriage in the fully retracted position thereof exclusively by means of the locking device (in particular against vertically upward forces) and in this state is fixed in a stable position by locking the receiving carriage to the vehicle, in particular to its loading area or, if present, to a base of the receiving device attached to the loading area, optionally with the interposition of a middle carriage between the receiving carriage and the base, whereby the middle carriage and the receiving carriage are locked together, whereby this stable position fixation is released when or after leaving the fully retracted position of the receiving carriage.
- the stretcher is locked to the chassis and the stretcher is locked to the receiving carriage in the fully retracted retracted position, wherein the chassis is arranged below the stretcher and hanging within the receiving carriage or supported on it.
- a receiving device loading and/or unloading platform of the vehicle is first extended manually or automatically, so that a receiving carriage of the receiving device, which serves to receive the patient transport device outside the vehicle, projects backwards over the loading edge of the vehicle.
- the receiving carriage is secured in its fully retracted retracted position in the vehicle against horizontal movements (in or opposite to the direction of travel and transversely to it) and vertical movements.
- the patient transport device is located on the receiving carriage inside the vehicle, it is locked to it, again in the horizontal (forwards and backwards and to the side) and in the vertical direction.
- the patient transport device expediently has no direct locking to the vehicle (for example to the loading area of the vehicle).
- the patient transport device In the loading position of the receiving carriage, it is, as already mentioned above, outside the vehicle. In the loading position, the patient transport device is pushed onto the receiving carriage or placed on the receiving carriage from above. When the patient transport device is in its correct position on the receiving carriage, it is not yet locked to the receiving carriage. This locking only takes place when the receiving carriage is retracted (manually or automatically) after it has left its loading position, and is preferably already done after the receiving carriage has travelled a maximum of half, a maximum of 2/3, a maximum of 1/4, a maximum of 1/8 or a maximum of 1/10 of the travel path from its loading position to its fully retracted position.
- the special feature of the invention is that the patient transport device, which can be a stretcher without a chassis, a stretcher with a chassis from which the stretcher can be removed, or a chassis with a lying and/or sitting surface permanently arranged on it, is locked to the receiving carriage in the fully retracted position of the receiving carriage and not directly to the vehicle.
- the receiving device is designed to be easily extendable.
- the receiving carriage is located, for example, on a base of the receiving device, which is fixed in the vehicle.
- a lifting mechanism can be located between the base and the loading area of the vehicle, for example to be able to lift a patient transported on the patient transport device in the vehicle to a treatment height that is comfortable for the paramedics.
- Such a lifting mechanism can also be an integral part of the receiving device.
- the above-mentioned step f) additionally comprises the step of locking the locking device in its locking position at the latest before or when the receiving carriage reaches the fully retracted position.
- the step of moving the patient transport device onto the receiving carriage includes the step of pushing the patient transport device onto the receiving carriage.
- the patient transport device is pushed manually or automatically onto the receiving carriage in its loading position.
- This variant is typically used when the patient transport device is designed as a stretcher or, in the case of a patient transport device which has a combination of chassis and removable stretcher, for whatever reason only the stretcher is to be used for patient transport.
- the patient transport device has a manually portable stretcher with a patient transport surface without a chassis and in particular without a height-adjustable chassis and that the step of moving the patient transport device onto the receiving carriage comprises the step of manually moving the stretcher onto the receiving carriage and the step of locking the patient transport device to the receiving carriage comprises the step of locking the stretcher to the receiving carriage.
- the chassis which is particularly height-adjustable, is not yet locked in the loading position of the extended support carriage when the patient transport device is resting on the support carriage in the correct position.
- the above-mentioned step g) of locking the patient transport device to the receiving carriage includes the step of locking the retracted chassis to the receiving carriage, wherein it is optionally provided that the retracted chassis rests on the loading area of the vehicle or, if present, on a base of the receiving device attached to the loading area of the vehicle in the fully retracted retraction position of the receiving carriage in the vehicle.
- the chassis locks onto the receiving carriage when the receiving carriage has left its loading position when driving into the vehicle.
- either the stretcher or the chassis can be locked to the carriage. If the stretcher is locked to the carriage, the chassis in its retracted position (lowest height position) "hangs" from below the stretcher when the stretcher is resting on the carriage. The stretcher is then locked to the carriage (in its fully retracted retraction position or when or after leaving the loading position). However, the stretcher can also be locked to the carriage by means of the chassis. The stretcher is typically locked to the chassis when connected to the chassis. The chassis is in turn locked to the carriage so that all components are secured against three-dimensional movement during transport (the carriage is in turn locked in the vehicle).
- the receiving device has a base which can be mounted on the loading area of the vehicle and on which the receiving carriage is guided so as to be movable between its fully retracted retraction position and its loading position, wherein the receiving carriage is locked to the base and/or to the loading area of the vehicle in its fully retracted retraction position.
- the receiving device can have a base that can be mounted on the loading area of the vehicle and a central carriage that can be extended and retracted on this base, on which the receiving carriage is guided so that it can be extended and retracted, wherein the receiving carriage is automatically locked to the central carriage in its maximum extended position relative to the central carriage and the central carriage is automatically locked to the base and/or the loading area of the vehicle in its maximum extended position relative to the base.
- the receiving device is designed as a device that can be extended twice, with the receiving carriage being guided so that it can move on a central carriage and the central carriage being guided so that it can move on a base that is itself mounted in the vehicle (if necessary by means of a lifting device or a lifting mechanism).
- the receiving carriage is pulled out together with the central carriage to which the receiving carriage is locked when it is extended.
- the central carriage expediently locks automatically to the base, while the locking between the receiving carriage and central carriage is preferably released automatically, so that the receiving carriage is then pulled out relative to the central carriage when it is extended further until the receiving carriage has reached its loading position.
- the receiving carriage has a locking device for the patient transport device.
- This locking device is either in a locking position or in an unlocking position.
- the unlocking position is determined by the locking device when the receiving carriage is in its loading position.
- the locking device is preferably controlled mechanically or electronically/electrically. It is important that the locking device is in its unlocking position when the patient transport device is moved onto the receiving carriage or placed down from above. If the receiving carriage is now retracted (manually or automatically), the locking device is automatically moved from its unlocking position to the locking position. This can, for example, take place very soon after leaving the loading position.
- This fully retracted position is the position of the receiving carriage or the entire receiving device in which the receiving carriage or the receiving device is located during transport in the vehicle.
- the locking device is therefore locked in the locking position, which means that this locking occurs when the receiving carriage has reached its maximum retracted position relative to the middle carriage or the middle carriage together with the receiving carriage completely pushed onto it has reached its maximum retracted position relative to the base.
- the receiving device has a base that can be mounted on the loading area of the vehicle and a central carriage that is guided to extend and retract on this base, on which the receiving carriage is guided to extend and retract, wherein the receiving carriage is automatically locked to the central carriage in its maximum extended position relative to the central carriage and the central carriage is automatically locked to the base and/or the loading area of the vehicle in its maximum extended position relative to the base.
- the extension movement of the receiving carriage in the case of a double-extendable receiving device takes place in that the receiving carriage is first extended relative to the middle carriage locked to the base, up to the maximum extension position, in which the receiving carriage is preferably automatically locked to the middle carriage and the lock between the middle carriage and the base is released, so that when the receiving carriage is extended further, the middle carriage moves relative to the base until the middle carriage assumes its maximum extension position with respect to the base.
- the locking device is automatically locked when the receiving carriage is in its maximum retracted position relative to the middle carriage or the middle carriage is in its maximum retracted position (with the receiving carriage fully pushed open) relative to the base.
- step of locking the patient transport device to the receiving carriage includes the step of locking a stretcher of the patient transport device on the receiving carriage.
- the locking device is mechanically or electrically controlled in order to be able to be moved from its locking position to the unlocking position and vice versa.
- the mechanical control is expediently carried out via a control lever, for example guided by a slotted link, which is preferably arranged on the receiving carriage and which is kinematically coupled via a rod to at least one locking element movably arranged on the receiving carriage and preferably to two locking elements movably arranged on the receiving carriage per long side of the patient transport device, wherein the control lever is movable between an unlocking position in which the at least one locking element is in an unlocking position in which the at least one locking element is out of engagement with a counter-locking element of the patient transport device assigned to it, and a locking position in which the at least one locking element is in locking engagement with the counter-locking element of the patient transport device assigned to it, wherein the above-mentioned step f) comprises the step of transferring the control lever from its unlocking position, which is forcibly assumed in the loading position of
- step g) includes the step of locking the control lever in its locking position at the latest when the receiving carriage is in its fully retracted position.
- the swivelling or similar mobility of the control lever is blocked when the receiving carriage is in its fully retracted position, so that the control lever can no longer be adjusted due to vibrations or similar.
- the control lever is in its locking position and thus also the locking device is in its locking position.
- control lever and/or the rod and/or the at least one locking element and/or each locking element is spring-loaded in the direction of the respective locking position to be assumed in the locking state of the locking device, specifically for automatically assuming the respective locking position after removing a potential blockage when the at least one locking element interacts with the counter-locking element of the patient transport device assigned to it.
- the locking device is spring-loaded in its locking position.
- the control lever is forcibly controlled when leaving or shortly after leaving the loading position of the receiving carriage, namely from the unlocking position to the locking position.
- the locking elements or the at least one locking element are operatively connected to counter-locking elements or at least one counter-locking element on the patient transport device.
- the locking elements are designed as holding claws or holding eyes that are moved via hooks on the stretcher in the locking position of the locking device.
- the locking elements of the locking device are preferably pivoted around an axis that is parallel to the extension and retraction direction of the receiving device.
- the pivoting could just as easily take place around a pivot axis that runs transversely to the axis mentioned above.
- This variant has the advantage, however, that the locking elements in their unlocked position clear the path that is required when sliding the stretcher onto the receiving carriage.
- the spring preload of the locking device for the automatic subsequent assumption of the locking position of the locking device has the advantage that if, for whatever reason, the locking elements of the locking device do not connect with the counter-locking elements of the patient transport device (do not interact with them), subsequent hooking occurs automatically when the blockage between the locking element and the counter-locking element is removed.
- a belt of the patient restraint system typically found in patient transport devices is located between the locking element of the locking device and the counter-locking element of the patient transport device. If the belt is then moved out between the two elements, the locking device automatically snaps into place and is moved into its locking position.
- An example of such a patient restraint system is in DE-A-10 2018 111 654 described, the content of which is hereby incorporated by reference into the subject matter of the present application.
- the patient transport device can be centered when it is positioned above the receiving carriage.
- This is expediently done by maneuvering the patient transport device to transfer the patient transport device to a position above the receiving carriage comprising the step of centering the patient transport device relative to the receiving carriage by means of guide struts that can be moved along the guide edges of a centering opening of the receiving carriage and that protrude from the patient transport device.
- the guide struts protrude either from the stretcher or, if present, from its chassis.
- the guide struts should essentially be aligned with the front steering or running rollers of the chassis when the receiving carriage is loaded with the patient transport device, i.e. should essentially be located vertically above these steering or running rollers.
- the patient transport device with the chassis is centered essentially at the height of the front steering rollers. This makes maneuvering the mobile patient transport device easier. crucial when positioning above the recording carriage.
- the guide struts and the guide edges are expediently rounded and/or curved at the sections where they touch each other.
- the guide struts can be designed as vertically aligned rollers and the guide edges as horizontally aligned rounded strips.
- the advantage of the rounding of the guide edges on the support carriage in particular is that the patient transport device can be pushed onto the support carriage using the centering guide struts even if, for whatever reason, the patient transport device and the vehicle are slightly twisted relative to each other when viewed in the direction of travel (for example due to a sideways sloping surface behind the vehicle, which itself is standing on a surface oriented in the opposite direction to this).
- the latter has a substantially U-shape when viewed from above, i.e. is provided with a recess that is open to the rear.
- the longitudinal edges of the recess are then designed as preferably rounded guide edges. Adjacent to the guide edges there are tracks on the receiving carriage on which sliding or roller elements of the patient transport device can be moved or displaced.
- the transfer of the patient transport device to a position above the receiving carriage includes the step of centering the patient transport device relative to the receiving carriage by means of sliding or roller elements of the patient transport device that can be moved and/or displaced on tracks of the receiving carriage, wherein each track is designed to protrude obliquely or is designed with an obliquely protruding section.
- each sliding or roller element is designed to taper obliquely at its end facing the relevant longitudinal side of the patient transport device, the inclination of the incline of the track being substantially equal to the inclination of the taper of the sliding or roller elements.
- the tracks are arranged on both sides of the centering opening of the receiving carriage and that the obliquely projecting sections of the tracks are arranged facing away from the associated guide edge or that the tracks run obliquely projecting away from the respective associated guide edge.
- the receiving device can be provided with a lifting mechanism in order to be able to lift the receiving carriage inside the vehicle, which is particularly advantageous if the patient has to be treated during transport in the ambulance.
- the receiving device has a base that can be mounted on the loading area of the vehicle and has a raised central area, on both sides of which the receiving carriage extends and above which the ambulance device is located in the fully retracted retraction position of the receiving carriage, wherein the base has a lifting lever mechanism below its central area with two automatically pivoting pivot arms, which, when the lifting lever mechanism is in a lowest position and lying flat and inclined, form a first acute angle with the loading area of the vehicle and, when the lifting lever mechanism is in a highest position and lying inclined, form a larger angle than the first acute angle.
- the swivel arms are each pivotably mounted on brackets which are mounted on the loading area of the vehicle. Because, according to the invention, there is no need to secure the patient transport device to the vehicle loading area or to a base attached to it, the central area below the patient transport device is free when the patient transport device is on the receiving device. This free space can then preferably be used for the arrangement of a lifting mechanism (via levers, hydraulic cylinders, spindle drives or the like).
- the lifting lever mechanism described here has the advantage that it is flat, and this is true in its lowest position.
- the lifting lever mechanism or another lifting mechanism for the support device is conveniently covered on all sides by a panel that is independently adjustable in height.
- a panel that is independently adjustable in height.
- panel frames that can be moved against each other, for example, one of which is fixed and protrudes on the loading area of the vehicle or the base of the support device, while the other is arranged on the height-adjustable element of the support device. In the lowest position of the lifting mechanism, these two panels overlap to the maximum, while the degree of overlap is less when the lifting mechanism is raised.
- a triple panel frame panel or a general multiple panel frame panel it is advantageous if the panel is implemented using a circumferential bellows.
- consoles or the lifting mechanism are arranged on the loading area of the vehicle so that they can be moved in a direction orthogonal to the longitudinal axis of the vehicle and are fixed in a moving position.
- the patient transport device is locked to the receiving device, while the receiving device itself is locked in the vehicle.
- the patient transport device is locked to the receiving carriage of the receiving device on both sides of the center of gravity of the patient transport device when there is a patient on it. This is usually the case in the area of the patient's pelvis.
- the patient transport device is therefore locked to the receiving carriage.
- the receiving carriage expediently has sliding or roller elements by means of which it can rest and be moved on the loading area of a base of the receiving device when it is moved within the vehicle.
- These additional "support points" of the receiving carriage which is also guided and held on the receiving device via movable guide devices provided with rollers or similar rolling elements, are located essentially at the height of the center of gravity of the patient transport device when a patient is on it.
- the patient transport device is now locked to the receiving carriage on both sides of the patient, in front of and behind the aforementioned support points of the receiving carriage, viewed in the direction of travel of the vehicle.
- Each side of the receiving carriage is stiffened in the area of its support point, namely by stiffening struts which essentially run from the support point to each of the two locking points provided for each side of the receiving carriage for the patient transport device.
- This means that the force is now introduced from the possibly loaded patient transport device from its locking points with the support carriage via the stiffening struts to the support points of the support carriage on the loading area or on the base.
- the support carriage is in turn locked to the loading area or on the base when the support carriage is in its fully retracted position in the vehicle.
- the receiving carriage can be locked at both of its ends or at least at one of its two ends and in particular at the end furthest inside the vehicle in the fully retracted position to the loading area of the vehicle or to the base (if present) of the receiving device.
- the receiving carriage is additionally locked against unwanted movements in the retraction and extension direction of the receiving carriage and, if necessary, is additionally held down at its end furthest in the chassis in the fully retracted retraction position and, if applicable, at the end opposite this on the loading area of the vehicle or, if available, on a base of the receiving device attached to the loading area of the vehicle.
- the patient transport device is locked to the receiving carriage in the fully retracted position thereof exclusively by means of the locking device and is fixed in a stable position in this state by locking the receiving carriage to the vehicle, in particular to its loading area or, if present, to a base of the receiving device attached to the loading area and if necessary by interposing a middle carriage between the receiving carriage and the base, wherein the middle carriage and the receiving carriage are locked together.
- the receiving device or its receiving carriage When viewing the receiving device in or opposite to the direction of travel of the vehicle, i.e. when viewing the receiving device in or opposite to the respective direction of displacement of the receiving carriage on the receiving device, the receiving device or its receiving carriage essentially has a U-shape, whereby this U-shape more or less encloses the base of the receiving device on the sides and at the top. If the receiving device also has a middle carriage in addition to the base, this is located between the receiving carriage and the base in the direction described above, and therefore also has a U-shape. The middle zone left free by the receiving carriage and, if present, the middle carriage due to the respective U-shape can be used for a lifting mechanism (see above).
- the patient transport device does not have a locking mechanism that interacts directly with the loading area of the vehicle or directly with a base of the receiving device that is attached to the loading area of the vehicle, if present, when the receiving carriage is in its fully retracted position.
- the stretcher is locked to the chassis during the transport of a patient and is locked to the receiving carriage in the fully retracted retracted position, the chassis being arranged below the stretcher and hanging within the receiving carriage or resting on it.
- steps a) and b) are not necessary if the patient transport device has already been unloaded from the vehicle before loading the vehicle and the receiving carriage is therefore already in its loading position.
- snap locks are preferably suitable for purely mechanical locking.
- One or more locks are pre-tensioned in an open position so that when a locking pin is inserted into the opening, they are automatically moved into the locking position when the locking pin comes into contact with a trigger element or one of the snap locks.
- the locks are pre-tensioned in the open position for this purpose.
- the snap lock is opened from its closed position by moving a release lever, which moves the snap lock(s) back into the open position, in which the lock(s) are then automatically held again. Snap locks of this type are offered in various versions by the US company Southco.
- a control signal can be applied to an electromechanically closing and opening lock via limit switches, for example.
- the extension and retraction movements of the various components of the receiving device can also have additional drives.
- the extension and retraction movements of the support device can generally be carried out either manually or automatically, or fully automatically.
- Electrical plug-in, slider or contact arrangements can be provided for any necessary supply of the individual components of the patient transport device, i.e. the stretcher and/or the chassis, and the support device with electrical energy from the on-board network of the patient transport vehicle.
- An example of an electrical contact created by both pushing and setting down the stretcher on the chassis or the stretcher or the chassis on the support device is described in the German utility model application 20 2020 102 715.8, filed on May 14, 2020 , the content of which is hereby incorporated by reference into the subject matter of the present application.
- Fig. 1 the rear view of a patient transport vehicle 10 is shown, in which there is an extendable receiving device 12 for a patient transport device 14.
- the patient transport device 14 comprises a stretcher 16 and a chassis 18, which is in particular automatically height-adjustable and with which the stretcher 16 can be easily moved and raised and lowered outside the patient transport vehicle 10.
- the stretcher 16 is locked to the chassis 18 and can be removed from the chassis 18 in order to be used as a manually portable stretcher 16.
- the stretcher 16 has a patient transport surface 20, which has adjustable back, thigh and lower leg parts and a fixed seat part, which can be adjusted as a lying surface or, if necessary, as a chair surface.
- the receiving device 12 can be adjusted in two stages and has a base 26, which is mounted on the vehicle floor 22 or the loading area 24 of the ambulance vehicle 10 so as to be height-adjustable, with a raised, elongated guide housing 27, on which a central carriage 28, which surrounds the guide housing 27 on three sides, is guided so as to be longitudinally displaceable, with a receiving carriage 30, which also surrounds the central carriage 28 on three sides, being guided so as to be longitudinally displaceable. In this way, a receiving device 12 which can be extended twice is created.
- the locking of the receiving device 12 in the ambulance vehicle 10 is carried out by two hold-down devices 32 and also two locking locks 34 in this embodiment, as is shown in the Fign. 2 and 3
- the hold-down devices 32 and the locking locks 34 are arranged on the base 26 and hold the receiving carriage 30 in its fully retracted position in the ambulance 10 (see Fig. 2 ) both horizontally and laterally and vertically into position.
- the patient transport device 14 is in turn locked to the receiving carriage 30, which is for example in the Figs. 2 to 5 indicated by locking claws 36 (see also Fig. 17 ), which interact with locking hooks 38 of the patient transport device 14 (indicated, for example, in the Fign. 7 and 9 ).
- the release lever 40 is actuated, which unlocks the locking locks 34 via a Bowden cable or similar release mechanism. This releases locking pins 42 that were previously locked by the locking locks 34 and protrude from the receiving carriage 30, so that the receiving carriage 30 can be pulled out in the direction of the arrow in the extension direction 44.
- This extension movement takes place by pulling out the receiving carriage together with the middle carriage 28.
- each of the two support structures 46 with support roller 48 arranged in the middle area of the receiving carriage 30 moves away from a hold-down pin 50 that was previously received by a receiving opening 51 in the support structure 46 (see also Fig. 5 ).
- the Fig. 3 shows the situation in which the middle carriage 28, which is guided on the guide housing 27 of the base 26, has moved to its maximum extension position. In this position, the middle carriage 28 is now locked by means of an automatically locking lock 52 (see Fig. 5 ), which can be opened automatically (later again) by actuating/acting on a release lever, on the base 26 or on its guide housing 27. At the same time, the receiving carriage 30 is unlocked from the state previously fixed to the middle carriage 28, so that the receiving carriage 30 can then be pulled out further in the pull-out direction 44.
- an automatically locking lock 52 see Fig. 5
- Fig. 5 shows the situation in which the receiving carriage 30 is just before its maximum extension position (loading or unloading position).
- the locking device has a pivotable control lever 56, which is guided, for example, by a guide or the like and is provided with a roller 58 which rolls on the middle carriage 28 when the receiving carriage 30 is moved relative to the middle carriage 28 (see also Fig. 5 ).
- the control lever 56 is pivotally mounted on a pivot bearing 60 of the receiving carriage 30, and can thus be moved in the direction of the arrow 62 of the Fig. 6 pivot to the left starting from the position shown there.
- the pivot bearing end of the control lever 56 has two protruding connecting levers 64, 66, to each of which a control lever 68, 70 is articulatedly coupled, which lead from the respective levers 64, 66 to both long sides 72 of the receiving carriage 30.
- the roller 58 of the control lever 56 in the maximum extension position of the receiving carriage 30 relative to the middle carriage 28, comes to rest on a guide block 76, which ensures that the control lever 56 automatically moves in the direction of the arrow 62 of the Fig. 6 While previously the locking claws 36 were positioned in their locking position, they are now pivoted into the open position by this control lever movement and the linkage formed by the levers 64, 66, 68, 70 and the control rods 74 (see Fig. 10 ).
- the locking claws 36 release the locking hooks 38 on the patient transport device 14, which occurs at the latest after 95% or 90% or 80% or 70% or 60% or 50% or 40% of the travel from the fully retracted retraction position to the fully extended unloading and loading position of the receiving carriage 30.
- the patient transport device can either be pulled off the receiving carriage 30 in the loading or unloading position (maximum extended position) or, if the chassis 18 is present on the stretcher 16 of the patient transport device 14, the stretcher 16 can be raised above the receiving carriage 30 by extending the chassis 18 in order to then be able to move the patient transport device 14 away from the receiving carriage 30.
- each control rod 74 is provided with or coupled to an axially displaceable rack, for example, and which moves this rack, for example, in a guide-guided manner.
- the rack is in meshing engagement with a pinion or gear wheel, which is firmly connected to the control rod and rotates it when the rack is moved clockwise or counterclockwise, in order to bring the locking claws 36 into locking engagement with the locking hooks 38 or out of locking engagement with them.
- preload springs 78 (see the Fign. 7 and 9 ) tensioned.
- the pretensioning springs 78 are designed as four leg springs, the helical section of which extends around the control rods 74 in the area of the locking claws 36 and the protruding legs of which are supported on the one hand on the receiving carriage 30 and on the other hand on the locking claws 36.
- Other designs of the pretensioning device for pretensioning the locking claws 36 and thus the locking device 54 into the locking position are of course also possible.
- the special feature of the locking device 54 is that the patient transport device 14 is not locked to the receiving carriage 30 when the receiving carriage 30 is in its loading or unloading position (maximum extension). Rather, the patient transport device 14 is only locked to the receiving carriage 30 and thus to the receiving device 12 after the receiving carriage 30 has left its fully extended position, i.e. its loading or unloading position, for example after covering a maximum of 5% or a maximum of 10% or a maximum of 20% or a maximum of 30% or a maximum of 40% or a maximum of 60% of the retraction path starting from the fully extended position to the fully retracted position of the receiving carriage 30.
- the patient transport device 14 is unlocked at the latest after 95% or 90% or 80% or 70% or 60% or 50% or 40% of the travel from the fully retracted retraction position to the fully extended unloading or loading position of the receiving carriage 30.
- Figs. 11 to 19 show different views of the receiving device with and without patient transport device to illustrate the loading and unloading process to clarify.
- the middle carriage 28 is locked to the base 26 or to the guide housing 27 of the base 26 by means of the locking lock 52.
- a locking lock 80 on the receiving carriage 30, which can be opened automatically by actuating/acting on a release lever (later again) and by means of which the receiving carriage 30 is locked to the middle carriage 28 in the maximum extended position.
- the roller 58 has been moved onto the guide block 76 so that the locking claws 36 are in their open positions.
- the receiving carriage 30 has two arms 82 which form the long sides 72 of the receiving carriage 30.
- Each arm 82 is supported on the base 26 by a support structure 46 with a support roller 48 when the receiving carriage 30 is fully retracted.
- the receiving carriage 30 has handles 84, by which the receiving carriage 30 is manually gripped when the receiving carriage 30 is extended or retracted.
- Fig. 13 shows the situation in which the patient transport device 14 rests on the fully extended receiving carriage 30 with the chassis 18 retracted.
- the running or steering rollers 90 of the chassis 18 are located directly below the receiving carriage 30, i.e. are positioned above the base 26 so that the receiving carriage 30 can be pushed into the patient transport vehicle 10 or pulled out of the patient transport vehicle 10.
- Fig. 13 shows the situation in which the patient transport device 14, ie stretcher 16 and chassis 18, are positioned on the receiving carriage 30.
- the receiving carriage 30 can also be loaded only with the stretcher 16.
- the stretcher 16 has the locking hooks already mentioned above 38, which interact with the locking claws 36 of the locking device 54.
- the chassis 18 is in turn locked to the stretcher 16, for example by an upper frame (not shown) of the chassis 18 supporting the stretcher 16 and being locked to it.
- the chassis 18 has, as shown for example in the Fign. 14 and 15 shown, a height adjustment mechanism 92 in the form of a scissor lift with drive 94, which is supported on a lower frame 96, which in turn is provided with the running or steering rollers 90.
- Other height adjustment mechanisms for chassis 18 of patient transport device 14 can of course also be used.
- Fig. 14 the situation is shown in which the receiving device 12 or its receiving carriage 30 is in the loading or unloading position and the patient transport device 14 is located on the receiving carriage 30, with the chassis 18 partially extended or retracted.
- the chassis 18 thus hangs from below on the stretcher 16, so to speak.
- the stretcher 16 is not locked to the receiving carriage 30 (see the description of the locking device 54 above, which is in its unlocked position when the receiving carriage 30 is fully extended).
- the castors or steering rollers 90 of the chassis 18 finally touch the ground 98 (for example, the roadway).
- the chassis 18 is extended further, its upper frame with the stretcher 16 resting on it lifts upwards from the support carriage 30 (see Fig. 15 ).
- the patient transport device 14 can now be moved away from the receiving carriage 30.
- Fig. 16 illustrates this process again, whereby in Fig. 16 the situation is shown in which the patient transport device 14 is maneuvered to drive onto or over the receiving carriage 30.
- Fig. 17 shows area XVII of the Fig. 16 on an enlarged scale.
- the upper frame 100 of the chassis 18 is provided with locking locks (not shown) which can be unlocked by two release levers 102.
- Each longitudinal beam of the upper frame 100 is provided with a release lever 102.
- two locks arranged in the upper frame 100 per longitudinal beam can be opened via a rod which is moved by the release lever 102.
- the stretcher has locking pins or the like (also not shown) which interact with the locking locks.
- the stretcher also has roller elements 104 which taper conically towards the outside and which, as described below, serve for centering when the stretcher (in particular without the chassis 18) is pushed onto the receiving tracks 86 of the booms 82. This is because, as for example in Fig. 11 shown, the receiving tracks 86 are aligned in an outwardly tapered manner, the roller elements 104 tapering conically outwards on the stretcher lead to a centering (see Figs. 18 and 19 ).
- the previously described centering of the stretcher 16 on the arms 82 of the receiving carriage 30 is particularly required when the stretcher 16 is to be positioned on the receiving carriage 30 without the chassis 18. If, however, the stretcher 16 is on the chassis 18 or the chassis 18 is to be positioned on the receiving carriage 30 without the stretcher 16, two guide struts 106 protruding downwards from the upper frame 100 of the chassis 18, which are designed as rotating sleeves, serve to improve the maneuverability of the chassis 18.
- the guide struts 106 act with internal inlet edges on the receiving tracks 86, which form inner guide edges 108 on the two arms 82.
- the guide edges 108 are further apart from one another at the ends of the two arms 82 in the area of the respective handles 84 than in the adjoining section of the arms 82.
- the guide struts 106 are positioned on the upper frame 100 of the chassis 18 above the front steering or running rollers 90 of the chassis 18 during loading, which makes the maneuverability of the chassis 18 and the patient transport device 14 significantly easier overall, and the contact of the guide struts 106 at the level of the front steering or running rollers 90 makes it easier to thread the chassis 18 when it is not pushed onto the receiving carriage 30 in exact alignment with the free space between the two arms 82.
- Fig. 18 The centering of the chassis 18 by means of the guide struts 106 is shown in the Figs. 18 and 19 illustrated.
- Fig. 18 Another special feature. As can be seen, the guide edges 108 are convexly curved. This means that even if the chassis 18 is rotated relative to the horizontal alignment of the receiving device or the receiving carriage 30, the guide struts 106 can still be moved into the space defined by the guide edges 108. If, for example, in the situation according to Fig. 18 the chassis 18 is retracted, the chassis 18 is positioned with respect to its upper frame 100 and the stretcher 16 is automatically centered on the receiving carriage 30 or on its boom 82 (see Fig. 19 ).
- the locking lock 80 which holds the receiving carriage 30 locked relative to the middle carriage 28, released.
- the middle carriage 28 is still locked relative to the guide housing 27 of the base 26. If the receiving carriage 30 is now pushed in, it moves relative to the middle carriage 28 and along it.
- the locking device 54 locks shortly after the receiving carriage 30 leaves the loading position, i.e. is transferred from its unlocked position to the locked position, which is expediently done after the receiving carriage has covered a maximum of half, 2/3, 1/4, 1/8 or 1/10 of the travel path of the receiving carriage, starting from its loading position to its fully retracted position.
- the control lever 56 rolls off the guide block 76 via its roller 58. Due to the locking claws 36 being pre-tensioned into the locking position, the entire locking device 54 moves into the locking position. The control lever 56 pivots accordingly into the position according to Fig. 6 (see also the Fig. 21 ).
- the support structure 46 is located approximately in the middle of the patient transport device or the stretcher 16. In this exemplary embodiment, the support structure 46 is located essentially below the seat part of the stretcher 16. In this exemplary embodiment, there are fold-up side parts 115 on both sides of the seat part of the stretcher 16. Starting from the support structure 46, two struts 116 extend to the front and rear ends of the patient transport device 14. These struts 116, like the support structure 46, are part of each arm 82 of the receiving carriage 30. The struts 116 end in the area of the locking claws 36, at which the patient transport device is in locking engagement with the locking device 54 with its locking hooks 38.
- the receiving carriage 30 would experience a torque around its rear end, which is located furthest in the vehicle. However, because the patient transport device 14 is held down in its center of gravity (when loaded with a patient) by the hold-down devices 32, the torques can be absorbed. Movements of the receiving carriage 30 in the longitudinal direction are prevented by the locking locks 34. Movements of the receiving carriage 30 transversely thereto are in turn prevented by the hold-down devices 32.
- the receiving device 12 allows itself to be lifted by means of a lifting mechanism 118 when the receiving carriage 30 is completely retracted into the vehicle. If a patient transport device 14 with a patient is then located on the receiving carriage 30, it is possible to lift this patient to a height at which he or she can be comfortably cared for by the paramedic or emergency doctor during transport.
- the lifting mechanism 118 is accommodated in the guide housing 27 in a space-saving manner.
- the guide housing 27 protrudes centrally from the base 26.
- the centric U-shape of the middle carriage 28 and receiving carriage 30, in conjunction with the guide housing 27, ensures a space-saving and compact design of the receiving device 12.
- the space gained in the middle below the patient transport device 14 to be transported can now be advantageously used to accommodate the lifting mechanism 118 can be used.
- a key reason why there is space at all in this area of the receiving device 12 is that according to the invention, it is not the patient transport device 14 itself that is directly locked, for example, to the loading area 24 of the patient transport vehicle 10, but rather it is the receiving carriage 30 that is locked to the base 26 or possibly also to the loading area 24 and the patient transport device 14 is in turn locked to the receiving carriage 30. There are therefore no locking elements protruding downwards from the patient transport device 14 in order to be locked directly to the base 26 or the loading area 24 of the patient transport vehicle 10.
- the lifting mechanism 118 in this embodiment of the invention is characterized by a low overall height. It comprises two pivotable pivot arms 120, which are pivotally mounted in pivot bearings 124, which in turn are arranged below the base 26.
- the two pivot arms 120 are designed as angle arms, which extend essentially at a right angle to one another as seen from the pivot bearing 124.
- the essentially horizontally aligned first partial arm 126 is supported on a bracket 128 on the vehicle floor 22 of the patient transport vehicle 10, while the second partial arm 130 in this embodiment interacts with, for example, a spindle drive 132.
- the spindle drive 132 has a spindle 134, which interacts with spindle sleeves 136 on the partial arms 130.
- the spindle sleeve 136 moves axially on the spindle 134 and moves the arms 130 of the two pivot arms 120 towards or away from each other, so that the pivot arms 120 rotate about their pivot bearings 124. In this way, when the pivot arms 120 rotate about the pivot bearings 124, their essentially horizontal arms 126 press against the brackets 128, which causes the lifting mechanism 118 to be raised or lowered.
- the arms 126 of the two swivel arms 120 are rotatably mounted on the brackets 128.
- the brackets 128 themselves can be moved across the longitudinal extension of the ambulance vehicle 10 via a rail system or the like. This allows the receiving device 12 to be moved laterally in the ambulance vehicle 10 in order to provide more space to one side of the receiving device 12 for a paramedic or emergency doctor caring for a patient in the vehicle.
- a bellows 138 is used to cover the area below the base 26 and thus the lifting mechanism 118.
- the bellows 138 runs as a covering with two long sides and two transverse sides along the edge of the base 26, is fastened there and is mounted at its other end on the vehicle floor 22.
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Description
- Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Ausladen einer Krankentransportvorrichtung aus einem Fahrzeug, gemäß Anspruch 1.
- Um den Komfort für insbesondere Rettungssanitäter zu verbessern, verfügen moderne Krankentransportvorrichtung über insbesondere automatisch höhenverstellbare Fahrgestelle (siehe z.B.
WO-A-2018/153940 ). Derartige Krankentransportvorrichtungen lassen sich durch den Einsatz entsprechender, in den Rettungsfahrzeugen befindlicher Aufnahmevorrichtungen recht bequem handhaben, wenn es um das Beladen oder um das Entladen des Krankentransportfahrzeugs geht. Diesbezüglich sind verschiedene Konzepte von zum Teil automatisierten Aufnahmevorrichtungen bekannt, wie sie beispielsweise inEP-A-2 116 216 ,EP-A-2 138 143 oder auch inWO-A-2016/007290 undWO-A-2018/206834 beschrieben sind. - In
ist ein Be- und Entladetisch für eine Krankentrage bekannt, bei dem die Krankentrage auf einem ausziehbaren Tisch bereits verriegelt ist, wenn sich der Tisch in seiner vollständig ausgefahrenen Be- bzw. Entladeposition befindet, bzw. noch verriegelt ist, wenn der zuvor eingezogene Tisch in seine Be- bzw. Entladeposition vollständig ausgezogen ist.GB-A-2 203 999 - In
ist ein Be- und Entladetisch für Krankentragen beschrieben, bei dem die Krankentrage auf einem seitlich aus dem Fahrzeug verschwenkten Zustand aufgeschoben und der Tisch anschließend in das Fahrzeug eingeschwenkt wird. Die Art und Weise der Sicherung der Krankentrage am Tisch und der Zeitpunkt, zu dem beim Beladen des Tisches dies erfolgt, ist nicht beschrieben.FR-A-2 682 930 - Schließlich zeigt
WO-A-2004/064698 einen weiteren Be- und Entladetisch für Krankentragen. - Aufgabe der Erfindung ist es, verbesserte Verfahren zur Handhabung einer Krankentransportvorrichtung beim Be- und Entladen eines Krankentransportfahrzeugs anzugeben.
- Mit der Erfindung wird ein Verfahren zum Ausladen einer Krankentransportvorrichtung aus einem Fahrzeug, insbesondere aus einem Kranken- oder Rettungstransportwagen vorgeschlagen, wobei das Fahrzeug eine Ladefläche und auf dieser eine Aufnahmevorrichtung mit einem aus- und einfahrbaren Aufnahmeschlitten für die Krankentransportvorrichtung aufweist, auf der die Krankentransportvorrichtung mittels einer sich in einer Verriegelungsposition befindenden Verriegelungsvorrichtung verriegelt positioniert ist, mit den folgenden Schritten:
- aa) Entriegeln des sich in seiner vollständig eingefahrenen Einfahrposition befindenden und in diesem Zustand direkt oder indirekt am Fahrzeug verriegelten Aufnahmeschlittens,
- bb) Ausfahren des Aufnahmeschlittens bis zu einer Entladeposition, in der der Aufnahmeschlitten automatisch verriegelt wird sowie zumindest teilweise nach hinten über die Ladefläche des Fahrzeugs übersteht,
- cc) bei dem Einnehmen der Entladeposition des Aufnahmeschlittens automatisch erfolgendes Entriegeln der Krankentransportvorrichtung durch automatisches Überführen der Verriegelungsvorrichtung aus dessen Verriegelungsposition in eine Entriegelungsposition und
- dd) Abladen der Krankentransportvorrichtung von dem Aufnahmeschlitten in dessen Entladeposition.
- Nach der Erfindung ist sinngemäß vorgesehen, dass die Verriegelungsvorrichtung zur Verriegelung der Krankentransportvorrichtung an dem Aufnahmeschlitten der Aufnahmevorrichtung aus der Verriegelungsposition, in der sich die Verriegelungsvorrichtung während des Ausfahrens des Aufnahmeschlittens befindet, automatisch in die Entriegelungsposition überführt ist, wenn der Aufnahmeschlitten seine Entladeposition einnimmt. In dieser Entladeposition ist auch der Aufnahmeschlitten automatisch verriegelt, was z.B. spätestens nach 95 % oder 90 % oder 80 % oder 70 % oder 60 % oder 50 % oder 40 % des ausgehend von der vollständig eingezogenen Einfahrposition bis zur vollständig ausgefahrenen Ent- oder Beladeposition des Aufnahmeschlittens zurückgelegten Verfahrweges erfolgt. In der Entladeposition ragt der Aufnahmeschlitten nach hinten über die Ladefläche des Fahrzeugs über. Die Entladeposition beim Ausladen der Krankentransportvorrichtung ist identisch mit der Beladeposition des Aufnahmeschlittens, wenn dieser mit einer Krankentransportvorrichtung beladen wird, wie es im Zusammenhang mit einem Beladeverfahren weiter unten ausführlich beschrieben ist.
- Die später noch im Zusammenhang mit dem Beladevorgang beschriebenen einzelnen Ausführungsbeispiele der Erfindung lassen sich in entsprechender Weise auch für den Ausladeprozess gemäß der Erfindung nutzen. Insoweit kann also mit Vorteil beispielsweise vorgesehen sein, dass die Verriegelungsvorrichtung in ihrer bei vollständig eingefahrener Einfahrposition des Aufnahmeschlittens eingenommenen Verriegelungsposition arretiert ist und dass diese Arretierung nach dem oder mit dem beim Ausfahren des Aufnahmeschlittens erfolgenden Verlassen der vollständig eingefahrenen Einfahrposition des Aufnahmeschlittens aufgehoben wird. In der vollständig eingefahrenen Einfahrposition, d.h. in der Ausgangsposition des Aufnahmeschlittens zum Ausladen der Krankentransportvorrichtung aus dem Fahrzeug, ist also die Verriegelungsvorrichtung hinsichtlich ihrer Verriegelungsposition arretiert. Diese Arretierung wird dann beim Ausfahren des Aufnahmeschlittens aufgehoben, und zwar beispielsweise dann, wenn der Aufnahmeschlitten seine vollständig eingefahrene Einfahrposition verlassen hat.
- Bei einer Variante der Krankentransportvorrichtung umfasst der Schritt des Abladens der Krankentransportvorrichtung von dem Aufnahmeschlitten den Schritt des Abziehens der Krankentransportvorrichtung von dem Aufnahmeschlitten.
- Zweckmäßig kann es ferner sein, wenn die Krankentransportvorrichtung eine manuell tragbare, eine Patiententransportfläche aufweisende Krankentrage ohne Fahrgestell und insbesondere ohne höhenverstellbares Fahrgestell aufweist, wobei der Schritt des Abladens der Krankentransportvorrichtung von dem Aufnahmeschlitten den Schritt des manuellen Abladens der Krankentrage von dem Aufnahmeschlitten und der Schritt des Entriegelns der Krankentransportvorrichtung von dem Aufnahmeschlitten und den Schritt des Entriegelns der Krankentrage von dem Aufnahmeschlitten umfasst.
- Bei den beiden zuvor beschriebenen Abladeprozessen der Krankentransportvorrichtung bleibt diese während des Ausfahrens des Aufnahmeschlittens an diesem direkt oder indirekt verriegelt, bis der Aufnahmeschlitten seine Entladeposition erreicht hat. In dieser Entladeposition öffnet sich die Verriegelungsvorrichtung, so dass die Krankentransportvorrichtung entweder von dem Aufnahmeschlitten abgezogen oder über den Aufnahmeschlitten hinaus angehoben wird, um dann wegbewegt zu werden, was aber zweckmäßigerweise ein höhenverstellbares Fahrgestell der Krankentransportvorrichtung erfordert.
- In weiterer zweckmäßiger Ausgestaltung der Erfindung kann vorgesehen sein, dass die Krankentransportvorrichtung ein höhenverstellbares und insbesondere ein automatisch höhenverstellbares Fahrgestell mit Patiententransportfläche aufweist und dass der Schritt des Abladens der Krankentransportvorrichtung von dem Aufnahmeschlitten die folgenden Teilschritte aufweist:
- Ausfahren des Fahrgestells, das sich bei Einnahme der Entladeposition des Aufnahmeschlittens im eingezogenen Zustand befindet, bis das Fahrgestell bis auf einen Untergrund ausgefahren ist,
- weiteres Ausfahren des Fahrgestells zum Anheben der Krankentrage bis oberhalb des Aufnahmeschlittens und
- Wegbewegen des Fahrgestells mit Krankentrage von dem Aufnahmeschlitten.
- Bei der zuvor genannten Ausgestaltung der Erfindung kann ferner vorgesehen sein, der Schritt des Entriegelns der Krankentransportvorrichtung von dem Aufnahmeschlitten den Schritt des Entriegelns des eingezogenen Fahrgestells von dem Aufnahmeschlitten umfasst, wobei gegebenenfalls vorgesehen ist, dass das eingefahrene Fahrgestell in der vollständig eingezogenen Einfahrposition des Aufnahmeschlittens im Fahrzeug auf der Ladefläche des Fahrzeugs oder, sofern vorhanden, auf einer auf der Ladefläche des Fahrzeugs befestigten Basis der Aufnahmevorrichtung ruht.
- Eine weitere gemäß Erfindung einsetzbare Krankentransportvorrichtung kann eine Krankentransportvorrichtung eine manuell tragbare, mit einer Patiententransportfläche versehene Krankentrage aufweisen, die auf einem höhenverstellbaren und insbesondere automatisch höhenverstellbaren Fahrgestell positionierbar und mit dem Fahrgestell verriegelbar sowie von dem Fahrgestell entriegelbar ist.
- Bei einer Krankentransportvorrichtung der zuvor beschriebenen Art ist es zweckmäßig, wenn
- der Schritt des Entriegelns der Krankentransportvorrichtung von dem Aufnahmeschlitten den Schritt des Entriegelns des eingezogenen Fahrgestells von dem Aufnahmeschlitten umfasst, wobei gegebenenfalls vorgesehen ist, dass das eingefahrene Fahrgestell in der vollständig eingezogenen Einfahrposition des Aufnahmeschlittens im Fahrzeug auf der Ladefläche des Fahrzeugs oder, sofern vorhanden, auf einer auf der Ladefläche befestigten Basis der Aufnahmevorrichtung ruht,
oder - der Schritt des Entriegelns der Krankentransportvorrichtung von dem Aufnahmeschlitten den Schritt des Entriegelns der Krankentrage von dem Aufnahmeschlitten umfasst, wobei gegebenenfalls vorgesehen ist, dass das eingefahrene Fahrgestell in der vollständig eingezogenen Einfahrposition des Aufnahmeschlittens im Fahrzeug auf der Ladefläche des Fahrzeugs oder, sofern vorhanden, auf einer Basis ruht.
- In weiterer vorteilhafter Ausgestaltung der Erfindung weist die Aufnahmevorrichtung eine auf der Ladefläche des Fahrzeugs montierte Basis auf, an der der Aufnahmeschlitten zwischen seiner vollständig eingefahrenen Einfahrposition und seiner Beladeposition verfahrbar geführt ist, wobei der Aufnahmeschlitten in seiner vollständig eingefahrenen Einfahrposition an der Basis und/oder an der Ladefläche des Fahrzeugs verriegelt ist.
- Schließlich kann es bei einer weiteren Alternative der Erfindung von Vorteil sein, wenn die Aufnahmevorrichtung eine auf der Ladefläche des Fahrzeugs montierbare Basis und einen an dieser aus- und einfahrbar geführten Mittelwagen aufweist, an dem der Aufnahmeschlitten aus- und einfahrbar geführt ist, wobei der Aufnahmeschlitten in seiner relativ zum Mittelwagen betrachteten Maximal-Ausfahrposition automatisch an dem Mittelwagen verriegelt sowie der Mittelwagen in seiner relativ zur Basis betrachteten Maximal-Ausfahrposition automatisch an der Basis und/oder der Ladefläche des Fahrzeugs verriegelt ist.
- Bei dieser Variante der Erfindung umfassen die Schritte aa) bis dd) die folgenden Schritte:
- Entriegeln des sich in seiner vollständig eingefahrenen Einfahrposition befindenden und in diesem Zustand direkt oder indirekt am Fahrzeug verriegelten Aufnahmeschlittens,
Ausfahren des Aufnahmeschlittens zusammen mit dem am Aufnahmeschlitten verriegelten Mittelwagen bis in die Maximal-Ausfahrposition des Mittelwagens relativ zur Basis, - in der Maximal-Ausfahrposition des Mittelwagens automatisch erfolgendes Verriegeln des Mittelwagens an der Basis und automatisch erfolgendes Entriegeln des Aufnahmeschlittens von dem Mittelwagen,
- Ausfahren des Aufnahmeschlittens an dem Mittelwagen bis in die Maximal-Ausfahrposition des Aufnahmeschlittens relativ zum Mittelwagen zur Einnahme der Entladeposition des Aufnahmeschlittens, in der der Aufnahmeschlitten automatisch an dem Mittelwagen verriegelt wird,
- Abladen der Krankentransportvorrichtung von dem Aufnahmeschlitten.
- Zusätzlich kann bei der zuvor beschriebenen Ausgestaltung der Erfindung vorgesehen sein, der Schritt des Ausfahrens des Aufnahmeschlittens zusammen mit dem am Aufnahmeschlitten verriegelten Mittelwagen bis zur Maximal-Ausfahrposition des Mittelwagens relativ zur Basis oder der Schritt des Ausfahrens des Aufnahmeschlittens an dem Mittelwagen bis in die Maximal-Ausfahrposition des Aufnahmeschlittens relativ zum Mittelwagen den Schritt der nach oder mit Beginn des Ausfahrens erfolgenden Aufhebung der Arretierung der Verriegelungsvorrichtung in dessen Verriegelungsposition umfasst.
- Bei den beiden zuvor beschriebenen Ausgestaltungen der Erfindung können zweckmäßigerweise noch folgende zusätzliche Schritte vorgesehen sein:
- Entriegeln des ohne Krankentransportvorrichtung versehenen Aufnahmeschlittens von dem Mittelwagen,
- Ausfahren des Aufnahmeschlittens an dem Mittelwagen bis zu einer Maximal-Ausfahrposition des Aufnahmeschlittens,
- vor dem oder mit dem Erreichen der Maximal-Ausfahrposition des Aufnahmeschlittens an dem Mittelwagen automatisch (durch den Aufnahmeschlitten) erfolgendes Verriegeln des Mittelwagens von der Basis,
- Ausfahren von Aufnahmeschlitten und Mittelwagen an der Basis bis in eine Maximal-Ausfahrposition des Mittelwagens zur Einnahme der vollständig ausgefahrenen (Be- und) Entladeposition des Aufnahmeschlittens und
- in der vollständig ausgefahrenen (Be- und) Ladeposition des Aufnahmeschlittens automatisch erfolgendes Verriegeln des Aufnahmeschlittens.
- Hierbei kann der Schritt des Ausfahrens des Aufnahmeschlittens an dem Mittelwagen bis zur Maximal-Ausfahrposition des Aufnahmeschlittens relativ zu dem Mittelwagen zweckmäßigerweise den Schritt des automatisch erfolgenden Überführens der Verriegelungsvorrichtung aus der Verriegelungsposition in die Entriegelungsposition zwecks Entriegelns der Krankentransportvorrichtung von dem Aufnahmeschlitten sowie den Schritt des spätestens vor dem oder mit dem Erreichen der Maximal-Ausfahrposition des Aufnahmeschlittens relativ zum Mittelwagen erfolgenden Aufhebens des Arretierens der Verriegelungsvorrichtung in deren Entriegelungsposition umfassen, oder der Schritt des Ausfahrens des Aufnahmeschlittens an dem Mittelwagen bis zur Maximal-Ausfahrposition des Aufnahmeschlittens relativ zum Mittelwagen den Schritt des automatisch erfolgenden Überführens der Verriegelungsvorrichtung aus der Verriegelungsposition in die Entriegelungsposition zwecks Entriegelns der Krankentransportvorrichtung an dem Aufnahmeschlitten umfassen und die Arretierung der Verriegelungsvorrichtung in der Entriegelungsposition spätestens vor dem oder mit dem Erreichen der vollständig ausgefahrenen (Be- und) Entladeposition des Aufnahmeschlittens aufgehoben ist.
- In weiterer vorteilhafter Ausgestaltung der Erfindung kann ferner vorgesehen sein, dass die Aufnahmevorrichtung eine auf der Ladefläche des Fahrzeugs montierbare Basis und einen an dieser aus- und einfahrbar geführten Mittelwagen aufweist, an dem der Aufnahmeschlitten aus- und einfahrbar geführt ist, wobei der Aufnahmeschlitten in seiner relativ zum Mittelwagen betrachteten Maximal-Ausfahrposition automatisch an dem Mittelwagen verriegelt sowie der Mittelwagen in seiner relativ zur Basis betrachteten Maximal-Ausfahrposition automatisch an der Basis und/oder der Ladefläche des Fahrzeugs verriegelt ist und wobei die Schritte aa) bis dd) die folgenden Schritte umfassen:
- Entriegeln des sich in seiner vollständig eingefahrenen Einfahrposition befindenden und in diesem Zustand direkt oder indirekt am Fahrzeug verriegelten Aufnahmeschlittens,
- Ausfahren des Aufnahmeschlittens relativ zu dem an der Basis verriegelten Mittelwagen bis in die Maximal-Ausfahrposition des Aufnahmeschlittens relativ zum Mittelwagen sowie gegebenenfalls automatisch erfolgendes Verriegeln des Aufnahmeschlittens an dem Mittelwagen,
- in der Maximal-Ausfahrposition des Aufnahmeschlittens automatisch erfolgendes Entriegeln des Mittelwagens von der Basis,
- Ausfahren des Mittelwagens an der Basis bis in die Maximal-Ausfahrposition des Mittelwagens relativ zur Basis zur Einnahme der (Be- und) Entladeposition des Aufnahmeschlittens, in der der Mittelwagen automatisch an der Basis verriegelt wird oder bereits verriegelt ist,
- Abladen der Krankentransportvorrichtung von dem Aufnahmeschlitten.
- Bei der zuvor beschriebenen Ausgestaltung des Verfahrens ist es ferner von Vorteil, wenn das Ausfahren des Aufnahmeschlittens relativ zu dem an der Basis verriegelten Mittelwagen bis in die Maximal-Ausfahrposition des Aufnahmeschlittens oder der Schritt des Ausfahrens des Mittelwagens an der Basis bis in die Maximal-Ausfahrposition des Mittelwagens relativ zur Basis zur Einnahme der Entladeposition des Aufnahmeschlittens den Schritt der nach oder mit Beginn des Ausfahrens erfolgenden Aufhebung der Arretierung der Verriegelungsvorrichtung in dessen Verriegelungsposition umfasst.
- Im Zusammenhang mit den beiden zuvor beschriebenen Ausgestaltungen der Erfindung können zweckmäßigerweise die folgenden zusätzlichen Schritte vorgesehen sein:
- Entriegeln des Mittelwagens von der Basis,
- durch Verschieben des ohne Krankentransportvorrichtung versehenen Aufnahmeschlittens erfolgendes Ausfahren des Mittelwagens an der Basis bis in eine Maximal-Ausfahrposition des Mittelwagens,
- in der Maximal-Ausfahrposition des Mittelwagens automatisch erfolgendes Verriegeln des Aufnahmeschlittens an dem Mittelwagen,
- Ausfahren des Aufnahmeschlittens an dem Mittelwagen bis in eine Maximal-Ausfahrposition des Aufnahmeschlittens zur Einnahme der vollständig ausgefahrenen (Be- und) Entladeposition des Aufnahmeschlittens und
- in der vollständig ausgefahrenen (Be- und) Entladeposition des Aufnahmeschlittens automatisch erfolgendes Verriegeln des Aufnahmeschlittens.
- Bei der zuvor beschriebenen Ausgestaltung der Erfindung kann zusätzlich
- der Schritt des durch Verschieben des Aufnahmeschlittens erfolgenden Ausfahrens des Mittelwagens bis in die Maximal-Ausfahrposition des Mittelwagens relativ zur Basis den Schritt des automatisch erfolgenden Überführens der Verriegelungsvorrichtung aus der Verriegelungsposition in die Entriegelungsposition zwecks Entriegelns der Krankentransportvorrichtung von dem Aufnahmeschlitten sowie den Schritt des spätestens vor dem oder mit dem Erreichen der Maximal-Ausfahrposition des Mittelwagens relativ zur Basis erfolgenden Aufhebens des Arretierens der Verriegelungsvorrichtung in der Verriegelungsposition umfassen,
oder - der Schritt des durch Verschieben des Aufnahmeschlittens erfolgenden Ausfahrens des Mittelwagens bis in die Maximal-Ausfahrposition des Mittelwagens relativ zur Basis den Schritt des automatisch erfolgenden Überführens der Verriegelungsvorrichtung aus der Verriegelungsposition in die Entriegelungsposition zwecks Entriegelns der Krankentransportvorrichtung von dem Aufnahmeschlitten umfassen und die Arretierung der Verriegelungsvorrichtung in dessen Entriegelungsposition spätestens vor dem oder mit dem Erreichen der vollständig ausgefahrenen Ausfahrposition des Aufnahmeschlittens aufgehoben ist.
- Eine weitere Variante ist darauf gerichtet, dass der Schritt des Entriegelns der Krankentransportvorrichtung von dem Aufnahmeschlitten den Schritt des Entriegelns einer Krankentrage der Krankentransportvorrichtung an dem Aufnahmeschlitten umfasst.
- Bei einer mechanisch gesteuerten Verriegelungsvorrichtung zum Verriegeln der Krankentransportvorrichtung an dem Aufnahmeschlitten weist die Verriegelungsvorrichtung einen geführten, insbesondere kulissengeführten Steuerhebel auf, der über ein Gestänge mit mindestens einem an dem Aufnahmeschlitten beweglich angeordneten Verriegelungselement und vorzugsweise mit pro Längsseite der Krankentransportvorrichtung jeweils zwei an dem Aufnahmeschlitten beweglich angeordneten Verriegelungselementen kinematisch gekoppelt ist. Der Steuerhebel ist bewegbar zwischen einer Entriegelungsposition, in der das mindestens eine Verriegelungselement in einer Entriegelungsposition, in der das mindestens eine Verriegelungselement außer Eingriff mit einem ihm zugeordneten Gegenverriegelungselement der Krankentransportvorrichtung ist, und einer Verriegelungsposition, in der das mindestens eine Verriegelungselement in Verriegelungseingriff mit dem ihm zugeordneten Gegenverriegelungselement der Krankentransportvorrichtung ist. Der Steuerhebel wird aus seiner bei nicht in seiner Entladeposition befindlichem Aufnahmeschlitten eingenommenen Verriegelungsposition in seine Entriegelungsposition während des Ausfahrens des Aufnahmeschlittens zwangsweise überführt, und zwar spätestens in der Beladeposition des Aufnahmeschlittens.
- Hierbei kann ferner mit Vorteil vorgesehen sein, dass der Steuerhebel spätestens in der vollständig eingefahrenen Einfahrposition des Aufnahmeschlittens in der Verriegelungsposition blockiert wird.
- Bei einer weiteren zweckmäßigen Ausgestaltung der mechanisch gesteuerten Verriegelungsvorrichtung ist der Steuerhebel und/oder das Gestänge und/oder das mindestens eine Verriegelungselement und/oder jedes Verriegelungselement federnd in Richtung der jeweiligen, im Verriegelungszustand der Verriegelungsvorrichtung einzunehmenden Verriegelungsposition vorgespannt, und zwar zur automatischen Einnahme der jeweiligen Verriegelungsposition nach Aufheben einer potentiellen Blockade beim Zusammenwirken des mindestens einen Verriegelungselements mit dem diesem zugeordneten Gegenverriegelungselement der Krankentransportvorrichtung.
- Vorteilhafterweise sind mittels des mindestens einen Steuerhebels und des Gestänges zwei Steuerstangen mit Verriegelungsklauen vor- und zurückverdrehbar.
- In weiterer zweckmäßiger Ausgestaltung ist vorgesehen, dass das Gestänge zwei Zahnstangen aufweist, von denen jede in Verzahnungseingriff mit einem Zahnrad an einer anderen der beiden Steuerstangen steht.
- Schließlich kann mit Vorteil auch vorgesehen sein, dass zwei Steuerhebel mit jeweils einem Gestänge vorgesehen sind und dass jeder Steuerhebel mit Gestänge in Wirkverbindung mit einer Verriegelungsklauen aufweisenden Steuerstange zum Vor- und Zurückverdrehen der betreffenden Steuerstange steht.
- In weiterer zweckmäßiger Ausgestaltung des Entlade-Verfahrens weist die Aufnahmevorrichtung eine auf der Ladefläche des Fahrzeugs montierbare Basis mit einem erhabenen Mittelbereich auf, beidseitig dessen sich der Aufnahmeschlitten erstreckt und oberhalb dessen sich die Krankentransportvorrichtung in der vollständig eingefahrenen Einfahrposition des Aufnahmeschlittens befindet, wobei die Basis unterhalb ihres Mittelbereichs einen Hubhebelmechanismus mit zwei automatisch verschwenkbaren Schwenkarmen aufweist, die in einer Niedrigstposition des Hubhebelmechanismus flach schräg liegend einen ersten spitzen Winkel mit der Ladefläche des Fahrzeugs und in einer Höchstposition des Hubhebelmechanismus schräg liegend eine gegenüber dem ersten spitzen Winkel größeren zweiten spitzen Winkel mit der Ladefläche des Fahrzeugs bilden, und wobei die Schwenkarme jeweils an Konsolen, die auf der Ladefläche des Fahrzeugs montiert sind, schwenkbar gelagert sind.
- Hinsichtlich des Hubmechanismus kann mit Vorteil vorgesehen sein, dass die Konsolen bzw. der Hubmechanismus an sich in zur Längsachse des Fahrzeugs in orthogonaler Richtung verschiebbar auf der Ladefläche des Fahrzeugs angeordnet und in einer Verschiebeposition fixiert sind. Hierdurch lässt sich im Bedarfsfalle (z.B. für die Versorgung eines Patienten) im Fahrzeug zu einer Seite der Vorrichtung mehr Platz schaffen.
- An den eigentlichen Entladeprozess kann sich in vorteilhafter Weise das Verbringen des "leeren" Aufnahmeschlittens ins Fahrzeug anschließen. Dabei sind dann mit Vorteil die folgenden zusätzlichen Schritte vorgesehen:
- ee) Entriegeln des ohne Krankentransportvorrichtung versehenen Aufnahmeschlittens,
- ff) durch Einfahren des Aufnahmeschlittens erfolgendes Verlassen von dessen Entladeposition,
- gg) beim Einfahren des Aufnahmeschlittens und damit bei dem oder nach dem Verlassen von dessen Entladeposition automatisch erfolgendes Überführen der Verriegelungsvorrichtung aus der Entriegelungsposition in die Verriegelungsposition und
- hh) automatisches Verriegeln des Aufnahmeschlittens in dessen vollständig eingefahrener Einfahrposition direkt oder indirekt am Fahrzeug.
- Hierbei kann mit Vorteil vorgesehen sein, dass das Manövrieren der Krankentransportvorrichtung zur Überführung der Krankentransportvorrichtung in eine Position oberhalb des Aufnahmeschlittens den Schritt des Zentrierens der Krankentransportvorrichtung relativ zum Aufnahmeschlitten mittels an Führungsrändern einer Zentrieröffnung des Aufnahmeschlittens entlang bewegbarer, von der Krankentransportvorrichtung abstehender Führungsstreben umfasst.
- Zweckmäßigerweise sind die Führungsstreben und die Führungsränder an ihren sich jeweils berührenden Abschnitten abgerundet und/oder vorgewölbt.
- Hinsichtlich der Manövrierbarkeit der Krankentransportvorrichtung ist es zweckmäßig, wenn das Manövrieren der Krankentransportvorrichtung zur Überführung der Krankentransportvorrichtung auf einer Position oberhalb des Aufnahmeschlittens von dem Aufnahmeschlitten weg den Schritt des Zentrierens der Krankentransportvorrichtung relativ zum Aufnahmeschlitten mittels auf Bahnen des Aufnahmeschlittens verfahrbarer und/oder verschiebbarer Gleit- oder Rollenelemente der Krankentransportvorrichtung umfasst, wobei jede Bahn schräg aufragend ausgebildet oder mit einem schräg aufragendem Abschnitt ausgebildet ist.
- Zweckmäßigerweise ist jedes Gleit- oder Rollenelement an seinem zur betreffenden Längsseite der Krankentransportvorrichtung weisenden Ende schräg verlaufend verjüngend ausgebildet, wobei die Neigung der Schräge der Bahn im Wesentlichen gleich der Neigung der Verjüngung der Gleit- oder Rollenelemente ist.
- Vorteilhafterweise sind ferner die Bahnen beidseitig der Zentrieröffnung des Aufnahmeschlittens angeordnet, wobei die schräg aufragend verlaufenden Abschnitte der Bahnen dem zugehörigen Führungsrand angeordnet abgewandt sind oder wobei die Bahnen in zum jeweils zugehörigen Führungsrand abgewandt schräg aufragend verlaufen.
- Vorzugsweise umfasst das erfindungsgemäße Verfahren ferner,
- dass der Aufnahmeschlitten beim durch Ausfahren erfolgenden Verlassen seiner vollständig eingefahrenen Einfahrposition mittels zweier beidseitig seiner Mittelachse angeordneter Gleit- oder Rollenelemente auf der Ladefläche des Fahrzeugs oder, sofern vorhanden, auf einer an der Ladefläche des Fahrzeugs befestigten Basis der Aufnahmevorrichtung abgestützt wird, wobei die beiden Gleit- oder Rollenelemente etwa in Höhe der Mitte der Längserstreckung des Aufnahmeschlittens oder etwa in Höhe der Mitte der Längserstreckung der auf dem Aufnahmeschlitten angeordneten Krankentransportvorrichtung angeordnet sind,
- dass die Krankentransportvorrichtung an dem Aufnahmeschlitten beidseitig seiner Mittelachse durch die Verriegelungsvorrichtung an jeweils zwei Verriegelungspunkten verriegelt ist, die sich in Längserstreckung des Aufnahmeschlittens betrachtet jeweils vor und hinter dem betreffenden Gleit- oder Rollenelement befinden,
- dass der Aufnahmeschlitten beidseitig seiner Mittelachse durch sich jeweils zwischen jedem Verriegelungspunkt und dem betreffenden Gleit- oder Rollenelement erstreckende Verstrebungen versteift wird und
- dass der Aufnahmeschlitten in seiner vollständig eingefahren Einfahrposition an der Ladefläche des Fahrzeugs oder, sofern vorhanden, an der an der Ladefläche des Fahrzeugs befestigten Basis in der vollständig eingefahrenen Einfahrposition jeweils benachbart zu den Gleit- oder Rollenelementen insbesondere durch Niederhalter vorzugsweise in Form von unter- oder auffahrbaren Winkelelementen verriegelt und/oder niedergehalten ist und die Niederhalten beim oder nach Verlassen der vollständig eingefahrenen Einfahrposition des Aufnahmeschlittens freigelegt werden.
- Der Aufnahmeschlitten kann zusätzlich an seinem in der vollständig eingefahrenen Einfahrposition am weitesten im Fahrgestell befindlichen Ende und gegebenenfalls an dem diesem gegenüberliegenden Ende an der Ladefläche des Fahrzeugs oder, sofern vorhanden, an einer an der Ladefläche des Fahrzeugs befestigten Basis der Aufnahmevorrichtung gegen ungewollte Bewegungen in beiden Richtungen längs der Mittelachse des Aufnahmeschlittens verriegelt und gegebenenfalls niedergehalten werden und beim oder nach Verlassen der vollständig eingefahrenen Einfahrposition des Aufnahmeschlittens freigegeben sein.
- Die Krankentransportvorrichtung ist zweckmäßigerweise in der vollständig eingefahrenen Einfahrposition des Aufnahmeschlittens an diesem ausschließlich mittels der Verriegelungsvorrichtung (insbesondere gegen vertikal nach oben wirkende Kräfte) verriegelt und in diesem Zustand durch die Verriegelung des Aufnahmeschlittens an dem Fahrzeug, insbesondere an dessen Ladefläche oder, sofern vorhanden, an einer auf der Ladefläche befestigten Basis der Aufnahmevorrichtung gegebenenfalls unter Zwischenschaltung eines Mittelwagens zwischen dem Aufnahmeschlitten und der Basis, wobei der Mittelwagen und der Aufnahmeschlitten miteinander verriegelt sind, lagestabil fixiert, wobei diese lagestabile Fixierung beim oder nach Verlassen der vollständig eingefahrenen Einfahrposition des Aufnahmeschlittens aufgehoben wird.
- Typischerweise weist die Krankentransportvorrichtung keine direkt an der Ladefläche des Fahrzeugs oder, sofern vorhanden, einer auf der Ladefläche des Fahrzeugs befestigten Basis der Aufnahmevorrichtung zusammenwirkende Verriegelung auf, wenn sich der Aufnahmeschlitten in seiner vollständig eingefahrenen Einfahrposition befindet.
- Vorzugsweise ist bei einer Krankentransportvorrichtung mit einer Krankentrage und einem Fahrgestell, von dem die Krankentrage abnehmbar ist, die Krankentrage an dem Fahrgestell verriegelt und die Krankentrage in der vollständig eingefahrenen Einfahrposition des Aufnahmeschlittens an diesem verriegelt, wobei sich das Fahrgestell unterhalb der Krankentrage und innerhalb des Aufnahmeschlittens hängend oder auf diesem abstützend angeordnet ist.
- Mit Vorteil ist vorgesehen, dass sich auf der Krankentransportvorrichtung beim Beladen des Fahrzeugs ein Patient befindet oder dass sich auf der Krankentransportvorrichtung beim Beladen des Fahrzeugs kein Patient befindet.
- Dem erfindungsgemäßen Verfahren entsprechend lässt sich das Fahrzeug mit der Krankentransportvorrichtung auch beladen. Hierzu dient ein Verfahren zum Beladen eines Fahrzeugs, insbesondere eines Kranken- oder Rettungstransportwagens mit einer Krankentransportvorrichtung, wobei das Fahrzeug eine Ladefläche und auf dieser eine Aufnahmevorrichtung mit einem aus- und einfahrbaren Aufnahmeschlitten für die Krankentransportvorrichtung aufweist, vorgeschlagen, mit den folgenden Schritten:
- a) Entriegeln des sich in seiner vollständig eingefahrenen Einfahrposition befindenden und in diesem Zustand direkt oder indirekt am Fahrzeug verriegelten Aufnahmeschlittens,
- b) Ausfahren des Aufnahmeschlittens bis zu einer Beladeposition, in der der Aufnahmeschlitten automatisch verriegelt wird sowie zumindest teilweise nach hinten über die Ladefläche des Fahrzeugs übersteht und in der sich eine Verriegelungsvorrichtung zum Verriegeln der Krankentransportvorrichtung an dem Aufnahmeschlitten automatisch in einer Entriegelungsposition zur Aufnahme der Krankentransportvorrichtung befindet,
- c) Verbringen der Krankentransportvorrichtung auf den Aufnahmeschlitten in dessen Beladeposition,
- d) Entriegeln des Aufnahmeschlittens,
- e) durch Einfahren des Aufnahmeschlittens erfolgendes Verlassen von dessen Beladeposition,
- f) beim Einfahren des Aufnahmeschlittens und damit bei dem oder nach dem Verlassen von dessen Beladeposition automatisch erfolgendes Überführen der Verriegelungsvorrichtung zum Verriegeln der Krankentransportvorrichtung aus der Entriegelungsposition in eine Verriegelungsposition zwecks Verriegelns der Krankentransportvorrichtung an dem Aufnahmeschlitten und
- g) automatisches Verriegeln des Aufnahmeschlittens in dessen vollständig eingefahrener Einfahrposition direkt oder indirekt am Fahrzeug ohne direkte Fixierung der Krankentransportvorrichtung am Fahrzeug.
- Bei diesem Beladeverfahren ist sinngemäß vorgesehen, dass beim Beladen des Fahrzeugs, bei dem es sich insbesondere um einen Kranken- oder Rettungstransportwagen handelt, mit einer Krankentransportvorrichtung zunächst eine Aufnahmevorrichtung (Belade- und/oder Entladebühne) des Fahrzeugs manuell oder automatisch ausgefahren wird, so dass ein Aufnahmeschlitten der Aufnahmevorrichtung, der der Aufnahme der Krankentransportvorrichtung außerhalb des Fahrzeugs dient, über die Ladekante des Fahrzeugs nach hinten übersteht. Der Aufnahmeschlitten ist erfindungsgemäß in seiner vollständig eingefahrenen Einfahrposition im Fahrzeug gegen horizontale Bewegungen (in bzw. entgegengesetzt zur Fahrtrichtung und quer dazu) und vertikale Bewegungen gesichert. Die Krankentransportvorrichtung ist, wenn sie sich innerhalb des Fahrzeugs auf dem Aufnahmeschlitten befindet, an diesem verriegelt, und zwar ebenfalls wiederum in horizontaler (vor und zurück sowie zur Seite) und in vertikaler Richtung. Die Krankentransportvorrichtung weist zweckmäßigerweise keine direkte Verriegelung zum Fahrzeug (beispielsweise zur Ladefläche des Fahrzeugs) auf.
- In der Beladeposition des Aufnahmeschlittens befindet sich dieser, wie oben bereits erwähnt, außerhalb des Fahrzeugs. In der Beladeposition wird nun die Krankentransportvorrichtung auf den Aufnahmeschlitten aufgeschoben oder von oben auf den Aufnahmeschlitten abgesetzt. Wenn sich die Krankentransportvorrichtung in ihrer vorschriftsmäßigen Position auf dem Aufnahmeschlitten befindet, ist sie vorerst noch nicht am Aufnahmeschlitten verriegelt. Diese Verriegelung erfolgt erst beim (manuellen oder automatischen) Einfahren des Aufnahmeschlittens, wenn dieser seine Beladeposition verlassen hat, und ist zweckmäßigerweise bereits nach dem Zurücklegen von maximal der Hälfte, maximal 2/3, maximal 1/4, maximal 1/8 oder maximal 1/10 des Verfahrweges des Aufnahmeschlittens ausgehend von dessen Beladeposition bis zu dessen vollständig eingefahrener Position erfolgt. In der beim weiteren Einfahren des Aufnahmeschlittens eingenommenen vollständig eingefahrenen Einfahrposition ist dann der Aufnahmeschlitten automatisch im Fahrzeug verriegelt, und zwar direkt an der Ladefläche oder an anderen Teilen des Fahrzeugs oder an einer Basis der Aufnahmevorrichtung oder einem anderen Element der Aufnahmevorrichtung, das aber dann wiederum seinerseits an der Ladefläche bzw. an einer anderen Komponente des Fahrzeugs befestigt ist.
- Die Besonderheit der Erfindung besteht darin, dass die Krankentransportvorrichtung, bei der es sich um eine Krankentrage ohne Fahrgestell, um eine Krankentrage mit Fahrgestell, von dem die Krankentrage abnehmbar ist, oder um ein Fahrgestell mit einer fest an dieser angeordneten Liege- und/oder Sitzfläche handeln kann, ist in der vollständig eingefahrenen Einfahrposition des Aufnahmeschlittens an diesem und nicht direkt am Fahrzeug verriegelt.
- Bei dem zuvor beschriebenen Ausführungsbeispiel der Erfindung ist die Aufnahmevorrichtung einfach-ausziehbar gestaltet. Der Aufnahmeschlitten befindet sich beispielsweise an einer Basis der Aufnahmevorrichtung, die im Fahrzeug fixiert ist. Zwischen der Basis und der Ladefläche des Fahrzeugs kann sich ein Hubmechanismus befindet, um beispielsweise einen auf der Krankentransportvorrichtung im Fahrzeug transportierten Patienten auf eine für die Sanitäter bequeme Behandlungshöhe anheben zu können. Ein derartiger Hubmechanismus kann aber auch integraler Bestandteil der Aufnahmevorrichtung sein.
- In zweckmäßiger Ausgestaltung der Erfindung umfasst der oben genannte Schritt f) zusätzlich den Schritt des spätestens vor dem oder mit dem Erreichen der vollständig eingefahrenen Einfahrposition des Aufnahmeschlittens erfolgenden Arretierens der Verriegelungsvorrichtung in deren Verriegelungsposition.
- Zweckmäßig kann es ferner sein, wenn der Schritt des Verbringens der Krankentransportvorrichtung auf den Aufnahmeschlitten den Schritt des Aufschiebens der Krankentransportvorrichtung auf den Aufnahmeschlitten umfasst. Hierbei wird die Krankentransportvorrichtung manuell oder automatisch auf den Aufnahmeschlitten in dessen Beladeposition aufgeschoben. Diese Variante wird typischerweise dann angewandt, wenn die Krankentransportvorrichtung als Krankentrage ausgebildet ist bzw. bei einer Krankentransportvorrichtung, die eine Kombination aus Fahrgestell und abnehmbarer Krankentrage aufweist, aus welchen Gründen auch immer lediglich die Krankentrage für den Patiententransport genutzt werden soll.
- In weiterer vorteilhafter Ausgestaltung der Erfindung kann also vorgesehen sein, dass die Krankentransportvorrichtung eine manuell tragbare, eine Patiententransportfläche aufweisende Krankentrage ohne Fahrgestell und insbesondere ohne höhenverstellbares Fahrgestell aufweist und dass der Schritt des Verbringens der Krankentransportvorrichtung auf den Aufnahmeschlitten den Schritt des manuellen Verbringens der Krankentrage auf den Aufnahmeschlitten sowie der Schritt des Verriegelns der Krankentransportvorrichtung an dem Aufnahmeschlitten den Schritt des Verriegelns der Krankentrage an dem Aufnahmeschlitten umfasst.
- Wesentlich bequemer allerdings ist das Be- und Entladen eines Krankentransportfahrzeugs mit einer Krankentransportvorrichtung und der erfindungsgemäßen Aufnahmevorrichtung dann, wenn die Krankentransportvorrichtung ein insbesondere automatisch höhenverstellbares Fahrgestell mit Patiententransportfläche (Liege- und/oder Sitzfläche oder in einen Stuhl wandelbarer Liegefläche) aufweist, und zwar zunächst unabhängig davon, ob die besagte Fläche Teil einer separaten Krankentrage ist, die abnehmbar vom Fahrgestell ausgebildet ist. Bei dieser Variante weist der Schritt des Verbringens der Krankentransportvorrichtung auf den Aufnahmeschlitten die folgenden Teilschritte auf:
- Verfahren der Krankentransportvorrichtung mittels des Fahrgestells zum Aufnahmeschlitten,
- Manövrieren der Krankentransportvorrichtung zur Überführung der Krankentransportvorrichtung in eine Position oberhalb des Aufnahmeschlittens,
- Absetzen der Krankentransportvorrichtung auf den Aufnahmeschlitten durch Einziehen des Fahrgestells und
- bei auf dem Aufnahmeschlitten abgesetzter Krankentransportvorrichtung erfolgendes weiteres Einziehen des Fahrgestells bis in dessen Niedrigstposition.
- Auch bei dieser Variante gilt, dass sich das insbesondere höhenverstellbare Fahrgestell in der Beladeposition des ausgefahrenen Aufnahmeschlittens dann, wenn die Krankentransportvorrichtung auf dem Aufnahmeschlitten in der vorschriftsmäßigen Position aufliegt, noch nicht verriegelt ist.
- In weiterer zweckmäßiger Ausgestaltung der Erfindung kann vorgesehenen sein, dass der oben genannte Schritt g) des Verriegelns der Krankentransportvorrichtung an dem Aufnahmeschlitten den Schritt des Verriegelns des eingezogenen Fahrgestells an dem Aufnahmeschlitten umfasst, wobei gegebenenfalls vorgesehen ist, dass das eingefahrene Fahrgestell in der vollständig eingezogenen Einfahrposition des Aufnahmeschlittens im Fahrzeug auf der Ladefläche des Fahrzeugs oder, sofern vorhanden, auf einer auf der Ladefläche des Fahrzeugs befestigten Basis der Aufnahmevorrichtung ruht. Bei dieser Variante verriegelt das Fahrgestell auf dem Aufnahmeschlitten, wenn der Aufnahmeschlitten beim Einfahren in das Fahrzeug seine Beladeposition verlassen hat.
- In weiterer vorteilhafter Ausgestaltung der Erfindung kann vorgesehen sein, dass die Krankentransportvorrichtung eine manuell tragbare, mit einer Patiententransportfläche versehene Krankentrage aufweist, die auf einem höhenverstellbaren und insbesondere automatisch höhenverstellbaren Fahrgestell positionierbar und mit dem Fahrgestell verriegelbar sowie von dem Fahrgestell entriegelbar ist. Bei dieser Variante ist die Patiententransportfläche Bestandteil einer vom Fahrgestell abnehmbaren Krankentrage. Wie in den vorherigen Ausführungsbeispielen mit Fahrgestellen der Krankentransportvorrichtung kann diese auch in diesem Fall sowie in den vorstehend und nachfolgend genannten Ausführungsbeispielen so ausgebildet sein, wie es in
WO-A-2018/153940 beschrieben und gezeigt ist (siehe insbesondere die Fign. 35 bis 37 mit entsprechendem Beschreibungstext). Durch Bezugnahme auf die zuvor genannte Schrift wird deren Inhalt hiermit zum Gegenstand der vorliegenden Anmeldung. - Bei der zuvor beschriebenen Variante kann mit Vorteil vorgesehen sein,
- dass der Schritt des Verriegelns der Krankentransportvorrichtung an dem Aufnahmeschlitten den Schritt des Verriegelns des eingezogenen Fahrgestells an dem Aufnahmeschlitten umfasst, wobei gegebenenfalls vorgesehen ist, dass das eingefahrene Fahrgestell in der vollständig eingezogenen Einfahrposition des Aufnahmeschlittens im Fahrzeug auf der Ladefläche des Fahrzeugs oder, sofern vorhanden, auf einer auf der Ladefläche befestigten Basis der Aufnahmevorrichtung ruht,
oder - dass der Schritt des Verriegelns der Krankentransportvorrichtung an dem Aufnahmeschlitten den Schritt des Verriegelns der Krankentrage an dem Aufnahmeschlitten umfasst, wobei gegebenenfalls vorgesehen ist, dass das eingefahrene Fahrgestell in der vollständig eingezogenen Einfahrposition des Aufnahmeschlittens im Fahrzeug auf der Ladefläche des Fahrzeugs oder, sofern vorhanden, auf einer Basis ruht.
- Im Falle der vom Fahrgestell abnehmbaren Krankentrage kann entweder diese oder das Fahrgestell am Aufnahmeschlitten verriegelt werden. Wird die Krankentrage am Aufnahmeschlitten verriegelt, so "hängt" das Fahrgestell in seiner eingefahrenen Stellung (Niedrigsthöhenposition) von unten an der Krankentrage, wenn diese auf dem Aufnahmeschlitten ruht. Die Krankentrage ist dann am Aufnahmeschlitten verriegelt (in dessen vollständig eingefahrener Einfahrposition bzw. bei dem oder nach dem Verlassen der Beladeposition). Genauso aber kann die Krankentrage vermittels des Fahrgestells an dem Aufnahmeschlitten verriegelt sein. Die Krankentrage ist typischerweise im mit dem Fahrgestell verbundenen Zustand an diesem verriegelt. Das Fahrgestell ist seinerseits am Aufnahmeschlitten verriegelt, so dass sämtliche Komponenten während des Transports gegen dreidimensionale Bewegungen gesichert sind (der Aufnahmeschlitten seinerseits ist ja im Fahrzeug verriegelt).
- In weiterer vorteilhafter Ausgestaltung der Erfindung kann vorgesehen sein, dass die Aufnahmevorrichtung eine auf der Ladefläche des Fahrzeugs montierbare Basis aufweist, an der der Aufnahmeschlitten zwischen seiner vollständig eingefahrenen Einfahrposition und seiner Beladeposition verfahrbar geführt ist, wobei der Aufnahmeschlitten in seiner voll eingefahrenen Einfahrposition an der Basis und/oder an der Ladefläche des Fahrzeugs verriegelt ist.
- In zweckmäßiger Weiterführung der Erfindung kann die Aufnahmevorrichtung eine auf der Ladefläche des Fahrzeugs montierbare Basis und einen an dieser aus- und einfahrbar geführten Mittelwagen aufweisen, an dem der Aufnahmeschlitten aus- und einfahrbar geführt ist, wobei der Aufnahmeschlitten in seiner relativ zum Mittelwagen betrachteten Maximal-Ausfahrposition automatisch an dem Mittelwagen verriegelt sowie der Mittelwagen in seiner relativ zur Basis betrachteten Maximal-Ausfahrposition automatisch an der Basis und/oder der Ladefläche des Fahrzeugs verriegelt ist.
- Bei einer derartigen Ausgestaltung der Aufnahmevorrichtung umfassen die Schritte a) bis g) die folgenden Schritte:
- Entriegeln des sich in seiner vollständig eingefahrenen Einfahrposition befindenden Aufnahmeschlittens, der in diesem Zustand an der Basis und/oder an der Ladefläche des Fahrzeugs verriegelt ist,
- Ausfahren des Aufnahmeschlittens zusammen mit dem am Aufnahmeschlitten verriegelten Mittelwagen bis in die Maximal-Ausfahrposition des Mittelwagens,
- in der Maximal-Ausfahrposition des Mittelwagens automatisch erfolgendes Verriegeln des Mittelwagens an der Basis sowie automatisch erfolgendes Entriegeln des Aufnahmeschlittens von dem Mittelwagen,
- Ausfahren des Aufnahmeschlittens an dem Mittelwagen bis in die Maximal-Ausfahrposition des Aufnahmeschlittens relativ zum Mittelwagen zur Einnahme der Beladeposition des Aufnahmeschlittens, in der der Aufnahmeschlitten automatisch an dem Mittelwagen verriegelt wird oder bereits verriegelt ist,
- Verbringen der Krankentransportvorrichtung auf den Aufnahmeschlitten,
- Entriegeln des Aufnahmeschlittens von dem Mittelwagen,
- Einfahren des Aufnahmeschlittens an dem Mittelwagen bis zu einer Maximal-Einfahrposition des Aufnahmeschlittens,
- vor dem oder mit dem Erreichen der Maximal-Einfahrposition des Aufnahmeschlittens an dem Mittelwagen automatisch (durch den Aufnahmeschlitten) erfolgendes Entriegeln des Mittelwagens von der Basis,
- Einfahren von Aufnahmeschlitten und Mittelwagen an der Basis bis in eine Maximal-Einfahrposition des Mittelwagens zur Einnahme der vollständig eingefahrenen Einfahrposition des Aufnahmeschlittens und
- in der vollständig eingefahrenen Einfahrposition des Aufnahmeschlittens automatisch erfolgendes Verriegeln des Aufnahmeschlittens an der Basis und/oder an der Ladefläche des Fahrzeugs.
- Bei dieser Variante ist die Aufnahmevorrichtung als zweifach ausziehbare Vorrichtung ausgestaltet, wobei der Aufnahmeschlitten an einem Mittelwagen verfahrbar geführt ist und der Mittelwagen an einer Basis verfahrbar geführt ist, die ihrerseits im Fahrzeug montiert ist (gegebenenfalls vermittels einer Hubvorrichtung bzw. eines Hubmechanismus). Der Aufnahmeschlitten wird zusammen mit dem Mittelwagen, an dem der Aufnahmeschlitten beim Ausfahren verriegelt ist, herausgezogen. Wenn Aufnahmeschlitten und Mittelwagen die Maximal-Ausfahrposition relativ zur Basis erreicht haben, verriegelt der Mittelwagen zweckmäßigerweise automatisch an der Basis, während die Verriegelung zwischen Aufnahmeschlitten und Mittelwagen vorzugsweise automatisch aufgehoben wird, so dass dann anschließend beim weiteren Ausfahren der Aufnahmeschlitten relativ zum Mittelwagen ausgezogen wird, bis der Aufnahmeschlitten seine Beladeposition erreicht hat.
- Wie bereits oben beschrieben, weist der Aufnahmeschlitten eine Verriegelungsvorrichtung für die Krankentransportvorrichtung auf. Diese Verriegelungsvorrichtung befindet sich entweder in einer Verriegelungsposition oder in einer Entriegelungsposition. Die Entriegelungsposition wird von der Verriegelungsvorrichtung eingenommen, wenn sich der Aufnahmeschlitten in seiner Beladeposition befindet. Die diesbezügliche Steuerung der Verriegelungsvorrichtung erfolgt vorzugsweise mechanisch oder aber auch elektronisch/elektrisch. Wesentlich ist, dass sich die Verriegelungsvorrichtung in ihrer Entriegelungsposition befindet, wenn die Krankentransportvorrichtung auf den Aufnahmeschlitten durch Verschieben oder von oben Absetzen verbracht wird. Wird nun der Aufnahmeschlitten eingefahren (manuell oder automatisch), so wird die Verriegelungsvorrichtung automatisch aus ihrer Entriegelungsposition in die Verriegelungsposition überführt. Dies kann beispielsweise schon recht bald nach dem Verlassen der Beladeposition erfolgen.
- Von Vorteil ist es nun, wenn die Verriegelungsvorrichtung in ihrer Verriegelungsposition gegen ungewollte Bewegungen in die Entriegelungsposition blockiert wird. Dies erfolgt zweckmäßigerweise spätestens dann, wenn der Aufnahmeschlitten seine vollständig eingefahrene Einfahrposition an der Aufnahmevorrichtung erreicht hat. Diese vollständig eingefahrene Einfahrposition ist die Position des Aufnahmeschlittens bzw. der gesamten Aufnahmevorrichtung, in denen sich der Aufnahmeschlitten bzw. die Aufnahmevorrichtung beim Transport mit dem Fahrzeug befinden.
- Zweckmäßig kann es nun sein,
- wenn der Schritt des Einfahrens des Aufnahmeschlittens an dem Mittelwagen bis zur Maximal-Einfahrposition des Aufnahmeschlittens relativ zu dem Mittelwagen den Schritt des automatisch erfolgenden Überführens der Verriegelungsvorrichtung aus der Entriegelungsposition in die Verriegelungsposition zwecks Verriegelns der Krankentransportvorrichtung an dem Aufnahmeschlitten sowie den Schritt des spätestens vor dem oder mit dem Erreichen der Maximal-Einfahrposition des Aufnahmeschlittens relativ zum Mittelwagen erfolgenden Arretierens der Verriegelungsvorrichtung in deren Verriegelungsposition umfasst,
oder - wenn der Schritt des Einfahrens des Aufnahmeschlittens an dem Mittelwagen bis zur Maximal-Einfahrposition des Aufnahmeschlittens relativ zum Mittelwagen den Schritt des automatisch erfolgenden Überführens der Verriegelungsvorrichtung aus der Entriegelungsposition in die Verriegelungsposition zwecks Verriegelns der Krankentransportvorrichtung an dem Aufnahmeschlitten umfasst und die Arretierung der Verriegelungsvorrichtung in der Verriegelungsposition spätestens vor dem oder mit dem Erreichen der vollständig eingefahrenen Einfahrposition des Aufnahmeschlittens erfolgt.
- Die Verriegelungsvorrichtung wird also in der Verriegelungsposition gesperrt, was bedeutet, dass diese Sperrung eintritt, wenn der Aufnahmeschlitten seine Maximal-Einfahrposition relativ zum Mittelwagen oder der Mittelwagen samt auf diesen vollständig aufgeschobenem Aufnahmeschlitten seine Maximal-Einfahrposition relativ zur Basis erreicht hat.
- Gemäß einer Variante weist die Aufnahmevorrichtung eine auf der Ladefläche des Fahrzeugs montierbare Basis und einen an dieser aus- und einfahrbar geführten Mittelwagen auf, an dem der Aufnahmeschlitten aus- und einfahrbar geführt ist, wobei der Aufnahmeschlitten in seiner relativ zum Mittelwagen betrachteten Maximal-Ausfahrposition automatisch an dem Mittelwagen verriegelt sowie der Mittelwagen in seiner relativ zur Basis betrachteten Maximal-Ausfahrposition automatisch an der Basis und/oder der Ladefläche des Fahrzeugs verriegelt ist.
- Bei einer derartigen Ausgestaltung der Aufnahmevorrichtung umfassen die Schritte a) bis g) die folgenden Schritte:
- Entriegeln des sich in seiner vollständig eingefahrenen Einfahrposition befindenden Aufnahmeschlittens, der in diesem Zustand an der Basis und/oder der Ladefläche des Fahrzeugs verriegelt ist,
- Ausfahren des Aufnahmeschlittens relativ zu dem an der Basis verriegelten Mittelwagen bis in die Maximal-Ausfahrposition des Aufnahmeschlittens relativ zum Mittelwagen sowie gegebenenfalls automatisch erfolgendes Verriegeln des Aufnahmeschlittens an dem Mittelwagen,
- in der Maximal-Ausfahrposition des Aufnahmeschlittens automatisch erfolgendes Entriegeln des Mittelwagens von der Basis,
- Ausfahren des Mittelwagens an der Basis bis in die Maximal-Ausfahrposition des Mittelwagens relativ zur Basis zur Einnahme der Beladeposition des Aufnahmeschlittens, in der der Mittelwagen automatisch an der Basis verriegelt wird oder bereits verriegelt ist,
- Verbringen der Krankentransportvorrichtung auf den Aufnahmeschlitten,
- Entriegeln des Mittelwagens von der Basis,
- durch Verschieben des Aufnahmeschlittens in Richtung des Fahrzeugs erfolgendes Einfahren des Mittelwagens an der Basis bis in eine Maximal-Einfahrposition des Mittelwagens,
- in der Maximal-Einfahrposition des Mittelwagens automatisch erfolgendes Entriegeln des Aufnahmeschlittens von dem Mittelwagen,
- Einfahren des Aufnahmeschlittens an dem Mittelwagen bis in eine Maximal-Einfahrposition des Aufnahmeschlittens zur Einnahme der vollständig eingefahrenen Einfahrposition des Aufnahmeschlittens und
- in der vollständig eingefahrenen Einfahrposition des Aufnahmeschlittens automatisch erfolgendes Verriegeln des Aufnahmeschlittens an der Basis und/oder der Ladefläche des Fahrzeugs.
- Bei dieser Variante der Aufnahmevorrichtung erfolgt die Ausfahrbewegung des Aufnahmeschlittens bei zweifach ausfahrbarer Aufnahmevorrichtung dadurch, dass der Aufnahmeschlitten zunächst relativ zum an der Basis arretierten Mittelwagen ausgefahren wird, und zwar bis zur Maximal-Ausfahrposition, in der der Aufnahmeschlittens vorzugsweise automatisch am Mittelwagen arretiert und die Arretierung zwischen Mittelwagen und Basis aufgehoben wird, so dass dann beim weiteren Ausfahren des Aufnahmeschlittens der Mittelwagen relativ zur Basis verfährt, bis der Mittelwagen seine bezüglich der Basis gesehen Maximal-Ausfahrposition einnimmt.
- In zweckmäßiger Ausgestaltung der zuvor beschriebenen Variante kann ferner vorgesehen sein,
- dass der Schritt des durch Verschieben des Aufnahmeschlittens in Richtung des Fahrzeugs erfolgenden Einfahrens des Mittelwagens bis in die Maximal-Einfahrposition des Mittelwagens relativ zur Basis den Schritt des automatisch erfolgenden Überführens der Verriegelungsvorrichtung aus der Entriegelungsposition in die Verriegelungsposition zwecks Verriegelns der Krankentransportvorrichtung an dem Aufnahmeschlitten sowie den Schritt des spätestens vor dem oder mit dem Erreichen der Maximal-Einfahrposition des Mittelwagens relativ zur Basis erfolgenden Arretierens der Verriegelungsvorrichtung in der Verriegelungsposition umfasst, was bedeutet, dass der Aufnahmeschlitten seine vollständig eingefahrene Einfahrposition erreicht,
oder - dass der Schritt des durch Verschieben des Aufnahmeschlittens in Richtung des Fahrzeugs erfolgenden Einfahrens des Mittelwagens bis in die Maximal-Einfahrposition des Mittelwagens relativ zur Basis den Schritt des automatisch erfolgenden Überführens der Verriegelungsvorrichtung aus der Entriegelungsposition in die Verriegelungsposition zwecks Verriegelns der Krankentransportvorrichtung an dem Aufnahmeschlitten umfasst und die Arretierung der Verriegelungsvorrichtung in dessen Verriegelungsposition spätestens vor dem oder mit dem Erreichen der vollständig eingefahrenen Einfahrposition des Aufnahmeschlittens erfolgt.
- Bei dieser Variante wird die Verriegelungsvorrichtung automatisch gesperrt, wenn sich der Aufnahmeschlitten in seiner Maximal-Einfahrposition relativ zum Mittelwagen oder der Mittelwagen in seiner Maximal-Einfahrposition (mit vollständig aufgeschobenem Aufnahmeschlitten) relativ zur Basis befindet.
- Zweckmäßig kann es ferner sein, wenn der Schritt des Verriegelns der Krankentransportvorrichtung an dem Aufnahmeschlitten den Schritt des Verriegelns einer Krankentrage der Krankentransportvorrichtung an dem Aufnahmeschlitten umfasst.
- Wie bereits oben beschrieben, ist die Verriegelungsvorrichtung mechanisch oder elektrisch gesteuert, um aus ihrer Verriegelungsposition in die Entriegelungsposition und umgekehrt überführt werden zu können. Die mechanische Steuerung erfolgt zweckmäßigerweise über einen beispielsweise kulissengeführten Steuerhebel, der vorzugsweise am Aufnahmeschlitten angeordnet ist, und der über ein Gestänge mit mindestens einem an dem Aufnahmeschlitten beweglich angeordneten Verriegelungselement und vorzugsweise mit pro Längsseite der Krankentransportvorrichtung jeweils zwei an dem Aufnahmeschlitten beweglich angeordneten Verriegelungselementen kinematisch gekoppelt ist, wobei der Steuerhebel bewegbar ist zwischen einer Entriegelungsposition, in welcher das mindestens eine Verriegelungselement in einer Entriegelungsposition, in der das mindestens eine Verriegelungselement außer Eingriff mit einem ihm zugeordneten Gegenverriegelungselement der Krankentransportvorrichtung ist, und einer Verriegelungsposition, in welcher das mindestens eine Verriegelungselement in Verriegelungseingriff mit dem ihm zugeordneten Gegenverriegelungselement der Krankentransportvorrichtung ist, wobei der oben genannte Schritt f) den Schritt des Überführens des Steuerhebels aus dessen in der Beladeposition des Aufnahmeschlittens zwangsweise eingenommenen Entriegelungsposition während des Einfahrens des Aufnahmeschlittens in dessen Verriegelungsposition umfasst, und zwar erst nachdem der Aufnahmeschlitten seine Beladeposition verlassen hat.
- Zweckmäßig kann es ferner sein, wenn der oben genannte Schritt g) den Schritt des spätestens in der vollständig eingefahrenen Einfahrposition des Aufnahmeschlittens erfolgenden Arretierens des Steuerhebels in dessen Verriegelungsposition umfasst. Bei dieser Variante wird also die Schwenkbeweglichkeit o.dgl. Beweglichkeit des Steuerhebels in der vollständig eingefahrenen Einfahrposition des Aufnahmeschlittens blockiert, so dass sich der Steuerhebel nun nicht mehr auf Grund von Erschütterungen o.dgl. verstellen kann. In dieser Situation befindet sich der Steuerhebel in seiner Verriegelungsposition und damit auch die Verriegelungsvorrichtung in ihrer Verriegelungsposition.
- In weiterer vorteilhafter Ausgestaltung der Erfindung ist vorgesehen, dass der Steuerhebel und/oder das Gestänge und/oder das mindestens eine Verriegelungselement und/oder jedes Verriegelungselement federnd in Richtung auf die jeweilige, im Verriegelungszustand der Verriegelungsvorrichtung einzunehmenden Verriegelungsposition vorgespannt ist, und zwar zur automatischen Einnahme der jeweiligen Verriegelungsposition nach Aufheben einer potentiellen Blockade beim Zusammenwirken des mindestens einen Verriegelungselements mit dem diesem zugeordneten Gegenverriegelungselement der Krankentransportvorrichtung. Bei dieser Variante ist die Verriegelungsvorrichtung federnd in ihre Verriegelungsposition vorgespannt. Wie oben erwähnt, wird der Steuerhebel mit Verlassen bzw. kurz nach dem Verlassen der Beladeposition des Aufnahmeschlittens zwangsgesteuert, und zwar aus der Entriegelungsposition in die Verriegelungsposition. In der Verriegelungsposition stehen die Verriegelungselemente bzw. das mindestens eine Verriegelungselement in Wirkverbindung mit Gegenverriegelungselemente bzw. zumindest ein Gegenverriegelungselement an der Krankentransportvorrichtung. Beispielsweise sind die Verriegelungselemente als Halteklauen oder Halteösen ausgebildet, die in der Verriegelungsposition der Verriegelungsvorrichtung über Haken an der Krankentrage bewegt werden. Die Schwenkbarkeit der Verriegelungselemente der Verriegelungsvorrichtung erfolgt dabei zweckmäßigerweise um eine in Aus- und Einfahrrichtung der Aufnahmevorrichtung parallelen Achse. Die Verschwenkung könnte aber auch genauso gut um eine quer zur zuvor genannten Achse verlaufende Schwenkachse erfolgen. Diese Variante hat allerdings den Vorteil, dass die Verriegelungselemente in ihrer Entriegelungsposition den Weg freigeben, den man beim Aufschieben der Krankentrage auf den Aufnahmeschlitten an diesem benötigt.
- Die federnde Vorspannung der Verriegelungsvorrichtung zum automatischen nachträglichen Einnehmen der Verriegelungsposition der Verriegelungsvorrichtung hat den Vorteil, dass dann, wenn aus welchen Gründen auch immer sich die Verriegelungselemente der Verriegelungsvorrichtung nicht mit den Gegenverriegelungselementen der Krankentransportvorrichtung verbinden (nicht mit diesen zusammenwirken), ein nachträgliches Verhaken automatisch erfolgt, wenn die Blockade zwischen Verriegelungselement und Gegenverriegelungselement aufgehoben wird. So kann es beispielsweise der Fall sein, dass sich ein Gurt des typischerweise bei Krankentransportvorrichtungen anzutreffenden Patientenrückhaltesystems zwischen Verriegelungselement der Verriegelungsvorrichtung und Gegenverriegelungselement der Krankentransportvorrichtung befindet. Wird dann also der Gurt zwischen beiden Elementen herausbewegt, schnappt die Verriegelungsvorrichtung automatisch ein und wird in ihre Verriegelungsposition überführt. Ein Beispiel für ein derartiges Patientenrückhaltesystem ist in
DE-A-10 2018 111 654 beschrieben, deren Inhalt hiermit durch Bezugnahme zum Gegenstand der vorliegenden Anmeldung wird. - In weiterer vorteilhafter Ausgestaltung kann für eine Zentrierung der Krankentransportvorrichtung beim Positionieren derselben oberhalb des Aufnahmeschlittens gesorgt werden. Dies erfolgt zweckmäßigerweise dadurch, dass das Manövrieren der Krankentransportvorrichtung zur Überführung der Krankentransportvorrichtung in eine Position oberhalb des Aufnahmeschlittens den Schritt des Zentrierens der Krankentransportvorrichtung relativ zum Aufnahmeschlitten mittels an Führungsrändern einer Zentrieröffnung des Aufnahmeschlittens entlang bewegbarer, von der Krankentransportvorrichtung abstehender Führungsstreben umfasst. Die Führungsstreben stehen dabei entweder von der Krankentrage oder, sofern vorhanden, von dessen Fahrgestell ab. Im letztgenannten Fall sollten die Führungsstreben im Wesentlichen mit den beim beim Beladen des Aufnahmeschlittens mit der Krankentransportvorrichtung vorderen Lenk- bzw. Laufrollen des Fahrgestells fluchten, sich also im Wesentlichen vertikal gesehen oberhalb dieser Lenk- bzw. Laufrollen befinden. Erfahrungsgemäß ist es zweckmäßig, wenn die Zentrierung der Krankentransportvorrichtung mit Fahrgestell im Wesentlichen in Höhe der vorderen Lenkrollen erfolgt. Dies erleichtert das Manövrieren der verfahrbaren Krankentransportvorrichtung beim Positionieren oberhalb des Aufnahmeschlittens ganz entscheidend.
- Die Führungsstreben und die Führungsränder sind zweckmäßigerweise an ihren sich jeweils berührenden Abschnitten abgerundet und/oder vorgewölbt. Beispielsweise können die Führungsstreben als vertikal gerichtete Rollen und die Führungsränder als horizontal ausgerichtete abgerundete Leisten ausgebildet sein. Der Vorteil insbesondere der Rundung der Führungsränder am Aufnahmeschlitten ist darin zu sehen, dass sich die Krankentransportvorrichtung mit den Zentrier-Führungsstreben auch dann auf den Aufnahmeschlitten aufschieben lässt, wenn, aus welchen Gründen auch immer, die Krankentransportvorrichtung und das Fahrzeug in Fahrtrichtung betrachtet leicht verdreht zueinander sind (beispielsweise wegen eines seitlich geneigten Untergrunds hinter dem Fahrzeug, das selbst auf einem gegenüber diesem entgegengesetzt ausgerichteten Untergrund steht).
- Bei den zuvor beschriebenen Ausführungsbeispielen mit Zentriermöglichkeit der Krankentransportvorrichtung an dem Aufnahmeschlitten weist dieser bei Betrachtung von oben im Wesentlichen eine U-Form auf, ist also mit einer nach hinten offenen Aussparung versehen. Die Längsränder der Aussparung sind dann als vorzugsweise gerundete Führungsränder ausgebildet. Benachbart zu den Führungsrändern befinden sich Laufbahnen am Aufnahmeschlitten, auf denen Gleit- oder Rollenelemente der Krankentransportvorrichtung verfahrbar oder verschiebbar sind. Denn hinsichtlich einer Verbesserung der Manövrierbarkeit der Krankentransportvorrichtung ist es von Vorteil, wenn die Überführung der Krankentransportvorrichtung in eine Position oberhalb des Aufnahmeschlittens den Schritt des Zentrierens der Krankentransportvorrichtung relativ zum Aufnahmeschlitten mittels auf Bahnen des Aufnahmeschlittens verfahrbarer und/oder verschiebbarer Gleit- oder Rollenelemente der Krankentransportvorrichtung umfasst, wobei jede Bahn schräg aufragend ausgebildet oder mit einem schräg aufragendem Abschnitt ausgebildet ist. Die schrägstehenden oder zumindest schräg verlaufende Abschnitte aufweisenden Bahnen bewirken zusammen mit entsprechend angeschrägten Gleit- oder Rollenelementen der Krankentransportvorrichtung eine zusätzliche Zentrierung beim Aufschieben der Krankentransportvorrichtung auf den Aufnahmeschlitten oder beim Absetzen der Krankentransportvorrichtung von oben auf den Aufnahmeschlitten.
- Insoweit ist es ferner von Vorteil, wenn jedes Gleit- oder Rollenelement an seinem zur betreffenden Längsseite der Krankentransportvorrichtung weisenden Ende schräg verlaufend verjüngend ausgebildet ist, wobei die Neigung der Schräge der Bahn im Wesentlichen gleich der Neigung der Verjüngung der Gleit- oder Rollenelemente ist.
- Wie bereits oben angedeutet, ist es von Vorteil, wenn die Bahnen beidseitig der Zentrieröffnung des Aufnahmeschlittens angeordnet sind und dass die schräg aufragend verlaufenden Abschnitte der Bahnen dem zugehörigen Führungsrand angeordnet abgewandt sind oder dass die Bahnen in zum jeweils zugehörigen Führungsrand abgewandt schräg aufragend verlaufen.
- Wie bereits oben beschrieben, kann die Aufnahmevorrichtung mit einem Hubmechanismus versehen sein, um den Aufnahmeschlitten innerhalb des Fahrzeugs anheben zu können, was insbesondere dann von Vorteil ist, wenn der Patient während des Transports mit dem Krankentransportfahrzeug behandelt werden muss. Hierzu ist es von Vorteil, wenn die Aufnahmevorrichtung eine auf der Ladefläche des Fahrzeugs montierbare Basis mit einem erhabenen Mittelbereich aufweist, beidseitig dessen sich der Aufnahmeschlitten erstreckt und oberhalb dessen sich die Krankentransportvorrichtung in der vollständig eingefahrenen Einfahrposition des Aufnahmeschlittens befindet, wobei die Basis unterhalb ihres Mittelbereichs einen Hubhebelmechanismus mit zwei automatisch verschwenkbaren Schwenkarmen aufweist, die in einer Niedrigstposition des Hubhebelmechanismus flach schräg liegend einen ersten spitzen Winkel mit der Ladefläche des Fahrzeugs und in einer Höchstposition des Hubhebelmechanismus schräg liegend eine gegenüber dem ersten spitzen Winkel größeren zweiten spitzen Winkel mit der Ladefläche des Fahrzeugs bilden, und wobei die Schwenkarme jeweils an Konsolen, die auf der Ladefläche des Fahrzeugs montiert sind, schwenkbar gelagert sind. Dadurch, dass unterhalb der Krankentransportvorrichtung erfindungsgemäß nicht für eine Sicherung derselben an der Fahrzeugladefläche oder an einer auf dieser befestigten Basis gesorgt werden muss, ist der Mittenbereich unterhalb der Krankentransportvorrichtung frei, wenn sich die Krankentransportvorrichtung auf der Aufnahmevorrichtung befindet. Dieser Freiraum kann nun vorzugsweise für die Anordnung eines Hubmechanismus (über Hebel, durch Hydraulikzylinder, Spindelantriebe o.dgl.) genutzt werden. Der hier beschriebene Hubhebelmechanismus hat den Vorteil, dass er flach baut, und zwar in seiner Niedrigstposition.
- Der Hubhebelmechanismus oder ein anders ausgebildeter Hubmechanismus für die Aufnahmevorrichtung wird zweckmäßigerweise allseitig durch eine in der Höhe selbstständig verstellbare Verkleidung abgedeckt. Hier könnte man beispielsweise an gegeneinander verfahrbare Blendenrahmen denken, von denen beispielsweise einer feststehend auf der Ladefläche des Fahrzeugs bzw. der Basis der Aufnahmevorrichtung angeordnet ist und aufragt, während der andere an dem höhenverstellbaren Element der Aufnahmevorrichtung angeordnet ist. In der Niedrigstposition des Hubmechanismus überlappen sich diese beiden Blenden maximal, während der Grad der Überlappung bei angehobenem Hubmechanismus geringer ist. Auch könnte man sich eine Dreifach-Blendrahmen-Verkleidung oder eine allgemein Mehrfach-Blendrahmen-Verkleidung vorstellen. Von Vorteil ist es allerdings, wenn man die Verkleidung durch einen umlaufenden Faltenbalg realisiert.
- Für die Ausrichtung der Aufnahmevorrichtung mit Hubmechanismus innerhalb des Fahrzeugs bei der Montage der Aufnahmevorrichtung im Fahrzeug kann es von Vorteil sein, wenn die Konsolen oder der Hubmechanismus in zur Längsachse des Fahrzeugs orthogonaler Richtung verschiebbar auf der Ladefläche des Fahrzeugs angeordnet und in einer Verschiebeposition fixiert sind.
- Für den Transport eines sich auf einer Krankentransportvorrichtung befindenden Patienten in einem Krankentransportfahrzeug ist es aus Sicherheitsgründen wesentlich, dass die Krankentransportvorrichtung gegen beispielsweise im Falle eines Auffahrunfalls o.dgl. Unfalls auftretenden Beschleunigungskräfte gesichert ist. Nach der Erfindung ist die Krankentransportvorrichtung an der Aufnahmevorrichtung verriegelt, während die Aufnahmevorrichtung selbst im Fahrzeug verriegelt ist. Die Verriegelung der Krankentransportvorrichtung am Aufnahmeschlitten der Aufnahmevorrichtung erfolgt zweckmäßigerweise beidseitig des Schwerpunkts der Krankentransportvorrichtung, wenn sich auf dieser ein Patient befindet. Dies ist im Regelfall im Bereich des Beckens des Patienten der Fall.
- Insoweit ist es also von Vorteil, wenn
- der Aufnahmeschlitten beim Einfahren in seine vollständig eingefahrene Einfahrposition mittels zweier beidseitig seiner Mittelachse angeordneter Gleit- oder Rollenelemente auf der Ladefläche des Fahrzeugs oder, sofern vorhanden, auf einer an der Ladefläche des Fahrzeugs befestigten Basis der Aufnahmevorrichtung abgestützt wird, wobei die beiden Gleit- oder Rollenelemente etwa in Höhe der Mitte der Längserstreckung des Aufnahmeschlittens oder etwa in Höhe der Mitte der Längserstreckung der auf dem Aufnahmeschlitten angeordneten Krankentransportvorrichtung angeordnet sind,
- die Krankentransportvorrichtung an dem Aufnahmeschlitten beidseitig seiner Mittelachse durch die Verriegelungsvorrichtung an jeweils zwei Verriegelungspunkten verriegelt ist, die sich in Längserstreckung des Aufnahmeschlittens betrachtet jeweils vor und hinter dem betreffenden Gleit- oder Rollenelement befinden, dass der Aufnahmeschlitten beidseitig seiner Mittelachse durch sich jeweils zwischen jedem Verriegelungspunkt und dem betreffenden Gleit- oder Rollenelement erstreckende Verstrebungen versteift wird und
- der Aufnahmeschlitten an der Ladefläche des Fahrzeugs oder, sofern vorhanden, an der an der Ladefläche des Fahrzeugs befestigten Basis in der vollständig eingefahrenen Einfahrposition jeweils benachbart zu den Gleit- oder Rollenelementen insbesondere durch Niederhalter und vorzugsweise durch Niederhalter in Form von unter- oder auffahrbaren Winkelelementen verriegelt und/oder niedergehalten wird, die von der Aufnahmevorrichtung unterfahren werden oder auf die die Aufnahmevorrichtung durch Umschließen der Niederhalter auffährt.
- Die Krankentransportvorrichtung ist also am Aufnahmeschlitten verriegelt. Der Aufnahmeschlitten weist zweckmäßigerweise Gleit- oder Rollenelemente auf, mittels derer er beim Verfahren innerhalb des Fahrzeugs auf der Ladefläche einer eventuell vorhandenen Basis der Aufnahmevorrichtung ruht und verfahren werden kann. Diese zusätzlichen "Stützpunkte" des Aufnahmeschlittens, der im Übrigen über mit Rollen o.dgl. Wälzkörpern versehene verfahrbare Führungsvorrichtungen an der Aufnahmevorrichtung geführt und gehalten ist, befinden sich im Wesentlichen in Höhe des Schwerpunkts der Krankentransportvorrichtung, wenn sich auf dieser ein Patient befindet. Beidseitig des Patienten ist nun die Krankentransportvorrichtung an dem Aufnahmeschlitten verriegelt, und zwar, in Fahrtrichtung des Fahrzeugs betrachtet, vor und hinter den zuvor genannten Stützpunkten des Aufnahmeschlittens. Jede Seite des Aufnahmeschlittens ist im Bereich ihres Stützpunkts versteift, und zwar durch Versteifungsstreben, die im Wesentlichen ausgehend vom Stützpunkt bis zu jedem der beiden pro Aufnahmeschlittenseite vorgesehenen Verriegelungspunkte für die Krankentransportvorrichtung verlaufen. Damit erfolgt also nun die Krafteinleitung ausgehend von der möglicherweise beladenen Krankentransportvorrichtung von deren Verriegelungspunkten mit dem Aufnahmeschlitten über die Versteifungsverstrebungen zu den Stützpunkten des Aufnahmeschlittens auf der Ladefläche bzw. auf der Basis. An diesen Stellen wiederum ist der Aufnahmeschlitten an der Ladefläche bzw. an der Basis verriegelt, wenn sich der Aufnahmeschlitten in seiner vollständig eingefahrenen Einfahrposition im Fahrzeug befindet. Wirken also auf den Aufnahmeschlitten während der Fahrt vertikal Beschleunigungskräfte, so werden diese im Schwerpunkt der Krankentransportvorrichtung, auf der sich ein Patient befindet, abgefangen, so dass die Auswirkung von Drehmomenten auf die Aufnahmevorrichtung infolge von vertikal wirkenden Beschleunigungskräften minimiert wird. Zusätzlich kann der Aufnahmeschlitten noch an seinen beiden Enden oder bzw. zumindest an einem seiner beiden Enden und insbesondere an dem in der vollständig eingefahren Einfahrposition am weitesten sich im Fahrzeug befindenden Ende an der Ladefläche des Fahrzeugs oder an der Basis (sofern vorhanden) der Aufnahmevorrichtung verriegelt.
- Insoweit ist es also von Vorteil, wenn der Aufnahmeschlitten zusätzlich an seinem in der vollständig eingefahrenen Einfahrposition am weitesten im Fahrgestell befindlichen Ende und gegebenenfalls an dem diesem gegenüberliegenden Ende an der Ladefläche des Fahrzeugs oder, sofern vorhanden, an einer an der Ladefläche des Fahrzeugs befestigten Basis der Aufnahmevorrichtung gegen ungewollte Bewegungen in Einfahr- und Ausfahrrichtung des Aufnahmeschlittens verriegelt wird und gegebenenfalls zusätzlich niedergehalten wird.
- Ferner ist es im Hinblick auf die Stabilität der Fixierung der Aufnahmevorrichtung mit Krankentransportvorrichtung (gegebenenfalls mit auf dieser liegendem Patienten) von Vorteil, wenn die Krankentransportvorrichtung in der vollständig eingefahrenen Einfahrposition des Aufnahmeschlittens an diesem ausschließlich mittels der Verriegelungsvorrichtung verriegelt ist und in diesem Zustand lagestabil fixiert ist durch die Verriegelung des Aufnahmeschlittens an dem Fahrzeug, insbesondere an dessen Ladefläche oder, sofern vorhanden, an einer auf der Ladefläche befestigten Basis der Aufnahmevorrichtung und gegebenenfalls unter Zwischenschaltung eines Mittelwagens zwischen dem Aufnahmeschlitten und der Basis, wobei der Mittelwagen und der Aufnahmeschlitten miteinander verriegelt sind.
- Bei Betrachtung der Aufnahmevorrichtung in oder entgegengesetzt zur Fahrtrichtung des Fahrzeugs, also bei Betrachtung der Aufnahmevorrichtung in oder entgegengesetzt zur jeweiligen Verschieberichtung des Aufnahmeschlittens an der Aufnahmevorrichtung weist die Aufnahmevorrichtung bzw. weist ihr Aufnahmeschlitten im Wesentlichen eine U-Form auf, wobei diese U-Form die Basis der Aufnahmevorrichtung seitlich und oben mehr oder weniger umschließt. Sofern die Aufnahmevorrichtung neben der Basis auch noch einen Mittelwagen aufweist, befindet sich dieser in der zuvor beschriebenen Betrachtungsrichtung zwischen Aufnahmeschlitten und Basis, weist also ebenfalls ein U-Gestalt auf. Die vom Aufnahmeschlitten und, sofern vorhanden, vom Mittelwagen auf Grund der jeweiligen U-Form freibleibende Mittelzone kann verwendet werden für einen Hubmechanismus (siehe oben).
- Vorteilhaft ist also bei der Erfindung, dass die Krankentransportvorrichtung keine direkt mit der Ladefläche des Fahrzeugs oder keine direkt mit einer, sofern vorhanden, auf der Ladefläche des Fahrzeugs befestigten Basis der Aufnahmevorrichtung zusammenwirkende Verriegelung aufweist, wenn sich der Aufnahmeschlitten in seiner vollständig eingefahrenen Einfahrposition befindet.
- Wenn die Krankentransportvorrichtung mit einer Krankentrage und einem Fahrgestell versehen ist, von dem die Krankentrage abnehmbar ist, ist die Krankentrage während des Transports eines Patienten mit dem Fahrgestell an diesem verriegelt sowie in der vollständig eingefahrenen Einfahrposition des Aufnahmeschlittens an diesem verriegelt, wobei sich das Fahrgestell unterhalb der Krankentrage und innerhalb des Aufnahmeschlittens hängend oder auf diesem abstützend angeordnet ist.
- Es sei an dieser Stelle hervorgehoben, dass die anfangs genannten Schritte a) und b) entfallen, wenn die Krankentransportvorrichtung vor dem Beladen des Fahrzeugs bereits aus dem Fahrzeug ausgeladen wurde und sich somit der Aufnahmeschlitten bereits in seiner Beladeposition befindet.
- Typischerweise befindet sich auf der Krankentransportvorrichtung beim Beladen des Fahrzeugs ein Patient befindet oder dass sich auf der Krankentransportvorrichtung beim Beladen des Fahrzeugs kein Patient.
- Wie bereits weiter oben hervorgehoben, können verschiedene Bewegungsabläufe der Aufnahmevorrichtung sowie der einzelnen Verriegelungen einschließlich der Verriegelung der Krankentransportvorrichtung am Aufnahmeschlitten rein mechanisch oder elektromechanisch erfolgen. Für die rein mechanische Verriegelung eignen sich vorzugsweise sogenannte Schnappriegelverschlüsse, bei denen ein oder mehrere Riegel in einer Öffnungsposition vorgespannt sind, um dann, wenn in die Öffnung ein Verriegelungszapfen eingeführt wird, auf eine Kontaktierung des Verriegelungszapfens mit einem Auslöseelement oder einem der Schnappriegel automatisch in die Verriegelungsposition überführt zu werden. Hierzu ist die Vorspannung der Riegel in der Öffnungsposition vorgesehen. Das Öffnen des Schnappriegelverschlusses ausgehend von dessen Schließposition erfolgt durch Bewegen eines Lösehebels, der den oder die Schnappriegel wieder in die Öffnungsposition überführt, in der der bzw. die Riegel dann automatisch wieder gehalten sind. Derartige Schnappriegelverschlüsse werden in verschiedenen Varianten von dem US-Unternehmen southco angeboten.
- Bei einer elektromechanischen Lösung der automatischen Ver- und Entriegelung der diversen verschiebbar zueinander angeordneten Komponenten von Aufnahmeschlitten und Krankentransportvorrichtung mit Aufnahmeschlitten kann über z.B. Endschalter jeweils ein Steuersignal an ein elektromechanisch schließenden und öffnendes Schloss angelegt werden. Auch können die Aus- und Einfahrbewegungen der verschiedenen Komponenten der Aufnahmevorrichtung zusätzlich noch Antriebe aufweisen.
- Die Aus- und Einfahrbewegungen der Aufnahmevorrichtung können grundsätzlich entweder manuell oder automatisch unterstützt oder vollautomatisch durchgeführt werden. Für eine eventuell erforderliche Versorgung der einzelnen Komponenten der Krankentransportvorrichtung, also der Krankentrage und/oder des Fahrgestells, und der Aufnahmevorrichtung mit elektrischer Energie aus dem Bordnetz des Krankentransportfahrzeugs können elektrische Steck-, Schleifer- oder Berührungskontaktanordnungen vorgesehen sein. Ein Beispiel für eine durch sowohl Aufschieben als auch Absetzen der Krankentrage auf das Fahrgestell oder der Krankentrage oder des Fahrgestells auf die Aufnahmevorrichtung entstehende elektrische Kontaktierung ist ein Beispiel beschrieben in der deutschen Gebrauchsmusteranmeldung
20 2020 102 715.8, eingereicht am 14. Mai 2020 , deren Inhalt hiermit durch Bezugnahme zum Gegenstand der vorliegenden Anmeldung gehört. - Die Erfindung wird nachfolgend anhand eines Ausführungsbeispiels und unter Bezugnahme auf die Zeichnung näher erläutert. Im Einzelnen zeigen dabei:
- Fig. 1
- eine Ansicht von hinten in einen geöffneten Krankentransportwagen mit darin angeordneter Aufnahmevorrichtung sowie auf dieser befindlicher Krankentransportvorrichtung,
- Fig. 2
- eine Ansicht auf die Aufnahmevorrichtung von der Seite (ohne darauf befindlicher Krankentransportvorrichtung),
- Fig. 3
- eine perspektivische Seitenansicht der Aufnahmevorrichtung im einfach ausgezogenen Zustand (ebenfalls wieder ohne Krankentransportvorrichtung),
- Fig. 4
- eine perspektivische Ansicht der Aufnahmevorrichtung bei doppeltem Auszug und ebenfalls ohne Krankentransportvorrichtung,
- Fig. 5
- eine Ansicht auf die Aufnahmevorrichtung aus dem Innern des Krankentransportfahrzeugs in demjenigen Zustand, in dem sich die Aufnahmevorrichtung kurz vor Einnahme ihrer Position beim doppelten Auszug befindet,
- Fig. 6
- eine Ansicht zur Verdeutlichung der Verriegelungsvorrichtung, mit der die (nicht gezeigte) Krankentransportvorrichtung an der Aufnahmevorrichtung verriegelt ist,
- Fig. 7
- eine vergrößerte Darstellung des Bereichs VII der
Fig. 5 zur Verdeutlichung der Verriegelungselemente (Haken) der Verriegelungsvorrichtung, - Fig. 8
- eine perspektivische Ansicht auf die Aufnahmevorrichtung aus dem Innern des Krankentransportfahrzeugs in derjenigen Situation, in der sich die Aufnahmevorrichtung in ihrem doppelt ausgezogenen Zustand befindet und die Verriegelungsvorrichtung geöffnet ist,
- Fig. 9
- ähnlich wie
Fig. 6 , jedoch mit in der Entriegelungsposition befindlicher Verriegelungsvorrichtung (angedeutet durch Pfeile), - Fig. 10
- eine vergrößerte Darstellung des Bereichs X der
Fig. 8 zur Verdeutlichung der geöffneten Verriegelungshaken für die Krankentransportvorrichtung, - Fig. 11
- eine perspektivische Darstellung der ausgezogenen Aufnahmevorrichtung in dessen vollständig ausgezogenem Zustand (Entlade- sowie Beladezustand),
- Fig. 12
- angedeutet, wie in dem Be- bzw. Entladezustand der Aufnahmevorrichtung gemäß
Fig. 11 entweder eine Krankentrage oder eine Krankentrage mit Fahrgestell (Fahrgestell ausgefahren oder auch nicht) von der Aufnahmevorrichtung abgezogen bzw. auf die Aufnahmevorrichtung aufgeschoben wird, - Fig. 13
- die Situation in der Be- bzw. Entladeposition der Aufnahmevorrichtung mit auf dieser befindlichen Krankentransportvorrichtung (in diesem Fall Krankentrage mit Fahrgestell),
- Fig. 14
- in Seitenansicht die Situation, in der die Krankentrage bei noch nicht vollständig ausgefahrenem Fahrgestell beim Entladen bzw. Beladen noch auf der Aufnahmevorrichtung ruht,
- Fig. 15
- die Situation, in der das Fahrgestell so weit ausgefahren ist, dass sich die Krankentrage oberhalb in ihrer Be- bzw. Entladeposition einnehmende Aufnahmevorrichtung befindet,
- Fig. 16
- eine perspektivische Darstellung der Aufnahmevorrichtung im Be- bzw. Entladezustand mit im Zustand des Manövrierens der Krankentransportvorrichtung zur Positionierung derselben auf bzw. oberhalb der Aufnahmevorrichtung,
- Fig. 17
- eine vergrößerte Darstellung des Bereichs XVII der
Fig. 16 , - Fig. 18
- angedeutet, wie die Krankentransportvorrichtung auch bei seitlicher Verkippung gegenüber der Aufnahmevorrichtung noch an dieser zentriert aufgeschoben bzw. positioniert werden kann,
- Fig. 19
- die Zentrierung der Krankentransportvorrichtung an der Aufnahmevorrichtung,
- Fig. 20
- eine Darstellung der Situation, in der die Aufnahmevorrichtung ausgehend von ihrer vollständig ausgefahrenen Be- bzw. Entladeposition wieder in das Krankentransportfahrzeug eingeschoben wird,
- Fig. 21
- eine perspektivische Darstellung auf die Aufnahmevorrichtung ausgehend aus dem Innern des Fahrzeugs kurz nach Verlassen der Be- bzw. Endladeposition (siehe auch
Fig. 5 ), - Fig. 22
- die Situation, in der die Aufnahmevorrichtung bis in ihre erste Auszugsposition wieder eingeschoben ist und die Verriegelungen der einzelnen Auszugselemente aufgehoben wird,
- Fig. 23
- eine Seitenansicht auf die Aufnahmevorrichtung in der vollständig eingefahrenen Einfahrposition (teilweise geschnitten) zur Verdeutlichung der Fixierpunkte der Aufnahmevorrichtung im Fahrzeug sowie der Krankentransportvorrichtung an der Aufnahmevorrichtung,
- Fig. 24
- eine Darstellung des Hubmechanismus zum Anheben der Aufnahmevorrichtung in deren vollständig eingefahrenen Einfahrposition und
- Fig. 25
- eine Darstellung des Hubmechanismus bei angehobener Aufnahmevorrichtung.
- In
Fig. 1 ist die Rückansicht auf ein Krankentransportfahrzeug 10 gezeigt, in dem sich eine ausziehbare Aufnahmevorrichtung 12 für eine Krankentransportvorrichtung 14 befindet. Die Krankentransportvorrichtung 14 umfasst in diesem Ausführungsbeispiel eine Krankentrage 16 und ein Fahrgestell 18, das insbesondere automatisch höhenverstellbar ist und mit dem sich die Krankentrage 16 außerhalb des Krankentransportfahrzeugs 10 bequem verfahren und anheben sowie absenken lässt. Die Krankentrage 16 ist am Fahrgestell 18 verriegelt und kann vom Fahrgestell 18 abgenommen werden, um als manuell tragbare Krankentrage 16 verwendet zu werden. Die Krankentrage 16 weist eine Patiententransportfläche 20 auf, die verstellbare Rücken-, Oberschenkel- und Unterschenkelteile und ein feststehendes Gesäßteil aufweist, die sich als Liegefläche oder im Bedarfsfalle als Stuhlfläche verstellen lassen. In diesem Zusammenhang sei auf dieWO-A-2018/153940 verwiesen, in der eine im Rahmen der Erfindung einsetzbare Krankentransportvorrichtung 14 gezeigt und beschrieben ist. Weitere Beispiele für die Ausgestaltung der Krankentransportvorrichtung 14 mit wandelbarer Patiententransportfläche 20 sind inEP-A-3 613 396 beschrieben, deren Inhalt hiermit durch Bezugnahme zum Gegenstand der vorliegenden Anmeldung wird. - In den
Fign. 2 bis 5 sind verschiedene perspektivische Ansichten der Aufnahmevorrichtung 12 gezeigt. Die Aufnahmevorrichtung 12 lässt sich in zwei Stufen ausziehen und weist eine auf dem Fahrzeugboden 22 bzw. der Ladefläche 24 des Krankentransportfahrzeugs 10 höhenverstellbar montierte Basis 26 mit einem erhabenen länglichen Führungsgehäuse 27 auf, an dem das Führungsgehäuse 27 an drei Seiten umgreifender Mittelwagen 28 längsverschiebbar geführt ist, wobei an dem Mittelwagen 28 ein ebenfalls diesen an drei Seiten umgreifender Aufnahmeschlitten 30 längsverschiebbar geführt ist. Auf diese Weise entsteht eine zweifach ausziehbare Aufnahmevorrichtung 12. Die Verriegelung der Aufnahmevorrichtung 12 im Krankentransportfahrzeug 10 erfolgt durch in diesem Ausführungsbeispiel zwei Niederhalter 32 und ebenfalls zwei Verriegelungsschlösser 34, wie es in denFign. 2 und3 gezeigt ist. Die Niederhalter 32 und die Verriegelungsschlösser 34 sind an der Basis 26 angeordnet und halten den Aufnahmeschlitten 30 in dessen vollständig in das Krankentransportfahrzeug 10 eingefahrener Position (sieheFig. 2 ) sowohl horizontal als auch lateral und vertikal in Position. An dem Aufnahmeschlitten 30 ist wiederum die Krankentransportvorrichtung 14 verriegelt, was beispielsweise in denFign. 2 bis 5 durch Verriegelungsklauen 36 angedeutet ist (siehe auchFig. 17 ), die mit Verriegelungshaken 38 der Krankentransportvorrichtung 14 zusammenwirken (angedeutet in beispielsweise denFign. 7 und9 ). - Ausgehend von der Situation gemäß
Fig. 2 (vollständig eingefahrener Einfahrposition der Aufnahmevorrichtung 12) wird ein inFig. 2 an dem der Ladekante zugewandten Ende der Basis 26 gezeigter Lösehebel 40 betätigt, der über einen Bowdenzug o.dgl. Lösemechanismus die Verriegelungsschlösser 34 entriegelt. Damit werden zuvor von den Verriegelungsschlössern 34 verriegelte Verriegelungszapfen 42, die von dem Aufnahmeschlitten 30 abstehen, freigegeben, so dass sich der Aufnahmeschlitten 30 in Richtung des Pfeils in Auszugsrichtung 44 ausziehen lässt. Diese Auszugsbewegung erfolgt, indem der Aufnahmeschlitten zusammen mit dem Mittelwagen 28 ausgezogen wird. Dabei entfernt sich jede von zwei im mittleren Bereich des Aufnahmeschlittens 30 angeordnete Stützstruktur 46 mit Stützrolle 48 von einem Niederhaltezapfen 50, der zuvor von einer Aufnahmeöffnung 51 in der Stützstruktur 46 aufgenommen ist (siehe auchFig. 5 ). - Die
Fig. 3 zeigt diejenige Situation, in der der am Führungsgehäuse 27 der Basis 26 verschiebbar geführte Mittelwagen 28 in seine Maximal-Ausfahrposition verfahren ist. In dieser Position verriegelt nun der Mittelwagen 28 mittels eines automatisch verriegelnden Verriegelungsschlosses 52 (sieheFig. 5 ), das sich durch Betätigung/Einwirkung auf einen Lösehebel (später wieder) automatisch öffnen lässt, an der Basis 26 bzw. an deren Führungsgehäuse 27. Gleichzeitig wird der Aufnahmeschlitten 30 vom zuvor am Mittelwagen 28 fixierten Zustand entriegelt, so dass sich der Aufnahmeschlitten 30 anschließend weiter in Auszugsrichtung 44 ausziehen lässt. - Während dieser weiteren Auszugsbewegung des Aufnahmeschlittens 30 ist dessen Verriegelungsvorrichtung 54 in ihrem Verriegelungszustand zur Verriegelung der sich auf dem Aufnahmeschlitten 30 befindenden Krankentransportvorrichtung 14. Die Funktionsweise dieser Verriegelungsvorrichtung 54 und deren automatische Überführung aus dem Verriegelungszustand in den Entriegelungszustand wird nachfolgend anhand der
Fign. 5 bis 10 beschrieben. -
Fig. 5 zeigt die Situation, in der sich der Aufnahmeschlitten 30 kurz vor seiner maximalen Ausfahrposition (Be- bzw. Entladeposition) befindet. Wie besser anhand derFig. 6 zu erkennen ist, weist die Verriegelungsvorrichtung einen beispielsweise durch eine Kulisse o.dgl. geführten schwenkbaren Steuerhebel 56 auf, der mit einer Rolle 58 versehen ist, die sich auf dem Mittelwagen 28 abrollt, wenn der Aufnahmeschlitten 30 relativ zum Mittelwagen 28 verfahren wird (siehe hierzu auchFig. 5 ). Der Steuerhebel 56 ist an einem Drehlager 60 des Aufnahmeschlittens 30 schwenkbar gelagert, kann also in Richtung des Pfeils 62 derFig. 6 ausgehend von der dort gezeigten Position nach links verschwenken. Das Drehlagerende des Steuerhebels 56 weist zwei abstehende Verbindungshebel 64, 66 auf, mit denen jeweils ein Steuerhebel 68, 70 gelenkig gekoppelt ist, die ausgehend von den jeweiligen Hebeln 64, 66 zu beiden Längsseiten 72 des Aufnahmeschlittens 30 führen. An diesen beiden Längsseiten 72 befinden sich Steuerstangen 74, von denen jeweils zwei Verriegelungsklauen 36 der Verriegelungsvorrichtung abstehen. - Die Rolle 58 des Steuerhebels 56 gelangt in der Maximal-Auszugsposition des Aufnahmeschlittens 30 relativ zum Mittelwagen 28 auf einen Kulissenblock 76, der dafür sorgt, dass der Steuerhebel 56 automatisch in Richtung des Pfeils 62 der
Fig. 6 verschwenkt wird. Während zuvor die Verriegelungsklauen 36 in ihrer Sperrposition positioniert waren, werden sie nun durch diese Steuerhebelbewegung und das von den Hebeln 64, 66, 68, 70 und den Steuerstangen 74 gebildete Gestänge in die Öffnungsstellung verschwenkt (sieheFig. 10 ). In dieser Situation geben die Verriegelungsklauen 36 die Verriegelungshaken 38 an der Krankentransportvorrichtung 14 frei, was spätestens nach 95 % oder 90 % oder 80 % oder 70 % oder 60 % oder 50 % oder 40 % des ausgehend von der vollständig eingezogenen Einfahrposition bis zur vollständig ausgefahrenen Ent- und Beladeposition des Aufnahmeschlittens 30 erfolgt. Damit kann also die Krankentransportvorrichtung in der Be- bzw. Entladeposition (maximal ausgefahrene Position) des Aufnahmeschlittens 30 entweder von diesem abgezogen oder aber, sofern das Fahrgestell 18 an der Krankentrage 16 der Krankentransportvorrichtung 14 vorhanden ist, durch Ausfahren des Fahrgestells 18 die Krankentrage 16 über den Aufnahmeschlitten 30 hinaus angehoben werden, um dann die Krankentransportvorrichtung 14 von dem Aufnahmeschlitten 30 wegfahren zu können. - Alternativ zur Betätigung der beiden Steuerstangen 74 durch den einzigen Steuerhebel 56 ist es aber ebenso auch möglich, dass für jede Steuerstange 74 ein eigener Steuerhebel vorgesehen wird, der beispielsweise mit einer axial verschiebbaren Zahnstange versehen oder gekoppelt ist und der diese Zahnstange beispielsweise kulissengeführt bewegt. Die Zahnstange steht mit einem Ritzel oder Zahnrad in Verzahnungseingriff, das fest mit der Steuerstange verbunden ist und diese bei Bewegung der Zahnstange im Uhrzeigersinn oder entgegengesetzt dazu verdreht, um die Verriegelungsklauen 36 in den Verriegelungseingriff mit den Verriegelungshaken 38 oder außer Verriegelungseingriff mit diesen zu bringen.
- Während der Überführung der Verriegelungsvorrichtung 54 aus der Verriegelungsposition in die Entriegelungsposition werden Vorspannfedern 78 (siehe die
Fign. 7 und9 ) gespannt. Die Vorspannfedern 78 sind in diesem Ausführungsbeispiel als vier Schenkelfedern ausgebildet, deren schraubenlinienförmiger Abschnitt im Bereich der Verriegelungsklauen 36 um die Steuerstangen 74 herum sich erstrecken und deren abstehenden Schenkel sich einerseits an dem Aufnahmeschlitten 30 und andererseits an den Verriegelungsklauen 36 abstützen. Andere Ausgestaltungen der Vorspannvorrichtung zur Vorspannung der Verriegelungsklauen 36 und damit der Verriegelungsvorrichtung 54 in die Verriegelungsposition sind selbstverständlich ebenfalls möglich. - Die Besonderheit der Verriegelungsvorrichtung 54 besteht darin, dass die Krankentransportvorrichtung 14 dann, wenn sich der Aufnahmeschlitten 30 in seiner Be- bzw. Entladeposition befindet (maximal ausgezogen), am Aufnahmeschlitten 30 nicht verriegelt ist. Vielmehr erfolgt die Verriegelung der Krankentransportvorrichtung 14 am Aufnahmeschlitten 30 und damit an der Aufnahmevorrichtung 12 erst, nachdem der Aufnahmeschlitten 30 seine vollständig ausgefahrene Ausfahrposition, also seine Be- bzw. Entladeposition verlassen hat, und zwar z.B. nach dem Zurücklegen von z.B. maximal 5 % oder maximal 10 % oder maximal 20 % oder maximal 30 % oder maximal 40 % oder maximal 60 % des Einfahrweges ausgehend von der vollständig ausgefahrenen Ausfahrposition bis zur vollständig eingefahrenen Einfahrposition des Aufnahmeschlittens 30.
- Anders ausgedrückt erfolgt beim Ausfahren des Aufnahmeschlittens 30 die Entriegelung der Krankentransportvorrichtung 14 spätestens nach 95 % oder 90 % oder 80 % oder 70 % oder 60 % oder 50 % oder 40 % des ausgehend von der vollständig eingezogenen Einfahrposition bis zur vollständig ausgefahrenen Ent- oder Beladeposition des Aufnahmeschlittens 30.
- Die
Fign. 11 bis 19 zeigen verschiedene Ansichten der Aufnahmevorrichtung mit bzw. ohne Krankentransportvorrichtung, um den Be- bzw. Entladeprozess zu verdeutlichen. InFig. 11 ist zu erkennen, dass der Mittelwagen 28 mittels des Verriegelungsschlosses 52 an der Basis 26 bzw. an dem Führungsgehäuse 27 der Basis 26 verriegelt ist. Ebenfalls dargestellt ist ein Verriegelungsschloss 80 an dem Aufnahmeschlitten 30, das sich durch Betätigung/Einwirkung auf einen Lösehebel (später wieder) automatisch öffnen lässt und mittels dessen der Aufnahmeschlitten 30 in der maximal ausgefahrenen Ausfahrposition am Mittelwagen 28 verriegelt ist. Die Rolle 58 ist auf den Kulissenblock 76 aufgefahren, so dass sich die Verriegelungsklauen 36 in ihren Öffnungspositionen befinden. Der Aufnahmeschlitten 30 weist zwei Ausleger 82 auf, die die Längsseiten 72 des Aufnahmeschlittens 30 bilden. Jeder Ausleger 82 ist durch ein Stützstruktur 46 mit Stützrolle 48 auf der Basis 26 abgestützt, wenn der Aufnahmeschlitten 30 vollständig eingefahren ist. An den Enden der beiden seitlichen Auslegern 82 weist der Aufnahmeschlitten 30 Handgriffe 84 auf, an denen der Aufnahmeschlitten 30 manuell ergriffen wird, wenn der Aufnahmeschlitten 30 aus- oder eingefahren wird. An der Oberseite jedes Auslegers 82 befindet sich eine Gleit- oder Rollen-Aufnahmebahn 86, auf der Gleit- oder Rollenkörper 88 der Krankentransportvorrichtung 14 gleiten oder sich abrollen, wenn die Krankentransportvorrichtung 14 auf den Aufnahmeschlitten 30 bzw. auf dessen Ausleger 82 aufgeschoben wird (sieheFig. 12 ). -
Fig. 13 zeigt die Situation, in der die Krankentransportvorrichtung 14 bei eingezogenem Fahrgestell 18 auf dem vollständig ausgezogenen Aufnahmeschlitten 30 ruht. Die Lauf- bzw. Lenkrollen 90 des Fahrgestells 18 befinden sich direkt unterhalb des Aufnahmeschlittens 30, sind also oberhalb der Basis 26 positioniert, damit der Aufnahmeschlitten 30 in das Krankentransportfahrzeug 10 eingeschoben oder aus dem Krankentransportfahrzeug 10 herausgezogen wird. -
Fig. 13 zeigt die Situation, bei der die Krankentransportvorrichtung 14, d.h. Krankentrage 16 und Fahrgestell 18 auf dem Aufnahmeschlitten 30 positioniert sind. Der Aufnahmeschlitten 30 kann aber auch lediglich mit der Krankentrage 16 beladen sein. Die Krankentrage 16 weist die bereits oben erwähnten Verriegelungshaken 38 auf, die mit den Verriegelungsklauen 36 der Verriegelungsvorrichtung 54 zusammenwirken. Das Fahrgestell 18 wiederum ist mit der Krankentrage 16 verriegelt, indem beispielsweise ein oberer Rahmen (nicht dargestellt) des Fahrgestells 18 die Krankentrage 16 trägt und mit dieser verriegelt ist. Das Fahrgestell 18 weist, wie beispielsweise in denFign. 14 und15 gezeigt, einen Höhenverstellmechanismus 92 in Form eines Scherenhubs mit Antrieb 94 auf, der sich an einem unteren Rahmen 96 abstützt, welcher wiederum mit den Lauf- bzw. Lenkrollen 90 versehen ist. Andere Höhenverstellmechanismen für Fahrgestelle 18 von Krankentransportvorrichtung 14 können selbstverständlich ebenfalls eingesetzt werden. - In
Fig. 14 ist die Situation gezeigt, in der sich die Aufnahmevorrichtung 12 bzw. ihr Aufnahmeschlitten 30 in der Be- bzw. Entladeposition befindet und sich auf dem Aufnahmeschlitten 30 die Krankentransportvorrichtung 14 befindet, wobei das Fahrgestell 18 zum Teil aus- bzw. eingefahren ist. Das Fahrgestell 18 hängt also sozusagen von unten an der Krankentrage 16. Die Krankentrage 16 ist am Aufnahmeschlitten 30 nicht verriegelt (siehe oben die Beschreibung der Verriegelungsvorrichtung 54, die sich im vollständig ausgefahrenen Zustand des Aufnahmeschlittens 30 in ihrer Entriegelungsposition befindet). - Wird nun das Fahrgestell 18 weiter ausgefahren (ausgehend von der Situation gemäß
Fig. 14 ), so setzen die Lauf- bzw. Lenkrollen 90 des Fahrgestells 18 schließlich auf dem Untergrund 98 (beispielsweise Fahrbahn) auf. Wird ausgehend von dieser Situation das Fahrgestell 18 weiter ausgefahren, so hebt sich dessen oberer Rahmen mit darauf ruhender Krankentrage 16 nach oben vom Aufnahmeschlitten 30 ab (sieheFig. 15 ). Nun kann die Krankentransportvorrichtung 14 vom Aufnahmeschlitten 30 weg verfahren werden. - Umgekehrt ist die Situation dann dementsprechend beim Beladen der Aufnahmevorrichtung 12 mit der Krankentransportvorrichtung 14, die dann bei sich in der Beladeposition befindendem Aufnahmeschlitten 30 über diesen verfahren wird, um dann beim Einfahren des Fahrgestells 18 sich automatisch auf den Aufnahmeschlitten 30 bzw. dessen Ausleger 82 abzusetzen.
-
Fig. 16 verdeutlicht nochmals diesen Vorgang, wobei inFig. 16 die Situation gezeigt ist, in der die Krankentransportvorrichtung 14 zum Auffahren bzw. zum Überfahren des Aufnahmeschlittens 30 manövriert wird.Fig. 17 zeigt den Bereich XVII derFig. 16 in vergrößertem Maßstab. Der obere Rahmen 100 des Fahrgestells 18 ist mit (nicht dargestellten) Verriegelungsschlössern versehen, die durch zwei Lösehebel 102 entriegelt werden können. Pro Längsholm des oberen Rahmens 100 ist dieser mit jeweils einem Lösehebel 102 versehen. Über ein Gestänge, das vom Lösehebel 102 bewegt wird, lassen sich beispielsweise zwei im oberen Rahmen 100 pro Längsholm angeordnete Schlösser öffnen. Die Krankentrage weist (ebenfalls nicht dargestellte) Verriegelungszapfen o.dgl. auf, die mit den Verriegelungsschlössern zusammenwirken. Die Krankentrage weist überdies sich nach außen konisch verjüngende Rollenelemente 104 auf, die, wie nachfolgend beschrieben wird, der Zentrierung dienen, wenn die Krankentrage (insbesondere ohne Fahrgestell 18) auf die Aufnahmebahnen 86 der Ausleger 82 aufgeschoben werden. Dadurch nämlich, dass, wie beispielsweise inFig. 11 gezeigt, die Aufnahmebahnen 86 nach au-ßen hin angeschrägt hochlaufend ausgerichtet sind, kommt es mit den sich konisch nach außen verjüngenden Rollenelementen 104 an der Krankentrage zu einer Zentrierung (sieheFign. 18 und 19 ). - Die zuvor beschriebene Zentrierung der Krankentrage 16 an den Auslegern 82 des Aufnahmeschlittens 30 wird insbesondere dann benötigt, wenn die Krankentrage 16 ohne Fahrgestell 18 auf dem Aufnahmeschlitten 30 positioniert werden soll. Befindet sich dagegen die Krankentrage 16 auf dem Fahrgestell 18 oder soll das Fahrgestell 18 ohne Krankentrage 16 auf dem Aufnahmeschlitten 30 positioniert werden, so dienen für eine verbesserte Manövrierbarkeit des Fahrgestells 18 zwei vom oberen Rahmen 100 des Fahrgestells 18 nach unten abstehende Führungsstreben 106, die als drehende Hülsen ausgebildet sind. Die Führungsstreben 106 wirken mit innenliegenden Einlaufkanten an den Aufnahmebahnen 86 zusammen, die innenliegende Führungsränder 108 an den beiden Auslegern 82 bilden. Die Führungsränder 108 sind an den Enden der beiden Ausleger 82 im Bereich der jeweiligen Handgriffe 84 weiter voneinander beabstandet, als in dem sich daran anschließenden Abschnitt der Ausleger 82. Die Führungsstreben 106 sind am oberen Rahmen 100 des Fahrgestells 18 oberhalb der beim Beladen vorderen Lenk- bzw. Laufrollen 90 des Fahrgestells 18 positioniert, was die Manövrierbarkeit des Fahrgestells 18 und der Krankentransportvorrichtung 14 insgesamt wesentlich erleichtert, das durch den Kontakt der Führungsstreben 106 in Höhe der vorderen Lenk- bzw. Laufrollen 90 das Einfädeln des Fahrgestells 18 dann, wenn dieses nicht exakt in Flucht mit dem Freiraum zwischen den beiden Auslegern 82 des Aufnahmeschlittens 30 auf diesen aufgeschoben wird, erleichtern.
- Die Zentrierung des Fahrgestells 18 mittels der Führungsstreben 106 ist in den
Fign. 18 und 19 illustriert. Dabei zeigtFig. 18 noch eine weitere Besonderheit. Wie zu erkennen ist, sind die Führungsränder 108 konvex vorgewölbt. Das führt dazu, dass auch dann, wenn das Fahrgestell 18 relativ zur Horizontalausrichtung der Aufnahmevorrichtung bzw. des Aufnahmeschlittens 30 verdreht ist, die Führungsstreben 106 weiterhin in den durch die Führungsränder 108 definierten Zwischenraum eingefahren werden können. Wird beispielsweise dann in der Situation gemäßFig. 18 das Fahrgestell 18 eingefahren, so positioniert sich das Fahrgestell 18 hinsichtlich seines oberen Rahmens 100 und die Krankentrage 16 automatisch zentriert auf dem Aufnahmeschlitten 30 bzw. auf deren Ausleger 82 (sieheFig. 19 ). - Anhand der
Fign. 20 bis 23 soll nachfolgend noch kurz auf den Vorgang des Einfahrens des gegebenenfalls beladenen Aufnahmeschlittens 30 eingegangen werden. - Wie anhand von
Fig. 20 angedeutet ist, wird mittels eines Lösehebels oder einer Lösetaste 110 an einem der beiden Handgriffe 84 des Aufnahmeschlittens 30 über einen Bowdenzug das Verriegelungsschloss 80, das den Aufnahmeschlitten 30 gegenüber dem Mittelwagen 28 verriegelt, gelöst. In diesem Zustand ist der Mittelwagen 28 weiterhin aber noch gegenüber dem Führungsgehäuse 27 der Basis 26 verriegelt. Wenn jetzt also der Aufnahmeschlitten 30 eingeschoben wird, verfährt er gegenüber dem Mittelwagen 28 und an diesem. Hierbei verriegelt die Verriegelungsvorrichtung 54 kurz nach dem Verlassen der Beladeposition des Aufnahmeschlittens 30, wird also aus ihrer Entriegelungsposition in die Verriegelungsposition überführt, was zweckmäßigerweise bereits nach dem Zurücklegen von maximal der Hälfte, 2/3, 1/4, 1/8 oder 1/10 des Verfahrweges des Aufnahmeschlittens ausgehend von dessen Beladeposition bis zu dessen vollständig eingefahrener Position erfolgt ist. Der Steuerhebel 56 rollt über seine Rolle 58 vom Kulissenblock 76 ab. Auf Grund der in die Verriegelungsposition vorgespannten Verriegelungsklauen 36 verfährt die gesamte Verriegelungsvorrichtung 54 in die Verriegelungsposition. Der Steuerhebel 56 verschwenkt dementsprechend in die Position gemäßFig. 6 (siehe auch dieFig. 21 ). - Schließlich wird die Situation gemäß
Fig. 22 erreicht, in der der Aufnahmeschlitten 30 vollständig auf den Mittelwagen 28 aufgeschoben ist. In dieser Situation löst der Aufnahmeschlitten 30 das Verriegelungsschloss 52 zwischen Mittelwagen 28 und Führungsgehäuse 27 der Basis 26. Unmittelbar zuvor ist der Steuerhebel 56 mittels eines von ihm abstehenden Zapfens 112 in einen Fanghaken 114 eingefahren, der am Mittelwagen 28 angeordnet ist. Damit wird erreicht, dass der Steuerhebel 56 aus seiner Verriegelungsposition (sieheFig. 6 ), in der die Verriegelungsvorrichtung 54 verriegelt ist, arretiert wird. Bei vollständig auf den Mittelwagen 28 eingeschobenem Aufnahmeschlitten 30 auf die Aufnahmevorrichtung 12 einwirkende Erschütterungen können also die Verriegelungsvorrichtung 54 nicht versehentlich öffnen. Die Verriegelungsvorrichtung 54 ist also in ihrer Verriegelungsposition arretiert und blockiert. Das dient der Sicherheit beim Transport der Krankentransportvorrichtung und eines Patienten im Krankentransportfahrzeug 10. - In der Situation gemäß
Fig. 22 ist also nun sowohl die Verriegelungsvorrichtung 54 blockiert als auch der Mittelwagen 28 von der Basis 26 bzw. dem Führungsgehäuse 27 entriegelt. Der Aufnahmeschlitten 30 ist seinerseits jedoch am Mittelwagen 28 verriegelt. Beide werden nun weiter in Richtung des Krankentransportfahrzeugs 10 verfahren, bis schließlich die Situation gemäßFig. 23 erreicht ist. Hier wirken dann die Verriegelungsschlösser 34 und die Niederhalter 32 zur dreidimensionalen Sicherung der Krankentransportvorrichtung 14 an der Aufnahmevorrichtung 12, wie bereits weiter oben beschrieben. - Anhand von
Fig. 23 soll nachfolgend auf eine weitere Besonderheit der Erfindung eingegangen werden. Wie zu erkennen ist, befindet sich die Stützstruktur 46 etwa in der Mitte der Krankentransportvorrichtung bzw. der Krankentrage 16. In diesem Ausführungsbeispiel befindet sich die im Stützstruktur 46 Wesentlichen unterhalb des Sitzteils der Krankentrage 16. Beidseitig des Sitzteils der Krankentrage 16 befinden sich in diesem Ausführungsbeispiel hochklappbare Seitenteile 115. Ausgehend von der Stützstruktur 46 erstrecken sich jeweils zwei Verstrebungen 116 zum vorderen und zum hinteren Ende der Krankentransportvorrichtung 14. Diese Verstrebungen 116 sind wie die Stützstruktur 46 Bestandteil jedes Auslegers 82 des Aufnahmeschlittens 30. Die Verstrebungen 116 enden im Bereich der Verriegelungsklauen 36, an denen die Krankentransportvorrichtung mit ihren Verriegelungshaken 38 in Verriegelungseingriff mit der Verriegelungsvorrichtung 54 ist. Diese Verriegelungseingriffe befinden sich nun ebenfalls pro Ausleger 82 des Aufnahmeschlittens 30 im Bereich des Sitzteils der Krankentrage 16. Im Bereich des Sitzteils der Krankentrage 16 befindet sich dann, wenn ein Patient transportiert wird, der Schwerpunkt der Anordnung aus Krankentransportvorrichtung 14 und Patient. Es ist demzufolge von Vorteil, wenn pro Seite der Krankentransportvorrichtung 14 vor und hinter dem Schwerpunkt die Verriegelung der Krankentrage 16 an dem Aufnahmeschlitten 30 der Aufnahmevorrichtung 12 erfolgt und wenn weiter von diesen Verriegelungspunkten über die Verstrebungen 116 der Kraftfluss auf die Stützstruktur 46 erfolgt, wobei zusätzlich dann auch noch vorgesehen ist, dass die Stützstruktur 46 durch den Niederhalter 32 gegen vertikale Beschleunigungskräfte verriegelt ist. Damit stellen sich kurze "Kraftflusswege" ausgehend vom Schwerpunkt des Patienten, der auf der Krankentransportvorrichtung 14 transportiert wird, zur Basis 26 und damit von dieser aus weiter zur Ladefläche 24 des Krankentransportfahrzeugs 10 ein. - Der Aufnahmeschlitten 30 würde bei auf die Krankentransportvorrichtung 14 vertikal nach oben wirkenden Beschleunigungen um sein am weitesten im Fahrzeug befindlichen hinteren Ende ein Drehmoment erfahren. Dadurch aber, dass die Krankentransportvorrichtung 14 in ihrem (mit einem Patienten beladenen Zustand gegebenen) Schwerpunkt durch die Niederhalter 32 unten gehalten wird, können die Drehmomente aufgefangen werden. Bewegungen des Aufnahmeschlittens 30 in Längsrichtung werden durch die Verriegelungsschlösser 34 verhindert. Bewegungen des Aufnahmeschlittens 30 quer dazu werden wiederum durch die Niederhalter 32 verhindert.
- Anhand der
Fign. 24 und25 wird nachfolgend noch auf eine weitere Besonderheit der Erfindung eingegangen. Die Aufnahmevorrichtung 12 erlaubt es nämlich, auf Grund eines Hubmechanismus 118 bei vollständig in das Fahrzeug eingefahrenem Zustand des Aufnahmeschlittens 30 angehoben zu werden. Befindet sich dann auf dem Aufnahmeschlitten 30 eine Krankentransportvorrichtung 14 mit Patient, so ist es möglich, diesen Patienten auf eine Höhe anzuheben, in der er bequem vom Sanitäter oder Notarzt während des Transports versorgt werden kann. - Bei der Aufnahmevorrichtung 12 ist der Hubmechanismus 118 platzsparend in dem Führungsgehäuse 27 untergebracht. Wie anhand der bisher beschriebenen Zeichnungen zu erkennen ist, ragt das Führungsgehäuse 27 mittig von der Basis 26 auf. Die zentrische U-Ausgestaltung von Mittelwagen 28 und Aufnahmeschlitten 30 sorgt hier im Zusammenhang mit dem Führungsgehäuse 27 für eine platzsparende und kompakte Bauweise der Aufnahmevorrichtung 12. Der gewonnene Platz in der Mitte unterhalb der zu transportierenden Krankentransportvorrichtung 14 kann nun vorteilhaft für die Unterbringung des Hubmechanismus 118 genutzt werden. Ein wesentlicher Grund dafür, dass in diesem Bereich der Aufnahmevorrichtung 12 überhaupt Platz vorhanden ist, ist darin zu sehen, dass nach der Erfindung es nicht die Krankentransportvorrichtung 14 selbst ist, die direkt beispielsweise auf der Ladefläche 24 des Krankentransportfahrzeuges 10 verriegelt ist, sondern dass es vielmehr der Aufnahmeschlitten 30 ist, der an der Basis 26 oder gegebenenfalls auch an der Ladefläche 24 verriegelt ist und die Krankentransportvorrichtung 14 ihrerseits am Aufnahmeschlitten 30 verriegelt ist. Es ragen also keinerlei Verriegelungselemente von der Krankentransportvorrichtung 14 nach unten, um direkt an der Basis 26 bzw. der Ladefläche 24 des Krankentransportfahrzeuges 10 verriegelt zu werden.
- Der Hubmechanismus 118 bei dieser Ausgestaltung der Erfindung zeichnet sich durch eine niedrige Bauhöhe auf. Er umfasst zwei schwenkbare Schwenkarme 120, die in Schwenklagern 124 schwenkbar gelagert sind, welche ihrerseits unterhalb der Basis 26 angeordnet sind. Die beiden Schwenkarme 120 sind als Winkelarme ausgebildet, die sich vom Schwenklager 124 aus gesehen im Wesentlichen in einem rechten Winkel zueinander erstrecken. Der im Wesentlichen horizontal ausgerichtete erste Teilarm 126 stützt sich auf einer Konsole 128 auf dem Fahrzeugboden 22 des Krankentransportfahrzeugs 10 ab, während der zweite Teilarm 130 in diesem Ausführungsbeispiel mit beispielsweise einem Spindelantrieb 132 zusammenwirkt. Der Spindelantrieb 132 weist eine Spindel 134 auf, die mit Spindelhülsen 136 an den Teilarmen 130 zusammenwirken. Wird die Spindel 134 durch den Spindelantrieb 132 gedreht, so verfahren die Spindelhülse 136 axial auf der Spindel 134 und bewegen die Arme 130 der beiden Schwenkarme 120 aufeinander zu bzw. voneinander weg, so dass die Schwenkarme 120 um ihre Schwenklager 124. Auf diese Weise drücken sich also die Schwenkarme 120 bei Verdrehung um die Schwenklager 124 mit ihren im Wesentlichen horizontal verlaufenden Armen 126 an den Konsolen 128 ab, wodurch es zum Anheben oder Absenken des Hubmechanismus 118 kommt.
- An den Konsolen 128 sind die Arme 126 der beiden Schwenkarme 120 drehbar gelagert. Die Konsolen 128 selbst lassen sich über ein Schienensystem o.dgl. quer zur Längserstreckung des Krankentransportfahrzeugs 10 verschieben. Damit kann die Aufnahmevorrichtung 12 in lateraler Richtung im Krankentransportfahrzeug 10 verschoben werden kann, um zu einer Seite der Aufnahmevorrichtung 12 mehr Platz für einen einen Patienten im Fahrzeug versorgenden Sanitäter oder Notarzt zur Verfügung stehen zu können.
- Zur Verkleidung des Bereichs unterhalb der Basis 26 und damit des Hubmechanismus 118 dient in diesem Ausführungsbeispiel ein Faltenbalg 138, der als Verkleidung mit zwei Längsseiten und zwei Querseiten längs des Randes der Basis 26 verläuft, dort befestigt ist und an seinem anderen Ende am Fahrzeugboden 22 montiert ist.
-
- 10
- Krankentransportfahrzeug
- 12
- Aufnahmevorrichtung
- 14
- Krankentransportvorrichtung
- 16
- Krankentrage
- 18
- Fahrgestell
- 20
- Patiententransportfläche
- 22
- Fahrzeugboden
- 24
- Ladefläche
- 26
- Basis
- 27
- Führungsgehäuse
- 28
- Mittelwagen
- 30
- Aufnahmeschlitten
- 32
- Niederhalter
- 34
- Verriegelungsschlösser
- 36
- Verriegelungsklauen
- 38
- Verriegelungshaken
- 40
- Lösehebel
- 42
- Verriegelungszapfen
- 44
- Auszugsrichtung
- 46
- Stützstruktur
- 48
- Stützrolle
- 50
- Niederhaltezapfen
- 51
- Aufnahmeöffnung für den Niederhaltezapfen
- 52
- verriegelnden Verriegelungsschlosses
- 54
- Verriegelungsvorrichtung
- 56
- schwenkbaren Steuerhebel
- 58
- Rolle
- 60
- Drehlager
- 62
- Pfeils
- 64
- Verbindungshebel
- 66
- Verbindungshebel
- 68
- Steuerhebel
- 70
- Steuerhebel
- 72
- Längsseiten
- 74
- Steuerstangen
- 76
- Kulissenblock
- 78
- Vorspannfedern
- 80
- Verriegelungsschloss
- 82
- Ausleger
- 84
- Handgriffe
- 86
- Rollen-Aufnahmebahn
- 88
- Rollenkörper
- 90
- Lenk-/Laufrollen
- 92
- Höhenverstellmechanismus
- 94
- Antrieb
- 96
- Rahmen
- 98
- Untergrund
- 100
- obere Rahmen
- 102
- Lösehebel
- 104
- Rollenelemente
- 106
- Führungsstreben
- 108
- Führungsränder
- 110
- Lösetaste
- 112
- Zapfens
- 114
- Fanghaken
- 115
- Seitenteile
- 116
- Verstrebungen
- 118
- Hubmechanismus
- 120
- Schwenkarme
- 124
- Schwenklager
- 126
- erste Teilarm des Schwenkarms
- 128
- Konsole
- 130
- zweiter Teilarm des Schwenkarms
- 132
- Spindelantrieb
- 134
- Spindel
- 136
- Spindelhülse
- 138
- Faltenbalg
-
- deutsche Gebrauchsmusteranmeldung
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EP-A-2 138 143 -
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WO-A-2018/153940 -
WO-A-2018/206834 -
GB-A-2 203 999 -
FR-A-2 682 930
Claims (22)
- Verfahren zum Ausladen einer Krankentransportvorrichtung aus einem Fahrzeug, insbesondere aus einem Kranken- oder Rettungstransportwagen, wobei das Fahrzeug eine Ladefläche (24) und auf dieser eine Aufnahmevorrichtung mit einem aus- und einfahrbaren Aufnahmeschlitten (30) für die Krankentransportvorrichtung aufweist, auf der die Krankentransportvorrichtung mittels einer sich in einer Verriegelungsposition befindenden Verriegelungsvorrichtung (54) verriegelt positioniert ist, mit den folgenden Schritten:aa) Entriegeln des sich in seiner vollständig eingefahrenen Einfahrposition befindenden und in diesem Zustand direkt oder indirekt am Fahrzeug (10) verriegelten Aufnahmeschlittens (30),bb) Ausfahren des Aufnahmeschlittens (30) bis zu einer Entladeposition, in der der Aufnahmeschlitten (30) automatisch verriegelt wird sowie zumindest teilweise nach hinten über die Ladefläche (24) des Fahrzeugs (10) übersteht,cc) beim Einnehmen der Entladeposition des Aufnahmeschlittens (30) automatisch erfolgendes Entriegeln der Krankentransportvorrichtung (14) durch automatisches Überführen der Verriegelungsvorrichtung (54) aus dessen Verriegelungsposition in eine Entriegelungsposition unddd) Abladen der Krankentransportvorrichtung (14) von dem Aufnahmeschlitten (30) in dessen Entladeposition.
- Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Verriegelungsvorrichtung (54) in ihrer bei vollständig eingefahrener Einfahrposition des Aufnahmeschlittens (30) eingenommenen Verriegelungsposition arretiert ist und dass diese Arretierung nach dem oder mit dem beim Ausfahren des Aufnahmeschlittens (30) erfolgenden Verlassen der vollständig eingefahrenen Einfahrposition des Aufnahmeschlittens (30) aufgehoben wird.
- Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Schritt des Abladens der Krankentransportvorrichtung (14) von dem Aufnahmeschlitten (30) den Schritt des Abziehens der Krankentransportvorrichtung (14) von dem Aufnahmeschlitten (30) umfasst.
- Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Krankentransportvorrichtung (14) eine manuell tragbare, eine Patiententransportfläche aufweisende Krankentrage (16) ohne Fahrgestell (18) und insbesondere ohne höhenverstellbares Fahrgestell (18) aufweist und dass der Schritt des Abladens der Krankentransportvorrichtung (14) von dem Aufnahmeschlitten (30) den Schritt des manuellen Abladens der Krankentrage (16) von dem Aufnahmeschlitten (30) und der Schritt des Entriegelns der Krankentransportvorrichtung (14) von dem Aufnahmeschlitten (30) und den Schritt des Entriegelns der Krankentrage (16) von dem Aufnahmeschlitten (30) umfasst.
- Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Krankentransportvorrichtung (14) ein höhenverstellbares und insbesondere ein automatisch höhenverstellbares Fahrgestell (18) mit Patiententransportfläche aufweist und dass der Schritt des Abladens der Krankentransportvorrichtung (14) von dem Aufnahmeschlitten (30) die folgenden Teilschritte aufweist:- Ausfahren des Fahrgestells (18), das sich bei Einnahme der Entladeposition des Aufnahmeschlittens (30) im eingezogenen Zustand befindet, bis das Fahrgestell (18) bis auf einen Untergrund ausgefahren ist,- weiteres Ausfahren des Fahrgestells (18) zum Anheben der Krankentrage (16) bis oberhalb des Aufnahmeschlittens (30) und- Wegbewegen des Fahrgestells (18) mit Krankentrage (16) von dem Aufnahmeschlitten.
- Verfahren nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass der Schritt des Entriegelns der Krankentransportvorrichtung (14) von dem Aufnahmeschlitten (30) den Schritt des Entriegelns des eingezogenen Fahrgestells (18) von dem Aufnahmeschlitten (30) umfasst, wobei gegebenenfalls vorgesehen ist, dass das eingefahrene Fahrgestell (18) in der vollständig eingezogenen Einfahrposition des Aufnahmeschlittens (30) im Fahrzeug (10) auf der Ladefläche (24) des Fahrzeugs (10) oder, sofern vorhanden, auf einer auf der Ladefläche (24) des Fahrzeugs (10) befestigten Basis (26) der Aufnahmevorrichtung (12) ruht.
- Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Krankentransportvorrichtung (14) eine manuell tragbare, mit einer Patiententransportfläche versehene Krankentrage (16) aufweist, die auf einem höhenverstellbaren und insbesondere automatisch höhenverstellbaren Fahrgestell (18) positionierbar und mit dem Fahrgestell (18) verriegelbar sowie von dem Fahrgestell (18) entriegelbar ist.
- Verfahren nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet,- dass der Schritt des Entriegelns der Krankentransportvorrichtung (14) an dem Aufnahmeschlitten (30) den Schritt des Entriegelns des eingezogenen Fahrgestells (18) an dem Aufnahmeschlitten (30) umfasst, wobei gegebenenfalls vorgesehen ist, dass das eingefahrene Fahrgestell (18) in der vollständig eingezogenen Einfahrposition des Aufnahmeschlittens (30) im Fahrzeug (10) auf der Ladefläche (24) des Fahrzeugs (10) oder, sofern vorhanden, auf einer auf der Ladefläche (24) befestigten Basis (26) der Aufnahmevorrichtung (12) ruht,
oder- dass der Schritt des Entriegelns der Krankentransportvorrichtung (14) von dem Aufnahmeschlitten (30) den Schritt des Entriegelns der Krankentrage (16) von dem Aufnahmeschlitten (30) umfasst, wobei gegebenenfalls vorgesehen ist, dass das eingefahrene Fahrgestell in der vollständig eingezogenen Einfahrposition des Aufnahmeschlittens (30) im Fahrzeug (10) auf der Ladefläche (24) des Fahrzeugs (10) oder, sofern vorhanden, auf einer Basis (26) ruht. - Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass die Aufnahmevorrichtung (12) eine auf der Ladefläche (24) des Fahrzeugs (10) montierte Basis (26) aufweist, an der der Aufnahmeschlitten (30) zwischen seiner vollständig eingefahrenen Einfahrposition und seiner Entladeposition verfahrbar geführt ist, wobei der Aufnahmeschlitten (30) in seiner vollständig eingefahrenen Einfahrposition an der Basis (26) und/oder an der Ladefläche (24) des Fahrzeugs (10) verriegelt ist.
- Verfahren nach einem der Ansprüche 1-5 und 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Aufnahmevorrichtung (12) eine auf der Ladefläche (24) des Fahrzeugs montierbare Basis (26) und einen an dieser aus- und einfahrbar geführten Mittelwagen (28) aufweist, an dem der Aufnahmeschlitten (30) aus- und einfahrbar geführt ist, wobei der Aufnahmeschlitten (30) in seiner relativ zum Mittelwagen (28) betrachteten Maximal-Ausfahrposition automatisch an dem Mittelwagen (28) verriegelt sowie der Mittelwagen (28) in seiner relativ zur Basis (26) betrachteten Maximal-Ausfahrposition automatisch an der Basis (26) und/oder der Ladefläche (24) des Fahrzeugs verriegelt ist und wobei die Schritte aa) bis dd) die folgenden Schritte umfassen:- Entriegeln des sich in seiner vollständig eingefahrenen Einfahrposition befindenden und in diesem Zustand direkt oder indirekt am Fahrzeug (10) verriegelten Aufnahmeschlittens (30),- Ausfahren des Aufnahmeschlittens (30) zusammen mit dem am Aufnahmeschlitten (30) verriegelten Mittelwagen (28) bis in die Maximal-Ausfahrposition des Mittelwagens (28) relativ zur Basis (26),- in der Maximal-Ausfahrposition des Mittelwagens (28) automatisch erfolgendes Verriegeln des Mittelwagens (28) an der Basis (26) und automatisch erfolgendes Entriegeln des Aufnahmeschlittens (30) von dem Mittelwagen (28),- Ausfahren des Aufnahmeschlittens (30) an dem Mittelwagen (28) bis in die Maximal-Ausfahrposition des Aufnahmeschlittens (30) relativ zum Mittelwagen (28) zur Einnahme der Entladeposition des Aufnahmeschlittens (30), in der der Aufnahmeschlitten (30) automatisch an dem Mittelwagen (28) verriegelt wird,- Abladen der Krankentransportvorrichtung (14) von dem Aufnahmeschlitten.
- Verfahren nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass der Schritt des Ausfahrens des Aufnahmeschlittens (30) zusammen mit dem am Aufnahmeschlitten (30) verriegelten Mittelwagen (28) bis zur Maximal-Ausfahrposition des Mittelwagens (28) relativ zur Basis (26) oder der Schritt des Ausfahrens des Aufnahmeschlittens (30) an dem Mittelwagen (28) bis in die Maximal-Ausfahrposition des Aufnahmeschlittens (30) relativ zum Mittelwagen (28) den Schritt der nach oder mit Beginn des Ausfahrens erfolgenden Aufhebung der Arretierung der Verriegelungsvorrichtung (54) in dessen Verriegelungsposition umfasst.
- Verfahren nach einem der Ansprüche 1-5 und 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Aufnahmevorrichtung eine auf der Ladefläche (24) des Fahrzeugs montierbare Basis (26) und einen an dieser aus- und einfahrbar geführten Mittelwagen (28) aufweist, an dem der Aufnahmeschlitten (30) aus- und einfahrbar geführt ist, wobei der Aufnahmeschlitten (30) in seiner relativ zum Mittelwagen (28) betrachteten Maximal-Ausfahrposition automatisch an dem Mittelwagen (28) verriegelt sowie der Mittelwagen (28) in seiner relativ zur Basis (26) betrachteten Maximal-Ausfahrposition automatisch an der Basis (26) und/oder der Ladefläche (24) des Fahrzeugs verriegelt ist und wobei die Schritte aa) bis dd) die folgenden Schritte umfassen:- Entriegeln des sich in seiner vollständig eingefahrenen Einfahrposition befindenden und in diesem Zustand direkt oder indirekt am Fahrzeug (10) verriegelten Aufnahmeschlittens (30),- Ausfahren des Aufnahmeschlittens (30) relativ zu dem an der Basis (26) verriegelten Mittelwagen (28) bis in die Maximal-Ausfahrposition des Aufnahmeschlittens (30) relativ zum Mittelwagen (28) sowie gegebenenfalls automatisch erfolgendes Verriegeln des Aufnahmeschlittens (30) an dem Mittelwagen (28),- in der Maximal-Ausfahrposition des Aufnahmeschlittens (30) automatisch erfolgendes Entriegeln des Mittelwagens (28) von der Basis (26),- Ausfahren des Mittelwagens (28) an der Basis (26) bis in die Maximal-Ausfahrposition des Mittelwagens (28) relativ zur Basis (26) zur Einnahme der Entladeposition des Aufnahmeschlittens (30), in der der Mittelwagen (28) automatisch an der Basis (26) verriegelt wird oder bereits verriegelt ist,- Abladen der Krankentransportvorrichtung (14) von dem Aufnahmeschlitten.
- Verfahren nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass das Ausfahren des Aufnahmeschlittens (30) relativ zu dem an der Basis (26) verriegelten Mittelwagen (28) bis in die Maximal-Ausfahrposition des Aufnahmeschlittens (30) oder der Schritt des Ausfahrens des Mittelwagens (28) an der Basis (26) bis in die Maximal-Ausfahrposition des Mittelwagens (28) relativ zur Basis (26) zur Einnahme der Entladeposition des Aufnahmeschlittens (30) den Schritt der nach oder mit Beginn des Ausfahrens erfolgenden Aufhebung der Arretierung der Verriegelungsvorrichtung (54) in dessen Verriegelungsposition umfasst.
- Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 13, dadurch gekennzeichnet, dass der Schritt des Entriegelns der Krankentransportvorrichtung (14) von dem Aufnahmeschlitten (30) den Schritt des Entriegelns einer Krankentrage (16) der Krankentransportvorrichtung (14) von dem Aufnahmeschlitten (30) umfasst.
- Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 14, dadurch gekennzeichnet, dass die Verriegelungsvorrichtung (54) zum Verriegeln der Krankentransportvorrichtung (14) an dem Aufnahmeschlitten (30) mindestens einen geführten, insbesondere kulissengeführten Steuerhebel (56) aufweist, der über ein Gestänge mit mindestens einem an dem Aufnahmeschlitten (30) beweglich angeordneten Verriegelungselement und vorzugsweise mit pro Längsseite der Krankentransportvorrichtung (14) jeweils zwei an dem Aufnahmeschlitten (30) beweglich angeordneten Verriegelungselementen kinematisch gekoppelt ist, wobei der mindestens eine Steuerhebel (56) bewegbar ist zwischen einer Entriegelungsposition, in der das mindestens eine Verriegelungselement in einer Entriegelungsposition, in der das mindestens eine Verriegelungselement (36) außer Eingriff mit einem ihm zugeordneten Gegenverriegelungselement (38) der Krankentransportvorrichtung (14) ist, und einer Verriegelungsposition, in der das mindestens eine Verriegelungselement (36) in Verriegelungseingriff mit dem ihm zugeordneten Gegenverriegelungselement (38) der Krankentransportvorrichtung (14) ist, wobei der mindestens eine Steuerhebel (56) aus seiner außerhalb der Entladeposition des Aufnahmeschlittens (30) eingenommenen Verriegelungsposition in seine Entriegelungsposition während des Ausfahrens des Aufnahmeschlittens (30) zwangsweise überführt wird, und zwar spätestens in der Beladeposition des Aufnahmeschlittens (30).
- Verfahren nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet,- dass der mindestens eine Steuerhebel (56) spätestens in der vollständig eingefahrenen Einfahrposition des Aufnahmeschlittens (30) in der Verriegelungsposition blockiert wird und/oder- dass der mindestens eine Steuerhebel (56) und/oder das Gestänge und/oder das mindestens eine Verriegelungselement und/oder jedes Verriegelungselement federnd in Richtung der jeweiligen, im Verriegelungszustand der Verriegelungsvorrichtung (54) einzunehmenden Verriegelungsposition vorgespannt ist, und zwar zur automatischen Einnahme der jeweiligen Verriegelungsposition nach Aufheben einer potentiellen Blockade beim Zusammenwirken des mindestens einen Verriegelungselements (36) mit dem diesem zugeordneten Gegenverriegelungselement (38) der Krankentransportvorrichtung (14), und/oder- dass mittels des mindestens einen Steuerhebels (56) und des Gestänges zwei Steuerstangen (74) mit Verriegelungsklauen (36) vor- und zurückverdrehbar sind und/oder- dass das Gestänge zwei Zahnstangen aufweist, von denen jede in Verzahnungseingriff mit einem Zahnrad an einer anderen der beiden Steuerstangen (74) steht und/oder- dass zwei Steuerhebel (56) mit jeweils einem Gestänge vorgesehen sind und dass jeder Steuerhebel (56) mit Gestänge in Wirkverbindung mit einer Verriegelungsklauen (36) aufweisenden Steuerstange (74) zum Vor- und Zurückverdrehen der betreffenden Steuerstange (74) steht.
- Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 16, dadurch gekennzeichnet, dass das Manövrieren der Krankentransportvorrichtung (14) zur Überführung der Krankentransportvorrichtung (14) in eine Position oberhalb des Aufnahmeschlittens (30) den Schritt des Zentrierens der Krankentransportvorrichtung (14) relativ zum Aufnahmeschlitten (30) mittels an Führungsrändern (108) einer Zentrieröffnung des Aufnahmeschlittens (30) entlang bewegbarer, von der Krankentransportvorrichtung (14) abstehender Führungsstreben (106) umfasst und/oder dass die Führungsstreben (106) und die Führungsränder (108) an ihren sich jeweils berührenden Abschnitten abgerundet und/oder vorgewölbt sind.
- Verfahren nach Anspruch 17, dadurch gekennzeichnet, dass das Manövrieren der Krankentransportvorrichtung (14) zur Überführung der Krankentransportvorrichtung (14) auf einer Position oberhalb des Aufnahmeschlittens (30) von dem Aufnahmeschlitten (30) weg den Schritt des Zentrierens der Krankentransportvorrichtung (14) relativ zum Aufnahmeschlitten (30) mittels auf Bahnen des Aufnahmeschlittens (30) verfahrbarer und/oder verschiebbarer Gleit- oder Rollenelemente der Krankentransportvorrichtung (14) umfasst, wobei jede Bahn schräg aufragend ausgebildet oder mit einem schräg aufragendem Abschnitt ausgebildet ist.
- Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 18, dadurch gekennzeichnet,- dass der Aufnahmeschlitten (30) beim durch Ausfahren erfolgenden Verlassen seiner vollständig eingefahrenen Einfahrposition mittels zweier beidseitig seiner Mittelachse angeordneter Gleit- oder Rollenelemente auf der Ladefläche (24) des Fahrzeugs (10) oder, sofern vorhanden, auf einer an der Ladefläche (24) des Fahrzeugs (10) befestigten Basis (26) der Aufnahmevorrichtung (12) abgestützt wird, wobei die beiden Gleit- oder Rollenelemente etwa in Höhe der Mitte der Längserstreckung des Aufnahmeschlittens (30) oder etwa in Höhe der Mitte der Längserstreckung der auf dem Aufnahmeschlitten (30) angeordneten Krankentransportvorrichtung (14) angeordnet sind,- dass die Krankentransportvorrichtung (14) an dem Aufnahmeschlitten (30) beidseitig von dessen Mittelachse durch die Verriegelungsvorrichtung (54) an jeweils zwei Verriegelungspunkten verriegelt ist, die sich in Längserstreckung des Aufnahmeschlittens (30) betrachtet jeweils vor und hinter dem betreffenden Gleit- oder Rollenelement befinden,- dass der Aufnahmeschlitten (30) beidseitig seiner Mittelachse durch sich jeweils zwischen jedem Verriegelungspunkt und dem betreffenden Gleit- oder Rollenelement erstreckende Verstrebungen versteift wird und- dass der Aufnahmeschlitten (30) in seiner vollständig eingefahren Einfahrposition an der Ladefläche (24) des Fahrzeugs (10) oder, sofern vorhanden, an der an der Ladefläche (24) des Fahrzeugs (10) befestigten Basis (26) in der vollständig eingefahrenen Einfahrposition jeweils benachbart zu den Gleit- oder Rollenelementen insbesondere durch Niederhalter (32) vorzugsweise in Form von unter- oder auffahrbaren Winkelelementen verriegelt und/oder niedergehalten ist und die Niederhalten beim oder nach Verlassen der vollständig eingefahrenen Einfahrposition des Aufnahmeschlittens (30) freigelegt werden.
- Verfahren nach Anspruch 19, dadurch gekennzeichnet, dass der Aufnahmeschlitten (30) zusätzlich an seinem in der vollständig eingefahrenen Einfahrposition am weitesten im Fahrgestell (18) befindlichen Ende und gegebenenfalls an dem diesem Ende gegenüberliegenden Ende an der Ladefläche (24) des Fahrzeugs (10) oder, sofern vorhanden, an einer an der Ladefläche (24) des Fahrzeugs (10) befestigten Basis (26) der Aufnahmevorrichtung (12) gegen ungewollte Bewegungen in beiden Richtungen längs der Mittelachse des Aufnahmeschlittens (30) verriegelt und gegebenenfalls niedergehalten wird und beim oder nach Verlassen der vollständig eingefahrenen Einfahrposition des Aufnahmeschlittens (30) freigegeben wird.
- Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 20, dadurch gekennzeichnet, dass die Krankentransportvorrichtung (14) in der vollständig eingefahrenen Einfahrposition des Aufnahmeschlittens (30) an diesem ausschließlich mittels der Verriegelungsvorrichtung (54), insbesondere gegen vertikal nach oben wirkende Kräfte, verriegelt ist und in diesem Zustand durch die Verriegelung des Aufnahmeschlittens (30) an dem Fahrzeug (10), insbesondere an dessen Ladefläche (24) oder, sofern vorhanden, an einer auf der Ladefläche (24) befestigten Basis (26) der Aufnahmevorrichtung (12) gegebenenfalls unter Zwischenschaltung eines Mittelwagens (28) zwischen dem Aufnahmeschlitten (30) und der Basis (26) lagestabil fixiert ist, wobei der Mittelwagen (28) und der Aufnahmeschlitten (30) miteinander verriegelt sind, und dass diese lagestabile Fixierung beim oder nach Verlassen der vollständig eingefahrenen Einfahrposition des Aufnahmeschlittens (30) aufgehoben wird.
- Verfahren nach Anspruch 21, dadurch gekennzeichnet, dass die Krankentransportvorrichtung (14) keine direkt mit der Ladefläche (24) des Fahrzeugs (10) oder, sofern vorhanden, mit einer auf der Ladefläche (24) des Fahrzeugs (10) befestigten Basis (26) der Aufnahmevorrichtung (12) zusammenwirkende Verriegelung aufweist, wenn sich der Aufnahmeschlitten (30) in seiner vollständig eingefahrenen Einfahrposition befindet.
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